Wir Pharisäer

Diskutiere Wir Pharisäer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich habe mich gerade durch den Thread mit den Abgasmanipulationen gefräst und muss mal meiner Verwunderung Ausdruck verleihen. So...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute,

ich habe mich gerade durch den Thread mit den Abgasmanipulationen gefräst und muss mal meiner Verwunderung Ausdruck verleihen.

So wie es im Moment aussieht, hat VW massenweise eine Software verbaut, die dafür sorgt, dass ihr Zweiliter Diesel mit 150 PS und 340 Nm Drehmoment die schärfsten Abgaskontrollen schafft - und jetzt wünscht man VW dafür allenthalben die Pest an den Hals. Eine Milliardenstrafe erscheint noch viel zu gering, am besten sollte der ganze Laden pleite gehen und das Management in den Knast. In dem Thread antwortet einer auf die Frage, warum VW eine härtere Strafe verdient habe als GM (bei denen durch Produktfehler nachweislich Menschen gestorben sind): Weil sie vorsätzlich betrogen haben.

Groß ist auch die Empörung darüber, dass die Autoindustrie reihenweise Autos baut, deren Realverbrauch über dem Normverbrauch liegt.

Also, bei einem Klassentreffen von WaldorfschülerInnen oder beim evangelischen Singkreis der Landfrauen aus Kyritz an der Knatter könnte ich mich darüber ja noch amüsieren, aber in einem Motorradforum?

Mal ein paar Beispiele, was hier völlig gängig ist, zum Beispiel bei meiner R1100GS: Das Ding hat serienmäßig 78 PS in den Papieren, damit die Versicherungsklasse passt. Offen hat sie 80 PS, der Unterschied ist nur ein Luftfilter, und den 78er LuFi gibt es gar nicht als Ersatzteil, weil den ohnehin keiner reinbaut. Begehrt auch der Auspuff von Kranich. Sieht aus wie Serie, tönt aber kerniger (=lauter). Hat zwar streng genommen keine BE mehr, aber das kümmert niemanden. Oder das beliebte Widerstandstuning, damit die Kiste nicht so mager läuft und besser zieht. Bringt die Abgaswerte durcheinander aber so what? Dynojet-Module, Klappenauspuffanlagen von Kesstech, Sportkrümmer ohne Kat, etc. p.p. - die ganze Motorradwelt ist durchzogen von Leuten, die die Serienmäßigkeit und Legalität ihrer Maschine opfern für ein paar Zusatz-PS oder einen "geileren" Klang. Die Blinker möglichst eng beieinander, das Nummernschild möglichst waagerecht, die Rückspiegel so winzig wie möglich. Und wenn das Krad eine Kette hat, dann hilft ein kleineres Ritzel dem Durchzug auf die Sprünge. Warum ist das Ding eigentlich ab Werk so lang übersetzt? Abgasnormen, ach so, na dann ist es ja egal.

Würde die Polizei Leute, die mit solchen Tricks gegen bestehende Gesetze verstoßen, dafür in den Knast schicken, dann würden wir uns zu Recht über Polizeiwillkür aufregen. Aber bei Martin Winterkorn fänden wir es gut. Warum nicht Knast für Erik Buell? Der hat auch eine Testlauferkennung in seiner 1125 CR verbaut, spielt aber im Gegensatz zu Winterkorn in einer Rockband.

Nächste Sache, die Aufregung um den Normverbrauch, der so viel niedriger liegt als der Praxisverbrauch. Mein Citroen braucht laut Datenblatt bei konstant 90 km/h 5,4 Liter auf 100. Bei mir braucht er 2 Liter mehr. Ist natürlich blöd beim Tanken, aber wenn ich die Kiste wirklich mit auf 4 bar aufgeblasenen Reifen konstant bei Tempo 90 fharen würde, käme er vermutlich mit den 5,4 Litern hin, aber will man das? Der Normverbrauch ist natürlich wichtig für die Ermittlung des CO2-Ausstoßes. Mein Pluri kommt laut Papierdaten im Mischbetrieb auf 160 g/km, knapp doppelt so viel wie ab 2020 erlaubt. Dafür habe ich in der Kiste Kopffreiheit satt, einen Motor mit über 100 PS und eine nette Ausstattung. Klar, ich könnte mir auch eine kleine Keksdose mit halb so viel PS und Null-Ausstattung kaufen, der würde weniger als 100 g/km raushauen. Nur: Möchte ich so was fahren? Gibt es tatsächlich jemanden, der sich einen 5er BMW mit einem aufgeladenen Dreizylindermotor kaufen möchte, nur weil der irgendeine Abgasnorm erreicht?

Woher kommt eigentlich diese Todessehnsucht, wenn es um die Beschau deutscher Unternehmen geht? Wem von uns ginge es besser, wenn das ganze Debakel VW so hart treffen würde, dass sie zusperren müssen?

Kann mir das mal einer erklären?
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich weiß nicht, wer VW hier schlimme Strafen an den Hals wünscht, ich sicher nicht. Aber VW hat nunmal absichtlich betrogen.

Der Vergleich zwischen einem Motorradfahrer, der sein eigenes Motorrad verändert und einem Konzern, der Kunden nicht zulassungsfähige Autos verkauft, hinkt. Das eine mag ein Eingriff in den Strassenverkehr und Fahren ohne BE sein, aber kein Betrug. Es ist schliesslich das eigene Fahrzeug und das eigene Risiko. Aber wenn ich hunderttausendfach Fahrzeuge verkaufe und Kunden wie Gesetzeshütern erzähle, das Ding erfülle alle Regeln, dann habe ich gleich an zwei Fronten betrogen - und zwar in hunderttausenden bis Millionen Fällen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich weiß nicht, wer VW hier schlimme Strafen an den Hals wünscht, ich sicher nicht. Aber VW hat nunmal absichtlich betrogen.
. Aber wenn ich hunderttausendfach Fahrzeuge verkaufe und Kunden wie Gesetzeshütern erzähle, das Ding erfülle alle Regeln, dann habe ich gleich an zwei Fronten betrogen - und zwar in hunderttausenden bis Millionen Fällen.
BMW hat das 2001 (F 650 GS) auch schonmal gemacht! und ruft grad aktuell die Sertao für ein "Softwareupdate" zurück........
 
G

Gast 32829

Gast
Würde die Polizei Leute, die mit solchen Tricks gegen bestehende Gesetze verstoßen, dafür in den Knast schicken, dann würden wir uns zu Recht über Polizeiwillkür aufregen.
Bei mir alles Serienmässig beim Töff und beim Auto, ich könnte ruhig weiterfahren. :skip:

:Augenrollen: Wenn die Polizei alle "Tuner" in den Knast stecken würde,
:yeahh:Mann DAS gäbe Platz auf den Strassen. :teuflisch:


Edit:

http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...hoenste-harley-119187/index2.html#post1651689

http://www.gs-forum.eu/attachments/...75199-wer-faehrt-die-schoenste-harley-mh1.jpg

Schaut ganz Serienmässig aus der Topf. :rolleyes:


Josef
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die ganze Sache ist mit Vorsatz passiert. Das waren keine Grundschüler sondern zum Teil promovierte Ingenieure, die hochbezahlt, eigentlich einen kleinen Teil Grips besitzen und sich über die Folgen Ihres Tuns im Klaren sein sollten.
Diese Typen übernehmen für Ihr Handeln und die Folgen (unter Umständen Entlassungen) nicht ein Stück Verantwortung, sondern pochen auf Ihre vertraglich vereinbahrte Millionen-Vergütung bis zum Vertragsende.
In meinen Augen ist das nicht nur moralisch verwerflich (Meine Latte liegt dabei nicht einmal sehr hoch) sondern auch kriminell! Wie schon woanders geschrieben, diesen Leuten sollen die Eier so lang gezogen werden, bis sie abreißen.
Und wenn ich etwas an meinem Moped manipuliere sollte, übernehme ich dafür auch die Verantwortung und muss die Strafe bezahlen ohne zu jammern!

Gruß,
maxquer
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
sind halt buerokraten. der test laeuft unter genormten bedingungen ab also wird das auto nur darauf optimiert. sch* auf kundenwuensche und umwelt...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Man sollte meinen, der VAG-Konzern hätte genug Know-How an der Hand (oder im Kopf) um einen gleichwertigen Motor herzustellen, der die Abgasnormen tatsächlich schafft.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man sollte meinen, der VAG-Konzern hätte genug Know-How an der Hand (oder im Kopf) um einen gleichwertigen Motor herzustellen, der die Abgasnormen tatsächlich schafft.
Die Norm schafft er ja, nur ist das eben im tagtäglichen Betrieb nicht praktikabel.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
koennten sie aber das wuerde kosten. qualitaet schmaelert die gewinnmarge, darum entscheidet man sich bei "made in germany" meist dagegen...
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die lachenden Dritten sind die Jungs und Mädels von Google, Apple und Co.
Die bringen langsam aber sicher ihre "Androidmobils" und "ICars" zum laufen und dann - gute Nacht Rest der Welt:skull:.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
sind halt buerokraten. der test laeuft unter genormten bedingungen ab also wird das auto nur darauf optimiert. sch* auf kundenwuensche und umwelt...
Hallo TA-Rider, das sind zwei Paar Schuhe! Wenn der Antrieb auf die Zykluserfüllung optimiet wird, ist das zwar nicht schön (wenn die Werte "weglaufen" je weiter man sich vom Zyklus wegbewegt, aber noch kein Betrug. VW hat aber - wenn ich die Nachrichten richtig interpretiere und mir zusammen reime - explizit unterschiedliche Kennfelder aktiv für "Rollenbetrieb" und "Real Driving". Wenn ich es richtig verstehe, zum Beispiel beim "großen" Motor mit weniger "AdBlue" Beimischung,damit das Zeug das lange Serviceintervall hält...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
War übrigens letzte Woche ein netter Kommentar eines Prof für Automobiltechnik im Donaukurier...

Jedes Steuergerät erkennt, ob ein Wagen auf der Straße oder auf dem Rollenprüfstand bewegt wird . Alleine schon wegen ABS und ESP und sonst. Schnickschnacks muss es erkannt werden, da die Karre sonst am Prüfstand nicht laufen würde...
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
PS-Zahl ist halt ein ziemliches Verkaufsargument. Und die Käufer wollen PS! Ob sie's brauchen oder nicht. Hat immer zwei Seiten. Wartet nur, die anderen Hersteller sind auch noch dran. Ich glaube, das ist ein branchenweites Ding.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die lachenden Dritten sind die Jungs und Mädels von Google, Apple und Co.
Die bringen langsam aber sicher ihre "Androidmobils" und "ICars" zum laufen und dann - gute Nacht Rest der Welt:skull:.
diese rollenden Scheixhäuser werden sich genauso rasend verkaufen, wie hierzulande ein Smart.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für massentauglich halte ich die bisher geplanten Kunststoffeier auch nicht. Nur die üblichen Apple-Verseuchten würden sich so etwas kaufen, aber die würden auch für einen Tafelapfel 5 Euro bezahlen, wenn er im Applestore verkauft würde.
 
Thema:

Wir Pharisäer

Oben