Welcher Reifen für 700GS mit bestem Grippe auf trockenem Asphalt?

Diskutiere Welcher Reifen für 700GS mit bestem Grippe auf trockenem Asphalt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe auf meiner 700 GS die Serienbereifung Battlewing BW 501/502 drauf und bin mit dem Grip auf trockenem Asphalt speziell bei schnellem...
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Michi001

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Hallo,

habe auf meiner 700 GS die Serienbereifung Battlewing BW 501/502 drauf und bin mit dem Grip auf trockenem Asphalt speziell bei schnellem Fahren in engeren Kurven unzufrieden, Motorrad rutscht hinten weg. Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifen, die besseren Grip haben?

Viele Grüße, Michi
 
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Supo

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Hallo,

habe auf meiner 700 GS die Serienbereifung Battlewing BW 501/502 drauf und bin mit dem Grippe auf trockenem Asphalt speziell bei schnellem Fahren in engeren Kurven unzufrieden, Motorrad rutscht hinten weg. Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifen, die besseren Grippe haben?
BattleWing war auch nie wirklich mein Ding.

Du suchst Grip (hoffentlich nicht die Grippe :eek:;)) bei Trockenheit auf Asphalt?

>>> Conti RoadAttacK 2,

siehe auch:

Continental Road Attack 2 - Motorradreifen - Reifentest 2013: Tourenreifen 120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17 - MOTORRAD

Hatte den mehrfach auf der 12er GS, aber weiß ich nicht, ob es den auch in der von Dir benötigten Größe gibt (kenne mich mit 700er nicht aus).

Zur Vorbeugung: Warum solltest du dich für einen "Pseudo-Enduroreifen", wie den von Dir derzeit genutzten BW oder auch z. B. den Conti TrailAttack entscheiden, wenn Du so eindeutige Präferenzen hast!

Anmerkung: Der Begriff "Pseudoenduroreifen"soll keine Wertung sein, sondern lediglich die Mittelposition zwischen Straßen- und "echten", grobstolligen Enduroreifen beschreiben.
 
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Michi001

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Danke für Deine Info, ich habe meinen Schreibfehler korrigiert, lag wohl daran dass mich der Grip des Reifens eher an eine Grippe erinnerte. Ich habe auch das Gefühl, dass die Haftung des Reifens bei stärkerer Beanspruchung abnimmt.

Viele Grüße aus Bayern, Michi
 
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Slicks. Gibt zwar Ärger mit der Rennleitung, wenn sie Dich erwischen, aber nach dem Warmfahren sehr zu empfehlen.:)

Wolfgang A. und seinen Beitrag kannst Du mal vergessen (wie üblich). Tourance/Tourance Exp/Tourance Next hat keine Freigabe in Deutschland. Aber das wird der Ösi nie kapieren.

Guckst Du hier.
 
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Danke für Deine Info, ich habe meinen Schreibfehler korrigiert, lag wohl daran dass mich der Grip des Reifens eher an eine Grippe erinnerte. Ich habe auch das Gefühl, dass die Haftung des Reifens bei stärkerer Beanspruchung abnimmt.

Viele Grüße aus Bayern, Michi
Der Battlewing ist nen Kompromiss. Für Deine Anforderunge würde ich Pilot Road empfehlen, aber für den gibt es noch keine Freigabe.
 
Larsi

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Wolfgang A. und seinen Beitrag kannst Du mal vergessen (wie üblich). Tourance/Tourance Exp/Tourance Next hat keine Freigabe in Deutschland. Aber das wird der Ösi nie kapieren.

Guckst Du hier.
Selbst wenn du recht hättest ...

Für dein herabwürdigendes Verhalten anderen Usern gegenüber bekommst du hoffentlich irgendwann mal die Quittung.
 
Wasty

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Bisher hatte ich den Battlewing zweimal, den Karoo3 einmal und den Anakee 3 einmal drauf:

Battlewing: die ersten 3500km ok, schön neutral und stabil bis 190km/h, jedoch rutscht der Reifen gerne ab 4000km.

Karoo3: meine erste Stolle: Öfter an der Ampel mit durchdrehendem Reifen losgefahren und war hinten nach 3500km komplett platt. Genial auf Schotter und zum groven sudeln, jedoch flattern ab 125km/h und in Kurven muss man sehr rund fahren und wenig beschleunigen.

Anakee3: Besserer Grip als der Battlewing, Gut im Regen, aber nach 6500 fängt auch der an zu rutschen, jedoch etwas schwerfälliger zu lenken und obwohl noch ausreichend Profil vorhanden werde ich jetzt den Tourance Next probieren.
Inzwischen wurde auch der K60 scout freigegeben, nachdem der Vorderreifen etwas überarbeitet worden ist.
 
Salem

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Hi :-)
Selbst wenn du recht hättest ...

Für dein herabwürdigendes Verhalten anderen Usern gegenüber bekommst du hoffentlich irgendwann mal die Quittung.
Ich wollte es nur nicht so harsch ausdrücken. Aber "Sonntag Nacht" um halb drei! Vielleicht hat er sich auch nur zu lange mit dem Rotwein unterhalten.

Soll ja mal vorkommen...

Aber auch das wäre keine Entschuldigung.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hi :-)

Ich wollte es nur nicht so harsch ausdrücken. Aber "Sonntag Nacht" um halb drei! Vielleicht hat er sich auch nur zu lange mit dem Rotwein unterhalten.

Soll ja mal vorkommen...

Aber auch das wäre keine Entschuldigung.
Nein, so schreibt er immer.
Er ist allwissend und alle, die eine andere Meinung haben sind nichtswissende A...
 
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Nein, so schreibt er immer.
Er ist allwissend und alle, die eine andere Meinung haben sind nichtswissende A...
Nein, er schreibt nicht immer so. Und er betitelt Leute mit andere Meinung i.d.R. auch nicht als nichtswissende A.... Und allwissend ist er auch nicht, wie man in genügend Freds nachlesen kann.

Ja, ich habe mich geirrt, ich habe es auch auf bei Metzler-Seite nicht gesehen (nicht nur nicht bei mopedreifen). Und ich bin Wolfgang A. unberechtigt angegangen.
 
cultus

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Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Der Trail Attack 2 ist freigegeben und der ist bei Trockenheit gut getestet.

Wird mein nächster Reifen.
 
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Edi990

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Moderne Motorradreifen unterscheiden sich speziell beim Trockengripp nur um wenige Prozent. Den Unterschied fährt man nur im direkten Vergleich auf abgesperrter Strecke mit Datarecording raus. Und vermutlich auch nicht mit nem Anfängermotorrad wie die F und deren Zielgruppe. Sorry. Solange ich kein Bild von dem Hinterreifen seh, wo an der Flanke die Gummiwürste hängen, glaube ich eher, das Rutschen liegt an was anderem. Bei anderen Kriterien, wie Dämpfung, Handling oder Fahrstabilität unterscheiden sinch die Reifen deutlicher. Da würde ich meine Entscheidungskriterien eher legen.
Und was den gemessenen Gripp des BW angeht, es ist immer noch der Reifen, mit dem die F650 bei MOTORRAD den kürzesten Bremsweg hatte ... :)
 
cultus

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Aha!
Anfängermotorrad, naja ich fahre jetzt 33 Jahre Motorrad, bewege mich min. 3x im Jahr auf abgesperrten Strecken.
OK, bei anderen fangen Fortgeschrittenen Motorräder wahrscheinlich erst ab 180 PS an...
Ob da Rubbel sind, - und die sind auf abgesperrter Strecke bei jedem Reifen, den ich bis jetzt gefahren habe - dass hängt mit der Haftung auf normaler Straße eher nicht zusammen.
Hier geht es mehr um Kaltgripp, der ist z.B. beim TA2 laut Test ziemlich gut.
Und wenn Du beherzt am Rande des kammschen Kreises durch die Kurve zirkelst, können ein paar Prozent Haftungsreserve nichts schaden, egal wie stark oder schwer das Krad ist.

Natürlich ist das nicht das einzige Kriterium, die F700S braucht sicherlich keinen agilen Reifen, der das Moped kippeliger macht.

Und mit einem neuen Reifen wächst ja vielleicht auch das Vertrauen ins Moped;-) - das ja eh mehr kann als ich.
 
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Edi990

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Aha!
OK, bei anderen fangen Fortgeschrittenen Motorräder wahrscheinlich erst ab 180 PS an...
...
Und wenn Du beherzt am Rande des kammschen Kreises durch die Kurve zirkelst, können ein paar Prozent Haftungsreserve nichts schaden, egal wie stark oder schwer das Krad ist.
Anfängermotorräder sind welche, die den Novizen nicht über fordern oder erschrecken. Weiches Fahrwerk, weiche Gasannahme. viel Schwungmasse, eher lange Übersetzung usw. wie halt die F700...
Wenn Du so dynamisch auf der öffentlichen Straße am Rande des kammschen Kreuses entlang zirkelst, dann kannst mir sicher sagen, womit Deine F700 als erstes aufsetzt. Hauptständer? Seitenständer? Doch Fussraste? ;)
Ich frag mich immer, warum sich Reifenhersteller immer solche Mühe bei den Entwicklungen geben mit Datarekordeing zig Mess- Test- und Vergleichfahrten, wenn es in jeden Forum dutzende vom Motorradfahrern gibt, deren Popometer auf der öffentlichens Straße die Grenzbereichserfahrungen präzise widergeben können! WAs man da GEld sparen bzw. verdienen könnte! :D
Und wenn schon Reifentests der Zeitschriften zitiert werden (ein 150er Reifen auf ner 12er GS kann übrigens anders funktionieren als ein 140er auf ner F700), dann sollte das präzise gemacht werden.
Der Bridgestone Testreifen ist i.d.R. ein BW501/502, auf der F700 ist ein BW501/502 "C". Ein kleiner Buchstabe, der oft ne große Wirkung haben kann! ;)

Zum Thema zurück:
Ich fand den BW ned so prickend, was das Handling angeht (dafür isser schön stabil).
Tourance EXP "B" schön handlich aber wenig stabil
Anakee 2 sehr guter Reifen für die kleine GS, wenn man es mag, dass er bei größerer Schräglage in die Kurve kipp(el)t.
--> Hat schon jemand den Dunlop TR91 getestet? Der oder der Conti wird bei unserer F der nächste Reifen.
Hat der Conti auf der kleinen F auch Shimmy wie auf manch anderen Bikes?
 
Wasty

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Erst die Raste und bei guter Beladung der Hauptständer:-)
Ja die 700er ist ein Motorrad das sich leicht fährt, bin bisher noch kein schöneres gefahren.

Habe heute aufm Bikertag den Tourance Next angeschaut und freu mich schon jetzt auf den Test▪
 
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Michi001

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Danke für die vielen Tipps!

Was mich echt erstaunt hat war das Nachlassen der Haftung des Reifens (Bridgestone BW) nach ausgiebiger Kurvenfahrt (Sudelfeld, Bayern, für alle die da schon mal waren), denn das Rutschen hat sich schon angekündigt, und obwohl ich daraufhin durchaus vorsichtiger zu Werke ging, das selbe Phänomen. Die Reifen haben gut Profil und ca. 6tkm Laufleistung, das verunsichert doch erheblich. Mit welchem Reifendruck auf dem Hinterrad seit Ihr auf der 700 GS unterwegs (ohne Beladung und Sozius, Fahrer ca. 90kg incl. Kombi)?
 
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Danke für die vielen Tipps!

Was mich echt erstaunt hat war das Nachlassen der Haftung des Reifens (Bridgestone BW) nach ausgiebiger Kurvenfahrt (Sudelfeld, Bayern, für alle die da schon mal waren), denn das Rutschen hat sich schon angekündigt, und obwohl ich daraufhin durchaus vorsichtiger zu Werke ging, das selbe Phänomen. Die Reifen haben gut Profil und ca. 6tkm Laufleistung, das verunsichert doch erheblich.
Ich habe meinen zweiten Satz BW gerade nach 16.000km runtergeschmissen, weil sie eben anfingen zu "schmieren". Die waren einfach am Ende. Der erste Satz ist vor unseren letzten Urlaub 2013 nach 7.500km runtergeflogen und liegt noch im Keller. Ansonsten finde ich den Reifen nicht schlecht - der kann auf jeden Fall mehr als ich... Nun fahre ich mal nen Satz Heidis durch und dann kommen die BW ausm Keller wieder drauf.

Mit welchem Reifendruck auf dem Hinterrad seit Ihr auf der 700 GS unterwegs (ohne Beladung und Sozius, Fahrer ca. 90kg incl. Kombi)?
2,5 - wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Allerdings merkt mein Popometer sehr schnell, wenn da 0,2 zu wenig drauf sind und dann gibt das Hinterrad keine gute Rückmeldung mehr...
 
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redwing

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habe auch den bw drauf, jetzt bisschen was über 7000 km, was mich wundert das er aussieht wie neu, profiltiefe ohne ende, hinten wie vorne. rutschen oder derartiges hatte ich noch nicht, oder wenn, war es denke ich nicht der reifen sondern der belag(gulli, schienen etc.) da die 700er mein erstes bike ist und der bw somit mein erster reifen kann ich sonst leider nix beisteuern.

gute fahrt

redwing
 
Thema:

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