Werkzeugunterbringung

Diskutiere Werkzeugunterbringung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, Werkzeug an der Adventure unterzubringen. Für eine kleine Alubox oder auch PVC-Rohr oder auch...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, Werkzeug an der Adventure unterzubringen. Für eine kleine Alubox oder auch PVC-Rohr oder auch Textilwerkzeugtasche habe ich noch keinen Platz gefunden ohne die Gepäckunterbringung zu beeinträchtigen.

Hat von Euch jemand eine gute Stelle gefunden und evtl. ein Bild dazu?

Gruß Bert
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
diese dinger hab ich dran, sind gut, es geht ne menge rein, ABER werkzeug unbedingt in handtuch, zellstoff oder ähniches einwickeln, das geklapper geht einem tierisch auf den senkel!
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Auf die Dinger habe ich auch schon ein Auge geworfen, so richtig gefallen sie mir nicht. Im Bereich Hinterrad/Gepäckträger muss doch was gehen.

Gruß Berte
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da gibt es wohl ein Alurohr für die rechte Seite beim ADV-Gepäckträger, kostet bei die Amis 129 dollar oder so, mussu mal googeln...
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
hab mir dieses ding für den verbandskasten gekauft, bin damit sehr zufrieden, nur der ebucht-verkäufer war mir nicht ganz koscher, ware kam mit reichlich verspätung, dann noch ne negative bewertung für mich :-(
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290167549339
da passt leider kein werkzeug rein, aber warnweste und verbandszeug, ist abschliesbar und fast unsichtbar. die tooltube gefällt mir sehr gut, aber nicht zu dem preis und ohne möglichkeit, abzuschliessen!
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Danke für die Tipps. Das Alurohr ist eine gute Inspiration, selbst was zu basteln.

Vielleicht hänge ich mir dort auch eine Lenkertasche von TT oder WU hin.

Gruß Bert
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

hier noch eine Anregung zum Basteln:

http://www.adventure-enduro.de/motorrad/africatwin/zubehoer/werkzeugfach/

Das ist mit Abstand die günstigste und dabei beste Lösung, die ich je gesehen habe. Wem´s so nicht gefällt, kann ja auch noch ein bischen mit Farbe spielen.
Habe selber noch so eine Rolle im Regal liegen, bin aber zum Anbauen an meine Transalp nicht mehr gekommen, weil mir irgendwie ´ne 12GS dazwischen kam.... ;-D


Ciao
Ondolf
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Werzeug Unterbringung an der 12er Q

Ich habe auch längere Zeit nach einer praktischen und günstigen Lösung für weiteres Geraffel gesucht und bin letztlich bei den grauen Plastik Röhren aus dem Baumarkt hängen geblieben.
Da ich mit den K5 Koffern von Krauser unterwegs bin und diese doch recht weit abstehen, bleibt zumindest auf der rechten Seite, genug Platz für ein
entspr. "Tool-Tube".

...nicht schön aber praktisch.

in diesem Sinn

Alles Gute

Thorsten
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Hallo,

nachdem mir der Durchmesser der original ToolTube zu klein und mir die Baumarkt-Kunstoffrohr Variante zu häßlich ist, habe ich mal dieses aus eine "SIGG" Alu Brotdose gebastelt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

eolith

Gast
Moin,

hier noch eine Anregung zum Basteln:

http://www.adventure-enduro.de/motorrad/africatwin/zubehoer/werkzeugfach/

Das ist mit Abstand die günstigste und dabei beste Lösung, die ich je gesehen habe. Wem´s so nicht gefällt, kann ja auch noch ein bischen mit Farbe spielen.
Habe selber noch so eine Rolle im Regal liegen, bin aber zum Anbauen an meine Transalp nicht mehr gekommen, weil mir irgendwie ´ne 12GS dazwischen kam.... ;-D


Ciao
Ondolf
Das ist eine Iteressante Idee, ich glaube ich werden am WE das Thema mal angehen.

ABER am besten finde ich zum Schluß folgenden Satz:

"Da ich die Montage kurz vor Urlaubsbeginn durchgeführt habe und keine Zeit zum Testen hatte, habe ich das "Werkzeugfach" vorsichtshalber mit 2 Kabelbindern am Sturzbügel gesichert. Ich wollte ja nicht unbedingt im Nahen Osten mein Werkzeug verlieren, schließlich gibt es einige BMW-Fahrer, denen ich bei Reparaturen immer gerne helfe ;-)). Auf der Fahrt durch die Türkei und leider auch in den libanesischen Bergen hatten wir viel Regen, ideale Testbedingungen für das Nässeverhalten des Werkzeugfachs. Die Test-Temperaturen lagen zwischen knapp über 0°C bis über 30°C. Auf einigen Schotterstrecken und im Sand konnte ich die Offroadtauglichkeit testen. Ich habe es erst nach 5 Wochen zuhause wieder geöffnet, die drei BMWs unterwegs sind dann doch auch ohne mich klargekommen ;-). "

Grüße

Attila
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Woher

Hallo,

nachdem mir der Durchmesser der original ToolTube zu klein und mir die Baumarkt-Kunstoffrohr Variante zu häßlich ist, habe ich mal dieses aus eine "SIGG" Alu Brotdose gebastelt
Hallo Handstreich,

das sieht ganz hervorragend aus, prima gemacht. Wo gibt es diese Dose und was kostet die?

Gruß Berte
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Handstreich - sieht First Class aus! Da haette ich auch gerne ein paar naehere Infos. Ich sehe da zwei Streben zur Befestigung?
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@ Handstreich - sieht First Class aus! Da haette ich auch gerne ein paar naehere Infos. Ich sehe da zwei Streben zur Befestigung?
@Handstreich kann mich Peter nur anschließen und hoffe, dass du die Bauanleitung auch preisgibst :-)

Sieht sehr professional aus :)

LG Dirk
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
...ich werde mal ein paar Detail Photos und Maße liefern. Aber schom mal so viel vorweg:

- die Dose ansich ist eine SIGG Alu Box maxi (22,8x14,5x7,7 cm / 27€)
gibt es z.B. bei Amazon http://www.amazon.de/SIGG-Alu-Box-m..._1_40?ie=UTF8&s=sports&qid=1213863770&sr=8-40
- 2x 18er Schellen zur Befestigung am Kofferträger (~1,5€)
- 1x 6er V2A Gewindestange (~5,5€)
- 1x 10er Alu Stange (hohl - ~3,5€)
- 6x 6er V2A Muttern (ggf. zwei Hutmuttern)
- 8x 6er V2A Scheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
hier nun wie versprochen die Maße und Detailbilder:

- 10er Alu Rohr Stück oben 4,3 cm
- 6er Gewindestangen Stück oben 7,5 cm
- 10er Alu Rohr Stück rechts 3,4 cm
- 6er Gewindestangen Stück rechts 6,5 cm

Hier noch der Link zu meinen Detailbildern:
http://picasaweb.google.com/Handstreich/GSForum
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Sieht schnieke aus, die Box samt Befestigung.

Und das hält so richtig, obwohl es nur 2 Fixpunkte gibt?

Oder übersehe ich da was?
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Sieht schnieke aus, die Box samt Befestigung.

Und das hält so richtig, obwohl es nur 2 Fixpunkte gibt?

Oder übersehe ich da was?
...bisher kann ich sagen - ja, es hält - ob die beiden Haltepunkte auf lange Sicht ausreichend sind, wird die Zeit zeigen. Bei Bedarf werde ich die Auflagepunkte an der Dose vergrößern, ggf. mit Aluschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Werkzeugunterbringung

Oben