Winkel Kardan Höhe Fahrwerk

Diskutiere Winkel Kardan Höhe Fahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, seht es mir bitte nach, wenn die Frage blöd ist, aber nach der Tour gestern hab ich eine Frage zum Winkel des Kardanantriebs. Ich hatte...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
404
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

seht es mir bitte nach, wenn die Frage blöd ist, aber nach der Tour gestern hab ich eine Frage zum Winkel des Kardanantriebs.

Ich hatte gestern mal das Fahrwerk auf die Einstellung "2 Fahrer" gestellt, und empfand das für mich als angenehmen.

Nun hatte ich mal irgendwo gelesen, dass durch das fehlende Gewicht der Winkel des Kardanantriebs nicht ideal wäre.

Ist das was dran, weil die Fuhre ja mit mir alleine nicht in die Federn geht?

Hatte hier 2 Berichte gefunden, aber teilweise von der Luftgekühlten und einen, den ich nicht richtig zuordnen konnte, weil da keiner genau sagt, ob das nun gut oder schlecht ist.

Danke euch,

Grüße

Andreas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.208
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du hast eine kleine GS, bei der steht der Kardan nicht so steil wie bei der ADV. Und dann kommt es aufs Gewicht an, bist Du leicht (unter 100) dann wird der Kardan auch nicht deutlich "entknickt".

Effektiv muss man das aber individuell "erfahren", ich selber (mit Klamotte 115 kg) merke bei meiner 1250 ADV, wenn ich den Kardan zu stark knicke aufgrund maximaler Vorspannung. Dann raunt das und läuft rauher, das ist garantiert überhapt nicht gut für den Kardan und die Kreuzgelenke + deren Lager.
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
404
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Yep,
ich hab mit Klamotten vielleicht 95 Kilo, und hab gestern gemeint, dass es bissel ruppiger läuft. Dann ist das ja bestätigt, und ich denke, dann fahre ich die Einstellung wieder auf 1 Fahrer plus Gepäck zurück. Aus der Faulheit raus hab ich die Koffer an den Seiten dran, die bringen ja auch nochmal Gewicht mit.

Danke dir schon mal.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.208
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn Du das schon merkst das es nicht gut läuft, Gratulation! :)
Die größere Fahrwerkshöhe ist prima für mehr Schräglagenfreiheit (mit ein Grund, warum ich die hohen Federbeine der GSA wollte), wenn der Kardan aber schon raunt, ist es für Dauerhaltbarkeit zuviel des guten!
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
773
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Grundsätzlich sollte es immer nur einen Fahrer geben. 😜
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen 🤘
 
Thema:

Winkel Kardan Höhe Fahrwerk

Winkel Kardan Höhe Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Erledigt Puig Scheibenerhöhung 9cm hoch, 19 cm breit, Winkel verstellbar

    Puig Scheibenerhöhung 9cm hoch, 19 cm breit, Winkel verstellbar: Moin GS Gemeinde, möchte meine Scheibenerhöhung abgeben, war lange auf ,meiner r 1100 gs montiert, paßt sicher auch woanders, mit KBA Nr...
  • R 1100 GS Tellerradlager Winkelantrieb defekt

    Tellerradlager Winkelantrieb defekt: Hallo Jungs :) Ich benötige bitte eure Unterstützung! Heute habe ich meinen Kardanantrieb zerlegt, da ich einen Getriebeölsee unter der GS hatte...
  • Tellerradlager Winkelantrieb defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Erledigt Puig Scheibenerhöhung 9cm hoch, 19 cm breit, Winkel verstellbar

    Puig Scheibenerhöhung 9cm hoch, 19 cm breit, Winkel verstellbar: Moin GS Gemeinde, möchte meine Scheibenerhöhung abgeben, war lange auf ,meiner r 1100 gs montiert, paßt sicher auch woanders, mit KBA Nr...
  • R 1100 GS Tellerradlager Winkelantrieb defekt

    Tellerradlager Winkelantrieb defekt: Hallo Jungs :) Ich benötige bitte eure Unterstützung! Heute habe ich meinen Kardanantrieb zerlegt, da ich einen Getriebeölsee unter der GS hatte...
  • Oben