Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

Diskutiere Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz...
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz.

Ich selber fahre recht schmale Ganzjahresreifen von Michelin (205/16), der Reifensatz hat 61.000 km gelaufen und hat noch Restprofil für ca. noch mal die gleiche Strecke.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
40tkm Winterreifen 205
60tkm Sommerreifen 235

LG
Bertl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie beim Mopped extrem abhängig vom Reifen.

Winterreifen Cooper Discoverer Winter nach 16.000km Winter (November bis März) auf 4mm runter, dann noch noch 5.000km im Sommer runtergefahren.
AT-Reifen Goodyear Silent Armor mit 9mm auf Alufelge gebraucht gekauft. Nach 30.000km mit 7mm weiterverkauft.
Sommerreifen Hankook Dynapro HT (neu 9mm) jetzt nach 40.000km noch 8mm vorhanden.

Edit:
Alles 275/60R20
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Mein Reifenhändler sagte mir, dass die Hersteller durch die Bank die Profiltiefe von 10mm auf 8mm reduziert hätten.
Somit schafft man auch (vorzeitige) Nachfrage :poop:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
8mm war bei PKW Sommerreifen auch vor 30 Jahren Standard (Winter auch mal 1-2mm mehr).
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich denke hier spielt das Fahrprofil auch eine große Rolle, ich führe zwar kein Buch über meinen PKW Reifenverschleiss , ich bin aber sehr zufrieden mit meinem Verschleiss.
Sprich ich brauche nur alle paar Jahre neue Gummis, der Langstrecke sei Dank.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Alles auf einem Mercedes Vito Camper:
Sommerreifen Michelin Latitude Cross 225/55 R17 - 53.000 km (aktuell 4-5mm Restprofil);
Ein Problem habe ich eher mit Winterreifen, werde wohl auf Allwetter umsteigen:
Winterreifen Conti TS850 in 225/60 R16 - 20.000 km (3mm Restprofil)
Winterreifen Bridgestone LM005 in 215/65 R16 - 15.300 km
(diesen Winter auf einer Reise in den Süden vernichtet, hinten 2mm, vorne 1x 4mm, 1x spitzer Stein)

Auf einem VW Tiguan:
Sommer 235/55 R17 ca. 65.000 km
Winter 215/65 R16 ca. 40.000 km
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.368
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mein Rekord:
Skoda Superb (klasse Auto) neu bekommen, nach 2,5 Jahren zurückgegeben mit 150.000km, erste Sommerreifen auf Originalfelgen und erste Winterreifen auf Zubehör beide an der Abfahrgrenze und noch die ersten Bremsbeläge drin.
 
T

Tastenluder

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
116
Ort
DAN und HH
Modell
BMW R1200GS
Moin,
Bei mir werden die eher porös als das kein Profil mehr drauf ist. Habe Ganzjahresreifen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Sprinter Sommer knapp 90.000 Winter knapp 70.000

Ganzjahres auf Golf gerade mal 50.000

damals, T5 vorn, Sommer max. 13.000 KM :verwirrt_2: :confused:
Dagegen LKW hinten locker 480.000 mit Winterräder...:giggle:


Dagegen könnte ich das Rad vom Seitenwagen binnen 10 KM vernichten 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Sprinter Sommer knapp 90.000 Winter knapp 70.000

Ganzjahres auf Golf gerade mal 50.000

damals, T5 vorn, Sommer max. 13.000 KM :verwirrt_2: :confused:
Dagegen LKW hinten locker 480.000 mit Winterräder...:giggle:
Kann es sein , dass der Golf hauptsächlich im Stadtverkehr eingesetzt wird?
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
So ein Auto hatte ich auch mal. :cry:
Tzzs


Der selige City brauchte alle 10.000 vorne Neue.
Viiiieeeel später kam ich zur Erkenntnis,
daß nach dem Überschlag die Spur nimmer soo genau paßte
UND
die Bremskolben nur noch zu machten, aber nicht auf.....
Das war auch das Geheimnis des Leistungsabfall -
oder der fehlenden Höchstgeschwindigkeit :eekek:
 
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, schon für alles - aber Ganzahresreifen sind, für meine Begriffe , deutlich weicher 🤔
Darum habe ich ja gefragt, ich fahre Michelin Ganzjahresreifen, nun 62 tkm und noch gute 5,5 mm Profil rundum. Sollten also die 100.000 km schaffen.
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Wie macht Ihr das alle, tragt Ihr Euer Auto um die Kurven?????
Fahre von Ende November bis Ende März so ca. 8000 km mit meinen Winterreifen zur Arbeit und zurück, + 1mal die Woche eine etwas weitere Strecke (in den ca. 8000 km enthalten), dann ist der im November neu aufgezogene Satz WR (alle 4) absolut fertig......


Die waren ca. 7600 km im Einsatz (Winter 2021/22)
Mini Countryman Cooper D All4
WhatsApp Bild 2022-04-06 um 23.12.30.jpg


Arbeitsweg
image_2023-04-01_08-32-04.png
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Meisten haben weniger Kurven ... :zwinkern:
An deiner Stelle würde ich den Luftdruck etwas höher wählen, vielleicht erzeugt das gleichmäßigeren Abrieb. Natürlich nur, falls Grip oder Komfort nicht zu sehr leiden.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich muss mir das immer von Zeit zu Zeit ansehen der Sprinter zum Beispiel da steht mit 3,0 braucht aber in Wirklichkeit 4,4 sonst sieht es ganz beschissen aus
Mehr ist auf jeden Fall besser, außer im Winter wenn es wirklich Grip braucht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jo, kenne ich.
Mein Apparat soll 2,4 rundum bekommen, aber damit fahre ich selbst hinten die Kanten weg.
Mit 2,8/2,6 im Winter und 3,1/2,9 im Sommer sind die Reifen deutlich gleichmäßiger genutzt.
 
Thema:

Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen? - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • Absolute Top Kilometerleistung Leistung

    Absolute Top Kilometerleistung Leistung: Mich würden Eure Motorräder mit Hohen Top Kilometer-Leistungen Interessieren. Präsentiert hier mal Eure Motorräder mit Hohen...
  • Kaufberatung 1200 GS mit hoher Kilometerleistung

    Kaufberatung 1200 GS mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, ich wechsle mal kurz vom R 100 Forum zu euch :-) z.Z. ärgert mich meine betagte R 100 GS mit Elektrik-/u. Elektronikproblemen...
  • Frage zur Kilometerleistung und Modell

    Frage zur Kilometerleistung und Modell: Hallo zusammen, bin neu hier und kenne mich mit der BMW 1200 GS sowie allgemein was Enduros betrifft wenig aus. Ich bin sonst eher Superstportler...
  • Frage zur Kilometerleistung und Modell - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • Absolute Top Kilometerleistung Leistung

    Absolute Top Kilometerleistung Leistung: Mich würden Eure Motorräder mit Hohen Top Kilometer-Leistungen Interessieren. Präsentiert hier mal Eure Motorräder mit Hohen...
  • Kaufberatung 1200 GS mit hoher Kilometerleistung

    Kaufberatung 1200 GS mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, ich wechsle mal kurz vom R 100 Forum zu euch :-) z.Z. ärgert mich meine betagte R 100 GS mit Elektrik-/u. Elektronikproblemen...
  • Frage zur Kilometerleistung und Modell

    Frage zur Kilometerleistung und Modell: Hallo zusammen, bin neu hier und kenne mich mit der BMW 1200 GS sowie allgemein was Enduros betrifft wenig aus. Ich bin sonst eher Superstportler...
  • Oben