Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?

Diskutiere Wiederaufarbeitung des Fahrwerks? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auf der Suche nach Empfehlungen und Erfahrungen! Wer kann einen Betrieb emfehlen der qualitativ hochwertig und kostenguenstig (bitte!)...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo,

auf der Suche nach Empfehlungen und Erfahrungen!

Wer kann einen Betrieb emfehlen der qualitativ hochwertig und kostenguenstig (bitte!) das Original Fahrwerk der R1150GS (kein ADV) wiederaufarbeitet? Und auch Zusendung per Post & Zusteller annimmt.

Habe ein Fahrwerk herum liegen, da ich 2014 auf das verstellbare EDS II umgestiegen bin. Ein Service des EDS II wird bald faellig und fuer die Zeit will ich einen vernueftigen Ersatz haben. Will das alte, originale aufarbeiten lassen!

Danke fuer Tipps & Hinweise!
Jan
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin,

Das vordere Showa ist meines Wissens nicht Überholbar, da man es nicht ohne Zerstörung öffnen kann.


Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Jan!

Bzgl. des hinteren Dämpfers kannst Du dich z.B. an HH-Racetech wenden.
Der wird überholt (Dichtungen, Öl), die zu schlappe Seriendämpfung wird
angepasst und Federn für diverse Gewichtsklassen gibts auch...

Kommt dann noch immer nicht an ein vernünftig abgestimmtes Wilbers
oder gar Öhlins ran, ist aber deutlich besser fahrbar.

Für das vordere Beinchen gilt das, was Volker geschrieben hat.

Vllt hat der gute Herr Hoffmann dafür aber zwischenzeitlich eine Lösung
gefunden. Dort anfragen kostet nichts...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich würde den Fahrwerkservice in den Winter ziehen und das gesparte Geld in Benzin investieren. Die Fahrwerksüberholer wie z. Bsp. Franz-Racing brauchen in der Regel kaum länger als eine Woche mit Versand. Dafür lohnen sich die 500€ Kosten für das alte Fahrwerk kaum - zumal das Vordere nicht so einfach ohne Umbau zu überholen ist.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Ich sehe grad bei ibäh Kleinanzeigen, dass wohl in Bad Salzuflen eine 1150er GS geschlachtet wird. Dem angebotenen Tacho nach wohl mit nur 21tkm. Der bietet auch ein Federbein vorne an. Wenn das wirklich nur 21tkm runter hat und ansonsten dicht ist, hättest du schonmal die halbe Miete. Und das hintere kann man ja überarbeiten lassen.

Das ganze habe ich mir aber nur aus den aktuellen Angeboten zusammengereimt - keine Ahnung, wie seriös die Angebote sind. Kannst ja Mal Kontakt aufnehmen....

Und: nein, ich kenne den Verkäufer nicht....

Hand zum Q-ruß
Manni
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo Jan,
ich wollte bei ca 80.000 km mein hinteres Federbein überholen lassen, da die Federvorspannung mittels Handrad nicht mehr einstellbar war. Leider weiss ich nicht mehr genau, an wen ich mich gewandt habe (ich glaube es war Bilstein). Die sagten: Grundsätzlich könne man die Federbeine überholen. Aber bei der Fahrleistung sei das nicht sinnvoll/ohne Risko machbar. Man müsse dann so viele Teile aufgrund Verschleiß erneuern, dass sich der Aufwand kostentechnisch nicht lohne und am Ende trotzdem noch ein Risiko von verkürzter Laufleistung auftrete...
Damals hab ich bei einer Aktion von WP-suspension einen Satz v/h mit elektrischer Einstellmöglichkeit für knapp 900 Euro bekommen. Das war die günstigste Möglichkeit, um an ein Federbein zu kommen, das von aussen einstellbare Federvorspannung hat. Wollte ich unbedingt haben (gelegentlicher Soziusbetrieb und unterschiedliche Beladung).
Wenn du diese Flexibilität in der Federvorspannung nicht brauchst (z.B. Weil Du immer alleine und nie mit viel Gepäck fährst), dann kannst Du -so wie ich das verstanden habe- am günstigsten bei Wilbers, Öhlins oder wie sie alle heißen kaufen.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
...500€ Kosten für das alte Fahrwerk ...
500 euro? Wenn das ein "normaler" Preis ist, dann verwende ich einfach das alte ohne Aufarbeitung fuer die Zeit wo das EDSII auf Service ist. Ist ein bischen "platt" aber durchaus funktionstuechtig. So schlecht ist das Originale ja nicht, um den Gewinn an Federqualitaet mit 500 zu lohnen!

Bin jetzt schon einige Zeit am Balkan und habe mich an die lokalen Preise gewoehnt :))


Danke fuer alle Tips! Manchmal hilft es auch raus zu finden was man dann NICHT tut!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja das ist durchaus normal für das komplette Fahrwerk. Ich schicke meine Öhlins immer zu Franz-Racing, der hat das bis jetzt immer fix und gut hinbekommen.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.126
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Jan, wie weit bist Du mit dem Aufbereiten Deines Fahrwerkes? Bei mir hat die Elektronik von EDS den Dienst quittiert. Service oder Reparatur, null Chance. Meine Stossdämpfer haben zwei Monate zuvor noch einen Service bekommen. Daher wären sie nun abzugeben. Was meinst Du?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hi Jan, wie weit bist Du mit dem Aufbereiten Deines Fahrwerkes? Bei mir hat die Elektronik von EDS den Dienst quittiert. Service oder Reparatur, null Chance. Meine Stossdämpfer haben zwei Monate zuvor noch einen Service bekommen. Daher wären sie nun abzugeben. Was meinst Du?
Oh, sorry! Klingt nicht gut!

Wie oben geschrieben habe ich mich entschlossen die alten Daempfer so wie sie sind zu verwenden, ca. 500 fuer Aufarbeitung zahlt sich nicht aus. Bis ich das EDS II zum Service schicken kann, wird aber aber noch einige Zeit vergehen. Du gibst die EDS II ab oder die orginalen?
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.126
Modell
1150 ADV, die 3.
Nur die Dämpfer vom EDS. Meine orig. hab ich schon lange nicht mehr.
Könntest praktisch Plug & Play bei Dir "reinhängen" und den fälligen Service Deiner, irgendwann später machen. Weiterer Vorteil wäre, Du könntest einfach weiter mit EDS fahren, während Deine "alten" EDS Dämpfer "wochenlang" zum Service sind....... (bei mir waren es dann doch 4, in Worten: VIER Wochen....)
 
Thema:

Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?

Wiederaufarbeitung des Fahrwerks? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Oben