wieder metzeler tourance oder diesmal einen anderenreifen? gibts denn einen besseren?

Diskutiere wieder metzeler tourance oder diesmal einen anderenreifen? gibts denn einen besseren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wo doch alle so schön im Thema sind, gibt es eigentlich mittlerweile eine Freigabe für den Roadsmart für die 12er GS? Kurti
Kurti

Kurti

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
wo doch alle so schön im Thema sind, gibt es eigentlich mittlerweile eine Freigabe für den Roadsmart für die 12er GS?

Kurti
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Warte mal ab.....wenn Du nach 30 Jahren auf dem Bock von dir behauten kannst , das Du immer noch fast " Unfallfrei " bist.....dann wird sich dein Fahrstil irgendwann dann doch mal verändert haben;)!
...
ich bin ca 10 jahre jünger als du, habe aber auch schon meine 30 jahre auf motorsierten zweirädern zusammen :D
allerdings nicht so ganz unfallfrei .... *flöt*


...
Du glaubst gar nicht wie zügig man unterwegs sei kann, ohne dabei sein Material übermäßig zu beanspruchen:).....
ist mir auch bekannt.
ich kann auch (fast) ohne bremse fahren und dabei schräg und schnell fahren ...
aber "können" und "spass haben" finden bei der disziplin für mich nicht zueinander.

aber vielleicht sinds ja nicht die 30 jahre mopped, sondern die 10 jahre unterschied ....
allerdings kann es das alter alleine auch nicht sein, wenn ich mal so an qtreiber-bernd denke. :o


@bernd :p :p :p
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
ich bin ca 10 jahre jünger als du, habe aber auch schon meine 30 jahre auf motorsierten zweirädern zusammen :D
allerdings nicht so ganz unfallfrei .... *flöt*



ist mir auch bekannt.
ich kann auch (fast) ohne bremse fahren und dabei schräg und schnell fahren ...
aber "können" und "spass haben" finden bei der disziplin für mich nicht zueinander.

aber vielleicht sinds ja nicht die 30 jahre mopped, sondern die 10 jahre unterschied ....
allerdings kann es das alter alleine auch nicht sein, wenn ich mal so an qtreiber-bernd denke. :o


@bernd :p :p :p

Ach.....was sind den 10 Jährchen .....:D....denke , das jeder sein Moppet bewegen sollte wie er es mag..........

Solange es uns Spaß mach.....;)!

Ich freue misch schon wider auf meinen ersten Ritt durch die Eifel....:D....wenns die alten Knochen dann noch mitmachen :p;)!!!!

Hoffentlich komm ich dann noch alleine aufs Moppet..:(:o;):D........:cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ach.....was sind den 10 Jährchen .....:D....
ich bin zehn Jahre älter als du, gefühlt. Angefühlt viiieeel jünger. ;)

Die Eifel ist für meine Knochen häufig zu kalt und zu feucht. Da fahre ich (noch) lieber in den Süden. :p


...hoffentlich kriegen wir keinen Ärger wegen OT. :cool:
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
ich bin zehn Jahre älter als du, gefühlt. Angefühlt viiieeel jünger. ;)

Die Eifel ist für meine Knochen häufig zu kalt und zu feucht. Da fahre ich (noch) lieber in den Süden. :p


...hoffentlich kriegen wir keinen Ärger wegen OT. :cool:


:D...man könnte sagen ....." Je oller ......desto doller "..............:rolleyes:
 
B

beak

Gast
Hi Jungs,

habt Ihr da mal nen Link von Testberichten?
Hab bis jetzt den Dunlop Trialmax drauf.
LG
Gabi
 
W

Wencky

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
95
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200GS Adventure
Hallo Jerry,

ich habe auf meiner auch außer einmal Bridgestone immer den Tourance gefahren, bis ich jetzt dann im Sommer mal den CTA drauf gemacht habe.
Ich muß sagen das ich von diesem Reifen sehr positiv überrascht bin und ihn wieder drauf machen werde. Zur Laufleistung kann ich leider noch nichts genaues sagen, aber so wie es aussieht wird er den Tourance nicht wenig nachstehen.
Ich finde den CTA sehr Spurstabil, Längsrillen unempfindlich und mit einer sehr guten Haftung auf trockener Straße und einer guten Haftung auf nasser Straße versehen. Gegenüber dem Tourance hat der CTA m.E. eine wesentlich bessere Eigendämpfung.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hi
Zwar bin ich der Auffassung, dass fast jeder Reifen dem Tourance überlegen ist, doch deswegen würde ich an Deiner Stelle nicht wechseln. Du bist zufrieden. Reicht das nicht als Argument bei dem Reifen zu bleiben?
gerd
Hallo Gerd,

also ich fahre den Tourance und bin bestens zufrieden mit den Reifen, einen andern habe ich noch nicht probiert da ich die Q erst ein halbes Jahr habe.
Habe vorher eine 1200 Bandit gefahren mit dem Pilot Power. Ich fahre bestimmt keinen Pianostil , benutze die Lauffläche auch ganz, aber der Tourance hat mich bisher noch keinmal enttäuscht. Am Anfang habe ich auch gedacht, oh wenn der Reifen auf ist gibts bestimmt einen anderen,Pilot Road oder ähnlichen , nur jetzt bin ich mir sicher es gibt wieder einen Tourance.
Also ich glaube nicht das es viele Reifen gibt die den Tourance überlegen sind, auch nicht in bezug auf Haftung!!!!

Jeder hat so sein Meinung!!!!
 
T

Tokay

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
50
Modell
1150GS
selbst 15 ooo km ist sehr viel, und für mich absolut nicht vorstellbar wie das zu schaffen ist. bist du ein sehr gemütlicher fahrer? schaltest du sehr viel?
Frag nicht, wie ichs gemacht hab... Aber 23.000 km auf dem Tourance.

Erster war der T66.... nach 8000 nicht mehr fahrbar. Zweiter der Tourance. Mit 31.000 war der dann irgendwann auch fertig. Jetzt (wat sonst?) wieder Tourance. Jetzt 10.000 und 5000 macht der sicher noch.

Ich fahr nicht im Schmeckentempo und am Gasgriff dreh ich auch... Ich hab keine Ahnung, warum der bei mir so lang hält....

Tokay
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi Jungs,
habt Ihr da mal nen Link von Testberichten?
Hab bis jetzt den Dunlop Trialmax drauf.
LG
Gabi
Da kannst Du mal hier schauen: clicky, oder in Deutsch hier: clicky. Bitte beachten: Der MOTORRAD Test 11/2008 fand auf der '08 GS statt, die Ergebnisse sind nur bedingt auf aeltere Modelle zu uebertragen.

Meine Meinung zum Tourance: Der Tourance ist in einzelnen Punkten leicht von anderen Reifen zu schlagen, wie z.B. bei Haftung oder Handlichkeit durch den EXP. Aber der Tourance besticht durch jederzeit ausgewogene Fahreigenschaften und Performance bei guten Laufleistungen. Das macht ihn zu einem Allround-Reifen wie es ihn wahrscheinlich nicht noch einmal gibt. Der Battlewing ist auch ein solcher Allround Reifen, und nach Motorrad wohl technisch etwas ueberlegen. Mit einem Kompromis bei der Laufleistung ist das anscheinend eine gute Alternative zum Tourance - jedenfalls fuer alle, die nicht so an Spezialisten-Reifen wie EXP oder CTA interessiert sind.

Der Tourance wurde uebrigens seit seinem Verkaufstart in 1999 von Metzeler ohne grosse Propaganda drei Mal ueberarbeitet. Alte Erfahrung ist nicht unbedingt anwendbar.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... laut Motorradtestzeitschrift für das Jahr 2008 ist der Conti Sieger.
Nur bei den Nasslaufeigenschaften war der Tourance besser...
Alle anderen Testpunkte, auch die Haltbarkeit gingen ganz klar auf den Conti.
Persönlich kann ich mangels Erfahrung nichts beisteuern.
 
B

beak

Gast
Da kannst Du mal hier schauen: clicky, oder in Deutsch hier: clicky. Bitte beachten: Der MOTORRAD Test 11/2008 fand auf der '08 GS statt, die Ergebnisse sind nur bedingt auf aeltere Modelle zu uebertragen.

Meine Meinung zum Tourance: Der Tourance ist in einzelnen Punkten leicht von anderen Reifen zu schlagen, wie z.B. bei Haftung oder Handlichkeit durch den EXP. Aber der Tourance besticht durch jederzeit ausgewogene Fahreigenschaften und Performance bei guten Laufleistungen. Das macht ihn zu einem Allround-Reifen wie es ihn wahrscheinlich nicht noch einmal gibt. Der Battlewing ist auch ein solcher Allround Reifen, und nach Motorrad wohl technisch etwas ueberlegen. Mit einem Kompromis bei der Laufleistung ist das anscheinend eine gute Alternative zum Tourance - jedenfalls fuer alle, die nicht so an Spezialisten-Reifen wie EXP oder CTA interessiert sind.

Der Tourance wurde uebrigens seit seinem Verkaufstart in 1999 von Metzeler ohne grosse Propaganda drei Mal ueberarbeitet. Alte Erfahrung ist nicht unbedingt anwendbar.
Hi,
dankeschön!!! Das hat mir schon sehr weitergeholfen!
LG
Gabi
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Da kannst Du mal hier schauen: clicky, oder in Deutsch hier: clicky. Bitte beachten: Der MOTORRAD Test 11/2008 fand auf der '08 GS statt, die Ergebnisse sind nur bedingt auf aeltere Modelle zu uebertragen.

Meine Meinung zum Tourance: Der Tourance ist in einzelnen Punkten leicht von anderen Reifen zu schlagen, wie z.B. bei Haftung oder Handlichkeit durch den EXP. Aber der Tourance besticht durch jederzeit ausgewogene Fahreigenschaften und Performance bei guten Laufleistungen. Das macht ihn zu einem Allround-Reifen wie es ihn wahrscheinlich nicht noch einmal gibt. Der Battlewing ist auch ein solcher Allround Reifen, und nach Motorrad wohl technisch etwas ueberlegen. Mit einem Kompromis bei der Laufleistung ist das anscheinend eine gute Alternative zum Tourance - jedenfalls fuer alle, die nicht so an Spezialisten-Reifen wie EXP oder CTA interessiert sind.

Der Tourance wurde uebrigens seit seinem Verkaufstart in 1999 von Metzeler ohne grosse Propaganda drei Mal ueberarbeitet. Alte Erfahrung ist nicht unbedingt anwendbar.

Hallo Peter..........:)


Ich kann dir in allen Belangen zustimmen.......:D
Nur in einem nicht....
Ich glaube das der alte Metzler Tourance auf allen GS....eine gute Figur macht....
habe ihn auf eine Honda Varadero 1000 ,einer 1150 GS und auf meiner derzeitigen 1150 GS - ADV gefahren....er hat sich nie irgendwelche schwächen geleistet.....und seine Standzeit ist von keinem der Reifen die derzeit auf dem Markt sind, je zu erreichen!!

Er ist und bleibt ...für mich....der beste Allrounder den es derzeit noch gibt.!!!!!:D

Ich bin nur auf den CTA gewechselt weil ich derzeit etwas andere Prioritäten setze......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi...........


Warte mal ab.....wenn Du nach 30 Jahren auf dem Bock von dir behauten kannst , das Du immer noch fast " Unfallfrei " bist.....dann wird sich dein Fahrstil irgendwann dann doch mal verändert haben;)!
im nächsten Frühjahr kann ich das von mir behaupten, mein Fahrstil hat sich aber nicht verändert. Nur habe ich immens an Erfahrung gewonnen
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
im nächsten Frühjahr kann ich das von mir behaupten, mein Fahrstil hat sich aber nicht verändert. Nur habe ich immens an Erfahrung gewonnen

Das ist immer gut , wenn man so etwas von sich sagen kann...............
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Hallo Gerd,

also ich fahre den Tourance und bin bestens zufrieden mit den Reifen, einen andern habe ich noch nicht probiert da ich die Q erst ein halbes Jahr habe.
Habe vorher eine 1200 Bandit gefahren mit dem Pilot Power. Ich fahre bestimmt keinen Pianostil , benutze die Lauffläche auch ganz, aber der Tourance hat mich bisher noch keinmal enttäuscht. Am Anfang habe ich auch gedacht, oh wenn der Reifen auf ist gibts bestimmt einen anderen,Pilot Road oder ähnlichen , nur jetzt bin ich mir sicher es gibt wieder einen Tourance.
Also ich glaube nicht das es viele Reifen gibt die den Tourance überlegen sind, auch nicht in bezug auf Haftung!!!!

Jeder hat so sein Meinung!!!!
Hallo bernyman,

dann wechsel mal und Du wirst sehen, daß der Tourance im Vergleich ne sch... Haftung hat.
Aber wie Du schan sagtest. Jeder hat so seine Meinung.

Peter
 
B

beak

Gast
Hallo Peter..........:)


Ich kann dir in allen Belangen zustimmen.......:D
Nur in einem nicht....
Ich glaube das der alte Metzler Tourance auf allen GS....eine gute Figur macht....
habe ihn auf eine Honda Varadero 1000 ,einer 1150 GS und auf meiner derzeitigen 1150 GS - ADV gefahren....er hat sich nie irgendwelche schwächen geleistet.....und seine Standzeit ist von keinem der Reifen die derzeit auf dem Markt sind, je zu erreichen!!

Er ist und bleibt ...für mich....der beste Allrounder den es derzeit noch gibt.!!!!!:D

Ich bin nur auf den CTA gewechselt weil ich derzeit etwas andere Prioritäten setze......
Hi,
darf ich nach Deinen Prioritäten fragen?
Ist der Metzeler nun mehr für die Straße geeignet und sind so Abstecher in Wald Wiese damit "erlaubt"?
LG
Gabi
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi,
darf ich nach Deinen Prioritäten fragen?
Ist der Metzeler nun mehr für die Straße geeignet und sind so Abstecher in Wald Wiese damit "erlaubt"?
LG
Gabi

Hi Gabi .......:)


Ich denke das er ein sehr guter Straßenreifen ist....
Schotter oder kleine trockene Feldwege sind auch kein Problem....
Von Wiesen und feuchten - rutschigen Waldböden würde ich abraten.....da ist er nicht der Geeignetste....

In Bezug auf meinen Priorität ...
Da ich in früheren Jahren sehr viel mit Sozia unterwegs war, in etwa 12-15000 km im Jahr, war es für mich wichtig einen Alltags tauglichen , langlebigen Reifen zu Fahren...! :)

Da aber in den letzten 2 - 3 Jahren sich die Kilometerleistung stark reduziert hat , ich nun auch nicht mehr so oft mit Sozia unterwegs bin, habe ich mich dann mal für eine etwas " sportlichen " Reifen entschieden!!;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hi Gabi .......:)

Da aber in den letzten 2 - 3 Jahren sich die Kilometerleistung stark reduziert hat , ich nun auch nicht mehr so oft mit Sozia unterwegs bin, habe ich mich dann mal für eine etwas " sportlichen " Reifen entschieden!!;)
hi lutzimausi :eek:

ich kann deine frau verstehen ;) ich würd´mich ja auch nicht bei dir hinten drauf setzen :D:D:D
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
hi lutzimausi :eek:

ich kann deine frau verstehen ;) ich würd´mich ja auch nicht bei dir hinten drauf setzen :D:D:D

Jupp.....wir zwei auf einem Moppet................das würde ich selbst einer einem Reiskocher nicht antun..........:o:p......:D:D
 
Thema:

wieder metzeler tourance oder diesmal einen anderenreifen? gibts denn einen besseren?

wieder metzeler tourance oder diesmal einen anderenreifen? gibts denn einen besseren? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben