Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

Diskutiere Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
Mischu

Mischu

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
11
Ort
Lindau im Bodensee
Modell
R1100GS BJ 95
Hi,

meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang.
Jetzt hab ich sie zerlegt. Die Kupplung hatte nur noch 4mm und lief schon auf den Nieten.
Neuen Kupplungssatz von Sachs eingebaut und die Radialwellendichtringe am Kurbelwellenausgang und im Getriebeeingang ausgetauscht.
Beim Ausbau des Drucklagers für die Druckstange musste ich feststellen, dass Öl unter dem Drucklager austritt. Ergo also auch dort Wellendichtring austauschen.
Den alten mit der Spax Methode angebohrt und alles mögliche versucht, aber da geht nix.
Bei den GS-Poweboxern habe ich dann eine Schemabild entdeckt aus dem hervorgeht, dass der Simmering von innen an eine Schulter im Getriebegehäuse anschlägt.
Aus diversen Quellen hatte ich aber verstanden, dass man den WD auch von aussen de- und -montieren kann.
Geht das nur bei der 1150er?
Hat jemand von euch Erfahrung bei der 1100er?

Michael
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Welchen WD meinst Du genau..?...
 
Mischu

Mischu

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
11
Ort
Lindau im Bodensee
Modell
R1100GS BJ 95
wenn du das Axialdrucklager unterm Kupplungshebel ausbaust. Da drunter.
 
Mischu

Mischu

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
11
Ort
Lindau im Bodensee
Modell
R1100GS BJ 95
ja, das ist die andere Seite der Getriebeeingangswelle. Die dreht sich und ist hohl, damit die Druckstange durchgeht. Da sie sich dreht, muß da ein Dichtring hinter das Lager, damit das Getriebeöl im Getriebe bleibt und nicht durch die hohle Getriebewelle zurück zur Kupplung fließt un d diese verölt. Das passiert natürlich, wenn dieser Dichtring defekt ist. Also muß man den auch austauschen können. Bei der 1150 geht das. Da gibt es auch Videos dazu. Aber bei der 1100 . . . ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja is klar..der WD beim Eingang der Welle, wo die Kuppl.Stange durchgeführt wird.
 
Mischu

Mischu

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
11
Ort
Lindau im Bodensee
Modell
R1100GS BJ 95
boh ey. das hab ich befürchtet.
Aber nun weis ich woran ich bin.
Geht das ohne Spezialwerkzeuge?
Oder ist es besser ich bring das Getriebe in eine gute Werkstatt?
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

JA, geht ohne Spezialwerkzeug. Achte aber auf die Axial Distanzscheiben im Deckel >> "rausfallen und so". Deckel ist der kurze Teil vom Gehäuse. Repanleitung vorhanden? wenn nicht im www. zu finden
 
Mischu

Mischu

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
11
Ort
Lindau im Bodensee
Modell
R1100GS BJ 95
vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich denke, ich werde das machen.
Wenn ich das Getriebe schon auf habe, was sollte ich noch mitmachen?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Da Du ja die Kuppl. schon kompl. ersetzt hast..fallen mir nur die Teile der Kuppl. Betätigung ein ( z.B. die Stange..) evtl. könnte Dir ..
@derbonner ...noch einige Tips geben...oder vielleicht sogar eine Kontrolle/Überholung des Getriebes..durch Ihn !!??
 
Thema:

Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring

    Generatorträgerdeckel Wellendichtring: Hallo zusammen, da mein Wellendichtring am Generatorträgerdeckel leckt, wollte ich ihn tauschen. Alles ausgebaut und dann sehe ich dass der neue...
  • HAG: Äußeren Wellendichtring ersetzten

    HAG: Äußeren Wellendichtring ersetzten: Moin! Bei meiner 2004er GS lässt das HAG etwas Öl. Die Staubspuren deuten ziemlich eindeutig auf den äußeren Wellendichtring hin (Nr. 12, rot...
  • HAG: Äußeren Wellendichtring ersetzten - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Teflon Wellendichtringe

    Teflon Wellendichtringe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Ich muss an meiner GS den Wellendichtring vom Getriebe, der Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle...
  • Generatorträgerdeckel Wellendichtring

    Generatorträgerdeckel Wellendichtring: Hallo zusammen, da mein Wellendichtring am Generatorträgerdeckel leckt, wollte ich ihn tauschen. Alles ausgebaut und dann sehe ich dass der neue...
  • HAG: Äußeren Wellendichtring ersetzten

    HAG: Äußeren Wellendichtring ersetzten: Moin! Bei meiner 2004er GS lässt das HAG etwas Öl. Die Staubspuren deuten ziemlich eindeutig auf den äußeren Wellendichtring hin (Nr. 12, rot...
  • Oben