Wer fährt welchen Reifen?

Diskutiere Wer fährt welchen Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo LC8, mit dem Tourance geht das. Bei Nässe ist mir das schon passiert und er kündigt das sehr gut an und man kann sehr gut damit "spielen".
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo LC8,
mit dem Tourance geht das.
Bei Nässe ist mir das schon passiert und er kündigt das sehr gut an und man kann sehr gut damit "spielen".
 
monster_duck

monster_duck

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
112
Ort
72xxx, Pliezhausen
Modell
R1200GS Adventure 2014 bestellt
Hallo Zusammen,

ich hatte auf meiner letzten Triple Blacj zuerst den Metzeler EXP. Der war in 4000km komplett runter und hatte aus meiner Sicht einen miesen Nassgrip. Bin dann auf den Dunlop TR91 gewechselt. Der gefiel mir im Trockenen schon besser, da es sich besser in Kurven einlenken lies, ohne Wegzukippen. Der Nassgrip war hervorragend. Und für ,ich war dies ein wichtiges Kriterium, denn wenn ich in den Dolos unterwegs bin, habe ich oft mit wechselnden Belägen ( nass / trocken ) zu kämpfen, und hier vermittelt der Dunlop ein super sicheres Gefühl. Bei mir hielt der TR91 hinten ca. 6500km. Zuvor hatte ich eine K1300S. Hier war ich am Besten mit dem Michelin Power zufrieden.

Gruß
 
Peter 13

Peter 13

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
26
Ort
Hallertau
Modell
R1200GS / 2008
Hy wollte Fragen wie du mit der Kombination zufrieden bist. Hab aktuell den CRA2 drauf und der hintere ist am ende. Jetzt überlege ich was ich mache. entweder CRA2 wieder drauf oder CTA hinten und forne den CRA2 lassen.

im Voraus danke für deine einschätzung
Peter
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hy wollte Fragen wie du mit der Kombination zufrieden bist. Hab aktuell den CRA2 drauf und der hintere ist am ende. Jetzt überlege ich was ich mache. entweder CRA2 wieder drauf oder CTA hinten und forne den CRA2 lassen.

im Voraus danke für deine einschätzung
Peter
Diese Kombination "vorn CRA2 und hinten CTA" funktioniert prima,
hatte ich auch so gemacht... nachdem der hintere CRA2 am Ende war.
dann hatte ich noch einmal vorn den "Road" aufgezogen und hinten einen "Trail"
Verhältnis vorn 1,5
Reifen hinten 2 Stück...
Gruss ... Volker

 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Peter,

habe auch die Kombi CRA 2 vorne und CTA hinten gewählt. Fährt sich bestens.
Das gute an dieser Kombi ist, dass du den CTA für hinten zurzeit ca. 30,- EUR günstiger bekommst als den CRA 2 für hinten.

Und wenn dann demnächst sowieso der Nachfolger bei Conti kommt, kannste dann immer noch komplett wechseln oder weiter bei deiner bevorzugten Mischung bleiben.

Gruß

Martin
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
Hatte auf der 1200 GS als Werksausrüstung den Metzeler Tourance EXP. Hinten die normale Version EXP (ohne-M). Wechsel bei Km 11800. Vorne noch ein Restprofil von 2mm, gleichmäßig abgefahren. Hinten in der Mitte, mit gutem Willen 1,6mm, außen mehr. Oktober 2011 bis Sept. 2012.
Nach 15 Jahren Motorrad-Pause habe ich es die ersten 3-4 Tausend Km, es war ja auch das Winterhalbjahr, etwas gemächlicher angehen lassen.

Jetzt wieder die EXP montieren lassen. Hinten mit der Zusatzkennung M (hinter der Bezeichnung EXP das Zeichen: M-mit einem dünnen Kreis drumrum). Der mit dem M soll in der Mitte der Lauffläche eine etwas härtere Gummimischung haben und sich so auch bei den Geradeausfahrern gleichmäßiger abnutzen. Luftdruck fahre ich 2,4/2,8 bei 50% Solo aber immer etwas beladen gesamt ca.130 Kg, restliche 50% mit leichter Sozia und beladen ca.190 Kg.

Bei sehr sportlicher Fahrweise, denke ich, würden die EXP 6-8 Tausend Km. halten. Die normalen Tourance (ohne EXP) werden wohl doppelt so lange halten. Würde ich aber nur bei eher touristischer Fahrweise empfehlen.

Bezahlt habe ich bei meinem BMW-Händler € 346,- incl.MwSt.

Versuche jetzt noch Fotos vom ersten und vom 2.Reifensatz hochzuladen.
Gruß RolfAnhang anzeigen 75839Anhang anzeigen 75840Anhang anzeigen 75841Anhang anzeigen 75842Anhang anzeigen 75843Anhang anzeigen 75844Anhang anzeigen 75845Anhang anzeigen 75846Anhang anzeigen 75847



Für 346,-€ bekommst Du hier noch eine Übernachtung mit Frühstück dazu.
Meinst Du nicht, dass das nicht ein bisschen zu viele Euronen waren??
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ja hallo Toby123,

da hast Du vermutlich schon Recht. Aber zum Reifenwechsel extra in die Rhön fahren?
Auch wenn die Rhöner noch so schön sind - eher nicht.

Im Karlsruher und Bruchsaler Bereich suche ich allerdings einen guten und günstigen Reifenhändler.
Wenn mir einer was empfehlen kann, schon mal besten Dank!

Gruß Rolf
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Im Karlsruher und Bruchsaler Bereich suche ich allerdings einen guten und günstigen Reifenhändler.
Wenn mir einer was empfehlen kann, schon mal besten Dank!
Bisher hat mir Reifen Gablenz in Hagsfeld noch am meisten zugesagt. Hab aber dennoch keinen Reifenwechsel dort machen lassen (kamen dann zumeist doch mit der Inspektion zusammen).
Die anderen Reifen-Händlern in KA wollten (vor ein paar Jahren) entweder den Reifenwechsel an Motorrädern nicht machen, oder (bei Pneuhage in Durlach) musste man sich speziell mit einem nur leihweise vorhandenen Zweiradmechaniker absprechen (was eine kurzfristige Terminabsprache nicht möglich machte).

Alternativ hab ich auch noch eine die kleine Werkstatt ENU gefunden, der zwar auf Japaner spezialisiert ist, aber mir auch einen günstigen Reifenwechsel angeboten hatte. Prinzipiell machte er bis her gute Arbeit an der TDM meines Kumpels. (Kontakt sollte man auf jeden Fall telefonisch aufnehmen.)

Seit dem die Garantiezeit meiner 800er durch ist und auch der gewerbliche Einsatz nicht mehr akut, suche ich auch nach alternativen Werkstätten generell für die Twin. Dabei hatte ich schon ein brauchbares Angebot von André's KFZ Service in Neulußheim / Nähe Hockenheim (hat vor ein paar Jahren noch als Zweiradmechaniker bei BMW gearbeitet) - nur ist ihm damals dann die Werkstatt abgebrannt und bin dann doch wieder in Götzingen gelandet.
Und ich überlege auch mal bei Bikeservice Wild in Maulbronn vorbei zu sehen, da er mir mittlerweile schon des öfteren (von unabhängigen Seiten - also Leuten, die sich nicht kennen) empfohlen wurde (gerade auch bezüglich der Twins).
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo tuxbrother,

danke für Deine Infos! Da ist sicher was verwertbares dabei.

Werde Dich, wenn es ok ist, per PM informieren welche Erfahrungen ich, mit wem, in der nächsten Saison gemacht habe.

Gruß Rolf
 
GSMarky

GSMarky

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS DOHC
Hallo tuxbrother,

danke für Deine Infos! Da ist sicher was verwertbares dabei.

Werde Dich, wenn es ok ist, per PM informieren welche Erfahrungen ich, mit wem, in der nächsten Saison gemacht habe.

Gruß Rolf

Hallo Ihr zwei Badener ,
find`ich echt nett so kurz vor Saisonbeginn gute Reifenhändler Tipps zu bekommen, bin auch mal gespannt was ich für nen Satz Conti Trail Attack den ich nach Tourance EXP mal probieren will ausgeben muss...und ich werde dann auch mal berichten...

Grüße Mark
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moinsen Zusammen,

fahre jetzt auf meiner 12erGS Adv. den 2Satz Metzeler Tourance EXP, prima Reifen , gute Haftung bei Nässe auch in alpinen Schräglagen, Laufleistung knapp 8500km, 90%Landstrasse, Rest Autobahn und ein bisschen Schotter, flotte Fahrweise.

Für,den 2. Satz habe ich im September 2012 beim lokalen Reifenhändler im südlichen Speckgürtel von Hamburg inkl. Montage auf Felge und am Motorrad € 315,-- bezahlt. Habe heute auf den Hamburger Motorradtagen den Michelin Annakee III gesehen und angefasst, geiles Profil, ein bisschen mehr Richtung Geländetauglichkeit ausgelegt. Soll laut Herstellerangabe ca. 25% höhere Laufleistung als der Tourance haben, sehr gute Nasshaftung, härterer Mittelsteg, zur Seite abnehmende Profiltiefe, macht m.E. Sinn, dann bleibt insbes. Der Hinterreifen länger "rund" wenn man nicht nur in den Bergen unterwegs ist


Grüße aus der Lüneburger Heide.....
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Hey Kai,

das hört sich gut an – Dankeschön für die Infos.

Bin auf meinen fünf 12er GSA, Metzeler, Anakee I + II, Conti CTA und Bridgestone gefahren.
Am besten komme ich mit dem Anakee II zurecht. Wenn mein Satz fällig ist, dann kommt da ggf. der Anakee III drauf … bin gespannt wie der sich macht.

Auf der Twin von Heidi habe wir den Bridgestone als Erstausrüstung getestet. Schnell stand fest, der muss gegen einen Metzeler getauscht werden. Wenn die 700er im März da ist und ein Bridgestone montiert sein sollte, dann wird der vom Händler in Zahlung genommen und vermutlich gegen einen Anakee ersetzt … sollte der nicht lieferbar sein, dann gegen wieder gegen einen Metzeler.

Die Reifen sind fast alle nicht schlecht. Es kommt immer auf den richtigen Luftdruck, das subjektive Gefühl und Popometer jedes Einzelnen an.

Gruß Martin
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hallo tuxbrother,

danke für Deine Infos! Da ist sicher was verwertbares dabei.

Werde Dich, wenn es ok ist, per PM informieren welche Erfahrungen ich, mit wem, in der nächsten Saison gemacht habe.

Gruß Rolf
Hallo Ihr zwei Badener ,
find`ich echt nett so kurz vor Saisonbeginn gute Reifenhändler Tipps zu bekommen, bin auch mal gespannt was ich für nen Satz Conti Trail Attack den ich nach Tourance EXP mal probieren will ausgeben muss...und ich werde dann auch mal berichten...

Grüße Mark
Bin mal gespannt, da ich dieses Jahr B&E außen vor lassen will. ... und in ca. 1000 km ist die 80.000er Inspektion meiner Twin dran. Nur ist meine Vorgabe zumeist, dass ich mit dem Moped ankomme und später auch damit wieder weg fahre - ein "über Nacht dort lassen" o.ä. gibt es bei mir nicht. Doch bei einem Reifenwechsel sollte das ja wohl eh kein Problem sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Hey Kai,

das hört sich gut an – Dankeschön für die Infos.

Bin auf meinen fünf 12er GSA, Metzeler, Anakee I + II, Conti CTA und Bridgestone gefahren.
Am besten komme ich mit dem Anakee II zurecht. Wenn mein Satz fällig ist, dann kommt da ggf. der Anakee III drauf … bin gespannt wie der sich macht.

Auf der Twin von Heidi habe wir den Bridgestone als Erstausrüstung getestet. Schnell stand fest, der muss gegen einen Metzeler getauscht werden. Wenn die 700er im März da ist und ein Bridgestone montiert sein sollte, dann wird der vom Händler in Zahlung genommen und vermutlich gegen einen Anakee ersetzt … sollte der nicht lieferbar sein, dann gegen wieder gegen einen Metzeler.

Die Reifen sind fast alle nicht schlecht. Es kommt immer auf den richtigen Luftdruck, das subjektive Gefühl und Popometer jedes Einzelnen an.

Gruß Martin
Fahre schon den 2. Satz Roadsmart II (Dunlop), bin sehr zufrieden, auch mit der Laufleistung 12-13' km. Funktioniert auch im leichten Gelände. Tourance und Co. bieten mir zuwenig Kurvengrip.
 
Mjölnir

Mjölnir

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
58
Ort
Bodensee
Modell
F 800 GS
Habe mich vor dem Winter auch für den K 60 Scout entschieden und bin jetzt 3000 km gefahren. Total zufrieden, der beste, den ich bisher hatte. Vorher bin ich Metzeler Tourance und leider den Anakee (der war ne Katastrophe bei Nässe) gefahren.
Zum K 60 Scout...die ersten 50 km sind voll daneben, man denkt, das Moped kippt in der Kurve um...danach egal ob nass oder trocken ist nur noch Grinsen angesagt. Abrollgeräusche sind halt wir beim Stollenreifen und ab 130 schüttelt es ein wenig.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Letzte Woche bestellt.
CTA 2 235,- incl. Räder ausbauen.

Bin mal auf das Fahrverhalten gespannt.
Hatte bislang den Pirelli Trail Attack

Gruß Uwe
 
Stephan-Z1000

Stephan-Z1000

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
61
Ort
Kreis SLS
Modell
R1250GS HP 20 & R1200S 07
Hab jetzt nach längerem überlegen gestern den Conti Road Attack 2 aufgezogen.Ich wollte zuerst den Anakee 3 oder den Trail Attack aufziehen, aber da ich eh nur auf der Strasse fahre hab ich jetzt für den CRA entschieden.
Bin mal die Woche, sobald die GS angemeldet ist, gespannt wie er sich fährt.
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Hab jetzt nach längerem überlegen gestern den Conti Road Attack 2 aufgezogen.Ich wollte zuerst den Anakee 3 oder den Trail Attack aufziehen, aber da ich eh nur auf der Strasse fahre hab ich jetzt für den CRA entschieden.
Bin mal die Woche, sobald die GS angemeldet ist, gespannt wie er sich fährt.
Klebt wie Pattex, leider nicht sehr lange.
Viel Spaß damit
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
@moro und GSMarky: Hab meinen Reifenwechsel nun mit der Inspektion bei Andre's KFZ Service machen lassen. Die Kosten dabei fielen folgend an:
Vorne: 90/90-21 Karroo2 T / Schlauch - 71,90 / 16,75
Hinten: 150/70-17 Karroo T / Schlauch - 98,50 / 20,15
Montage: 23,00
Gesamt: 230,30 €

Ein Kettensatzwechsel mit Montage kam auf 190,80 € (die Montage allein lag bei 57,50).
Und die 80.000er Inspektion mit Ventilspiel prüfen auf 318,74 € (inkl. Material).

Bei der Inspektion konnte ich die ganze Zeit mit dabei sein um mir auch mal die Arbeiten ansich anzusehen. Gerade beim Ventilspiel-Prüfen hatte er mir auch gezeigt, auf was da zu achten ist.
Selber hatte er die Unterlagen und Ausdrucke von BMW. Auch hat er die Software von BMW am Laufen und konnte somit sehen, was sonst / als letztes gemacht wurde. Dadurch hat er Arbeiten weglassen können (auch was die Rechnung angeht) die noch nicht wirklich anlagen (z.B. Bremsflüssigkeits-Wechsel).

Während der Gespräche nebenbei hab ich dann auch erfahren, dass er nun auch die Berechtigung hat die Vorarbeiten zur TÜV-Abnahme machen zu können und somit nur einen TÜV-Prüfer einbestellen muss für die eigentliche Abnahme. (Er hatte mir auch erklärt, was da von Nöten ist um dies überhaupt machen zu dürfen - hatte bis dato nicht gewusst, dass hierfür alle drei Jahre eine Werkstatt sich eine Berechtigung holen muss, die auch nicht gerade wenig kostet - fast 1000 €.)

Bei B&E hatte ich einst bei ähnlichem Umfang (also Inspektion, Kettensatz- und Reifenwechsel) über 150,- mehr gezahlt und somit hat sich das auch mit der längeren Anfahrt gelohnt. Prinzipiell würde ich diese Werkstatt mal als Alternative zum :) empfehlen.
 
Thema:

Wer fährt welchen Reifen?

Wer fährt welchen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben