Wenn einer ein Motorrad will...

Diskutiere Wenn einer ein Motorrad will... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...und alle Familien-Angehörigen dagengen sind. Hallo, das kennen sicher einige von euch, oder? Ja das Motorradfahren ist "gefährlicher" als...
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
...und alle Familien-Angehörigen dagengen sind.

Hallo,

das kennen sicher einige von euch, oder?

Ja das Motorradfahren ist "gefährlicher" als Autofahren und sicher schwieriger, es kann mehr passieren usw., ich glaube ich brauche nicht ausführlicher werden.

Und dann gleich so eine grosse als fahranfänger etc.(bin schon 30+), die gs-1200 macht sicher eine grösseren Eindruck als eine reine Strassenmaschine etc. Aber das eine "kleinere" zb. 700er weniger gefährlich ist lasse ich nun mal nicht gelten!

Ich denke mann kann ja verschiedener Meinung sein nur diese "dicke luft" die dabei entsteht... ach was soll ich sagen

Wie habt ihr das erlebt?

lg
 
U

ulixem

Gast
Wünsch dir noch ein Kind, dann kriegst du dein Motorrad.;)
Über 30 und unter 1200ccm ist Geldverschwendung, kauf gleich was Richtiges.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich bin seid diesem Frühjahr wiedereinsteiger. Meine Frau sagte: "Wenn Du Dich totfährst, rede ich kein Wort mehr mit Dir". Meine Tochter meinte "Cool" und mein Sohn will jetzt den A1 machen.

Also im großen und ganzen positiv. Bin gerade auf Geschäftsreise in Amsterdam, mit der F800GS, und selbst bei dem shit Wetter, hatte ich mehr Spass als ich mit jedem anderen Transportmittel gehabt hätte.

Vernunft spielt bei so was nicht rein. Ich habe in einem Monat 3 Sicherheitstrainings gemacht, für mich, und meine Familie. Aber vor allen ist das für mich - Mann muss auch was machen das dieses Breite Grinsen erzeugt....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... die gs-1200 macht sicher eine grösseren Eindruck als eine reine Strassenmaschine etc. Aber das eine "kleinere" zb. 700er weniger gefährlich ist lasse ich nun mal nicht gelten!
...
da stimme ich dir zu.

allerdings macht ein kleineres, leichteres mopped zu anfang vieles einfacher.
es dauert ne weile bis ein anfänger einer 12er gs auch mal richtig die sporen geben kann ohne sich selbst zu überfordern.


zum rest deiner frage kann ich nix sagen, mein erstes mopped hatte ich mit acht jahren.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.
Gott sei Dank kenne ich solche Probleme gar nicht.
Meine Frau fährt selber.:D

Die ganze Familie gegen sich/Motorradfahren wird wohl schwierig zu lösen sein. Das Risiko beim Motorradfahren ist größer als beim Autofahren, aber es ist ein Hobby. Wären den andere Hobby's wie Paragliding, Segelfliegen, Klettern oder Downhill mit dem Mountainbike oder eine Beziehung zu anderen Frauen weniger gefährlich?
Vielleicht denkt deine Frau anders wenn du sie mal als Sozia auf eine gemütliche Motorrad-/Kaffeerunde mitgenommen hast.

Wenn du wirglich Motorradfahren willst, lass dich davon nicht abbringen.
Sie wird es bestimmt irgendwann tolerieren oder findet sogar gefallen am mitfahren.;)
 
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
ich fahre schon sei 4j eine 125 Vespa, ist sicher nicht mit einem Motorrad zu vergleichen, man kann ja langsam anfagen man muss ja nicht geich die Sporen geben. Eine kleinere (ev. gebraucht) und dann eine grosse ist für mich dann doch Geldverschwendung.

Ich hatte schon meine erste Probefahrt mit der gs1200 gepostet, ich war wie gesagt überrascht das sie recht/so leicht zu fahren ist!
 
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
Moin.
Gott sei Dank kenne ich solche Probleme gar nicht.
Meine Frau fährt selber.:D

Die ganze Familie gegen sich/Motorradfahren wird wohl schwierig zu lösen sein. Das Risiko beim Motorradfahren ist größer als beim Autofahren, aber es ist ein Hobby. Wären den andere Hobby's wie Paragliding, Segelfliegen, Klettern oder Downhill mit dem Mountainbike oder eine Beziehung zu anderen Frauen weniger gefährlich?
Vielleicht denkt deine Frau anders wenn du sie mal als Sozia auf eine gemütliche Motorrad-/Kaffeerunde mitgenommen hast.

Wenn du wirglich Motorradfahren willst, lass dich davon nicht abbringen.
Sie wird es bestimmt irgendwann tolerieren oder findet sogar gefallen am mitfahren.;)
Ich hab ihr die GS1200 gezeigt und sie meinte da auf diese Pferd steig ich ned rauf, das ist ja viel zu hoch (war auf dem Hauptständer)... sie ist natürlich höher als zb die r1200-RT das ist klar, aber sie federt ja etwas ein wenn man oben sitzt..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich fahre schon sei 4j eine 125 Vespa, ist sicher nicht mit einem Motorrad zu vergleichen, man kann ja langsam anfagen man muss ja nicht geich die Sporen geben. Eine kleinere (ev. gebraucht) und dann eine grosse ist für mich dann doch Geldverschwendung.

Ich hatte schon meine erste Probefahrt mit der gs1200 gepostet, ich war wie gesagt überrascht das sie recht/so leicht zu fahren ist!
ich will dir auch nix ausreden ...

mir fällt nur ofters auf, wie neulinge sich mit moppeds rumplagen, die sie nicht wirklich beherrschen. sowas fällt natürlich auf ... im gegensatz zu denen, die als neulinge gut klar kommen.

verlass dich auf dein gefühl, aber sei ehrlich zu dir. ;)
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Ich muß Lars recht geben, als Anfänger (ohne Vorerfahrung) ist eine kleinere Maschine die bessere Wahl.
Zum Thema Familie:
Als ich mit 40 meinen Führerschein gemacht habe, meinte mein Vater auch er müsste mir eine Standpauke halten (weil ein Vater das eben so muss;)) ....gefährlich....Du hast Kinder....jetzt noch mal....usw.
Zwei Wochen später klang das schon anders: Bist Du jetzt schon mal gefahren? ;):D
Er war der Erste der hier bei uns war, als ich mein Motorrad bekam.:D:D:D
Ein paar Monate später hat er sich einen Roller gekauft und fährt seit dem kleinere Strecken nur noch mit dem.;):D:D:D
Sicher kann man verstehen, dass die Familie Angst hat, aber trotzdem braucht jeder einen Ausgleich. Bei uns ist das eben das Motorradfahren und ich bin heute noch stolz, dass ich trotz Anfangsschwierigkeiten d'ran geblieben bin.
 
A

Affenzahn

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
47
Modell
R1150GS
Ja dieses Problem kenne ich.... Schwierig....

Schlussendlich ist es doch aber meistens so, dass man es so macht wie man sich es in den Kopf setzt.....

Einen richtigen Ratschlag kann mann hier nicht geben...

Das muss jeder für sich selbst entscheiden......;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe null Verständnis für derartige Anwandlungen, die Freiheiten des anderen zu beschneiden, so lange sie über ein zu erwartendes Maß nicht hinausgehen. Ich bin am prognostizierten Geburtstermin meiner Tochter Fallschirm gesprungen, fahre seit jeher Motorrad und Ski. Das einzige, was ich geändert habe, ist, dass ich mich deutlich besser versichert habe. Berunsunfähigkeit- Unfall- Lebensversicherungen, damit -falls etwas passieren sollte- die Hinterbliebenen, die auf mein Einkommen angewiesen sind, abgesichert wären.

Klar ist es Mist, wenn einer gehen muss, aber ich bin als Leiche finanziell wertvoller als lebendig
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Naja, Beziehungen sind grundsätzlich partnerschaften, und im laufe der zeit muss man manchmal Kompromisse eingehen. Wenn meine Frau jetzt dauernd Alpträume bekommen würde, wenn ich Moped fahre, dann ist das zwar ihr Problem, hat aber schon auswirkungen auf unsere Beziehung. Mann kann klar die Ego Tour fahren in dem fall, aber das muss jeder selbst wissen - ich würde es meiner nicht zumuten, your milage may be different
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei mir waren/sind die voraussetzungen anders.

ich fahre schon immer mopped und meine frau hat mich so kennen gelernt.
ihr ist klar, dass es mich nicht ohne mopped gibt. :)

für späteinsteiger mit bestehender beziehung natürlich schwieriger zu argumentieren. :o
 
U

ulixem

Gast
bei mir waren/sind die voraussetzungen anders.

ich fahre schon immer mopped und meine frau hat mich so kennen gelernt.
ihr ist klar, dass es mich nicht ohne mopped gibt. :)

für späteinsteiger mit bestehender beziehung natürlich schwieriger zu argumentieren. :o
Du bist aber mit deinen 17 Jahren ganz schön rumgekommen.
War bei mir auch so, erstes Date mit Mopped, da gab es dann kein zurück und ich konnte mir ne Reihe Traummaschinen anschaffen. :D
 
J

jonnyy-xp

Gast
Ich hab mir meinen Wiedereinstieg nach meinem Studienabschluß gegönnt. Weil wenn nicht dann, wann dann??? Sozusagen als "Belohnung". Frauchen wusste, dass ich immer ein Mopped wieder haben wollte, und dann hab ichs einfach gemacht :D. Sie hats hingenommen und fährt auch ab und an mit. Begeistert ist sie nicht wirklich, aber ... was solls. :o Solange mir nichts passiert ist alles ok. Und wenn doch
"Wenn Du Dich totfährst, rede ich kein Wort mehr mit Dir".
Was soll man machen? Es macht halt einfach so viel Spaß! Und irgendwann kann ich ggf. nicht mehr (Gesundheit).

Also: HEUTE ist der beste Tag!!!
 
L

Lisbeth

Gast
ich hab den schein mit 22 gemacht. meine mutter war nicht begeistert und so richtig geredet hat sie eine zeitlang auch nicht mit mir. ich bin aber trotzdem gefahren. ein paar jahre später wollte mein vater dann auch. hat aber gleich taktisch günstig zur auswahl gestellt: "entweder motorrad oder fliegen". vor dem fliegen hat sie noch mehr angst, also "durfte" er motorrad fahren.

das würde ich dir auch empfehlen. such dir was noch angsteinflößenderes und werfe das mit in den raum.

sag ihr, dass du erst noch probieren willst, ob es dir überhaupt spaß macht und mach eine probefahrstunde. vielleicht eh nicht schlecht. und wenn du dann heimkommst und über alle backen strahlst, meinst du nicht, dass das hilft? so herzlos kann doch keine sein?
oder geh noch einen schritt weiter und versuche sie zu überreden, dass sie auch den schein macht. nach drei wochen wird sie froh sein, wenn nur du ihn machst :D

und noch was ganz prinzipielles: ich würde so ziemlich alles für meinen partner machen (logisch, sonst wäre er es nicht), aber wenn er anfängt zu verlangen, hätte er ein problem.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab den schein mit 22 gemacht. meine mutter war nicht begeistert und so richtig geredet hat sie eine zeitlang auch nicht mit mir. ich bin aber trotzdem gefahren. ein paar jahre später wollte mein vater dann auch. hat aber gleich taktisch günstig zur auswahl gestellt: "entweder motorrad oder fliegen". vor dem fliegen hat sie noch mehr angst, also "durfte" er motorrad fahren.

das würde ich dir auch empfehlen. such dir was noch angsteinflößenderes und werfe das mit in den raum.
... Argumentieren kann man von Kindern lernen, gell:rolleyes:
die sind in der eigenen Sache auch meist die besten "Verkäufer"

bei denen gibts auch nur:
"Mama, krieg ich ein Eis oder eine Schokolade" :confused:.....

die Auswahl "NiGS" existiert nicht:D:D:D

aber nun BTT!
 
Thema:

Wenn einer ein Motorrad will...

Oben