Windschild

Diskutiere Windschild im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Arik, kannst Du mal ein Bild einstellen? Vielleicht ist ja das X-Creen von der R nicht ganz so hässlich :p und wenn der Lärm "unerträglich"...
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
fahr mal den Shoei Neotec zur Probe, der war bei mir (177cm) VIEL leiser als der C3 auf der LC mit orig Scheibe in hoher Stellung. Ab 170km/h musste ich meinen Ruecken etwas krumm machen (Katzenbuckel), also ca. 2cm tiefer kommen um guten Windschutz zu haben. Habe dann, obwohl ich es optisch gehasst habe, eine X-creen von MRA, die ich noch von meiner R rumliegen hatte mit Klemmen, parallel zur Scheibe und in niedrigster Stellung der X-creen montiert. Diese Kombination ist fuer mich PERFEKT. Bis 200 km in aufrechter Sitzhaltung mit offenem Visier oder geschlossen, sehr angenehm leise. Keine Turbulenzen, kein steifer Nacken nach langer AB-Fahrt mit 180km. Die stufenlose Verstellung der Kombination (orig WS/X-creen) ermoeglicht dir jede Art von Fahren. Vom cruisen mit Jethelm und reichlich Frischluft bis rasen auf der AB. Probiers mal aus.

Gruss, Arik
Hey Arik,
kannst Du mal ein Bild einstellen? Vielleicht ist ja das X-Creen von der R nicht ganz so hässlich :p
und wenn der Lärm "unerträglich" wird macht ich vielleicht doch Abstriche bei der Optik (wenn auch nur widerwillig)
MfG, Stefan
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.265
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hey Arik,
kannst Du mal ein Bild einstellen? Vielleicht ist ja das X-Creen von der R nicht ganz so hässlich :p
und wenn der Lärm "unerträglich" wird macht ich vielleicht doch Abstriche bei der Optik (wenn auch nur widerwillig)
MfG, Stefan
Hi Stefan, lies dich mal hier ein: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/windschild-86001/index2.html da sind auch Bilder vom User Mospear. Allerdings ist der Kollege wohl ueber 1,90, denn er hat die X-creen in hoher Stellung, wo sie wirklich Mega-ScheiXe aussieht. Bei deiner Groesse ist das nicht noetig. Niedrigste Stellung und parallel zur orig Scheibe und es ist perfekt.

Fahr zu Louis und teste auch gleich den Neotec. Du wirst es nicht glauben wieviel leiser und windgeschuetzter du nachher faehrst.

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.211
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi Stefan, lies dich mal hier ein: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/windschild-86001/index2.html da sind auch Bilder. Allerdings ist der Kollege wohl ueber 1,90, denn er hat die X-creen in hoher Stellung, wo sie wirklich Mega-ScheiXe aussieht. Bei deiner Groesse ist das nicht noetig. Niedrigste Stellung und parallel zur orig Scheibe und es ist perfekt.

Fahr zu Louis und teste auch gleich den Neotec. Du wirst es nicht glauben wieviel leiser und windgeschuetzter du nachher faehrst.

Gruss, Arik
Das ist nicht die X-Creen, die ich habe... das ist ja geschmacksache, aber ich habe gerade bei den Bildern Angst bekommen....:skull:

Das ist meine MRA X-Creen in klar... so kenne ich sie und so liebe ich sie mir 1,95cm Körperlänge vertikal...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.265
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das ist nicht die X-Creen, die ich habe... das ist ja geschmacksache, aber ich habe gerade bei den Bildern Angst bekommen....:skull:

Das ist meine MRA X-Creen in klar... so kenne ich sie und so liebe ich sie mir 1,95cm Körperlänge vertikal...
Das ist m. E. die kleine Variante. Die ist nur mit Bohren der Orig Scheibe anzubringen. Sicher auch OK, etwas dezenter sieht es auch aus. Ist aber eben nicht reversibel.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Bin ich eigentlich der einzige, der lieber ne kleinere Scheibe hätte? So warte ich Sehnsüchtig auf die Flowjet-Scheibe von Wunderlich. Ich denke, die reicht mir allemal für so tagtäglich damit zu fahren. Für größere Touren werde ich mir dann wieder die originale dranschrauben. So heißt es bei mir nicht immer form follows funktion.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Bin ich eigentlich der einzige, der lieber ne kleinere Scheibe hätte? So warte ich Sehnsüchtig auf die Flowjet-Scheibe von Wunderlich. Ich denke, die reicht mir allemal für so tagtäglich damit zu fahren. Für größere Touren werde ich mir dann wieder die originale dranschrauben. So heißt es bei mir nicht immer form follows funktion.
Da wäre ich auch dabei :p Das wichtigste ist mir das Windgeräusch und das ist mit dem Orginalschild bei meiner Größe und meinem C3 Helm verbesserungswürdig. Wenn das Ding mal lieferbar ist und Du es ausprobiert hast -> Bitte Erfahrungsbericht.

@All, die mir bisher so gute Tips gegeben haben: Danke. Da waren hilfreiche Sachen dabei und somit hab' ich mir jetzt schon ein "Backup" parat gelegt, sollten all meine "Spielereien" nicht den gewünschten Effekt bringen.

Zwei meiner Idden kann ich schon mal zu den Akten legen:
1) Mit dezenten Mitteln die Abrisskante am Originalschils modifiziernen -> Habe ich heute mit Klebeband und sonstigen Hilfsmitteln ausprobiert. Prizipiell ist eine Verbessererung erkennbar, doch noch nicht ausreichend. Fazit: Dezent und wirksam genug -> Fehlanzeige. Das Prinzip spricht für so einen nicht ganz so schönen Spoileraufsatz.
2) neue Löcher in die Orginalscheibe bohren, damit man sie in höherer Position befestigen kann -> Leider auch Fehlanzeige: Habe die Originalscheibe eben mal ausgemessen -> leider zu wenig Material unterhalb des unteren Lochs, um eine nennenswert höhere Position erreichen zu können. Also auch nix.

Jetzt bleibt bloss noch eine Idee: Scheibe durch Unterlegscheiben steiler stellen und hoffen das der Windstrom entsprechend höher abgeleitet wird. Sollte das funktionieren -> Unterlegscheiben durch einen Keil ersetzen und zwischen Scheibe und Halterung montieren.
Das werde ich aber erst testen, wenn ich mein eigenes Moped hab und nicht am Leihmotorrad ;)
Sollte das auch nichts bringen, hab ich ja genügend Tips :)

MfG, Stefan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Du arbeitest mit "Klebeband und sonstigen Hilfsmitteln" an einer LEIH-LC ?

Mein Freundlicher würde Dir was erzählen...
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Du arbeitest mit "Klebeband und sonstigen Hilfsmitteln" an einer LEIH-LC ?

Mein Freundlicher würde Dir was erzählen...
Ja, warum nicht ? Die "sonstigen Hilfsmittel" waren ein paar Gummischläusche aus dem Modellbaubereich und das kann man mit Klebeband ans Windschild rankleben und rücksandslos wieder entfernen ;)
Nicht mein Moped -> also wird damit umgegange als wär's ein rohes Ei, nicht so wie man gernen mal mitbekommt: "Ist ja nicht meins, also Feuer frei und warmfahren ist auch überbewertet". Sowas gibt's bei mir nicht !
 
G

Goldy

Gast
Da kommt demnächst noch die kleine Adventure Scheibe von Powerbronze. Gibt's schon aus den Staaten in der Bucht. Preis 55€ Versand allerdings 37€.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Wenn das diese hier ist, sieht die auch net so schlecht aus. Baut halt ein wenig breiter, als die Flowjet. Ich glaube, da muss ich mich noch etwas gedulden und dann genau vergleichen. Der Preis aus der Bucht ist natürlich schon ne Ansage gegenüber Wunderlich.
 
G

Goldy

Gast
Das Mitglied Pitterl macht da mit Sicherheit einen guten Forumspreis.
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Habe eben die Scheibe von Puig retourniert.
Mit Jethelm in der Stadt absolut zugfrei , aber bei 120 gehst Du freiwillig vom Gas so neigt sich das Riesenteil in Richtung Fahrer.
Da fehlt eindeutig die Verstärkung à la Wundelich .
Jetzt kommt am Montag die Powerbronze .
Wie hoch ist die eigentlich ?
Hallo Gabriel, lass uns doch bitte mal an Deinen Erfahrungen teilhaben:

Da Du wohl der Einzige bist, der die Puig-Scheibe getestet hat: Wie dick ist das Material ca? So wie die Serienscheibe? Mir kam der Gedanke, die Puig-Scheibe mit der Wunderlich-Scheibenverstärkung abzustützen, weil das die Biegung der Puig-Scheibe verhindern könnte. Spricht aus Deiner Erfahrung mit der Puig irgendwas dagegen? (Ich weiß, dass das nur ein Kompromiss wäre.)

Nächste Frage zur Powerbronze-Scheibe: Hast du die inzwischen? Wie hoch ist sie? Was macht sie für eine Eindruck (Windgeräusche am Helm betreffend? Wie groß warst du doch gleich - ich bin 1,92m).

Danke schonmal!

Grüße

Bernd
 
G

Goldy

Gast
@Bernd
Mit Abstützung wird das sicherlich funktionieren . Die Scheibe ist recht gross und von der Form recht ansprechend - meine Meinung .

Bin 1,86 mit Ralleysitzbank kann ich gut in der untersten Stellung drüberschauen.
Die Windgeräusche waren sämtlichst eliminiert .
Wie bereits geschrieben gefällt es mir nicht , das sich die Scheibe auf dem Navi abstützt und das bei gemächlicher Fahrt.
Die Powerbronze hatte der Händler noch nicht verschickt und in Anbetracht der Grösse - ohne Halter- verzichte ich gerne aufs ausprobieren.

Ich warte bis Pitterl die kleine Powerbronze liefern kann und gehe jetzt den Schritt in Richtung kleinere Scheibe mit Wind am Helm.

Hauptsache keine Dröhngeräusche mehr.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Kann mal bitte jemand bei Gelegenheit den Lochabstand am Originalwindschild ausmessen (Abstand unteres Loch -> oberes Loch in der Scheibe) & Dicke der Scheibe ?
Wie schon erwähnt wird meine LC erst nächste Woche ausgeliefert, ich hatte aber nochmal eine Idee, wie man die Originalscheibe evtl. doch noch ein paar mm bis cm höher montieren kann und dafür würde ich gerne schon was vorbereiten. Nur fehlt mir der Lochabstand :(
Danke, Stefan
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Nach Rücksprache mit Pitterl, der meinte, die Powerbronze-Tourenscheibe wäre für mich mit meinen 1,92 m zu niedrig, (danke für die schnelle Antwort, Peter) habe ich nun die PUIG-Scheibe bestellt. Das von Goldy beschriebene Durchbiegen will ich notfalls mit der Wunderlich-Scheibenverstärkung abfangen. Die Wunderlich- und die TT-Scheibe gefallen mir einfach nicht, und die MRA-Aufsätze...grusel... aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich werde berichten, sobald ich die Scheibe habe.

Grüße

Bernd
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Vielleicht kann jemand, der die Powerbronze als erstes hat mal ein paar Bilder posten. Auf der Powerbronze-Seite sind zwar viele Detailbilder, allerdings keine Totalaufnahme. So kann ICH mir im Moment noch kein richtiges Bild machen.
 
Pitterl

Pitterl

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
58
Ort
Obertaufkirchen/ Bayern
Modell
R1150 Adv./ XT1200Z
Hi Jungs,
Habe noch keine Antwort erhalten wegen der kurzen Powerbronze.
Puig kann ich aber auch bestellen. Dauert halt nur ein wenig länger, weil ich die über England beziehe.
Givi und MRA geht schnell zu liefern.
Pitterl
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Isotta Windschild Sport, dunkel getönt

    Isotta Windschild Sport, dunkel getönt: Ich biete ein kurzes, dunkel getöntes Sportwundschild der Marke Isotta. Das Windschild ist in einem guten gebrauchten Zustand. Keine groben...
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • - Rallye Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Isotta Windschild Sport, dunkel getönt

    Isotta Windschild Sport, dunkel getönt: Ich biete ein kurzes, dunkel getöntes Sportwundschild der Marke Isotta. Das Windschild ist in einem guten gebrauchten Zustand. Keine groben...
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Oben