Wie wird der „Schnabel“ demontiert?

Diskutiere Wie wird der „Schnabel“ demontiert? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden und auch YouTube hat mich nicht weiter gebracht. Ich möchte die originale...
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Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden und auch YouTube hat mich nicht weiter gebracht.

Ich möchte die originale Halterung der Zusatzscheinwerfer abbauen. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird der Halter durch zwei 10er Muttern gehalten, die neben dem Scheinwerfer sitzen. Leider ist dort kein Platz, um mit einer Nuss oder Schlüssel anzusetzen, der Schnabel ist im Weg.

Da ich in der Vergangenheit schon des Öfteren eine Plastiknase abgebrochen habe, möchte ich dies natürlich jetzt vermeiden. Kann mir jemand sagen, wie ich den Schnabel (oder den Halter) entfernen kann, ohne dabei etwas zu beschädigen?

Viele Grüße
Tommy
 
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hardy68

hardy68

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Fange an den seitlichen Kühlerblenden an und merke Dir welche Schrauben wo saßen!!!

Mache es in Ruhe. Es braucht keine Gewalt um die nötigen Teile zu entfernen.

Habe ich schon mehrfach gemacht.
Es ist alles ganz geblieben obwohl ich eher Grobmotoriker bin.

Soweit ich mich erinnern kann braucht es nur den Torx aus dem Bordwerkzeug.

Wenn es um die Halter der Zusatzscheinwerfer geht schaue doch mal ob es wirklich nötig ist.
Meine SW Motech Sturzbügel oben sind glaube ich am selben Punkt befestigt.
Es ging ohne Schabeldemontage.
Habe es nur oben etwas gelöst und das Schnabelteil ein wenig per Hand beiseite gehalten und kam mit der Ratschenverlängerung 1/2 Zoll daran vorbei.

Ansonsten Schnabel entfernen ist wie gesagt absolut machbar ohne daß sofort irgendwelche Nasen abbrechen.

Habe gerade nochmal nachgeschaut.
Es war doch nur ein gewinkelter Inbusschlüssel der vorbei musste.

Für eine Nuss wohl zu eng.
Also doch abbauen.
 
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Anderl4ever78

Anderl4ever78

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;-) war vorgestern an der Geschichte auch dran. Wie Hardy schon sagt, es ist keine Hexerei! Beim nach vorne "wegziehen" mit ein wenig Gefühl bzw. wäre es ideal wenn man noch eine zweite Person hätte die die beiden Teile etwas auseinander drücken, welche l+r neben dem Tank befestigt sind.
Keine 5 Minuten und das gute Stück ist weg.
Keine Angst, es ist eine BMW, da bricht auch nicht gleich was auseinander!
 
hardy68

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Und DIESE 2 Schrauben nicht vergessen bevor Du den Schnabel nach vorne ziehst
20230901_172439.jpg


Gemeint sind die beiden kleinen ganz vorne.
 
Andi#87

Andi#87

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??? Die halten aber nur den "Innenkotflügel" vom Schnabel. Mit der Fixierung/Montage desselben, haben die nix zu tun
 
Andi#87

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Keine Ahnung, ob das bei der GSA anders ist? Hier wird der komplette Schnabel, icl. Innenteil abgebaut. 4 Schrauben und ab ist er...
 
hardy68

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DER ist aber nochmals befestigt (clipse)
wenn ich mich nicht irre.

20230901_173708.jpg


ÄH. Ja. Normale GS.

Das grüne Tier ist jedoch Sonderausstattung!
 
MysticHealer

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Keine Ahnung, ob das bei der GSA anders ist? Hier wird der komplette Schnabel, icl. Innenteil abgebaut. 4 Schrauben und ab ist er...
Sind das tatsächlich nur 4 Schrauben? Welche genau? Die Zwei, die man neben dem Tank sieht und welche 2 noch?
Geht mir ja nur um das lackierte Teil.
 
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Ich hatte wohl nicht erwähnt, dass ich die „normale“ GS habe…
 
hardy68

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Ich habe gerade genau nachgeschaut.
Dazu habe ich sogar 3 Schrauben der Seitenverkleidung entfernt.
Am Schnabel selbst ist eine Art Führung für die Seitenteile.
Ich hätte Angst davor daß das lackierte Teil zerkratzt beim rein oder rausziehen.und viel zu fummelig.

Ist aber auch kaum Mehraufwand wenn man die Seitenteile löst.

Merken welche Schrauben wo saßen!!

Eigentlich kann man wenn die Seitenteile lose sind ganz gut erkennen wie der Schnabel montiert wurde.

Falls Du Probleme hast

Ich habe noch meinen alten Schnabel ausgebaut hier falls Dir ein Foto hilft sag Bescheid.
Wenn Du nicht mehr weißt welche Schrauben wohin...
Ist mir auch passiert.
Habe es mit rumprobieren relativ schnell herausgefunden.
 
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Ok, Danke, ich wage ich da mal morgen langsam ran.
Wichtig scheint ja zu sein, dass wenn alle Schrauben gelöst sind, der Schnabel in Fahrtrichtung abgezogen werden muss. Richtig?
 
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Ok, ich geh da morgen ausgeruht mal bei.
 
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Ich habe jetzt das Seitenteil gelöst, aber es hängt oben irgendwo fest. Keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll 🤷‍♂️
 

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manfred180161

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Meines Wissens müssen von hinten her zuerst die Tankverkleidungen ab, damit man vorne an die Verschraubungen kommt.
Zuerst die obere Tankabdeckung, dann die Seiten
 
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Hab’s gefunden, das Seitenteil ist oben nur geklipst.
 
hardy68

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Moin. Die Tankverkleidungen können dranbleiben. (Die lackierten).

1 oder 2 Schrauben von der Innenseite am Kühler müssen auch entfernt werden.

Und denke an die 2 unten vorne am Schnabel bevor Du gefühlvoll nach vorne ziehst.

Ich sehe gerade Du bist aus Bremen.
Wenn nix geht können wir es zusammen machen. Ich bin aber zuversichtlich daß es Dir gelingt!
 
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