Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

Diskutiere Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September. Warum? Ganz einfach! Meine Frau...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September.



Warum? Ganz einfach! Meine Frau durfte sich einen Wunschbericht aussuchen (wir haben ja Weihnachten) und dieser ist somit:

-Mont Jafferau - Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?



Ich will, zumindest versuche ich es mal, komprimierter zu schreiben, nicht das mein Kumpel Joe sich wieder beschwert...er müsse extra zum lesen seine Liebste ins Bett schicken!
Tschakka!

Somit legen wir mal los. Wie war das noch? Irgendwie muss ich aufpassen, bei soviel Reisematerial und dem voranschreitendem Alter nichts zu verwechseln.
Angefangen hatte es in etwa so:
Wir waren im Macratal untergebracht, hatten dort schon ein paar schicke Touren gefahren und aber auch noch zu fahren, da kam irgendwie vorher die Verbindung mit Valle zustande. Wir machten ein paar Sahnehäubchen fest, schlossen uns kurz und der Fisch war geputzt.
Erstmal war das Macratal „Auf Eis gelegt“ , buchten uns für zwei Übernachtungen in Bardoneccia im Hotel Sommeiller ein. War gar nicht so einfach, nach den noch frischen Coro-Kack Lockerungen.
Dann der Schockanruf aus Deutschland. Ein Kollege von Biggi, mit dem sie 1. Woche vorher in einem Meeting saß, musste mit Verdacht auf Corona getestet werden und auf das Ergebnis warten. Was machen? Abreisen? Abwarten? Nein, wir waren ja unter uns und Biggi ging es ja prächtig. Deshalb, ab nach Bardo, ein Cappuccino im Stammcafe schlürfen und einchecken.

Leider fiel das Zusammentreffen dadurch mit Valle ins Wasser, wir wollten kein Risiko eingehen und abwarten, was bei dem Test heraus kam. Es zog sich hin und erst am nächsten Tag bekam Biggi „Grünes Licht“...alles gut, der Kollege hatte sich nicht infiziert. Da war es aber für unser gemeinsames Vorhaben jedoch leider schon zu spät.
Es wurde sofort gehandelt. Was sagte die Wetter App? Nächster Tag ein Flop – Übernächster Tag on Top!

Was machen? Wir entschieden uns, erst den Sommeiller hoch zu fahren, um im Schnee zu spielen und den Mercedes Jungs aus Stuttgart zuzuschauen, wie sie mit ihrem neuen E-SUV Modell für ein neues Promo Video dort oben rumheizten. Aber, ist eine andere Geschichte, jetzt weiter mit dem Jafferau.

23 September: Ein Wetter wie gemalt, dass geradezu einlud, den Jafferau zu erklimmen. Sonne satt, Temperatur angenehm. Raus aus der Koje, unser Kellner (mindestens genau so alt wie der Bau, aber eine ganz herzige Person) tischte und zauberte alles auf, was seine bescheidene aber leckere Frühstückskarte hergab.

Kurs auf Fort Jafferau und das Freunde, war kein Spaziergang! Muss ich echt zugeben. 2016 noch, sind wir ebenfalls über Bardo`s Skipiste hoch, aber das war bis zum Skilift rauf, die reinste Urlaubsfahrt (Siehe Youtube Kanal 2016). Erst danach wurde es damals richtig richtig packend und arbeitsam , um auf die andere Seite nach Oulx zu kommen. Jetzt in der Gegenwart war es genau umgedreht.

Der Einstieg war wie gewohnt ganz entspannt und gechillt. Aber dieses sollte sich schlagartig nach gerade mal 2. Kehren ändern, da hieß es urplötzlich:
Gas auf, an der Maschine festkrallen und in sekundenschnelle Lücken suchen, wenn überhaupt welche da waren. Ich dachte schon, wir wären auf einer falschen Strecke, denn diese hier, hatte nichts mit damals gemein.

Biggis erster Westalpenbrocken war geboren. Ich bin Gott froh, auch ihr noch vor Abreise den Anakee Wild von Kumpel Armin, montiert haben zu lassen. Den hat sie hier Vorort auch dringendst gebraucht. Biggi hing so am Gas in der Steigung, dass ich nicht hinterher kam und sie nach erreichen des ersten Plateau schier geradeaus weiter gefahren wäre, wäre dort wegen Baumfällarbeiten kein Netz gespannt gewesen. Das Gesicht müßt ihr im kommenden Film sehen, unbezahlbar schön entsetzt. Sie hat sich selber erschrocken.

Kurze Verschnaufpause. Sofort bestätigte Biggi mein empfinden. Rumpelig. Extrem rumpelig war es. Bei Alpenrouten.de warnt ein Kollege sogar davor, entgegengesetzt runter zum Einstieg (also quasi der normale Verlauf) unbedingt ein versierter Fahrer zu sein müssen. Und Biggi? Wollte es unbedingt mal wieder rauf fahren. Nu denn.
Nachdem sie sich wieder gesammelt hatte, hüpften wir auf die Japanischen Arbeitsgeräte und nahmen Anlauf, für den nächsten steilen langen Stich. Ob das gut geht, dachte ich mir und machte in einer ausgewaschenen steilen Kehre den Aal. Da lag ich nun! Vorher als ich merkte, das ich einen Abflug machte, hechtete und rollte mich ab...wie einst Olli Kahn. Ich musste meinen erst operierten Fuß schonen, nicht das die Klammern gleich wieder raus hüpfen würden.
Was war passiert? Biggi vor mir, legte ein gutes Tempo hin und ich war einfach zu fixiert auf ihre Fahrspur (was ich sonst nie mache), musste kurz nur das Gas zumachen, da rutschte mir das Hinterrad bei feuchten Untergrund in die innere Grobschotterrinne, nochmal Stoßgas und raus gekommen, scheiterte ich, da fast kein Schub mehr vorhanden war und machte mich lang. Nicht viel überlegen und schauen, ob irgendwas zerkratzt ist, sondern Krone geraderücken und weiter ging es. Meine Süße hat erst nichts mitbekommen. Sie war mit Gas auf und Lücke suchen im Schotterrausch beschäftigt.
Sie kam dennoch (Stunden später) irgendwann zurück und fragte mich schnippisch, was Burli da mitten auf der Spur suche. Ich antwortete: „Burli müde, schlafen will“ und musste lachen. Alles in Ordnung.

Pause. Durchschnaufen und weiter.






Es ging im Takt weiter. Biggi tänzelte mit ihrer Berta regelrecht die Steigung rauf, der Wild schaufelte die Brocken hinter sich auf. Nach knapp über der Hälfte der Strecke, dieser Rumpelparade, passierte es dann. Ich hielt an einem Plateau an, was vorher eigentlich so abgesprochen war-bügelte sie samt Berta an mir vorbei und ließ mich stehen, da ich Kollegen von oben kommen sah. Viel weiter kam Biggi nicht (schmunzel), scheiterte vor Schreck an der übernächsten Kehre und blieb am Hang stecken.

Shit- Wir mussten warten. Eine Horde Enduristen kam uns entgegen. Die nächste Horde Enduristen schoß vorbei, was sich auch weiterhin so fortsetzte. Es war auf einmal richtig viel los und wir auf den Weg nach oben, was die Sache nicht einfacher machte. Wir konnten quasi nur weiter fahren, wenn oben keiner mehr runter kam, sonst hätte es unter Umständen ein richtiges Problem geben können.
Dabei lernten wir zwei richtig tolle Burschen kennen. Thomas und Jona. Der eine mit einer BMW 1200 GS LC, der andere mit einer bollernd knackigen Affentwin. Jona schob sich vorbei, gefolgt von Thomas, der an der nächsten üblen Steilkurve seine BMW auf die Seite legte. Ihm waren diese extrem groben Wäscher nach dem Kampf hier rauf, schlichtweg zu viel. Verständlich, mit dem ganzen Koffergeraffel usw.
Er hatte sich fast aufgegeben. Wir redeten ihm zu und auf ihn ein. „Wieder zurück“, meinte er. Wir sagten ihm, dass die Zielgerade fast erreicht ist und das er jetzt nicht aufgeben könne!

Aber Thomas war mit dem Thema durch. Die nötige Kraft fehlte einfach. Er erzählte uns, dass er auch noch nie solch anspruchsvolle Piste bisher gemacht hätte.
Ich überlegte kurz, meinte zu ihm, dass wir ihn gut verstehen können und auch niemanden zwingen wollen. Wenn Schluß ist, ist Schluß!
Aber!!! Wenn man soweit gekommen ist und das Ziel so nah vor Augen hat, gilt keine Aufgabe!

„Wenn Du da oben angekommen bist, wirst Du vor Freude schreien“, sagte ich ihm und danach ist es nur noch Kinderfasching nach Gleise runter.
Sein Blick änderte sich und er meinte zu mir: „Bitte Alex, fahr Du bitte meine GS da rauf, Du bist der Einzige, der mir jetzt echt helfen kann“.
Ich überlegte kurz und lehnte ab. Ich sagte Thomas, dass ich bei einem Sturz in keiner Form seine Maschine schrotten will und auch nicht haftbar gemacht werden wolle.
Thomas sagte zu mir: „Alex, das ist mir egal, da ist durch den Sturz vorhin eh schon soviel beschädigt, ich will einfach nur noch da rauf, egal was kommt“.

Ich brauchte Zeit, sagte ihm, ich würde erst meine Maschine rauf fahren und nochmal überlegen, stieg auf und gab Burli die Sporen. An der vorletzten Kehre, wieder zuviel Geröll und zu wenig Schwung. Jona stand zum Glück bereit (er war schon oben) und gab mir noch einen ordentlichen Schwung mit, aus der steilen Spitzkehre raus und mit ordentlich Druck der Zielgraden entgegen. Geschafft!
Jetzt war Thomas seine GS dran (hab nebenher nach oben noch überlegt). Aus dem Stand im Geröll diese Steigung rauf? Und zack legte ich die GS ganz sanft auf die Seite ab. Anfängerfehler? Nein! Nur diese plötzliche Umstellung der veränderten Gasannahme (Modi Enduro Pro) zu meiner Tenere waren Welten! Schlichtweg einfach zu wenig Gas gegeben.


Ich war dennoch so selbstbewusst und mental stark, dass ich es gleich nochmal versuchte.

 

Anhänge

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Startknopf gedrückt, Spur gesucht und Gas richtig auf! Die GS gierte regelrecht nach Höhe. Dann dieses herrliche massige, stämmige und sichere Gefühl brachten mich in Rausch. Hammergeil, ging ich mit der GS an der Aussenflanke von dieser Monsterkehre an Jona vorbei und peitschte sie in einem Rutsch rauf bis an die Skistation. Boah! Wat war das Geil. Jona, Thomas und Biggi jubelten vor Freude und auch ich hatte meine Freude, dieses edle Teil da rauf geschafft zu haben.

Hmmm, ihr wollt einen Vergleich welche mir in diesem Moment besser gefallen hat? Ehrlich gesagt...die BMW!!! Weiß nicht, um so schwieriger das Geläuf und dann diese massig kraftvolle Maschine..das gibt mir immer irgendwie eine brutale Sicherheit. Vielleicht kennt jemand meine Denkweise, wenn er auch schon Mal in solch einer Situation war???

Jetzt war meine Frau dran. Für den letzten ist es meistens am schwierigsten. Ich schaute sie an, sie schüttelte den Kopf und meinte: „Ich möchte es selber machen, obwohl ich die Hose voll hab“! Da isse wieder mein Mädel!!!

Konzentriert fixierte sie meine gefahrenen Spuren und gab Feuer. Klasse! Erstmal sowieso als Frau mit der Zweizylinder und dem 200 Kilo Klops soweit zu kommen, zollt immer wieder Respekt bei mir und jetzt noch das Hardcorestück selber machen zu wollen-Ganz großes Kino!
Ihre Tenere bollerte über die Brocken bis unmittelbar vor die Monsterkehre. Biggi verlor den Schub, das Hinterrad suchte wild tanzend nach Grip und legte ihre Berta sanft ab. Sie ärgerte sich so sehr darüber, aber die Luft war einfach raus.


Zum Dritten Mal übernahm ich das Ruder, wir schafften Berta wieder in die Spur und ich gab Grip, rauf auf das Plateau.






Boah – Das ist Adrenalin satt! Auf alle Fälle, waren nun alle (fast) oben und das aller gröbste lange Stück da rauf war geschafft. Jetzt war der Druck raus und der Rest der Tour nach Oulx war ein „Entspannungstöurchen“.
Aber vorher genossen wir „Vier-Team“ noch die unsagbar schöne und unbezahlbare Fernsicht auf dem Dach vom Fort Jafferau. Thomas und Jona machten sich auf den Weg, wir genossen noch eine Weile diese Ruhe.




















 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Irgendwie hätten wir noch ewig hier verweilen können.









Regenkittel an und ab zur Basis. Es war trotz Regen einfach tiefen entspannt zu fahren. Meter für Meter und die Augen verabschiedeten sich mal wieder, von einem der schönsten Flecken der Westalpen. Bye Jafferau.
Das obligatorische Foto zum Tunnel Seguret muss natürlich immer sein. Der Regen verschwand so plötzlich schnell, wie er kam. Dafür kam ein anderer Bekannter von Gleise rauf:



Valle and Friends. Was für eine Freude. Völlig überraschend, trafen wir uns an diesem traditionsreichen Stück und tauschten uns aus. Es sollte so sein. Nach einer Plauderei und einem Foto wurde es für uns alle Zeit. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben, lieber Valle! Irgendwann vielleicht...!



Auch sein Kumpel Christoph (was für ein Koffer, dagegen war ich mit meinen 1,84m ein Gartenzwerg) einen lieben Gruß. Eine richtig coole Socke, ich denke ihr hattet ebenfalls euren Spass.

Wir fuhren runter ins Hotel, erst mal heiß Duschen, was gutes Essen und einen edlen Tropfen Wein.


Was für ein Tag. Viele harte, aber genauso schöne Momente haben wir eingefahren und im Gedächnis verewigt.



Mein Prachtweib und ich wünschen Euch allen, ein fantastisches 2021! Macht das Beste draus, wir können uns nicht um alles kümmern...!!!
Bleibt anständig und bis zur nächsten Traumkulisse.


Zuletzt noch, ganz frisch hochgeladen, der Film zu diesem Bericht. Es hat mir unheimlich gefallen, dieses Projekt zu schneiden.
Ich finde, man spürt sehr schnell unsere (Fahr)Freude, auch wenn es für uns zum Anfang relativ arbeitsreich war. Dennoch, tut man sich immer wieder diesen krassen Scheixxx an! Warum? Weil wir es lieben.

Da fällt mir ein schöner Satz zu ein:
"Das Leben kann schön sein, wenn man weiß wie es geht, es zu genießen"!






VG
Biggi und Alex
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Alex,
auch das ein wunderbarer Bericht - wenngleich ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie lange den der Bericht geworden wäre, wenn nicht dein Kumpel (oder wars seine Frau :fragezeichen: ) ein Veto eingelegt hätte - aber super lebendig geschrieben .. man fühlt förmlich die Steine vor einem hochspritzen und die T7 unter einem tanzen :up:
und die Bilder - wieder mal super, vor allem das nachbearbeiten bring hier Dynamik und Dramatik gleichzeitig mit rein - auch dazu kann ich nur meinen (nicht vorhandenen) Hut ziehen - Chapeau :verehren:

so- und jetzt dann noch den Film
 
G

Gast51943

Gast
Sehr schöner Bericht. Und vor allem klasse Bilder.

Der Jafferau ist immer eine Reise wert, der Ausblick dort oben ist einfach atemberaubend.
Ich war bis jetzt 5 mal da oben, wenn auch "nur" mit dem Geländewagen. Und damit ist es schon nicht so einfach die Schipiste hoch zu kommen, also Hut ab an euch da mit den Teneres hoch gefahren zu sein. Würde ich mich jedenfalls nicht trauen. :eekek:
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Herzlichen Dank Freunde, für eure tollen Kommentare.

@Richard: Ich denke mal, es war dem Kumpel seine Frau. Sie ist halt eine (liebe) Shopping-Queen und hat mit Steine sortieren wenig am Hut.
@Rudi: Du doch niiiiiiemals :cool:
@mossoma: :Super:Tu was Du nicht lassen kannst! Ich verstehe Dich und denke Du wirst es nicht bereuen :o:cool::o

@Charel und gaydoul: Absolut gute Einschätzung und gutes Auge.


Bis zur nächsten Reisedoku, Freunde. Bleibt alle schön oben!

VG B&A
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Danke für den schönen Bericht und Film.
Den Jafferau bin ich (wir)2019 und 2020 gefahren.
Im Film sieht man mal richtig, welche Pistenverhältnisse da herrschen.
September 2020 war der Jafferau über die Skipiste wirklich sehr schwierig zu fahren. Wir sind die Piste nur runter gefahren, wieder hoch haben wir dann doch bleiben lassen.

2019 ende August bin ich damals alleine die Skipiste zuerst runtergefahren bis zum Hotel Jafferau, mir dabei die schwierigen Passagen versucht zu merken.
Dort dann mal gut durchgeatmet , dann meiner AT die Sporen gegeben und in einem Zug bis ganz nach oben gefahren, und das mit TKC 70.
Ich will damit nicht angeben, will nur sagen das 2019 der Jafferau über die Skipiste rauf viel leichter zu fahren war.

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht,Film von Euch

Grüße Gottfried
 
K

Keilkissen

Dabei seit
04.01.2019
Beiträge
9
Sehr schön Anzuschauen!

In meiner Erinnerung ist gespeichert, daß das Befahren der Skipiste seit 2019 nicht mehr erlaubt sein soll. Ist Euch diesbezüglich etwas aufgefallen?
Ansonsten natürlich Daumen hoch, und mit Spannung werden weitere Episoden erwartet ... :jubel:

Beste Grüße
#Torsten#
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Danke für den schönen Bericht und Film.
Den Jafferau bin ich (wir)2019 und 2020 gefahren.

September 2020 war der Jafferau über die Skipiste wirklich sehr schwierig zu fahren. Wir sind die Piste nur runter gefahren, wieder hoch haben wir dann doch bleiben lassen.

2019 ende August bin ich damals alleine die Skipiste zuerst runtergefahren bis zum Hotel Jafferau, mir dabei die schwierigen Passagen versucht zu merken.
Dort dann mal gut durchgeatmet , dann meiner AT die Sporen gegeben und in einem Zug bis ganz nach oben gefahren, und das mit TKC 70.
Ich will damit nicht angeben, will nur sagen das 2019 der Jafferau über die Skipiste rauf viel leichter zu fahren war.

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht,Film von Euch

Grüße Gottfried
Hallo Gottfried,

wir haben zu danken ;):rocker:!!!

Du, kein Thema, es ist auch kein angegebe, es war wirklich so wie Du es beschreibst. Damals 2015-2016 war die Piste lange nicht so rumpelig und unaufgeräumt. Da sind wir auch hochflaniert, hatten dann aber mit Schneefeldern wie im Replay zu sehen, zu schaffen gehabt.

Mit der AT da rauf und der Bereifung ist mächtig! Sauber!!! ich finde, wie die AT von meinem Kumpel Jona, ist so schon bollernd da rauf flaniert, das war schon Pornööös! Sie hallte durch`s ganze Tal hinunter.

Danke Dir. Ich fange jetzt mit dem nächsten und auch weniger schönen Projekt an! Für mich sind die gesichteten Rohdateien ein Zungenschnalzer, so dass ich am liebsten wieder sofort starten würde.

Bleib gesund und bis bald.

Grüße Alex
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Sehr schön Anzuschauen!

In meiner Erinnerung ist gespeichert, daß das Befahren der Skipiste seit 2019 nicht mehr erlaubt sein soll. Ist Euch diesbezüglich etwas aufgefallen?
Ansonsten natürlich Daumen hoch, und mit Spannung werden weitere Episoden erwartet ... :jubel:

Beste Grüße
#Torsten#
Hallo Torsten.

Herzliches Dankeschön. Nein, es ist uns nicht`s aufgefallen. Es ist uns nur aufgefallen, dass wir in der Zahl vier Einspurige dort rauf waren. Erst nach dem Nothalt auf der Dreiviertelstrecke ist uns aufgefallen, welche Massen hinaub gefahren sind.

VG Alex
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.943
Vielen Dank für den Bericht auch meinerseits! Jetzt ist endlich die bohrende Frage beantwortet, was es mit Rauffahren über die Skipiste auf sich hat (nämlich doch noch so etwas wie ein Weg statt nur querfeldein). Ich war immer nur von der anderen Seite dort.
 
Thema:

Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag? - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive

    Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive: Vor 2. Jahren ging es mit den KTM`s über deftigste Nebenstrecken, ging es heuer über die (fast) offizielle Traumschotterstrecke. Fort...
  • Westalpen Extrem- Fort Infernet! Der Mont Chaberton Widersacher.

    Westalpen Extrem- Fort Infernet! Der Mont Chaberton Widersacher.: Hallo Kinnas. Heute gibt es eine neue Urlaubsgeschichte über das, hoch zum nicht mehr normal befahrbaren Fort De L Infernet auf 2377 Meter...
  • Westalpen Extrem- Fort Infernet! Der Mont Chaberton Widersacher. - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive

    Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive: Vor 2. Jahren ging es mit den KTM`s über deftigste Nebenstrecken, ging es heuer über die (fast) offizielle Traumschotterstrecke. Fort...
  • Westalpen Extrem- Fort Infernet! Der Mont Chaberton Widersacher.

    Westalpen Extrem- Fort Infernet! Der Mont Chaberton Widersacher.: Hallo Kinnas. Heute gibt es eine neue Urlaubsgeschichte über das, hoch zum nicht mehr normal befahrbaren Fort De L Infernet auf 2377 Meter...
  • Oben