Werkzeugkomplettsatz, Hazet, etc..

Diskutiere Werkzeugkomplettsatz, Hazet, etc.. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir in letzter Zeit öfter einzelne Teile (Nüsse) von BGS bei EBay gekauft. Die Qualität ist gut. Und von Proxxon habe ich auch Werkzeug...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.512
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe mir in letzter Zeit öfter einzelne Teile (Nüsse) von BGS bei EBay gekauft. Die Qualität ist gut. Und von Proxxon habe ich auch Werkzeug. Auch in Ordnung. Und nicht zuletzt habe ich mir bei Lidl einen Satz Ringschlüssel mit Knarre und Gelenk auf der einen Seite und Gabelschlüssel auf der anderen Seite gekauft. Die leisten mir gute Dienste.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir reicht für private Schraubereien das Werkzeug von BGS mit Flankengriff auch locker aus und fühlt sich gut an.
Gewerblich hatte ich immer mit Hazet geschraubt, aber in der Qualität brauche ich privat nur ganz weniges Werkzeug wie zB lange Inbussnüsse (die aber dank Torx immer seltener gebraucht werden).

Solche Koffer gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Ich habe vor mittlerweile 15 Jahren einen für 120€ erworben, der bis heute keine Ausfälle zeigt.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/351514714550 Nur als Beispiel, dieser im Link taugt mMn nicht.

Einige der Werkzeuge benutze ich allerdings nicht, zB Inbussnüsse über 8mm, da habe ich besseres gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
einen Kasten sehr ähnlich wie den von Larsi habe ich gemeint.
Meiner ist von SW und bei gleicher Bestückung ist bei meinem Kasten auf den Verlängerungen eine m.M. sehr nützliche Riffelung, mit der man auch mit öligen Händen gut drehen kann. Sonst kann man beschreiben: Knarren etwas schwer, ein bisschen klobiger aber stabil, 72 Zähne, Flankengriff, fast alles dabei, also auch Langnüsse, mehrere Kerzennüsse, Inbus, Torx. Leider ist der Kasten nicht so stabil und wenn er im Scharnier überstreckt wird geht er auseinander. (Das Aufsammeln und wieder einsortieren dauert beim erstenmal 10 min)
Dieser Kasten ist mit den unterschiedlichsten Labelungen unter anderen Namen erhältlich.
Auffällig sind die unglaublichen Preisunterschiede für gleiche Produkte, so wird das Ding mal mit der Angabe als OVP von 199 € auf 149 € als Schnäppchen angeboten.
https://www.ebay.de/itm/SW-Stahl-Kn...671452&hash=item48a15e4342:g:ek8AAOSwOu5ZnalU
Man kann ihn aber auch bis zu knapp 70 € sehen, hier auf die Schnelle gesucht für 82 €.
https://www.ebay.de/itm/SW-Stahl-07...=173828979535df5412cfa3dd41aba3ecf5f4ac4ce2fa
oder mit anderer Labelung für 55€
https://www.ebay.de/itm/TrutzHolm-S...654910&hash=item2cd21a01c9:g:ZPoAAOSw0nhcowNu

Ich hatte eine Zeitlang noch eine Scheune angemietet und für diesen Zweck dann Zweitwerkzeug dort hingelegt. Mittlerweile hängt das Oberteil an der Wand und das Unterteil auf der Arbeitsplatte und wird seit ca 10 Jahren mindestens genauso oft wie das Premiumwerkzeug benutzt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Leider ist der Kasten nicht so stabil und wenn er im Scharnier überstreckt wird geht er auseinander. (Das Aufsammeln und wieder einsortieren dauert beim erstenmal 10 min) ...
Tipp:
Bei vielen Kästen lässt sich der Scharnier (bzw die Plastiknippel) prima mit einem 40cm-Stück 4,75mm Bremsleitung ersetzen.
Einseitig eine 5mm Bohrung zum Einführen, die Leitung minimal biegen, dann kommt sie freiwillig nicht mehr raus.
 
G

Gast14416

Gast
Moin Larsi,
Danke für den Tipp, aber ich bin zu blöd und versteh das nicht. Hast Du ein Bild?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kasten.jpg <-- klick mich!

Wenn die Plastiknippel, die als Scharnier dienen, entfernt/abgebrochen sind, kann man mittels Bohrung an der gekennzeichneten Stelle ein Stück Leitung einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

hier mal eine Anregung aus einem anderen Forum...allerdings für die K25 so wie ich das sehe...

https://www.r1200gs.info/misc/toolkit.html

Am besten einfach mal schauen, was es alles so zu tun gibt, sich das Werkzeug notieren und dann als Kit oder einzeln zusammenstellen was man braucht.

Nicht zu sparsam sein, denn gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit und man hat es meist mehrere Jahrzehnte!
Es muss aber auch nicht gleich alles von Hazet oder Snap-on sein. ;)

Spezialwerkzeuge (so denn man die braucht) kann man sich entweder selbst basteln, leihen oder man kennt jemanden der jemanden kennt...

Übrigens ist bei den neueren Modellen auch Werkzeug im elektronischen Sinn hilfreich um Fehler zu suchen / einzugrenzen.

So oder so... auf jeden Fall viel Spaß beim selber machen... nur so lernt man was und weiß auch, dass es gemacht ist. ;)

Ciao
Heiko
 
Thema:

Werkzeugkomplettsatz, Hazet, etc..

Werkzeugkomplettsatz, Hazet, etc.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Erledigt Imbusschlüssel SW 22 mm Hazet

    Imbusschlüssel SW 22 mm Hazet: Hallo, ich habe noch einen gebrauchten Hazet Imbusschlüssel Schlüsselweite 22 ( für Vorderadausbau 12er GS) abzugeben. Er ist an der kurzen Seite...
  • Erledigt Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw.

    Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw.: HAZET Ölfilterschlüssel (Antrieb: Innenvierkant 10 mm (3/8 Zoll) oder Außensechskant 27 mm, Abtrieb 14kant Inkl. Versand 8 Euro
  • Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw. - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Erledigt Imbusschlüssel SW 22 mm Hazet

    Imbusschlüssel SW 22 mm Hazet: Hallo, ich habe noch einen gebrauchten Hazet Imbusschlüssel Schlüsselweite 22 ( für Vorderadausbau 12er GS) abzugeben. Er ist an der kurzen Seite...
  • Erledigt Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw.

    Neuer HAZET Ölfilterschlüssel BMW R850,1100,1150,1200 R.S, GS usw.: HAZET Ölfilterschlüssel (Antrieb: Innenvierkant 10 mm (3/8 Zoll) oder Außensechskant 27 mm, Abtrieb 14kant Inkl. Versand 8 Euro
  • Oben