Welcher Rückspiegel?

Diskutiere Welcher Rückspiegel? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem es mir nun 2mal passiert ist (ich habe einen mich links überholenden PW übersehen, trotz Kopfdrehen! Und nein, ich fahre nun schon über 30...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nachdem es mir nun 2mal passiert ist (ich habe einen mich links überholenden PW übersehen, trotz Kopfdrehen! Und nein, ich fahre nun schon über 30 Jahre und auf keinem anderen Bike ist mir das so passiert!), suche ich bessere Rückspiegel für meine GS Adventure 2016. Sie sollten asphärisch sein, damit ich mehr Bild bzw. einen grösseren Winkel einsehen kann und idealerweise sollten sie auch zum Bike passen. Geländefähigkeit ist Nebensache, ich fahre die GSA wie fast alle anderen auch hauptsächlich auf der Strasse.

Vorschläge?
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Ich habe auf meine Original-Spiegel diese asphärischen Gläser geklebt und finde das eine gute Verbesserung des Sichtfeldes:

SaferView asphärisches Nachrüstspiegelglas links

Die Montage war problemlos und sie halten jetzt ca. 10 Tkm ohne Probleme.

Gibt es gelb und blau getönt. Ich habe gelb (weils zu dem Zeitpunkt noch keine blauen gab), hätte aber glaube ich lieber blau wegen Aussehen und Helligkeit.

da war jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Vielleicht die mit dem Totwinkel Assistenten an die GS bauen. Wenn das machbar ist?? Hatte letztens den GT Roller und fand das in der Stadt ein echt gutes Feature. Keine Ahnung warum das BMW nur im Roller verbaut.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
45€ pro Seite ist ja mal wieder typisch Wunderling.
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
45€ pro Seite ist ja mal wieder typisch Wunderling.
Als Österreicher zahlst 40% Steuer auf die GS und jede einzelne Option (20% MwSt und 20% NoVA "Normverbrauchsabgabe").
Da sind solche After Sales Zubehörteile vergleichsweise günstig.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Vielleicht die mit dem Totwinkel Assistenten an die GS bauen. Wenn das machbar ist?? Hatte letztens den GT Roller und fand das in der Stadt ein echt gutes Feature. Keine Ahnung warum das BMW nur im Roller verbaut.
Den hatte ich vor der GS auch :) :verehren:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nun ja, die 45Teuros sind immernoch günstiger wie gleich zwei neue Spiegel mit Halterungen von Wunderlich (=190Euro!) oder gar unter einem Auto liegen...
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Aber die Wunderlich-Dinger sind ja nicht wirklich eine vergrösserung der Sichtfläche, oder? :confused:
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Aber die Wunderlich-Dinger sind ja nicht wirklich eine vergrösserung der Sichtfläche, oder? :confused:
Die Spiegelfläche bleibt gleich, aber durch den abgewinkelten Teil siehst du einen größeren Winkel hinter und neben dir ein.

An deinem Auto siehst du den Unterschied: Fast alle Autos haben auf der Fahrerseite einen stark asphärischen (mit vertikaler Linie) und auf der rechten Seite einen relativ normalen. Die Wunderlich-Dinger sind beide wie der auf der Fahrerseite beim Auto
 
HeavyWeight

HeavyWeight

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
32
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Rallye 11/2020
Hallo,

mal ne Frage. Wie ist deine Schulterbreite?
Ich bin obenrum etwas breiter gebaut und habe daher bei den original Spiegeln inkl. Spiegelarm nur einen sehr kleinen Abschnitt der Strasse im Blick.
Aus diesem Grund habe ich mir MFW Spiegel bestellt mit einem längeren Spiegelarm (150mm),
sodass ich weniger von meinen Schultern sehe dafür aber einen besseren Blick auf die Strasse habe.
Die 200,- Euro für beide Seiten sind gut investiertes Geld!
MV1 Street, asphärisch, 150mm, schwarz-021090102-8

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,

mal ne Frage. Wie ist deine Schulterbreite?
Ich bin obenrum etwas breiter gebaut und habe daher bei den original Spiegeln inkl. Spiegelarm nur einen sehr kleinen Abschnitt der Strasse im Blick.
Aus diesem Grund habe ich mir MFW Spiegel bestellt mit einem längeren Spiegelarm (150mm),
sodass ich weniger von meinen Schultern sehe dafür aber einen besseren Blick auf die Strasse habe.
Die 200,- Euro für beide Seiten sind gut investiertes Geld!
MV1 Street, asphärisch, 150mm, schwarz-021090102-8

Gruss
Ja, ich blicke auch in meine Schulter bzw. diese schneiden den Blickwinkel an. Die von Dir verlinkten Spiegel sind die Gleichen wie bei Wunderlich, oder? Die Masszeichnung zeigt mir, dass diese Spiegel deutlich grösser sind wie die Originalen, oder? Und asphärisch wären sie auch noch...aber 200.- sind halt schon kein Pappenstiel. Aber Sicherheit ist mir schon wichtig.
 
HeavyWeight

HeavyWeight

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
32
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Rallye 11/2020
hallo Jakob

Ja, es sind die selben. Nur direkt vom Hersteller.
Die Original waren Rundspiegel. Der Durchmesser der Rundspiegel ist größer.
Durch den verlängerten Arm ist der Durchmesser nicht relevant sonder die "Breite" und da sind diese ovalen Spiegel im Vorteil.

Gruß
Hans
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Aus genau dem Grund habe ich bei meiner gleich beim Kauf die alten runden Spiegel der luftgekühlten 1200GS dranschrauben lassen. Die sind um Längen besser bzgl. Übersichtlichkeit und passen auch von der Optik. Das gleiche habe ich auch bei der F650GS meiner Frau - die ist auch sehr zufrieden. Mit den neuen "Designspiegeln" sieht man nicht wirklich was.......

Viele Grüße

Kurt
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Für meine 1200 GSA LC habe ich links auch dieses Spiegelglas mit der gestrichelten Linie aufgeklebt. Etwas kühlerer Farbton als das Originalglas. Der Nutzen ist leider gering. Hält einwandfrei seit 40 tsd. Km.
Das präzise einstellen der Spiegel ist halt sehr wichtig. Vor allem der linke Spiegel sollte so gut wie nichts vom Körper und Motorrad zeigen.
Gruß Rolf
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Vor meiner LC hatte ich auch die Luftgekühlte mit den Affenohren-Spiegeln.
Nach etwas experimentieren mit den Einstellungen bin ich nicht der Meinung die alten waren besser. Man kann sie nur nicht so falsch einstellen.
Die neuen müssen richtig querformatig (horizontal ausgerichtet) sein. Oft sieht man etwas schräg nach oben ausgerichtete Spiegel, das ist einfach unlogisch, manchen gefällt es halt besser.
Gruß Rolf
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich würde eben gerne einerseits noch sehen ob jemand hinter mir fährt und gleichzeitig den Tot-Winkel so klein wie möglich halten. Derzeit habe ich keinerlei Sicht nach hinten, sondern nur nach der Seite und trotzdem ist da ein relativ grosser toter Winkel vorhanden. Die Spiegel sind gerade gerichtet. Mit ist bewusst, dass ich nicht sie Sicht wie an der RT habe und leider auch nicht jene der Honda CB, aber etwas mehr Sicht wäre schon wünschenswert, man lebt schliesslich gerne. Und nicht alle Autofahrer hupen, wenn man dann nach Rückversicherung einen Spurwechsel macht und da doch noch ein Auto vorhanden ist! Ich muss derzeit den Lenker mit der linken Hand loslassen und den gesamten Oberkörper drehen um mir sicher zu sein, dass da nichts ist und das kann irgendwie nicht die Lösung sein.
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Ich muss derzeit den Lenker mit der linken Hand loslassen und den gesamten Oberkörper drehen um mir sicher zu sein, dass da nichts ist und das kann irgendwie nicht die Lösung sein.
Das hört sich für mich sehr extrem an und entspricht überhaupt nicht meiner Situation (obwohl ich augenbedingt links ein reduziertes Sichtfeld habe und damit mit diesem Thema schon ewig zu tun habe) - nach dieser Beschreibung kann ich dir die Wunderlich-Gläser für deine Situation nicht mehr weiter empfehlen.

Was ich noch dazu sagen kann ist, dass du neben den Spiegeln, Einstellung der Spiegel, Sitzposition etc. auch vielleicht mit einer besonderen Helmwahl dein Problem verringern könntest - indem Du dir einen Helm mit einem möglichst großem Sichtfeld zulegst. Dass du dich zumindest nicht so weit umdrehen musst.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was ich noch dazu sagen kann ist, dass du neben den Spiegeln, Einstellung der Spiegel, Sitzposition etc. auch vielleicht mit einer besonderen Helmwahl dein Problem verringern könntest - indem Du dir einen Helm mit einem möglichst großem Sichtfeld zulegst. Dass du dich zumindest nicht so weit umdrehen musst.
Das habe ich auch schon überlegt, denn mit dem Schuberth M1 Jethelm ist das Problem gelöst, normalerweise fahre ich einen BMW System 6 Helm. Mit dem BMW Airflow (den ich auch noch habe), ist das Problem auch deutlich geringer.

Die Wunderlichspiegel sollten aber schon eine grosse Erleichterung bringen, oder?
 
Thema:

Welcher Rückspiegel?

Welcher Rückspiegel? - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Ein Paar gebrauchte, kreisrunde BMW Rückspiegel 51 16 7 677 857, 51 16 7 677 858

    Ein Paar gebrauchte, kreisrunde BMW Rückspiegel 51 16 7 677 857, 51 16 7 677 858: Weiter geht's mit der Garagen(teil)räumung: Ein Paar gebrauchte, kreisrunde BMW Rückspiegel in sehr gutem Zustand, originale Ersatzteilnummer 51...
  • Erledigt Rückspiegel zum leihen in Köln

    Rückspiegel zum leihen in Köln: Hi zusammen, meinem normalen linken Rückspiegel fehlt eine Schraube. Kann mir jemand im Umfeld Köln seinen Rückspiegel oder so eine Schraube für...
  • Rückspiegel für TÜV

    Rückspiegel für TÜV: Hi zusammen, meinem normalen linken Rückspiegel fehlt eine Schraube. Kann mir jemand im Umfeld Köln seinen Rückspiegel oder so eine Schraube für...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit Kratzspuren

    Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit Kratzspuren: Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit Kratzern auf dem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas jedoch...
  • Suche Satz Rückspiegel für R1250GS

    Satz Rückspiegel für R1250GS: Hallo, suche einen Satz originale Rückspiegel für die GS. Grüße Dennis
  • Satz Rückspiegel für R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Ein Paar gebrauchte, kreisrunde BMW Rückspiegel 51 16 7 677 857, 51 16 7 677 858

    Ein Paar gebrauchte, kreisrunde BMW Rückspiegel 51 16 7 677 857, 51 16 7 677 858: Weiter geht's mit der Garagen(teil)räumung: Ein Paar gebrauchte, kreisrunde BMW Rückspiegel in sehr gutem Zustand, originale Ersatzteilnummer 51...
  • Erledigt Rückspiegel zum leihen in Köln

    Rückspiegel zum leihen in Köln: Hi zusammen, meinem normalen linken Rückspiegel fehlt eine Schraube. Kann mir jemand im Umfeld Köln seinen Rückspiegel oder so eine Schraube für...
  • Rückspiegel für TÜV

    Rückspiegel für TÜV: Hi zusammen, meinem normalen linken Rückspiegel fehlt eine Schraube. Kann mir jemand im Umfeld Köln seinen Rückspiegel oder so eine Schraube für...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit Kratzspuren

    Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit Kratzspuren: Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit Kratzern auf dem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas jedoch...
  • Suche Satz Rückspiegel für R1250GS

    Satz Rückspiegel für R1250GS: Hallo, suche einen Satz originale Rückspiegel für die GS. Grüße Dennis
  • Oben