Wild - optimale Geschwindigkeit

Diskutiere Wild - optimale Geschwindigkeit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich hab mir überlegt, dass wenn Geschwindigkeit Stabilität gibt, es doch eigentlich gar nicht so gut ist, wenn man nächtens durch den Wald...
L

Lisbeth

Gast
ich hab mir überlegt, dass wenn Geschwindigkeit Stabilität gibt, es doch eigentlich gar nicht so gut ist, wenn man nächtens durch den Wald kriecht.
Mal angenommen, ich treffe frontal auf ein Viech (Hase oder Reh), ist es nicht wahrscheinlicher, dass ich sitzenbleibe, wenn ich 100 fahre anstelle von 60?
Auch wenn es seitlich in mich reinläuft, hab ich nicht mehr Chancen oben zu bleiben, wenn ich mit mehr Schub fahre?
Und bin ich nicht stabiler wenn ich Gas gebe, als wenn ich im Abbremsen bin?
Natürlich kann ich besser ausweichen und reagieren, wenn ich langsamer bin. Aber passieren nicht da auch eher Landschaftsausflüge?
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hmmmmmm, bei einem Hasen hast du sicherlich recht mit deiner Theorie, da fährst du einfach durch wenn du schneller bist.
Wie sieht die Geschichte aber bei Hirschen oder Wildschweinen aus?
Denen möchte ich auf jeden Fall lieber ausweichen.
Außerdem ist es soweit ich weiß so, das die Tiere uns ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht mehr wahrnehmen und einfach wie blind auf die Straße rennen.
Drum fahre ich in der Dämmerung lieber vorsichtig.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Außerdem ist es soweit ich weiß so, das die Tiere uns ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht mehr wahrnehmen und einfach wie blind auf die Straße rennen.
Drum fahre ich in der Dämmerung lieber vorsichtig.
Ja, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wahrnehmung von Geschwindigkeiten bei Wildtieren bis ca. 70/80 km/h reicht. Daher ist auch häufig in Wildwechsel-Gebieten auf 70 km/h beschränkt. Ich denke mit einer Verringerung der Geschwindigkeit und ständigem Augenabtasten des Straßenrands hat man mehr gewonnen als mit viel Anlauf. :D
 
G

Gast 7673

Gast
Son Hirsch durchschlägt ganze Autos.... der räumt Dich gnadenlos ab.

Im Zweifel IMMER ausweichen, Vollbremsung -wenn noch möglich- oder die Flucht ins Gelände. Das KANN nicht so weh tun wie ein großes Viech frontal ins Gesicht !!

Groß-Wild das in einen Scheinwerfer blickt bleibt erst mal stehen und guckt blöd !!!

Bei Kleinzeuch kannste Glück haben dass nix passiert, aber auch hier gilt, je schneller (also jetzt das Fahrzeug;)) desto gefährlicher.

Ich hab mal so bei 80km/h nen Piepmatz vor die Verkleidung und die Reste (rip armer Tweety) an die Schulter. Das tat schon noch weh..
 
L

Lisbeth

Gast
hat hier nicht einer Mal geschrieben, dass lt. ADAC ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h das Reh geteilt wird? Und 60 ist jetzt nicht so schnell sollte man meinen. Und weiß man, wo das Tier in letzter Sekunde hinhüpft, wenn man ausweicht und erwischt einen dann völlig ungünstig von der Seite?
Deshalb dünkt mich, ist man auf der sichersten Seite, wenn man keine großen Haken schlägt und stur in seiner Linie und am Gas bleibt.

Das Thema beschäftigt mich wirklich und ich hätte gerne was an das ich mich halten kann.


Nachtrag: oioioi, meine ganze schöne Theorie dahin. Aber so betrachtet habt ihr wohl Recht, dann werd ich wohl weiter kriechen und mit Untertassenaugen den Waldrand beäugen.
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Beim letzten Mopped Sicherheitstraining sagte der Instruktor:
Lieber draufhalten als im Graben landen.

Mhh, als Tierfreund dachte ich bisher auch immer ich vermeide lieber den Zusammenstoß. Ich war mal bei einer Motorradausfahrt in England dabei und da lief ein großer Hund direkt hinter der Hecke hervor und auf die Landstrasse. Das Motorrad (verkleidete Rennsemmel) fuhr mit ca. 100 km direkt "auf" den großen Hund. Am Motorrad war kein Schaden, der Fahrer sichtlich geschockt, aber unverletzt, der Hund starb gleich.

Immer dran denken, wenn ein Reh grad über die Strasse ist, dann kommt zeitverzögert gerne das zweite und dritte hinterher gesprungen.
 
G

Gast 7673

Gast
Beim letzten Mopped Sicherheitstraining sagte der Instruktor:
Lieber draufhalten als im Graben landen.

Mhh, als Tierfreund dachte ich bisher auch immer ich vermeide lieber den Zusammenstoß. Ich war mal bei einer Motorradausfahrt in England dabei und da lief ein großer Hund direkt hinter der Hecke hervor und auf die Landstrasse. Das Motorrad (verkleidete Rennsemmel) fuhr mit ca. 100 km direkt "auf" den großen Hund. Am Motorrad war kein Schaden, der Fahrer sichtlich geschockt, aber unverletzt, der Hund starb gleich.

Immer dran denken, wenn ein Reh grad über die Strasse ist, dann kommt zeitverzögert gerne das zweite und dritte hinterher gesprungen.


Genau !!!!

Also ich würde nie Konfrontation mit Großwild suchen .... Das kann nur weh tun..
 
L

Lisbeth

Gast
na siehste schon wieder was gelernt. ich dachte immer, dass die cd-scheiben, die an bäumen hängen, die fahrer erschrecken und zum langsam fahren nötigen sollen. an fremden strecken krieg ich herzinfarkte, weil ich immer denke, da guckt ein viech raus. vor allem die cds, die höher hängen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, bei einem Reh draufhalten. Allerdings ist ein Reh auch kein Großwild. So ein Tierchen hat gesch. 20kg, da hat mancher Hund mehr. Einem Hirsch, Wildschwein oder Elch...... am liebsten nicht begegnen. Ein Schwein mit 100kg ist schon ein deutliches Hinderniss. Bei einem Elch passt der Grossteil des Moppeds unten durch, nur der Fahrer bleibt kleben. Macht aua für beide. Hirsch, auch nicht gerade klein dann doch lieber ausweichen.
Am besten finde ich es bei ungef. 150°C und dann mit ein bisschen Rotwein.

Gruß
Martin
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
na siehste schon wieder was gelernt. ich dachte immer, dass die cd-scheiben, die an bäumen hängen, die fahrer erschrecken und zum langsam fahren nötigen sollen. an fremden strecken krieg ich herzinfarkte, weil ich immer denke, da guckt ein viech raus. vor allem die cds, die höher hängen.
...das könnten auch Waldmonster sein;):D
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Ausweichen ist Schmarrn, weil sich kein Wild vorher ankündigt,
es ist plötzlich vor dir auf der Fahrbahn und deshalb Lenker festhalten
und durch!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hat hier nicht einer Mal geschrieben, dass lt. ADAC ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h das Reh geteilt wird? .
ja das war ich, ich hab den Beitrag im Fernsehen gesehen. Da haben sie einen Stuntman mit 60 durch ein Reh fahren lassen......das wurde in der Mitte auseinander gerissen.....
Der Tip war bis gut über Rehgröße nicht ausweichen oder sonstige Fahrmanöver einleiten, sondern nur vollbremsen.
Wenns größer ist, sinken deine Chancen eh...
Tiger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
150 Grad sind zu viel. Es ist gar wenn der Kern 65 Grad hat :D
Gradaus und voll in die Eisen. Wenn Glück, dann reicht's oder das Vieh hat's kapiert und ist rechtzeitig weg oder der Anprall wird milde(r).

Theoretisch das Licht ausschalten weil die Viecherl da gerne reinschauen und dann wie versteinert stehen und nicht abhauen. Praktisch bring' ich das, glaub ich, nicht fertig.

Bei einer F16 Vollgas und mit der Flügelwurzel durch. Die schafft sogar Seilbahnseile (Cavalese). Beim Mopped wird schätzungsweiuse spätestens bei einer Sau das Vorderrad stehenbleiben, die Gabel geringfüging um 90 Grad knicken und der Fahrer/die Fahrerin sich mit dem Ausgangstempo weiterbewegen. Ob man dann mit dem Auge am Spiegel festhängt oder sich im Schritt am Windschild aufspiesst ist ziemlich egal. "In die Gegend" würde ich nicht mal in Frankreich zielen wo in der Regel weder Bordsteine, Gräben noch Leitplanken im Weg sind. Allerdings sind französische Äcker genauso hoppelig wie deutsche und die Gummibäume haben die auch kaum
Ein Kollege hat eine neue E-Klasse gegen einen Dachs bei etwa 70 getestet. 6000Eur Schaden beim Benz, der Dachs hat es überlebt!
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beim letzten Mopped Sicherheitstraining sagte der Instruktor:
Lieber draufhalten als im Graben landen.
So habe ich das auch gelernt. Vollbremsung, draufhalten und festhalten. Wer hat denn gelernt, auf einer Landstraße mit 100 km/h blitzartig auszuweichen? Und wohin? In den Wald? Das Tier gibt eher nach als ein Baum.

Grüße
Steffen
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Mir ist in den 80ern auf dem Mendelpass ein mittelgroßer Hund vor mein Motorrad gelaufen. Ich habe den Hund mit ca. 50 km/h ungebremst gerammt und gehofft, einfach drüber fahren zu können.
Es hat mir aber den Lenker in Laufrichtung des Hundes verrissen und ich bin über den Lenker abgeflogen.
Insofern sehe ich den verlinkten Versuch als nur bedingt aussagekräftig, denn die Dynamik der Bewegung des Tieres und wo man das Tier trifft sind nicht berücksichtigt beim Versuch.

Ich bin wachsam. Die Viecher sind für mich nicht berechenbar.
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Mein Neffe hat ein Reh vor ca 4 Jahren voll mittschiffs bei 80 km/h genommen, am Mopped 5t€ Schaden, kein Sturz. Die Hörner steckten in der Verkleidung !
ALLERDINGS wiegt er 135 kg, mich hätte es wohl mit meinen 75 kg hinweggeschleudert....

Außerdem reagiert man im E.Fall nur, denkt nicht. Kann man eigentlich nur beim Sicherheitstraining trainieren und hoffen das man instinktiv richtig reagiert.

Genauso wie beim Auto fahren, mein Bruder hat falsch reagiert, verrissen , Baum im Weg , 3 Wochen altes Auto TOTALSCHADEN.

Also immer vorsichtig fahren, wenn es langsam dunkel wird , fahre ich hier in Brandenburg mit dem vielen Wild wie ein Rollerfahrer !!!
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
immer nur ruhig bleiben - dann geht alles ;).
Siehe:

Gruß,
Doc :)
 
L

Lisbeth

Gast
Ausweichen ist Schmarrn, weil sich kein Wild vorher ankündigt,
es ist plötzlich vor dir auf der Fahrbahn und deshalb Lenker festhalten
und durch!
das video fand ich sehr interessant. danke.

hey, dann lag ich mit meinen überlegungen doch nicht so falsch. und ich glaube, draufhalten krieg ich noch eher hin, als im schreck nicht wissen wo hin.

und versicherungstechnisch dürften rehteile am motorrad auch mehr hermachen, als eine delle im baum?
 
Thema:

Wild - optimale Geschwindigkeit

Wild - optimale Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu

    Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu: Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Maße: Höhe ca. 35 cm, Breite ca. 32 cm Länge ca. 66cm Die Tasche ist robust und wasserdicht. Ich habe sie mir...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu

    Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu: Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Maße: Höhe ca. 35 cm, Breite ca. 32 cm Länge ca. 66cm Die Tasche ist robust und wasserdicht. Ich habe sie mir...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Oben