Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal

Diskutiere Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gesucht - leider nichts passendes bzw. aktuelles gefunden ;) Mein Hinteres Federbein leckt und es ist noch nicht raus ob es...
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,
habe gesucht - leider nichts passendes bzw. aktuelles gefunden ;)

Mein Hinteres Federbein leckt und es ist noch nicht raus ob es auf Kulanz geht!
Nun Suche ich schon mal alternativen und bin dabei natürlich auf diese beiden Hersteller gestossen.

Wilbers: 634-0810-00 und 644-0810-00
Öhlins: http://www.ohlins.eu/de/motorcycle/...bares-Fahrwerk-fuer-BMW-R-1200-GS-ESA--27529/

Was sind eure Erfahrungen mit diesen auf einer R 1200GS Adv. Bj. 2010?

Danke.
gruß
Asterix
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,
habe gesucht - leider nichts passendes bzw. aktuelles gefunden ;)

Mein Hinteres Federbein leckt und es ist noch nicht raus ob es auf Kulanz geht!
Nun Suche ich schon mal alternativen und bin dabei natürlich auf diese beiden Hersteller gestossen.

Was sind eure Erfahrungen mit diesen auf einer R 1200GS Adv. Bj. 2010?

Danke.
gruß
Asterix
Ja Öhlins oder Wilbers - das ist so wie Garmin oder TomTom - wobei eine kleine Mehrheit Öhlins bevorzugt.

Öhlins hat neulich noch ne Auszeichnung als "Best Brand" bekommen - also beste Firma oder so ....

Hast Du ESA?

Also ich kann Dir nur von einer normalen Triple Black aus 2012 berichten.

Ich habe das ESA ausgebaut und ein mechanisches normales Öhlins eingebaut.

Es ist ein Unterschied wie ein Passagierflugzeug zum Kunstflugzeug.

Präzise, komfortabel - es ist eigentlich eine andere Welt. Schwer zu beschreiben .....

Alternativ kannst Du das Serienfahrwerk auch einschicken (z.B. nach HH Racetec) und es überarbeiten und abdichten lassen.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich bin seit 12000 km schwer beladen mit Wilbers Federbeinen unterwegs.Das Fahrverhalten der Maschine ist sehr gut.Am hinteren Federbein kann ich die Vorspannung hydraulisch einstellen,dass funktioniert eindwandfrei.Ich hatte früher schon einmal an einer GS100PD Wilbers Federbeine,die haben mir auch keinerlei Probleme bereitet.Mit Öhlins habe ich keinerlei Erfahrung.

Grüsse

Michael
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mal eine Frage zwischendurch, ich habe hier irgendwo gelesen, dass das Wilbers Fahrwerk in regelmässigen Intervallen ausgebaut und von einer Fachwerkstatt gewartet werden muss. Wie groß sind diese Intervalle und ist das bei Öhlins auch notwendig?

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich fand wilbers immer super ... bis ich mal öhlins hatte.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich habe drei 12er Adventure mit dem Wilbers gehabt (jeweils so ca. 70.000 Km gefahren) und war zu frieden, nun habe ich eine 12 er GS mit ESA und war nicht zufrieden damit. Also ESA raus und zur Abwechslung mal ein Öhlins rein. Danach habe ich mich gefragt warum ich 3 x den kleinen Mehrpreis für das Öhlins gescheut habe, das gelbe Teil ist einfach um längen besser als ein Wilbers und Lichtjahre besser als das ESA. (kann auch sein das ich zu fett für das ESA bin). Wilbers und Öhlins jeweils mechanisch mit hydr. Federvorspannung sowie Druck und Zugstufen Regelung hinten, vorne einfache Regelung.

Die Wilbers habe ich jeweils nach 30.000 km zur Wartung geschickt, das hat sich positiv bemerkbar gemacht, die Wartung kostet so um die 90 €, wenn ich mich richtig erinnere, dazu kommt der Ein- und Ausbau noch.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
also ich habe meine 06-er GSA gebraucht mit analogen Wilbers-Fahrwerk gekauft und bin von der Haltbarkeit enttäuscht, nach 39Tkm war der hintere Stoßdämpfer undicht! Gestern zur Reparatur eingeschickt....Ist mir mit noch keinem Bike vorher passiert, auch bei wesentlich höheren Laufleistungen!
MfG
Peter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@ Roter Oktober
Danke für Deine Antwort zu den Wilbers. Müssen die Öhlins denn nun auch gewartet werden oder nicht?

Gruß,
maxquer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nichts auf dieser Welt ist wartungsfrei, es empfiehlt sich immer bei den Dämpfern nach einer bestimmten Laufzeit das Öl zu wechseln und ein paar Innereien dazu, das Öl und die Durchlass-Steuersiebe (hoffentlich stimmt der Ausdruck) verschleißen einfach mit der Zeit durch die Abriebstoffe im Öl. Den Unterschied merkt man deutlich nach der Wartung, so war es bei den Wilbers, bei den Öhlins kann ich das erst 2014 beantworten, aber wird nicht anders sein...denke ich.

@ Roter Oktober
Danke für Deine Antwort zu den Wilbers. Müssen die Öhlins denn nun auch gewartet werden oder nicht?

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gibt es den von Öhlins keine Vorgaben bezüglich der Wartungszyklen?

Gruß,
maxquer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich habe jetzt mal die Garantiebedingungen raus gekramt und gelesen:

Öhlins gibt auf die Federbeine eine lebenslange Garantie. Dazu müssen die Federbeine innerhalb von 6 Jahren oder nach 25.000 Km zu Öhlins eingesendet werden. Ich scanne die Garantiebedingungen morgen ein und werde einen entsprechenden Link setzen. Auf der HP von Öhlins findet man leider nix dazu.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Preis Leistung ganz klar Wilbers und wenn du Infos brauchst und ne Ehrliche Meinung frag mal Juffel hier im Forum .. der war auch sehr sehr unentschlossen aber jetzt... na frag ihn halt selber..

Grüßle
Gütsch
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Ich habe jetzt mal die Garantiebedingungen raus gekramt und gelesen:

Öhlins gibt auf die Federbeine eine lebenslange Garantie. Dazu müssen die Federbeine innerhalb von 6 Jahren oder nach 25.000 Km zu Öhlins eingesendet werden. Ich scanne die Garantiebedingungen morgen ein und werde einen entsprechenden Link setzen. Auf der HP von Öhlins findet man leider nix dazu.
Dann müßte ich sie also jedes Jahr einschicken!?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

ich habe seit 16tkm und etwas mehr als ein jahr WESA drin und bin echt zufrieden. Habe die originalen Federbeine(knapp 15tkm Laufleistung noch im Karton liegen). Kannste haben, sind fuer 'ne 09/2010-er ADV.
Wuerde ich aber nie einbauen...... kein Vergleich zu WESA!

Gruesse Andreas
www.akhzander.de
 
G

Gast18187

Gast
So erst mal ein dickes DANKE!! für eure Infos.
Ich habe ESA und möchte es auch weiterhin, habe es Schätzen gelernt auf Knopfdruck das Fahrwerk während der Tour zu ändern. Da der Tourentag oft unterschiedliches Geläuf hat :D

Mit dem Preis für Öhlins ca. 3000€ ohne Einbau kann ich 3 Wilbers kaufen - ok ich sende ja jeweils meine Federbeine ein ;) dafür bleibt aber die Orginal Elektronik drin, was bei Öhlins nicht is - soweit ich es gelesen habe.

Tourtech mmhh habe ich noch nichts über deren Federn gelesen :unsure: wer stellt es für die her?

Wartung ist "immer" ein Vorteil da stimme ich zu.

Zusätzinfo - es wird gesagt ich fahre sportlich mit und ohne Gepäck -bei ca. 125KG Zuladung mit Koffern usw. kommt mir das Orginal manchmal ins "schwimmen" bleibt aber immer schön in der Spur.

So weitere Informationen und Erfahrungen wäre super!

Gruß
Asterix

PS: Entscheidung von BMW steht noch aus :(
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi asterix,
ich hatte mir ja von anfang an ein öhlins eingebaut und war sehr zufrieden damit, da man aber von zeit zu zeit mal was anderes probieren möchte habe ich nun seit ein paar monaten die neuen ttx dämpfer verbaut und schwebe seither auf wolke sieben:blob3: kein vergleich zu wilber und co. (hatte sie vorher ausprobiert)
wenn du hauptsächlich alleine und nicht querbeet unterwegs bist würde ich dir zu einem konv. fw raten, du bekommst damit ein viel besseres fahrgefühl sowie einen besseren kontakt zur fahrbahn vermittelt und um das geht es ja letztendlich.
ist zwar ein stolzer preis aber lieber würde ich hierfür noch ein jahr warten, denn meisten kauft mal zweimal.
vielleicht hast du ja die möglichkeit dieses fw mal probe zu fahren?
achja, gerade wenn du sportlich unterwegs bist sind die öhlinsbeine das absolute highlite.:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei Öhlins gibt es komplett neue Federbeine und keine überarbeiteten, berücksichtigt man diesen Umstand ist das Wilbers eher teurer und das Öhlins eher angemessen im Preis. Ich hab es auch nicht so richtig glauben wollen, aber Öhlins bietet für die Kohle einfach mehr, egal ob mechanisch oder elektronisch.

Es gibt nur zwei Fragen für jeden Einzelnen zu beantworten, wie fahre ich??, was brauche ich??? und danach sollte jeder für sich entscheiden was er einbaut. Auch das org. ESA ist nicht schlecht, es ist eben ein optimaler Kompromiss, HH Racetek, WP, Wilbers und Öhlins entsprechen unterschiedlichen Anforderungen, das kann nur jeder für sich entscheiden.

So erst mal ein dickes DANKE!! für eure Infos.
Ich habe ESA und möchte es auch weiterhin, habe es Schätzen gelernt auf Knopfdruck das Fahrwerk während der Tour zu ändern. Da der Tourentag oft unterschiedliches Geläuf hat :D

Mit dem Preis für Öhlins ca. 3000€ ohne Einbau kann ich 3 Wilbers kaufen - ok ich sende ja jeweils meine Federbeine ein ;) dafür bleibt aber die Orginal Elektronik drin, was bei Öhlins nicht is - soweit ich es gelesen habe.

Tourtech mmhh habe ich noch nichts über deren Federn gelesen :unsure: wer stellt es für die her?

Wartung ist "immer" ein Vorteil da stimme ich zu.

Zusätzinfo - es wird gesagt ich fahre sportlich mit und ohne Gepäck -bei ca. 125KG Zuladung mit Koffern usw. kommt mir das Orginal manchmal ins "schwimmen" bleibt aber immer schön in der Spur.

So weitere Informationen und Erfahrungen wäre super!

Gruß
Asterix

PS: Entscheidung von BMW steht noch aus :(
 
Thema:

Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal

Wilbers oder Öhlins als Ersatz für Orginal - Ähnliche Themen

  • Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

    Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25: Hallo zusammen, Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe! .....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Erledigt R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk

    R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg für meine R1150GS ein gut erhaltenes Fahrwerk, da meine alte Dame noch die ersten Originaldämpfer...
  • R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

    Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25: Hallo zusammen, Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe! .....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Erledigt R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk

    R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg für meine R1150GS ein gut erhaltenes Fahrwerk, da meine alte Dame noch die ersten Originaldämpfer...
  • Oben