Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; passend zum Durchschnittsalter.
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
passend zum Durchschnittsalter.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Wer so auf die Schn....e gefallen ist, halt halt den grössten Mitteilungsbedarf.

Der grosse Rest.....fährt einfach.

Mein Fahrwerk hat mich noch in keine Bredouille gebracht, wenn ich mal ins Klo gegriffen habe, waren es immer meine Fahrkünste!
 
Andi#87

Andi#87

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Einen Tag war ein anderer User hier aus dem Forum dabei und hatte Gelegenheit das Fahrverhalten meiner GS zu beobachten. "Negative" Anmerkungen dazu habe ich von ihm nicht vernommen.
Warum auch? Hat einfach nur Spaß gemacht :super:
 
Serpel

Serpel

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Man kann auch mit einem "Schaukelfahrwerk" richtig schnell sein. Aber dann muss halt alles auf Anhieb passen - Korrekturen gehen mit einem straffen Fahrwerk viel leichter und weniger temporaubend von der Hand.

Auf die Idee, die GS hätte kein "gutes" Fahrwerk muss man erst mal kommen.

Gruß
Serpel
 
F

frankberger

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Man kann auch mit einem "Schaukelfahrwerk" richtig schnell sein. Aber dann muss halt alles auf Anhieb passen - Korrekturen gehen mit einem straffen Fahrwerk viel leichter und weniger temporaubend von der Hand.

Auf die Idee, die GS hätte kein "gutes" Fahrwerk muss man erst mal kommen.

Gruß
Serpel
zum Glück kamen schon mehr auf die Idee sonst gäbe es kein Wilbers Wesa!? wenn man nichts anderes kennt ist eh alles super! es gibt sogar Leute die finden den Schaltassi vom Boxer super! die sind auch noch keine Ktm,S1000,Duc,...gefahren! das Licht und der Verbrauch ist bei der GS aber wirklich gut! :D
 
Mclaine

Mclaine

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Genauso ist es,wenn man keinen direkten Vergleich hat, dann merkt man die Unterschiede vielliecht auch nicht. Ich möchte so wenig Unruhe im Fahrwerk wie möglich, aber auf ESA wegen der automatischen Federvorspannung auch nicht verzichten. -> WESA
Du hast Aprilia beim Schaltassi vergessen ;-)
Bei der Tuono ist der butterweich und dort funktioniert das Runterschalten auch bei Vollgas.
Muss man sich nur gut an die Maschine klammern. :bounce:
 
QVIENNA

QVIENNA

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zum Glück kamen schon mehr auf die Idee sonst gäbe es kein Wilbers Wesa!? wenn man nichts anderes kennt ist eh alles super! es gibt sogar Leute die finden den Schaltassi vom Boxer super! die sind auch noch keine Ktm,S1000,Duc,...gefahren! das Licht und der Verbrauch ist bei der GS aber wirklich gut! :D
Der Schaltassi ist ein mühsamer Schas, aber es gibt keinen besseren für das Modell ...
 
QVIENNA

QVIENNA

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Der Schaltassi beim Boxer erfordert eben etwas Aufmerksamkeit,dann funktioniert er...
Zuviel der Aufmerksamkeit ... wie ein altes Auto ohne Servolenkung. Funktioniert auch aber...
Stichwort „butterweich“ und „ruckfrei“ und das ist er nicht.
 
F

frankberger

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konstruktionsbedingt (Boxer,längst,Kardan,...) geht das wahrscheinlich wirklich nicht besser aber dann darf man den Schaltassi auch nicht in den Himmel loben.
aber jetzt wieder zurück zum Fahrwerk!! wobei hier eh schon alles gesagt wurde!
 
Schlemihl

Schlemihl

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Hallo zusammen
Es gibt im Bergischen eine Hausstrecke die ich gut kenne. Dort bin ich schon als Jüngling hergefahren. Mit den Jahren wurde die L74 viele Male repariert und teilweise erneuert, doch immer bleibt sie tückisch und ist mit Vorsichtig zu genießen. Viele Mopeds hab ich da schon durch die Kurven gescheucht, mehr als einmal Strafe bezahlt. Somit habe ich ( nur für mich) einen Vergleich wie sich die verschiedenen Motorräder Verhalten. Die alten von früher lass ich mal weg, Die letzten waren Kawasaki Versys 1000, danach Africa Twin 1000 und als letzte Z900 RS mit Wilbers Federbein, was ich damit Sagen will ist .
Im Dynamik Modus schlägt sich die GS wirklich gut und ich bin sehr zufrieden damit, da wippt und schaukelt nix, genau so ist es gut für mich. Bin 1,76m und 70 kg.
 
Pinky

Pinky

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Heute 300km in der Eifel abgefahren, kann ich nur empfehlen! ;) Fast alles im Road/Road gefahren. Ja, es wippt hin und wieder nach, dafür werden die fiesen kleine Dellen und Löcher sehr gut abgefedert. Insgesamt habe ich zwei mal kurz auf Dyn gestellt, u.a. auf der Strecke bei Ormont K64. So fährt man etwas zielgenauer durch die Kurven. Danach ging´s im Komfortmodus weiter, top! :up:
 
A

Arnie70

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Ich war gestern 500km in den Alpen unterwegs. Den Road Modus hatte ich vielleicht 3km lang drin bei der Anfahrt zum Klausenpass. Die Glaner Seite ist da etwas rumpelig. Wenn ich keine Verstellmöglichkeit hätte, wär es mit Dynamik aber auch kein Problem.

Manche stört dieses Gewippe hin und wieder im Road Modus hald mehr als andere. Letztendlich läuft es für mich darauf hinaus, dass ich deswegen zu 99% die Federung auf Dynamik gestellt habe. Das ist unterm Strich eher eine Verschlechterung zu meiner alten Lufti. Dort habe ich wesentlich öfter zwischen den drei (!) Modi gewechselt.

Als schlecht kann man das Fahrwerk der GS sicher nicht bezeichnen. Etwas mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung würde sich mancher hald schon wünschen (ich zum Beispiel). ... und manchmal ein etwas sämigeres Abrollen über Fahrbahnunebenheiten. Aber bei dem grossen Einsatzspektrum, das die GS abdecken will, ist das, was der Dynamik Modus bietet völlig in Ordnung. Wer mehr will, der nimmt hald Wilbers oder Öhlins oder TT oder ... . :wink:
 
H

HierImJetzt

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Man kann mit Federvorspannung halt mal nicht alles ausgleichen, denn da bleibt sonst kein Federweg wenn man zu schwer ist, da hilft nur eine andere Feder. Im prinzip muss es doch jeder für sich entscheiden ob er das Geld investieren will oder nicht. Es ist nur Lustig, dass sich hier Leute negativ über das Wilbersfahrwerk äussern, die es selbst noch nicht gefahren sind. Es reagiert sensibler als das org. Fahrwerk, was schon mal ein großer Vorteil ist. Ich habe kollegen, die haben in Ihren Mopdets teuere Ölins verbaut (ab Werk) , aber gekauft und so gefahren wie es ist. Dabei kann so ein fahrwerk, wenn man es mal richtig eingesellt hat viel mehr. Und ein gescheites Fahrwerk bringt mehr als 20 zusätzlich PS. Es geht hier auch nicht nur um Zeiten auf der Landstrasse, sondern auch im Sicherheit. Ein 'Freund von mir fährt eine 1200er GS und fährt fast alles auf Road, da er es komfotabel mag, So gehen die Geschmäcker halt auseinander. Ich habe mein Fahrwerk machen lassen, weil es mir hinten zu weich war, auch das empfindet jeder anderes, dazu kommt die Serienstreuung von BMW. Die Aussagen von Valle, die er in seinem Video macht kann ich nur bestätigen. das ist die gleiche Diskussion mit dem 17" Vorderrad, man muss es einfach mal fahren um mitreden zu können. Bin ich mit den Änderungen jetzt viel schneller Unterwegs? Nein, denn die Vernunft sollte auf der Landstrasse immer prio haben, aber ich bin sicherer unterwegs und habe mehr Fahrspass.
 
Andi#87

Andi#87

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Also das man mit dem OEM Fahrwerk unsicher unterwegs ist (so wie Du es assoziierst) halte ich für ne gewagte These.
 
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