Genau soo isses !
Endlich mal durchweg kompetente Antworten hier in diesem Forum
Nur bei den alten 2 Ventilern kannst Du mit der Stroboskop Pistole noch Zündung einstellen.
Bei den 4 V Boxern - besonders bei denen mit Klopfregelung (BMS-K) - ist der Zündzeitpunkt sowieso immer auf Wanderung.
Dieser Wanderung kann man mit einem GS 911 wunderbar zuschauen. Der GS 911-Wert stimmt ziemlich genau, wenn man eine Gradscheibe hinter das Lima-Keilriemenscheibe klebt und gleichzeitig zur Kontrolle abblitzt.
Wenn man z.B. eine R 1100 S bei guten Bedingungen optimieren will, sieht man, daß mit dem Serien-Eprom bei 8.000 rpm mit 31 Grad vor OT Ende ist mit frühZü. (Hallgeber-Platte am Anschlag Langloch).
Wenn man hier bereit ist, in eine Serien-11 S nur 102 Oktan zu tanken, kann man bedenkenlos auf 37 Grad Frühzündung bei 8.000 rpm gehen (Langlöcher auf der Hallgeber Platte 3 mm weiter feilen).
Das bringt bis 6 PS und bis 4 NM in der Mitte, der Motor läuft dann immer noch gesund, aber etwas rauher.
Aber Vorsicht !
Bei Bludau-Eproms ist das Zündkennfeld schon softwaremäßig früher.
Aber auch hier kann man das mit einer ZZP-Pistole überprüfen.
Auf dem Prüfstand kann man auch sehr gut mit 98er Sprit bis zum Klingeln/ Klopfen früh stellen, um dann später nur noch 102 er Sprit zu tanken....
....mit dem U-Boot Horchrohr knieend neben dem Vollast-Boxer das Klingeln abzuhören hat was vom "Seewolf"