Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Argumente sind einfach unwiederlegbar...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenns noch mehr Pendel-Mopeds gibt, die nach Hülsenverbau sauber pendelfrei laufen ,spricht ja rein statistisch schon etwas dafür, das es hier einen kausalen Zusammenhang gibt. :)

Oder sollten alle Betroffenen die Flöhe husten gehört haben?

Bisher war immer das Losbrechmoment des Teleleverdrehlagers an der unteren Gabelbrücke als Ursache gennant, das ist auch plausibel. Nur wie geht das mit den Hülsen zusammen? Die greifen eher wenig in die Lenkung ein, versteifen maximal die Kraftübertragung zwischen Gabelstopfen und Gabelrohr ein wenig, wobei die ja normalerweise eh untadelig und spielfrei ist. (das Spiel zwischen Gabelstopfen und Rohr tritt ja achsial auf und nicht radial zwischen Stopfen und Rohr)
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Meine pendelt auch, hab es immer auf die Heidenauer geschoben( besonders wenn sie frisch sind) . Bekomme jetzt endlich die Hülse und dann wird probiert .... Gruß Bremsstein
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Frische Reifen pendeln i d.R. weniger als ältere (wegen der abplattenden Lauffläche). Bei Stollenreifen ist es umgekehrt, die groben Stollen pendeln je nach Moped fast immer ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich. (sie sind einfach nicht stabil genug, um dass Moped ab einem gewissen Kraft-/Leistungseinsatz sauber zu führen).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenns noch mehr Pendel-Mopeds gibt, die nach Hülsenverbau sauber pendelfrei laufen ,spricht ja rein statistisch schon etwas dafür, das es hier einen kausalen Zusammenhang gibt. :)
Vielleicht kann Pendeline was dazu sagen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sie war ja die erste, die einen Zusammenhang zwischen Hülsen und Pendelfreiheit aufbrachte.

Weiteres sagen könne doch eher weitere bisher pendelnde Aspiranten, die frisch behülst sind (und nun immer noch pendeln oder auch eben nicht :))
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.887
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
die Gabeln werden ja für das Verpressen ausgebaut

evtl. wird danach RICHTIG zusammengebaut und nicht so wie ab Werk, mit krummen Lenkern usw.
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

die Gabel wird für das Aufpressen der Hülsen NICHT ausgebaut.
Es wird nur das Tauchrohr ausgebaut. Dazu müssen nur die oberen Muttern der Tauchrohre an der oberen Gabelbrücke entfernt werden (die sitzen unter den schwarzen Plastikkappen). Anschließend kann man das Tauchrohr aus dem Standrohr herausziehen und die Hülse aufpressen.


Mir erschließt sich nicht, warum dadurch das Losbrechmoment des Kugelgelenkes geringer werden soll. Ich kann auch nicht erkennen, dass dadurch mögliche Verspannungen in der Gabel beseitigt werden. Es sei denn, dass einige Werkstätten die Gabel und das Vorderrad doch komplett ausbauen.

Viele Grüße

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Danke für das Video @CB-Olaf

Bei mir wurde es wohl wie in dem Video gemacht, denn die Dreckspritzer an der Gabel waren noch immer an der selben Stelle ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.887
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mir erschließt sich nicht, warum dadurch das Losbrechmoment des Kugelgelenkes geringer werden soll. <-- BMW sagt, das ist es


Ich kann auch nicht erkennen, dass dadurch mögliche Verspannungen in der Gabel beseitigt werden. <--- Schrauben lösen, alles entspannt sich OOOOM

/QUOTE]

Hallo
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.216
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ob die, die plötzlich durch die neuen Hülsen kein "Pendeln" mehr haben, den Unterschied zwischen Taumeln und Pendeln überhaupt kennen?

Das Taumeln kommt ja oft von verspannt eingebauten Standrohren, und dies kann natürlich bei der Nachrüstung der Hülsen verschwinden da ja die Standrohre ausgebaut werden (wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, meine ist ja noch jungfräulich).
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

um eine verspannte Gabel zu entspannen müssen die Klemmschrauben an den Gabelfüßen gelöst werden. Die Zündung muss eingeschaltet werden und dann muss die Gabel weit runtergedrückt werden. Idealerweise indem man das Vorderrad gegen eine Wand drückt (nicht die Bremse betätigen). Sinn ist es, dass sich ein Standrohr auf der Achse bewegen kann, sodass beide Standrohre parallel sind und exakt mit den Tauchrohren fluchten. Nach mehrmaligem einfedern zieht man die Klemmschrauben an den Gabelfüßen wieder an. Die Zündung muss man einschalten weil sonst die Dämpferventile des Dynamic ESA geschlossen sind und man die Gabel nicht vernünftig zusammendrücken kann.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: ich habe gelernt, dass die Standrohre immer die sind, die das Vorderrad "halten", egal ob normale Gabel oder Up-side down Gabel. Aber das wird oft auch anders definiert.
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Meine "Pepsi", die ich im Juni 17 gekauft habe, hat ab ca. 130 km/h heftig gependelt. Nachdem ich es reklamiert habe, wurde in der Werkstatt die Gabel "entspannt". Das hat tatsächlich eine deutliche Besserung gebracht. Jetzt beginnt die Eierei erst oberhalb von 170 km/h. Und nein, diese Hülsen wurden nicht aufgepresst....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.216
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hast du in deiner Pepsi die Option Sportfederung (+20mm Höher) und den PST2 montiert?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.216
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich frage deshalb weil mir letztes Jahr in Garmisch ein Metzler Techniker offiziell von dem PST2 in Kombination mit der Sportfederung abgeraten hat, meine pendelte nämlich schon ab 150km/h wenn die Alukisten (kein Topcase) montiert waren. Mit dem als Alternative vorgeschlagenen Tourance Next B geht es jetzt wieder, nur ist das spielerische Handling halt nicht mehr da.

Aber wie man hier liest, wenn unsere Pepsis irgendwann mal die Hülsen bekommen dann werden die ja sicherlich nicht mehr pendeln, egal welcher Reifen montiert ist. :rolleyes:
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Ein Zusammenhang mit den Reifen ist natürlich durchaus möglich. In unserer Truppe sind aber einige identisch ausgestattete Pepsis (auch mit PST2) unterwegs, und bei denen eiert nix. Zumindest sagen die Fahrer das :-)

Bei mir sind demnächst neue Reifen fällig. Werde dann wohl auch mal wieder den Tourance Next aufziehen lassen. Vielleicht ist die Eierei bei mir dann auch weg...
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben