Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten?

Diskutiere Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe über paar Wochen nur eher kurze Fahrten gemacht. Einmal hingefahren 10km abgestellt und zwei Stunden wieder 10km...
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

ich habe über paar Wochen nur eher kurze Fahrten gemacht. Einmal hingefahren 10km abgestellt und zwei Stunden wieder 10km zurück.(zum Sport) Nach ca. 4-5 Wochen war auf einmal die Batterie leer. Ich konnte Sie dann über das BMW Ladegerät (extra deswegen gekauft) aufladen.

Jetzt hab ich aber immer ein ungutes Gefühl, wenn ich igrendwo hinfahre und dann weider weiterfahren will. Damals ist es zuhause passiert und es war einfach die Batterie zu laden....

Welche Erfahreungen habt ihr gemacht?
Ich lasse jetzt immer das Ladegerät daran. Vor einer Woche bin ich von Düsseldorf nach Winterberg gefahren, hab dort übernachtete und wollte nächsten Tag an die Ruhrquelle (3km entfernt). Zum Glück hat alles geklappt aber was ist das denn für eine Situation. Die GSA kostet fast 20.000€ mit allem und man muss sich Sorgen machen, dass wenn man nur paar km fährt die Batterie leer ist oder ist die Baterie nicht in Ordnung?

Gruß
Stefan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie außergewöhnlich ist das denn, dass eine Batterie vielen kurzen Fahrten ohne Gelegenheit, sich richtig aufzuladen, nicht gewachsen ist? :confused:
Ist die GS dein allererstes Kfz? Manchmal denke ich echt, nur weil die Leute viel Geld für ein Motorrad hinlegen, denken sie auch, dass das Ding dafür auch zaubern können muss :(

Grüße
Steffen
 
J

jonnyy-xp

Gast
Dieses Phänomen ist nicht untypisch (kurze Wege, lange Standzeiten = leere Batterie). Die GS ist eine Reisemaschine :).
Das Ladegerät dran lassen ist aber auch keine Lösung. Wie alt ist die Batterie? Welche Marke? Die Exide-Batterien sind zeitweise reihenweise kaputtgegangen.
Denk mal ggf. über eine Ersatzbatterie nach. Yuasa kann ich empfehlen, hält sich bei mir seit 2009 und zeigt (noch) keine Schwächen.

(Aber ich fahre auch selten kurze Wege :o)
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hallo Zusammen,

ich habe über paar Wochen nur eher kurze Fahrten gemacht. Einmal hingefahren 10km abgestellt und zwei Stunden wieder 10km zurück.(zum Sport) Nach ca. 4-5 Wochen war auf einmal die Batterie leer. Ich konnte Sie dann über das BMW Ladegerät (extra deswegen gekauft) aufladen.

Jetzt hab ich aber immer ein ungutes Gefühl, wenn ich igrendwo hinfahre und dann weider weiterfahren will. Damals ist es zuhause passiert und es war einfach die Batterie zu laden....

Welche Erfahreungen habt ihr gemacht?
Ich lasse jetzt immer das Ladegerät daran. Vor einer Woche bin ich von Düsseldorf nach Winterberg gefahren, hab dort übernachtete und wollte nächsten Tag an die Ruhrquelle (3km entfernt). Zum Glück hat alles geklappt aber was ist das denn für eine Situation. Die GSA kostet fast 20.000€ mit allem und man muss sich Sorgen machen, dass wenn man nur paar km fährt die Batterie leer ist oder ist die Baterie nicht in Ordnung?

Gruß
Stefan
Ich hab das auch ne Weile gemacht - bin aber zum Baggersee gefahren, ob das ein Unterschied ist? 4-5 Wochen, Täglich, wöchentlich, wie alt ist die Batterie etwas präziser-bitte. Meine springt selbst nach längerem stehen gut an - aber nach 4 Jahren wurde das auch problematischer. Das "Erhaltungsladegerät" ist genau dafür da.

Beschreib Deine (die Deines Bikes) Situation etwas näher.
Grüße
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Wie außergewöhnlich ist das denn, dass eine Batterie vielen kurzen Fahrten ohne Gelegenheit, sich richtig aufzuladen, nicht gewachsen ist? :confused:
Ist die GS dein allererstes Kfz? Manchmal denke ich echt, nur weil die Leute viel Geld für ein Motorrad hinlegen, denken sie auch, dass das Ding dafür auch zaubern können muss :(

Grüße
Steffen
Auch nach 10Km ist eine intakte Batterie wieder komplett aufgeladen.
Mfg. Raki
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auch nach 10Km ist eine intakte Batterie wieder komplett aufgeladen.
Mfg. Raki
Mit Sicherheit nicht. Hochfahren und starten benötigen ne Menge Strom. Die hast du nicht nach 10 Minuten wieder geladen.

Grüße
Steffen
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Mit Sicherheit nicht. Hochfahren und starten benötigen ne Menge Strom. Die hast du nicht nach 10 Minuten wieder geladen.

Grüße
Steffen
10km/10Minuten - das kommt auf das Ladegerät an.
Grüße

10 Minuten lang 750 Watt (oder was die Leistung ist) immerhin da raucht dann die Kupplung eventl. sogar die Bremse also wenn man nur 10 Km hat.
 
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Es ist mein erstes Motorrad aber nicht mein erstes Kfz. Mir ist auch klar, dass die Batterie sich nicht von alleine läd. Jedoch finde ich es etwas befremdlich, dass ich mir bei einer GSA, die 03/12 gebaut worden ist, mir solche Gedanken machen zu müssen. Ein Arbeitskollege fährt jeden Tag ca. 10 km hin zur Abreit und zurück und die Batterie war am Ende der Saison immer noch voll (keine BMW).

Das Ladegerät dran lassen ist aber auch keine Lösung. Warum ist das keine gute Lösung? Wegen Stromkosten oder noch andere Probleme?
Alter der Batterie: War beim Kauf der GAS (BJ 03/12) dabei.
Marke: Gel-Baterie (denke ich), Marke oder Hersteller auf der Batteire ahbe ich nciht gefunden.

Ich bin nach Stuttgart gefahren (400km), dort etwas rumgefahren dann wieder zurück. Von da an bin ich 4-5 Wochen ca. 2 mal in der Woche 10km hin und nach 2 Stunden wieder zurück gefahren. In der 5ten Wochen (müsste es gewesen sein) war sie dann leer.
Habe mir dann das BMW Ladegerät 77027722470 gekauft und konnte die Batterie wieder aufladen.

Mir ist schon klar, dass wenn ich nur kurze Strecken fahre, sich die Batterie kaum aufladen kann. Der Titel lautet daher ja auch "Wie ist Eurer Verhalten". Muss ich Sorge haben, wenn ich losfahre und bei der nächsten Tanke anhalte, um zu tanken, dass ich sie nicht mehr anbekomme, weil ich noch nicht genung gefarhen bin, um die Batterie wieder aufzuladen?

Wie viel Kurzstrecke kann ich machen? Kann ich nach einer 100km fahrt eine Übernachtung machen und am nächsten Morgen (Nacht 0°C) geht die GSA noch an? Was ist wenn ich dann Brötchen holen geh und das Motorrad wieder anschalten muss?
Was kann/darf man machen und wo ist die Grenze?

Gruß
Stefan
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
10km/10Minuten - das kommt auf das Ladegerät an.
Grüße

10 Minuten lang 750 Watt (oder was die Leistung ist) immerhin da raucht dann die Kupplung eventl. sogar die Bremse also wenn man nur 10 Km hat.


...kannst du das mal für einen Nordeutschen Dummy erklären? Wird die Kuplung und die Bremse von der Batterie gespeist??
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Es ist mein erstes Motorrad aber nicht mein erstes Kfz. Mir ist auch klar, dass die Batterie sich nicht von alleine läd. Jedoch finde ich es etwas befremdlich, dass ich mir bei einer GSA, die 03/12 gebaut worden ist, mir solche Gedanken machen zu müssen. Ein Arbeitskollege fährt jeden Tag ca. 10 km hin zur Abreit und zurück und die Batterie war am Ende der Saison immer noch voll (keine BMW).

Das Ladegerät dran lassen ist aber auch keine Lösung. Warum ist das keine gute Lösung? Wegen Stromkosten oder noch andere Probleme?
Alter der Batterie: War beim Kauf der GAS (BJ 03/12) dabei.
Marke: Gel-Baterie (denke ich), Marke oder Hersteller auf der Batteire ahbe ich nciht gefunden.

Ich bin nach Stuttgart gefahren (400km), dort etwas rumgefahren dann wieder zurück. Von da an bin ich 4-5 Wochen ca. 2 mal in der Woche 10km hin und nach 2 Stunden wieder zurück gefahren. In der 5ten Wochen (müsste es gewesen sein) war sie dann leer.
Habe mir dann das BMW Ladegerät 77027722470 gekauft und konnte die Batterie wieder aufladen.

Mir ist schon klar, dass wenn ich nur kurze Strecken fahre, sich die Batterie kaum aufladen kann. Der Titel lautet daher ja auch "Wie ist Eurer Verhalten". Muss ich Sorge haben, wenn ich losfahre und bei der nächsten Tanke anhalte, um zu tanken, dass ich sie nicht mehr anbekomme, weil ich noch nicht genung gefarhen bin, um die Batterie wieder aufzuladen?

Wie viel Kurzstrecke kann ich machen? Kann ich nach einer 100km fahrt eine Übernachtung machen und am nächsten Morgen (Nacht 0°C) geht die GSA noch an? Was ist wenn ich dann Brötchen holen geh und das Motorrad wieder anschalten muss?
Was kann/darf man machen und wo ist die Grenze?

Gruß
Stefan
Das von dir geschilderte Batterieverhalten ist mir bisher fremd....ich fahre auch öfter mal ne Kurzstrecke und dann steht Sie in der Garage..dann fahre ich auch mal eine 400km Tour...bisher innerhalb von zwei Jahren keine Probleme mit der Batterie..während des Winter's kommt sie alle vier Wochen für zwei tage an das BMW-Ladegerät (Entladen und neu Laden). Meine Batterie ist seit 03/10 im Dienst.
Hast du eventuell Verbraucher angeschlossen die kontinuirlich Strom ziehen? Hier im Forum wurde schon oft von Navi-Halterungen berichtet welche auch bei Ausschalten der Zündung dem Steuergerät vorgaukeln den Verbraucher bitte nicht abzuschalten...und dann wird die Batterie natürlich langsam leergesaugt...könnte so sei..muss aber nicht...
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Es ist mein erstes Motorrad aber nicht mein erstes Kfz. Mir ist auch klar, dass die Batterie sich nicht von alleine läd. Jedoch finde ich es etwas befremdlich, dass ich mir bei einer GSA, die 03/12 gebaut worden ist, mir solche Gedanken machen zu müssen. Ein Arbeitskollege fährt jeden Tag ca. 10 km hin zur Abreit und zurück und die Batterie war am Ende der Saison immer noch voll (keine BMW).

Das Ladegerät dran lassen ist aber auch keine Lösung. Warum ist das keine gute Lösung? Wegen Stromkosten oder noch andere Probleme?
Alter der Batterie: War beim Kauf der GAS (BJ 03/12) dabei.
Marke: Gel-Baterie (denke ich), Marke oder Hersteller auf der Batteire ahbe ich nciht gefunden.

Ich bin nach Stuttgart gefahren (400km), dort etwas rumgefahren dann wieder zurück. Von da an bin ich 4-5 Wochen ca. 2 mal in der Woche 10km hin und nach 2 Stunden wieder zurück gefahren. In der 5ten Wochen (müsste es gewesen sein) war sie dann leer.
Habe mir dann das BMW Ladegerät 77027722470 gekauft und konnte die Batterie wieder aufladen.

Mir ist schon klar, dass wenn ich nur kurze Strecken fahre, sich die Batterie kaum aufladen kann. Der Titel lautet daher ja auch "Wie ist Eurer Verhalten". Muss ich Sorge haben, wenn ich losfahre und bei der nächsten Tanke anhalte, um zu tanken, dass ich sie nicht mehr anbekomme, weil ich noch nicht genung gefarhen bin, um die Batterie wieder aufzuladen?

Wie viel Kurzstrecke kann ich machen? Kann ich nach einer 100km fahrt eine Übernachtung machen und am nächsten Morgen (Nacht 0°C) geht die GSA noch an? Was ist wenn ich dann Brötchen holen geh und das Motorrad wieder anschalten muss?
Was kann/darf man machen und wo ist die Grenze?

Gruß
Stefan
Ahhh, 03/12 das ist das Stichwort (weist Du 05/05 wär was anderes). Das ist außergewöhnlich - sehr außergewöhnlich. Klar man das Erhaltungsladegerät anschließen - immer wenn Du nicht fährst - theoretisch gesehen. Aber eine so neue Batterie? sehr komisch - Hast Du die "heimlichen Verbraucher" schon ins Auge gefasst? Wenn nicht anders - dann Batterie ausbauen und prüfen lassen. Meine Erfahrung ist, dass eine Batterie erst nach 4 Jahren beginnen kann "schlapp zu machen".
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

...kannst du das mal für einen Nordeutschen Dummy erklären? Wird die Kuplung und die Bremse von der Batterie gespeist??
Speisungen sind ein Thema welches mir viele zutrauen. Aber da kann ich nur sagen: bin ich denn ein Hotel oder etwa...

Basis ist #6: in 10km gehts aber in 10 Minuten nicht! den roten Faden dieses doch eher eingeschränkten Zusammenhangs hab ich dann doch (das erkenne ich an Deiner Nachfrage) erfolgreich weitergesponnen - nur mal so als ersten Tip.

Grüße
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine Erfahrung ist, dass eine Batterie erst nach 4 Jahren beginnen kann "schlapp zu machen".
das ist blödsinn, bin immer wieder überrascht was für ein zeug das mache hier schreiben
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
das ist blödsinn, bin immer wieder überrascht was für ein zeug das mache hier schreiben
...um diese Jahreszeit is das fast ne Weihnachtsüberraschung - danke für die (wenn auch frühe) Gelegenheit. Aber grundsätzlich teile ich Deine Erfahrung - ich auch! Also bei mir halten die Dinger meißt nicht viel länger wobei ich glaub ich hat erst zwei Bikes so lange. Über Ausnahmen reden wir ja grad hier - wir wollens nicht hoffen aber es schaut so aus.
Grüße
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo Stefan,

schlechte Solidarität, ich habe mit meiner neuen GS (04/2012) die gleichen Probleme wie du. Zuerst dachte ich, es läge an meinem installierten Zumo mit vielleicht permanent Strom ziehenden Spannungswandler und Aktivierung der Zentralen Fahrzeug Elektronik (ZFE) oder Bozzo-Led-Neblern (je 13 Watt). Ich habe sodann die nicht im guten Ruf stehende BMW - Batterie durch eine gute Yuasa Batterie ersetzt und beide Verbraucher zunächst "abgestöpselt". Nun funzt es einigermaßen, aber immer noch nicht perfekt, d.h. man merkt die "Mühe" des Anlassers. Ruhespannung habe ich gemessen, 12,7 Volt; Ruhestrom einige Milliampere aufgrund der Uhr. Als Ursachen kommen für mich in Frage: Zu häufiges Starten ohne längere Fahrzeiten, da ich jeden Tag nur 10 Km zu meinem Büro fahre und an Wochenenden um die 200 Km hinter mir lasse. Wenn die GS erneut ihren Startgeist aufgibt, kann es wohl auch an einem defekten Anlasser liegen, der womöglich viel zu viel Strom zieht. Das kann aber nur der Freundliche aufgrund seines guten Elektrikequipments beurteilen. Er wird im Frühjahr damit konfrontiert. Oder weiß jemand schon jetzt mehr?

Beste Grüße

Klaas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich fahre zwar keine Kurzstrecke, aber dafür halte ich auf Touren sehr oft an, mache das Motorrad aus, mache Bilder, starte wieder.
Das mag die Kiste gar nicht. Man merkt, wie sich der Anlasser immer schwerer tut.

Ich denke, das ist wie immer eine Kombination von mehren Punkten. Ich kann nur für mich schreiben:
-Anlassen verbraucht viel Strom
-gepaart mit Heizgriffen auf hoher Stufe und dann vor allem
-niedrige Drehzahlen!!!

Ich weiß nicht, wann die Lichtmaschine der R100GS ihre volle Leistung bringt. Aber vermutlich erst bei Drehzahlen, wo ich im Bummel-/Photo-Tempo eher selten fahre.



Gruß
Jochen
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Ich weiß nicht, wann die Lichtmaschine der R100GS ihre volle Leistung bringt. Aber vermutlich erst bei Drehzahlen, wo ich im Bummel-/Photo-Tempo eher selten fahre.
Hab mehrfach hier im Forum gelesen, dass dies bei 2.700 bis 2.800 U/min. der Fall sein soll.

Gruß

Klaas
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus

sobald meine GS 1200 in der Garage steht kommt das BMW Ladungs und Erhaltungsgerät ran. Damit habe ich gute Erfahrungen und musste mir noch nie eine Ersatzbatterie kaufen. Meine jetzige hat allerdings auch erst 30000 km drauf und stammt vom Juni 2008.

Gruß Karl
 
Thema:

Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten?

Oben