Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren?

Diskutiere Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn ich erwarte, dass es auch mal sehr Nass und kalt werden kann, hab ich die Winterhandschuhe dabei. Oder Überhandschuhe. Auf der letzten...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn ich erwarte, dass es auch mal sehr Nass und kalt werden kann, hab ich die Winterhandschuhe dabei. Oder Überhandschuhe.

Auf der letzten 16-Tage-Balkan-Tour hatte ich wie erwähnt, nix regenfestes an Handschuhen dabei. Dabei hab ich festgestellt, dass die leichten Crosshandschuhe sich auch durchnässt sehr angenehm anfühlen und in Minuten beim fahren wieder komplett trocken sind. Zumindest unter albanischer Sonne.

Wir hatten aber auch nicht besonders viel Regen. 2 Gewitterzellen und mal ein paar Minuten Niesel bei 14 Grad im Hochland von Montenegro waren das Unterste. Ich hatte auch keine Regenkombi dabei, nur eine leicht Regenhose und -Jacke, eigentlich fürs Wandern und Fahrradfahren gedacht.

Und bin komplett in Jeans gefahren mit einer Abra-Guard Unterhose.

War bequem, weitgehend trocken, luftig. Passte zur Tour super. Nix für die nächste Tour, Rumänien im Oktober.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
226
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Fahre seit 3 Jahren die HELD "Hamada" - leicht, trocknet schnell, bequem und gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
1662543271027.png
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.230
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
In der gewuenschten Kombination von Gore Tex und sehr guten/guten Protektoren wird Duenn zu einem eher relativen Begriff.
Obwohl nicht perfekt, bin ich mit dem Air N Dry und auch mit dem BMW 2 in 1 bislang zufrieden. (vor dem Anziehen ein wenig Baby/Talcum Puder in den Haenden verrieben hat man mit dem sich aufrollenden Innenfutter etwas weniger Probleme). Ein Kollege schwoert auf die Rukka Argosaurus Gore Tex X Trafit.
Wirklich duenn sind sie alle Drei nicht. Max 3 Stunden wasserdicht (Air N Dry/BMW 2 in 1) bei Dauerregen. Weshalb ich auf laengeren Touren mindestens ein zusaetzliches Paar Handschuhe mit dabei habe. Die Gore Tex Variante kommt erst bei aufziehendem Unwetter zum Einsatz.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
404
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Könnte mal jemand Fortbildung für mich betreiben?
Was bitte ist eine
  • Klim-konstruierte Fahrergriff-Artikulation
?
Kenne ja viel Marketing-Sprech und auch nette Ergebnisse aus GoogleTranslate Mandarin -> Deutsch, diese Variante zur Bildung (menschlicher) Laute zu Kommunikationszwecken ist aber neu.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.847
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Klasse Begriff, "Fahrergriff-Artikulation" 🙃 Die hatte ich für mich auch schon erfunden:
Die hatte ich auch mal, als ich mit schweissnassen Händen die Handschuhe auszog und dabei das Futter zu einem gordischen Knoten verwandelte.
Der rechte Handschuh ging später noch so halbwegs anzuziehen, beim linken ging das nur noch mit nach innen gefaltetem Mittelfinger. Damit noch 250 km zum Hotel fahren und die Kupplung bedienen..
Kragenweite 78. Mindestens.
Konnte das Malheur wenigstens abends dann mit einem kleinen abgebrochenen Stück Ast wieder reparieren.
Und das gegenteilige Bild, alle Finger gefaltet bis auf den ausgestreckte Mittelfinger, den hab ich gedanklich dem Handschuhersteller gezeigt.
Immerhin, die haben mir die Handschuhe anstands- und kostenlos nach mehr als zwei Jahren ersetzt.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
diese Variante zur Bildung (menschlicher) Laute zu Kommunikationszwecken ist aber neu.
Ist eine ziemlich missglückte Übersetzung.
"rider grip articulation" hat nichts mit Artikulation zu tun, sondern articulation bezeichnet im anatomischen Bereich Gelenke bzw. Gelenksverbindungen.
Dürfte sich also um ein spezielles Design im Bereich der Fingergelenke des Handschuhs handeln, welches besseren Grip an den Lenkergriffen bieten soll.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
404
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ist eine ziemlich missglückte Übersetzung.
Nimmt das mit der "Fortbildung" doch tatsächlich einer ernst. :cool:

Dass KLIM sowas Banales wie "hat vorgekrümmte Finger" schreiben könnte, ist mir schon klar, passt aber nicht ins Konzept der Marketing-Fuzzis (egal welcher Marke).

Echte Fortschritte in Sachen Funktionalität fände ich wichtiger. Die Variante, wie HELD die in den neueren Modellen eingeführte Billigproduktion verkauft (als "offenkantige Spezialnaht"), ist noch ein wenig dreister.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.024
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Man darf aber hier einen Aspekt nicht aus den Augen lassen. Sollte man plötzlich mit seinen Gore Tex Sommerhandschuhen in kalten Gefilden unterwegs sein und es regnet, dann ist die Griffheizung nicht gebrauch bar.
Die Membran transportiert beim Handschuh die Feuchtigkeit von innen nach außen. Für das Funktionieren der Membran ist ein Temperaturgefälle notwendig (innen warm, außen kalt).
Wird durch die Griffheizung dieses Temperaturgefälle umgekehrt, kehrt auch der Feuchtigkeitstransport um. Feuchtigkeit kann nun in das Handschuhinnere eindringen. Das ist als würde man die Hände mit Handschuh gerade in einen Eimer kaltem Wasser halten.
Ohne Membran und Heizung an, ist das deutlich angenehmer und regelbar.
Zwei Paar Handschuhe helfen da mehr als ein Kompromiss.
Gruß Brauny
 
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
170
Mit Held-Handschuhen hatte ich mittlerweile auch schon ein paarmal Probleme. Die Goretexmembran habe ich immer mit ausgezogen, wenn die Hände geschwitzt waren. Habe mir deswegen ein paar neue Handschuhe (auch von Held) gekauft. Bei denen ist der Daumen so eng (ich habe keine so dicken Hände!), dass es nach wenigen Kilometern bereits schmerzt. Muss mir auch noch einen anderen Handschuh überlegen, nicht so einfach.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.772
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich trage den Stadler Guard GTX und bin damit sehr zufrieden. Wasserdicht ist er auf jeden Fall und auch nicht zu fett gefüttert, aber natürlich wegen der Membrane etwas dicker als reine Sporthandschuhe. Vielleicht wäre der eine Alternative? Wird wohl in Kooperation mit / von Held gefertigt.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
404
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Held Sambia: Schicke ich gerade wieder zurück. Schlechte Passform & Verarbeitung, die "offenkantige Spezialnaht", die die Haltbarkeit drastisch reduziert, und das Wichtigste: Die Abstreifsicherheit ist nicht mehr gegeben, weil der Klettriegel zu klein geraten ist um den Handschuh sicher am Handgelenk zu schließen. Konnte ich zumindest widerstandslos abziehen (keine Bauarbeiterpranke, aber HS-Größe 11).

Ich versuche jetzt mal mein Glück bei Lindstrands.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.298
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Meine Sommerhandschuhe heißen „Airflow“ und sind von BMW, sehr bequem und gut belüftet, natürlich ohne Membran.

Sollte es mal regnen, ziehe ich Gummihandschuhe aus dem Haushaltsbereich an (z.B. von Vileda), die sind sogar noch leicht mit Textil von innen beschichtet. Zusätzlich trage ich noch Seidenhandschuhe drunter, ist griffiger und etwas wärmer.

Schon klar - die haben keinerlei Schutzwirkung im Fall der Fälle, aber das relativ kleine Risiko gehe ich ein.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.909
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Die hatte ich auch mal, als ich mit schweissnassen Händen die Handschuhe auszog und dabei das Futter zu einem gordischen Knoten verwandelte.
Der rechte Handschuh ging später noch so halbwegs anzuziehen, beim linken ging das nur noch mit nach innen gefaltetem Mittelfinger. Damit noch 250 km zum Hotel fahren und die Kupplung bedienen..
Kragenweite 78. Mindestens.
Konnte das Malheur wenigstens abends dann mit einem kleinen abgebrochenen Stück Ast wieder reparieren.
Für solche Fälle hab ich den Stiel eines ausrangierten Kochlöffels in der Hecktasche. Geht ratzfatz im Falle eines Falles.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Für Regen im Sommer hab ich die Richa Nasa V1.1.

positiv:
  • Membran
  • gute Protektoren
  • dünn
  • für mich die richtige Fingerlänge (Ausschlusskriterium bei ~90% aller Handschuhe)
  • Wischerlippe
  • Touchscreen-tauglich
  • guter Abstreifschutz
  • preislich okay
  • halb aus Leder
negativ:

  • kein Gore-Tex (konnte in der Praxis aber keinen Unterschied feststellen)
  • keine Slider
  • nur halb aus Leder
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
455
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Einen leichten dünnen wasserdichten Sommerhandschuh gibt es nicht wirklich. Wollte ich früher auch immer haben.

Ich fahre seit längerer Zeit stets mit dünnen Sommerhandschuhen mit guten Protektoren, wird's kalt...dann eben Griffheizung anschalten und für den Fall wenn es naß wird, habe ich immer ein Paar wärmere Gore-Tex-Handschuhe dabei. So muss man keinerlei Kompresse eingehen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.299
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Werde mir für den Sommer die Modeka Sonora Dry zulegen

MOTORRAD-Urteil: sehr gut, MOTORRAD-Kauftipp
 
Z

Zwergenwerfer

Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
Für Regen im Sommer hab ich die Richa Nasa V1.1.

positiv:
  • Membran
  • gute Protektoren
  • dünn
  • für mich die richtige Fingerlänge (Ausschlusskriterium bei ~90% aller Handschuhe)
Richa ist mir unbekannt. Hast du sehr lange oder sehr kurze Finger?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.299
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Einen leichten dünnen wasserdichten Sommerhandschuh gibt es nicht wirklich. Wollte ich früher auch immer haben.
Ich hab mir heute die

Furygan Jet All Season mit D30 Protektor zugelegt / siehe auch Richa Nasa V1.1

D3O-Protektoren an den Knöcheln

Innenhand Leder / Tourenhandschuh / Winddicht u. Wasserdicht


Die erfüllen dieses Kriterium ...

furygan-jet-all-season-d3o-motorradhandschuhe_1~2.jpg


.... und fantastisch bequem
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Richa ist mir unbekannt. Hast du sehr lange oder sehr kurze Finger?
Bei den meisten Handschuhen sind mir die Finger zu lang, also eher kurze Finger. Üblicherweise passt der Ringfinger und bei allen anderen Fingern hat noch eine ganze Fingerkuppe Platz.

Mir passen auch die meisten Handschuhe von Reusch, Spirit Motors und Shima, falls das hilft. Größe S bzw. 8 bis 8,5.
 
Thema:

Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren?

Welche wasserdichten, dünnen (Sommer-)Handschuhe aus Leder mit guten/sehr guten Protektoren? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Transportsack 100% Wasserdicht

    Transportsack 100% Wasserdicht: Biete einen wasserdichten Transportsack 30 ltr. ( Schlafsack, Zelt usw) 20 Euro inkl Versand
  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Erledigt BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Modeka Breeze Damen Textilkombi - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Transportsack 100% Wasserdicht

    Transportsack 100% Wasserdicht: Biete einen wasserdichten Transportsack 30 ltr. ( Schlafsack, Zelt usw) 20 Euro inkl Versand
  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Erledigt BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Oben