Werkzeugwickel ?

Diskutiere Werkzeugwickel ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat einer von euch einen gut ausgestatteten Werkzeugsatz (als Bordwerkzeug) bei einem Händler entdeckt ? Ich nicht. Danke , Bremsstein.
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hat einer von euch einen gut ausgestatteten Werkzeugsatz (als Bordwerkzeug) bei einem Händler entdeckt ? Ich nicht. Danke , Bremsstein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.261
Ort
Rheinland
Hallo Bremsstein,

gibt es nicht bei BMW den exclusiven BMW - Werkzeug Ergänzungssatz? Ansonsten ist das selber Zusammenstellen eines solchen Ergänzungssatz eine schöne Beschäftigung für den nahenden Winter (schlimmer Gedanke, das es bald wieder soweit ist:eekek: )

Dann sollte man sich vorher Gedanken machen, was man ggf beschrauben will und sich selber das Werkzeug zusammenstellen.

gstommy68
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo , so mache ich das . Ich will natürlich unterwegs am besten gar nicht schrauben ... Bremsstein
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Hier ist ein fertig zusammengestelltes Kit:

Ultimate Compact Tool Kit for BMW R1200GS WATER-COOLED 2013 MADE IN USA with LIFETIME WARRANTY

Vermutlich wird das auch irgendwo in Europa verkauft werden. Ich habe meins selbst zusammengestellt, aber das ist nicht so komplett wie das oben genannte, hauptsächlich weil ich es unter den Beifahrersitz bekommen wollte. Habe die GS Emotion Toolbox wieder verkauft und daher nicht so viel Platz wie ich mir das eigentlich wünsche ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
$300 + Versandkosten + Zoll...... für so wenig Werkzeug?
Selbst wenn man das irgendwo in Europa für 200,-€ bekommt ist es immer noch überteuert.

Selbst ein qualitativ sehr guter 1/4", 3/8" Nussenkasten und Ringratschen-Satz kostet jeweils nicht mehr als 100,-€, da hat man dann aber 3x so viel Werkzeug am Start aus dem man nach Belieben eine Werkzeugrolle (oder Werkzeug-Gürtel, gibts z.B. bei Louis und Co.) zusammenstellen kann. Fehlt nur noch ein kleiner Ölfilterschlüssel, Sechskant-Einsatz zum Vorderrad-Ausbau, ein paar Kabelbinder, Bindedraht und Panzertape.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich sage nicht, dass das Kit günstig oder preiswert ist. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es ein solches Kit gibt. Einige der enthaltenen Teile sind nicht Bestandteil eines normalen Ratschenkasten, sondern müssen nachträglich ergänzt werden.

Gutes Werkzeug kostet Geld. Wie viel Geld kommt auf die Qualität an. Ich kaufe grundsätzlich nur noch Hazet und manchmal Proxxon. Man muss außerdem noch sehen, dass wirklich hochwertiges Werkzeug in den USA signifikant teurer ist als in Deutschland.

Ich persönlich verwende ein selbst zusammengestelltes Set unter dem Sitz und ansonsten diese beiden Sets:

http://www.amazon.de/Hazet-856-1-Steckschlüssel-Smart-38tlg/dp/B004X645ZS
Hazet 880ZN-1 Doppel-6Kt.-Steckschlüssel-Satz: Amazon.de: Baumarkt

Plus weitere ausgewählte Hazet Werkzeuge (und Sets), ein Proxxon Torx Set, und zwei Proxxon Drehmomentschlüssel. Ich muss mich mal hinsetzen und das Kit wirklich auf die GS optimieren, momentan ist es eine Zusammenstellung, die ich noch für die Tiger 800 hatte, mit der Ergänzung einiger Torx Tools. Nicht wirklich optimiert oder logisch für die GS zusammengestellt. Ich habe alles, was ich brauche, aber ich glaube, ich habe nicht immer alles dabei, was ich evtl. brauchen könnte. Das kann man noch optimieren.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
werkzeug für die GS auf einer tour? ihr glaubt doch nicht wirklich das wenn die kiste stehen bleibt ihr mit einem ratschekasten und ein paar schraubenschlüsseln weiterkommt? wenn die karre stehen bleibt dann wird dies zu 99% ein elektronikproblem sein. also ein laptop mit entsprechendem auslesegerät für den fehlerspeicher erhalte ich als sinnvoller. ich für meine person würde in einem "stehen-bleiben-fall" den BMW service anrufen. letztendlich habe ich den ja auch mitgekauft.

ps: als boardwerkzeug einen ölfilterschlüssel mitnehmen? möchte da jemand unterwegs einen ölwechsel durchführen?! ein stück rolladengurt tut es da notfalls auch und wenn alle stricke reisen haut man da einen schraubenzieher (für die schlaubis: schraubendrehr) rein und dreht das ding damit auf. das ganze aber mit sicherheit nicht bei einer tour.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Made in USA und Lifetime Warranty legt die Vermutung nahe, dass es sich um Snap-on Werkzeug handelt. Dann ist der Preis ok. Ob die Zusammenstellung sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.261
Ort
Rheinland
werkzeug für die GS auf einer tour? ihr glaubt doch nicht wirklich das wenn die kiste stehen bleibt ihr mit einem ratschekasten und ein paar schraubenschlüsseln weiterkommt? wenn die karre stehen bleibt dann wird dies zu 99% ein elektronikproblem sein. also ein laptop mit entsprechendem auslesegerät für den fehlerspeicher erhalte ich als sinnvoller. ich für meine person würde in einem "stehen-bleiben-fall" den BMW service anrufen. letztendlich habe ich den ja auch mitgekauft.

ps: als boardwerkzeug einen ölfilterschlüssel mitnehmen? möchte da jemand unterwegs einen ölwechsel durchführen?! ein stück rolladengurt tut es da notfalls auch und wenn alle stricke reisen haut man da einen schraubenzieher (für die schlaubis: schraubendrehr) rein und dreht das ding damit auf. das ganze aber mit sicherheit nicht bei einer tour.
Hallo,

inhaltlich gebe ich dir zu 99,9% Recht, ich halte es genauso wie du. Was soll man schon an einer LC im Pannenfall machen können, wg zuviel Elektronik. Ein Reifenflickset könnte aber schon Sinn machen.
Aber das war ja nicht die Frage gewesen. Er wollte Infos zu einem Werkzeugsatz haben und die hat er bekommen. Vieles spielt sich im Kopf ab ( Kopfkino) und wenn man sich besser fühlt, warum nicht. Also bei meinem Kopfkino.......:Augenrollen::Augenrollen::Augenrollen:.
Schließlich wird mit sowas ja auch Geld verdient.

Gruß
gstommy68
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@gstommy68
ja klar spielt sich viel im kopf ab. aber wenn ich werkzeug direkt an der GS immer dabei haben möchte hat man nun mal ein kleines verstaungsproblem wenn man nicht gerade bei tag und nacht mit topcase, koffern und tankrucksack durch die gegend tuckern möchte. und im pannenfall hat man dann vermutlich auch genau das nicht mit dabei was man nun unbedingt brauchen würde. als sinnvoll würde ich ein paar torxschlüssel für die blinker und handprotektoren und einen gabelschlüssel für die spiegel für unterwegs erachten. das sind nämlich die dinger die als erstes rumbaumeln wenn man die kiste mal ablegt. von deinem bereits genannten reifenset wäre es dies aber dann auch schon was ich mitführen würde.
anders sieht es natürlich aus wenn man mit PKW und hänger unterwegs ist. da habe ich natürlich dann auch alles in großer auswahl mit dabei.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
und wie praktisch das ist .... man kann es an den Sturtzbügel hängen, vorausgesetzt man hat einen ... echte Inovation die hat ihren Preis :p
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Made in USA und Lifetime Warranty legt die Vermutung nahe, dass es sich um Snap-on Werkzeug handelt. Dann ist der Preis ok. Ob die Zusammenstellung sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
Die können ruhig Lifetime Warranty geben, denn die braucht man auch. Meine erste (und zugleich letzte) Ratsche von Snap-on hat sich nach nicht einmal 5 Jahren zerlegt. Habe dann reklamiert und (anstandslos) eine neue bekommen, den Kasten alsbald verscherbelt und mir einen von Facom geholt. So viel zum Thema Qualität made in USA. Das Zeug ist nicht schlecht aber seinen aufgerufenen Preis nicht wert. Sie spielen in der Liga von Proxxon, aber auch das Zeug wollte ich nicht tagtäglich einsetzen.
Stahlwille, Gedore, Hazet, Facom und in speziellen Bereichen Wera und Wiha - mit etwas anderem würde ich meine Werkstatt (und auch eine Werkzeugrolle) niemals ausstatten wenn ich denn schon bereit bin jenseits 200,-€ dafür auf den Tresen zu legen.
Aber auch nur dann, ansonsten tendiere ich dazu für den mobilen Werkzeugkasten bei der GS (oder einem anderen Moped) nicht mehr auszugeben als max. 100,-€. Weil es schlicht sinnlos ist so teures Werkzeug mit zu schleifen.

m.M.n. sind die meisten Defekte nicht elektrisch bedingt sondern Stürzen geschuldet. Darauf das Bordwerkzeug abzustimmen ist sehr schwierig bis unmöglich. Einen gebrochenen Ventildeckel, abgerissenen Fußbremshebel oder eine Raste zu reparieren ist auch mit ausgesuchtem Werkzeug kaum möglich.
Kupplungs- und Bremshebel auf einer großen Tour mitzuführen macht noch halbwegs Sinn, ein halbes Ersatz-Moped dagegen ist unpraktikabel. Man kann sich kaum auf alle Eventualitäten vorbereiten, deswegen war die beste Lösung immer noch sich an den Inhalt des Bordwerkzeugs der R11xxGS zu halten, denn das war durchaus gut zusammengestellt.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
oje - dann ist Snap-on wohl auch mit der Zeit gegangen. Gewinnmaximierung statt Qualität. Ich kenne das Werkzeug noch von früher. Da war das der Inbegriff an Qualität und Haltbarkeit.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
oje - dann ist Snap-on wohl auch mit der Zeit gegangen.
Weiß ich nicht, war mir aber auch egal. Auf einen 2. Versuch wollte ich es nicht ankommen lassen - 1x blutige Finger reicht.
Bedauerlicher Einzelfall hätte vermutlich ein :) dazu gesagt....
Da es (sehr gute) Alternativen gibt, bin ich auf die Firma auch nicht angewiesen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Immer gut, Torx dabei zu haben, um den Lenker von Straße auf Gelände umzustellen....
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Unfall (Freund hat mich von hinten gerammt) und anschließender Umfaller. Mitten in the middle of nowhere in Griechenland.
Ohne Werkzeug, Panzerband, Kabelbinder hätte ich im Straßengraben übernachtet.
Ach ja: An der Elektronik war alles in Ordnung!
;-)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
noch was...büroklammer für den seitenständerschalter...
und 'nen holzkeil für die schraube neben dem anlasser...:lcheln:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
werkzeug für die GS auf einer tour? ihr glaubt doch nicht wirklich das wenn die kiste stehen bleibt ihr mit einem ratschekasten und ein paar schraubenschlüsseln weiterkommt?
Ah, wieder so ein "Troll", der glaubt, dass man Werkzeug nur dann brauchen kann, wenn die Maschine einen Totalausfall hat.

Was ich mit meinem Werkzeug unterwegs mache/gemacht habe:


  • Schrauben/Muttern wieder angezogen, die sich im Laufe der letzten 10,000 Meilen gelöst hatten.
  • Nach einem Umfaller Anbauteile gelöst, gerichtet, wieder angebracht.
  • Gebrochene Teile sauber abgemacht, nicht zu rettendes entsorgt, andere Teile sauber verstaut.
  • Unwillige Schlösser vom Gepäck ausgebaut, gängig gemacht, wieder installiert.
  • Reifen geflickt. Sowohl schlauchlose als auch Schlauchreifen.
  • Reifen wechseln lassen - Räder habe ich selbst ausgebaut und dann den Reifen installieren lassen.
  • Ergonomische Anpassungen gemacht (Lenker anders ausgerichtet, Brems-/Kupplungshebel anders gedreht).
  • Vergaser gereinigt (bei der GS nicht notwendig, aber ich reise nicht immer alleine).
  • Selbst unterwegs Teile gekauft und angebracht. Z.B. Gepäck, Scheiben, Handschützer, niedrigere Fußrasten, ...
  • Einfache (und auch schon mal komplexere) Elektrikprobleme untersucht, gefunden, behoben.
  • ...

Wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe: jemand, der nicht in der Lage ist, einen Bolzen wieder anzuziehen sollte nicht davon ausgehen, dass andere auch so inkompetent sind.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.261
Ort
Rheinland
Ah, wieder so ein "Troll", der glaubt, dass man Werkzeug nur dann brauchen kann, wenn die Maschine einen Totalausfall hat.




Wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe: jemand, der nicht in der Lage ist, einen Bolzen wieder anzuziehen sollte nicht davon ausgehen, dass andere auch so inkompetent sind.
Hallo hallo

was bitteschön soll denn diese d.o.o.f.e anmache, finde ich ziemlich daneben, geh mal kalt duschen.
Offenbar fährst du nur unterwegs Mopped, damit du schrauben kannst. Aber bitteschön warum nicht?
Zwischen 0 und 100% Schrauberei unterwegs istda allles drin warum auch nicht? Leben und Leben lassen. Der eins soder andere so

Friedliche Grüße

gstommy68
 
Thema:

Werkzeugwickel ?

Oben