Welchen Unterfahrschutz wählen?

Diskutiere Welchen Unterfahrschutz wählen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Dieses Jahr geht's wieder vermehrt Melkmaschinen von Bergbauern und Sennereien revidieren. :happy: Für die GSA (2007) hab ich bei...
M

Movimento

Gast
Hallo

Dieses Jahr geht's wieder vermehrt Melkmaschinen von Bergbauern und Sennereien revidieren. :happy:

Für die GSA (2007) hab ich bei Wunderkerze und Tourenpech den Unterfahrschutz im Katalog gefunden. Mir gefällt der von Wunderkerze "Extreme" recht gut, möchte aber in den hier vorhandenen Erahrungsschatz greifen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung zu den Produkten (oder weiteren) was berichten?

Bei einem anderen Mopped hat der Unterbodenschutz aufgrund der Vibrationen den Rahmen versaut, so was möcht ich nicht wieder an der BMW zu sehen bekommen. :mad:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Kann mir mal einer erklären, warum man Wunderlich, Touratech, Louis, Polo, HG,.... Hier ganz häufig mit so komischen albernen Schreibweisen erwähnt? Soll das nur witzig sein, oder hat das auch noch 'n anderen Sinn?

P.S.: Sorry, dass ich jetzt grad deinen Beitrag für meine Frage nahm, bot sich grad so an.
P.P.S.: Zu deiner Frage: Gibt auch von BMW 'n größeren. Mir reicht der originale.
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo,
ich dachte, dass die ADV bereits den großen Schutz hat. Wenn der kaputt geht, ist das wahrscheinlich dein kleinstes Problem. Sinn würde für mich nur eine Verlängerung machen, wie z.B. der Hauptständerschutz.
LG
Heiko
 
M

Movimento

Gast
@Finn

Ich, der Angeklagte: Wegen der Schreibweise; Ja, schuldig, Euer Ehren. Ich bin manchmal albern. Besonders am Sonntagmorgen. Ja, ich bin Wiederholungstäter, mit Rückfall ist zu rechnen. Nein, gegenüber Minderjährigen mach ich sowas nicht. Meine Tabletten? Die nehm ich immer abends... ach so?

Warum ich das mache? Vermutlich soziolinquistisch zu sehr im Arbeitermilieu angesiedelt. Redundierte, plumpe Annäherung. Nich wa, ey!

Mein Anwalt: Hohes Gericht! Es ist in keiner Weise meinem Mandanten seine Fantasie und humoristisch angelegten Namens- sowie Bezeichnungsveränderungen vorzuwerfen. Als lebendiges, sich stets veränderndes Kulturgut darf Sprache - ja muss sogar - die Einzigartikgeit des Individuums und gleichzeitig die Zugehörigkeit zu einer Sprachgruppe signalisieren, aber auch Veränderungen und Entwicklungen erlauben. Wäre dem nicht so, würden wir hier kein Verhandlung führen, sondern am Schwanz hängend Bananen schälen!

Aber da er, der Mandant, hier kein Einzelfall hier ist, darf er auf Ihre Milde zählen, Master Finn.;)

Abgesehen davon: ich hab den grösseren von BMW noch nie gesehen und find diesen auch auf deren Website nicht. Meinst Du, eine Suchaktion wäre sinnvoll und im Preisvergleich zu (mein Gott, ich kann's nicht lassen) Wonderleche (frz.) und Troublemech (soeben produziert) vorteilhaft?

@heiko1: Das ist interessant zu lesen. Meine ADV (2. Hand) hat den Verlängerten nicht drauf! Muss ich da mal zum Händler und fragen, was das gewesen sein soll? Okay, später mal.
 
M

Movimento

Gast
Schön und sauber verarbeitet. Aber Du, Master Finn, hast Du das Ding schon gebraucht?

Ach, scheint der von SW-Motech zu sein!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Soll das jetzt auch wieder witzig sein, Master Movimento? Vollpfosten!!!

Wenn du dir die Mühe gegeben hättest, meinen ersten Beitrag zu lesen, dann hättest du die Frage nicht stellen müssen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der von touratech sagt mir am besten zu. Er ist simpel aufgebaut, deckt recht viel ab und ist gedämpft angebracht.

Wer glaubt, dass ein Motorschutz unnötig ist, bewegt seine GS einfach nicht wirklich im Dreck. Keine Schande aber auch keine sonderlich gute Ausgangsposition um bei fragen wie dieser mitzureden...

Der originale Schutz machte mir von der Anbringung her einen ebenfalls guten eindruck. Ich weiss nicht mehr, was dann letztlich dagegen sprach. Und der von Wunderlich war mir nicht massiv genug. Wie so oft bei Wunderlich etwas mehr der Fokus auf dem Design statt auf der Funktionalität.
 
M

Movimento

Gast
@Finn: Okay, geht auch so. Hättest Du dir Mühe gegeben die Frage inhaltlich eingehender zu beantworten anstatt auf die Form zu achten, wüsste ich mehr. Ich geb mir Mühe zu erklären, was sich nachteilig auswirken könnte und was meine Bedenken sind. Da erwarte ich dann mehr Substanz in der Antwort von einem GS-Fahrer. Und warum die Welt voller Vollpfosten ist, kann dir dein Spiegelbild erklären.


Zu dem SW-Motech Schutz; ich nehme an, dass der nach oben gefalzte Rand u.U. bei einem harten Aufschlag nach oben wandert und die Lambdasonde beschädigen könnte. Na, Finn, hat dein Mopped überhaupt mal einen Stein abbekommen oder redest Du hier über jungfräuliche Empfängnis?

@Nordlicht: Na, das ist jetzt mal eine Antwort. Werde bei TT vorbeifahren. Danke!
 
G

guesol

Gast
Passt natürlich nicht zum Thema, aber übergreifend ist mal zu erwähnen:

Das es hier so kackig ist, das es kaum ein Beitrag gibt, wo man sich nicht anfeindet. Man kann kaum glauben, das der Altersdurchschnitt bei GS'lern höher angesiedelt sein soll.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das ist halt so in Internetforen. Man muss keine Angst haben Eine Geklatscht zu kriegen, daher ist die Hemmschwelle für "unanständige" Antworten kaum vorhanden.

Aber egal, damit müssen wir uns halt hier abfinden sonst sollte man nicht in Foren tätig sein.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass sich die Mehrheit "korrekt" und "anständig" benimmt, was ja auch der Fall ist.

In dem Sinne: einen schönen Sonntag :o
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Sorry, wollte eigentlich a) nur ne Frage stellen und b) in dem Zuge habe ich dem Thread-Eröffner noch 'n Tipp geben wollen und such' auch noch extra 'n link raus. Dafür lass ich mich jetzt hier anmaulen, oder was? Na dir hilft man gerne....

@Nordlicht: ich glaube schon, dass ich meine GS mehr offroad bewege als 95% der Besitzer. Vielleicht machst du mehr/extremere Sachen als ich, aber darum geht's ja nicht. Mein originaler Schutz hat mir bislang immer gereicht. Was nicht heißen soll, dass der Größe nicht besser ist und mehr Schütz bietet.
 
M

Movimento

Gast
Sicher mag die TT-Lösung insgesamt das bessere Paket darstellen. Darum geh ich auch vor Ort nachschauen. Aber die beiden anderen Teile (SWM und W) haben vorne eine Erhöhung, welche dem Querrohr einen gewissen Schutz bietet. Bei TT müsste man noch weiter anbauen.

Nach einem heftigen Aufpraller sieht man ja, wie vom Blech die Kräfte weggesteckt wurden. Zu nahe beim Block könnte durchschlagen, Kante zu nahe bei den Lamba-Sonden könnte diese knicken, der ganze Schutz zu weit weg vom Block die Halteschrauben beschädigen.

Ob ein Schutz tatsächlich hilft sieht man erst, wenn er gebraucht wurde. Mich würde dieser Apekt intereressieren, denn ich weiss, dass ich diese Vorrichtung dieses Jahr "richtig" brauchen werde.
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Hallo, ich hatte bei meiner ersten 08er ADV den von Wunderlich Wunderlich Motorschutz Extreme montiert und war recht zufrieden. Optisch gut verarbeitet und auch leicht zu reinigen und war für gelegentliche leichtere Geländefahrten ausreichend.
Bei meiner neuen 13er ADV habe ich den Originalen von BMW montiert, Link ist weiter oben aufgeführt. Verarbeitung ist in Ordnung und macht einen stabileren Eindruck wie die anderen Angebote und wird auch von Teuerblech für BMW produziert.
Als weitere Möglichkeit wäre der von Teuerblech selbst vertriebene Schutz Motorschutz Aluminium BMW R1200GS (2006-2012)/R1200GS Adventure (2006-2013) - Motorschutz - Schutz - Fahrzeugausstattung | Touratech AG. Kaputt wirst du jeden bekommen wenn du mit der schweren GS über gröbere Steine oder Bäume rutschst...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Finn, an der 1100 finde ich den originalen Schutz ebenfalls völlig ok. Bei der 1200 GSA war er mir etwas kurz. Ja, nach vorn könnte er noch höher sein. Aber mir ging es vor allem darum, gut über Steine und Baumstämme rutschen zu können und Energie etwS grossflächiger zu verteilen, wenn ich aufsetze.
Und ja, Finn, ich denke auch, dass du dich ganz sicher nicht von mir angesprochen fühlen musstest ;)
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Das mit dem OriginalBMW Motorschutz scheint tatsächlich so ne Sache zu sein. Als ich meine bestellt habe habe ich nach dem gefragt und bekam zur Antwort. 'Gibt es den'? Ich habe dann aud das 2012 Prospekt gezeigt. Sogar auf dem Titelbild. Ist aber Sonderzubehör. Ich hab ihn. Der ist groß, groß genug. Sieht stabil aus. Habe aber noch keinen großen bums dagegenbekommen. Hat mich vor 2 Jahren, glaub ich 110EUR gekostet.

@Movimento: hast gut gekontert. (4. Beitrag)
 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Was mir aufgefallen ist der Schutz von TT oder BMW (scheint ja der selbe zu sein) ist aus 4 mm Alublech gefertigt der von SWM aus 3 mm.
Das mit dem hochbiegen und Lamdasonde killen ist ein Argument. Bei 3 mm stärke passiert das ja dann noch schneller....:confused:
Ich bin jetzt(noch) nicht so der Geländeheiner aber wenn es so richtig zur Sache geht wäre der stärkere Schutz die bessere Wahl.
schau mer mol
Rainer
 
M

Movimento

Gast
@ thanks at all! Haben wir's doch noch geschafft beim Thema zu bleiben. :goodjob:

Irgendwann bei Touratech wird Movimento auf'm Parkplatz rumliegen und Blechle an's Mopped halten.
 
T

ThH

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
54
Ort
Reichenburg
Modell
1200GS Rally
Hallo,
Ich wollte mir und meiner Q etwas Gutes tun und dieselbe vor Steinschlägen am Unterboden und am Querrohr der Auspuffanlage
etwas schützen. Es zeigte sich, das Modell von BMW teuer und nicht ganz so ausgefeilt wie TT ... Wunderlich bot auf den verfügbaren scheinbar den besten Schutz (vorne hochgezogen).
Also ... bestellt und montiert alles passt wie es soll, wenn auch einiges demontiert werden muss.

Meiner Ansicht nach der grösste Nachteil bei der Variante Wunderlich EXTREM:
Dieser besteht aus 2 Teilen, der Grundplatte und dem eigentlichen Schutz. Für Wartungsarbeiten (Oelfilterwechsel) muss
auch die Grundplatte demontiert werden. Dies ist zusätzlicher Aufwand ... mbMn unschön, ich hätte mir gewünscht einen
entsprechenden Ausschnitt zu finden.

In der Praxis ...
Macht was er soll, habe bereits einige kleinere Steine damit abgefangen, Reinigen (für all die dies tun ...) etwas umständlicher
da der Schmutz, insbesondere Kuhexkremente, sich gerne durch die "Schlitze" verteilen ...

Gruss und gute Fahrt
Thomas
 
Thema:

Welchen Unterfahrschutz wählen?

Welchen Unterfahrschutz wählen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Suche Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12

    Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12: Suche den originalen Unterfahrschutz groß für die luftgekühlten 1200 GSen und ADV. Teilenummer 77147724326 Falls sich noch einer irgendwo findet...
  • Welchen Unterfahrschutz wählen?

    Welchen Unterfahrschutz wählen?: Hallo Dieses Jahr geht's wieder vermehrt Melkmaschinen von Bergbauern und Sennereien revidieren. :happy: Für die GSA (2007) hab ich bei...
  • Welchen Unterfahrschutz wählen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Suche Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12

    Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12: Suche den originalen Unterfahrschutz groß für die luftgekühlten 1200 GSen und ADV. Teilenummer 77147724326 Falls sich noch einer irgendwo findet...
  • Welchen Unterfahrschutz wählen?

    Welchen Unterfahrschutz wählen?: Hallo Dieses Jahr geht's wieder vermehrt Melkmaschinen von Bergbauern und Sennereien revidieren. :happy: Für die GSA (2007) hab ich bei...
  • Oben