Welcher Kettenöler ist der richtige?

Diskutiere Welcher Kettenöler ist der richtige? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; auch wenn ich nur noch Kardan-Moppeds habe zur Zeit, ich würde wieder zum Rehoiler greifen, handwerkliches Geschick und Lust zum Basteln und...
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cxeddie

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auch wenn ich nur noch Kardan-Moppeds habe zur Zeit, ich würde wieder zum Rehoiler greifen, handwerkliches Geschick und Lust zum Basteln und kreativ sein vorausgesetzt.
Bei meiner Versys sah es dann so aus

Gruß Michael
 
pogibonsi

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Gibt es da keine Probleme mit Hitze? Der Schlauch liegt ja direkt auf dem Motor?!
 
GummiQ-Treiber

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Ich würde garkein Öler anbauen. Aus einem einfachen Grund. Ich muss mich auf eine Technik verlassen, die bei einem Defekt oder falscher Einstellung, oder was auch immer, zuviel Öl vllt. ablässt das Zeugs wegfliegt und mir auf das Hi Rad. fliegt. Aus diesem Gründ öle ich selbst, oder habe geölt.

Das Ölen der Ketten wird überbewertet. Ich habe das mal ausprobiert. Eine Kette auf der XR habe ich furztrocken mehrmals durch die Alpen gescheucht und nur alle 5 TKM S100 drauf. Bei 15.000 KM habe ich sie mal mit WD40 gereinigt. Die hielt 30.000 KM dann hat sich die 14.5 cm erreicht.

Auf der nächsten XR habe ich mal den Pflegeheini gemacht, die hielt nicht länger.
Wenn man da alle 2000 KM mal was draufsprüht reicht vollkommen aus.
Mir ist das lieber wie solch eine Öler am Moped und Schläuchen die mit Kabelbinder angefummelt sind.

Deffi, was für ein Vorteil würdest Du Dir denn durch einen Öler versprechen?
Was wäre anderes mit einem Öler als anstatt alle 2000 KM mal zu fetten?
Ich lass mich gerne Überzeugen, vllt habe ich den Vorteil auch noch nicht wahrgenommen?!
 
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JoMeiBu

JoMeiBu

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Gibt es da keine Probleme mit Hitze? Der Schlauch liegt ja direkt auf dem Motor?!
Die 3cm werden das System wohl nicht lahmlegen, bisschen Fahrtwind bekommt der Schlauch ja auch ab...evtl. wird das Öl etwas dünnflüssiger, aber von alleine tropft da nichts..
 
pogibonsi

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Danke JoMeiBu!

Das heißt Du hast den ganz normal an der Schwinge befestigt?!
 
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Hobbit

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@JoMeiBu

Wenn Du die Kette nach oben drückst und die Düse hat Kontakt mit der Selbigen, musst Du den Anbau ändern, so wirst Du die Düse verlieren, denke ich.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
JoMeiBu

JoMeiBu

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Es gibt keine Düse, es ist ein weicher flexibler Schlauch....er wird durch die schwarze Halterung justiert und aus dort fixiert...
 
Bergler

Bergler

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Es gibt keine Düse, es ist ein weicher flexibler Schlauch....er wird durch die schwarze Halterung justiert und aus dort fixiert...
....genau, und wenn die Kette den Schlauch streifen sollte, passiert gar niGS, bei meiner GSXR
funktioniert es seit einigen tkm so wunderbar :).
 
schlork

schlork

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Im Grunde genommen gibt es doch drei wesentliche Faktoren bei den Kettenölern:
- Die Art der Aufbringung (Düse etc.)
- Die Art der Dosierung (manuell, automatisch)
- Das Öl selber
Alles drei ist beim CLS, für meinen Bedarf, gut gelöst. Wenn jemand manuell dosieren will, dann ist das natürlich auch OK. Ich für mich möchte wenig Arbeit damit haben und kein versautes Hinterrad. Letzeres bezweifle ich an deiner Lösung @Bergler
 
Bergler

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Im Grunde genommen gibt es doch drei wesentliche Faktoren bei den Kettenölern:
- Die Art der Aufbringung (Düse etc.)
- Die Art der Dosierung (manuell, automatisch)
- Das Öl selber
Alles drei ist beim CLS, für meinen Bedarf, gut gelöst. Wenn jemand manuell dosieren will, dann ist das natürlich auch OK. Ich für mich möchte wenig Arbeit damit haben und kein versautes Hinterrad. Letzeres bezweifle ich an deiner Lösung @Bergler
..ein versautes Hinterread ist relativ, mit "meiner" jetzigen Lösung (Cobrra Nemo) wird das Hinterrad definitiv weniger
versaut als mit der Kettenspray Lösung, egal welche Marke.

Ich verwende 90er GL 5 Getriebeöl, hab noch ein paar L von meinem Vater geerbt :).

Für mich passt diese Lösung sehr gut.
 
WorldEater

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Der Cobrra Nemo 2 hat bei seine komplette Ölfüllung innerhalb von nicht einmal 1.000km auf den gesamten Heckbereich des Motorrads verteilt.
Perfekt, wenn man das wegen der Koffer nicht gleich sieht und auf eine 6.000km Tour gestartet ist.

Das zweite Austauschteil war genauso, dass Dritte hab ich direkt ungeöffnet retourniert.
Jetzt CLS Evo und auf bisher (leider erst) 4.500km einwandfrei.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
JoMeiBu

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Das kann doch eigentlich nur bei zu dünnflüssigem Öl passieren, von alleine übt der Behälter doch keinen Druck aus...
 
pogibonsi

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Das lese ich jetzt auch zum ersten mal, dass der Nemo 2 solche Probleme macht. Ich vermute auch ein falsches Öl...
 
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Deffi

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Zitat von
GummiQ-Treiber
Deffi, was für ein Vorteil würdest Du Dir denn durch einen Öler versprechen?

Was wäre anderes mit einem Öler als anstatt alle 2000 KM mal zu fetten?

Hallo GummiQ-Treiber!
Habe bis her nur Roller gefahren, also nichts mit Kette zu tun gehabt. Gestern habe ich nochmal auf den Kilometerstand geschaut und hatte 5 000Km mehr drauf. Das schmieren der Kette hätte ich vergessen und so bin ich zufrieden das, das der CLS für mich erledigt.
Gruß
Detlef
 
HalloJan

HalloJan

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Wie lange halten eure Ketten denn so durchschnittlich?

Meine hat bereits nach 23.000 km Roststellen und kleine "Hänger" an denen die Glieder schief stehen. Ritzel sehen eigentlich noch gut aus. Dabei hab ich regelmäßig eingesprüht. Vielleicht hab ich zu wenig geputzt? Wenn das der normale Verschleiß ist, werde ich mir wohl auch einen Kettenöler zulegen...
 
schlork

schlork

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@HalloJan
deine Frage hat Potential für einen 100 seitigen Mega Thread, wie es gefühlte tausende bereits gibt. Die Indikatoren wann eine Kette zu Ende ist kann man leicht googeln z.b. vom Kettenrad abheben. Roststellen und schief stehende Glieder sind im Normalfall keine Indikatoren. Und wieso fragst du, ob du zu wenig geputzt hast. Die Roststellen sagen eher das Gegenteil aus d.h. das Fett an den Laschen aussen ist weg geputzt, was allerdings auch nur optische Nachteile hat

PS Vor dem Kettenöler habe ich jahrelang DryLube benutzt, welches kaum Korrosionsschutz hat. Meine Ketten haben trotzdem nie gerostet, mit einer Ausnahme, der Original BMW Kette, diese war irgendwann komplett verrostet.
 
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