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Boxer-lust
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.08.2011
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- 420
Frage an die technisch Versierten und Vielfahrer hier;Ich habe meine Neue noch nicht und habe bis jetzt noch keine wirklichen Erfahrungen mit den Dohc Motoren im Vergleich zu den High cam 1200ern sammeln koennen die ueber mehrmalige Probefahrten herausgingen.
Auf dem Papier wuerde ich mal sagen ein klares Unentschieden wenn man sich die Messwerte von MOTORRAD der normalen GS und der R anschaut.
Auf dem Pruefstand dasselbe Bild.
Bis 3500U/min ist der Neue ganz klar im Vorteil aber wer faehrt schon dort Unten im Drehzahlkeller rum?Auf der Strasse sicher nicht bis auf ein paar Spezialisten im Gelaende.
Der einzige wirkliche Unterschied ist dass sich das Drehmomentloch um genau 1000 U/min nach Oben verschoben hat und was man auf dem Pruefstandsdiagramm nicht sehen kann dass die Getriebeuebersetzung um 5% kuerzer geworden ist weil sie ja auch 500 U/min hoeher drehen darf.
Waehrend der Hc bei 4500 U/min in's Tal faellt und ab 5000 bis 7900 kraeftig abgeht goennt sich der Neue bei 5500 eine Verschnaufpause um dann ab 6000 bis knapp 8000 richtig abzumaschieren mit ca 500U/min Ueberdrehreserve wo die Spitzenleistung aber schon abfaellt.
Dohc vs Hc GS 0-200Km/h 16.3 vs 16.8 sec
60-180 6. Gang 13.2 vs 12.9 sec
Dohc R vs Hc R o-200Km/h 15.0 vs 13.8 sec
60-180Km/h 12.9 vs 13.2
Auf dem Papier kein Vorteil fuer Dohc trotz all des technischen Mehraufwandes.
Bleibt die Praxis wo sich der Neue dank besserem Sound ganz klar schneller anhoert...
Ich kann mir vorstellen dass beim Verbrauch es auch keine messbaren Unterschiede gibt.
Bleibt als Frage warum BMW den ganzen Mehraufwand betrieben hat wo schon der fette Kohl wusste dass es nur darauf ankommt was Hinten wirklich rauskommt...
Auch bei der Ventileinstellung haben Dohc oder Hc ihre Vor- und Nachteile.
Der Dohc ist immer noch einfach aber nicht mehr so einfach wie der Hc einzustellen aber muss dafuer nicht so oft zur Einstellung.
Frage an die Vielfahrer;wie lange konnten die Ventile unangestastet bleiben?
Bleibt fuer mich noch die Frage ob die wirkliche enge Umlenkung der Steuerkette beim Dohc fuer Verschleiss an der Spannschiene sorgt oder ob das Teil so lange und problemlos laeuft wie die des Hc ?
Ich habe mich damals gewundert dass die Dohc GS,RT,R nicht so viel Power wie die R1200S mit alten Zylinderkoepfen bekommen haben?!
Also 120PS aber ohne deren etwas schlappes Drehmoment Untenrum dass zu einer spassigen aber fuer GS und RT wohl etwas zu spitze Drehmomentcharakteristik gefuehrt haette...
Im Vergleich zur gut 130PS starken HP2-S haette man wohl noch genug Reserven im Motor gelassen ohne alle 50Tkm wie vorgeschrieben beim Freundlichen zur Resivision anzutreten zu muessen...
Auf dem Papier wuerde ich mal sagen ein klares Unentschieden wenn man sich die Messwerte von MOTORRAD der normalen GS und der R anschaut.
Auf dem Pruefstand dasselbe Bild.
Bis 3500U/min ist der Neue ganz klar im Vorteil aber wer faehrt schon dort Unten im Drehzahlkeller rum?Auf der Strasse sicher nicht bis auf ein paar Spezialisten im Gelaende.
Der einzige wirkliche Unterschied ist dass sich das Drehmomentloch um genau 1000 U/min nach Oben verschoben hat und was man auf dem Pruefstandsdiagramm nicht sehen kann dass die Getriebeuebersetzung um 5% kuerzer geworden ist weil sie ja auch 500 U/min hoeher drehen darf.
Waehrend der Hc bei 4500 U/min in's Tal faellt und ab 5000 bis 7900 kraeftig abgeht goennt sich der Neue bei 5500 eine Verschnaufpause um dann ab 6000 bis knapp 8000 richtig abzumaschieren mit ca 500U/min Ueberdrehreserve wo die Spitzenleistung aber schon abfaellt.
Dohc vs Hc GS 0-200Km/h 16.3 vs 16.8 sec
60-180 6. Gang 13.2 vs 12.9 sec
Dohc R vs Hc R o-200Km/h 15.0 vs 13.8 sec
60-180Km/h 12.9 vs 13.2
Auf dem Papier kein Vorteil fuer Dohc trotz all des technischen Mehraufwandes.
Bleibt die Praxis wo sich der Neue dank besserem Sound ganz klar schneller anhoert...
Ich kann mir vorstellen dass beim Verbrauch es auch keine messbaren Unterschiede gibt.
Bleibt als Frage warum BMW den ganzen Mehraufwand betrieben hat wo schon der fette Kohl wusste dass es nur darauf ankommt was Hinten wirklich rauskommt...
Auch bei der Ventileinstellung haben Dohc oder Hc ihre Vor- und Nachteile.
Der Dohc ist immer noch einfach aber nicht mehr so einfach wie der Hc einzustellen aber muss dafuer nicht so oft zur Einstellung.
Frage an die Vielfahrer;wie lange konnten die Ventile unangestastet bleiben?
Bleibt fuer mich noch die Frage ob die wirkliche enge Umlenkung der Steuerkette beim Dohc fuer Verschleiss an der Spannschiene sorgt oder ob das Teil so lange und problemlos laeuft wie die des Hc ?
Ich habe mich damals gewundert dass die Dohc GS,RT,R nicht so viel Power wie die R1200S mit alten Zylinderkoepfen bekommen haben?!
Also 120PS aber ohne deren etwas schlappes Drehmoment Untenrum dass zu einer spassigen aber fuer GS und RT wohl etwas zu spitze Drehmomentcharakteristik gefuehrt haette...
Im Vergleich zur gut 130PS starken HP2-S haette man wohl noch genug Reserven im Motor gelassen ohne alle 50Tkm wie vorgeschrieben beim Freundlichen zur Resivision anzutreten zu muessen...