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gsnewbie
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.07.2013
- Beiträge
- 52
Hallo, ich habe mir gebrauchte Wilbers Stoßdämpfer für meine 07er R1200GS besorgt. Ist für Fahrer bis um die 90kg geeignet. Es handelt sich um:
vorne 630er Stoßdämpfer mit Feder 46/46-55-200
hinten 640er Stoßdämpfer mit Feder 59/59-150-185 inkl. hydr. Federvorspannung
Nun habe ich versucht, die Stoßdämpfer einzustellen. Als Ausgangspunkt habe ich mich an der Empfehlung von dem Test in der PS-Zeitschrift (GS-Tuning) gehalten:
vorne:
Vorspannung Standard, Zugstufe 15 Klicks geöffnet
hinten:
statischer Negativfederweg 10mm, Zugstufe 13 Klicks offen
Probleme haben sich nun hier bereits beim Ergebnis des dynamischen Negativfederweges HINTEN ergeben. Empfohlen sei ein Eintauchen von um die 30% des Gesamtfederweges, bei sportl. Einstellung wohl 25%. Der stat. Negativfederweg konnte wie beschrieben erreicht werden, allerdings erreicht mein dynamischer Negativfederweg nur knapp 10% anstatt der 30%. Seltsam erscheint dies für mich, da meine Feder für mich an der Grenze sei, da ich ca 95kg habe. Hat Jemand ungefähr ähnliche Voraussetzungen wie ich an seinem Moped und kann mir Tips zur Einstellung geben. Wie kann ich den dyn. Neg.federweg beeinflussen ohne Auswirkungen auf den stat. Neg.federweg. Für Tips wäre ich sehr dankbar, bin Anfänger, was das Einstellen von Fahrwerken anbetrifft, Gruß und allseits gute Fahrt
vorne 630er Stoßdämpfer mit Feder 46/46-55-200
hinten 640er Stoßdämpfer mit Feder 59/59-150-185 inkl. hydr. Federvorspannung
Nun habe ich versucht, die Stoßdämpfer einzustellen. Als Ausgangspunkt habe ich mich an der Empfehlung von dem Test in der PS-Zeitschrift (GS-Tuning) gehalten:
vorne:
Vorspannung Standard, Zugstufe 15 Klicks geöffnet
hinten:
statischer Negativfederweg 10mm, Zugstufe 13 Klicks offen
Probleme haben sich nun hier bereits beim Ergebnis des dynamischen Negativfederweges HINTEN ergeben. Empfohlen sei ein Eintauchen von um die 30% des Gesamtfederweges, bei sportl. Einstellung wohl 25%. Der stat. Negativfederweg konnte wie beschrieben erreicht werden, allerdings erreicht mein dynamischer Negativfederweg nur knapp 10% anstatt der 30%. Seltsam erscheint dies für mich, da meine Feder für mich an der Grenze sei, da ich ca 95kg habe. Hat Jemand ungefähr ähnliche Voraussetzungen wie ich an seinem Moped und kann mir Tips zur Einstellung geben. Wie kann ich den dyn. Neg.federweg beeinflussen ohne Auswirkungen auf den stat. Neg.federweg. Für Tips wäre ich sehr dankbar, bin Anfänger, was das Einstellen von Fahrwerken anbetrifft, Gruß und allseits gute Fahrt
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