Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler)

Diskutiere Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe meine dicke gebraucht bei einem BMW Händler gekauft (incl...
D

Dimi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS Adventure
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich habe meine dicke gebraucht bei einem BMW Händler gekauft (incl. Garantieverlängerung, da sie ca. 1,5 Jahre alt war). Damals hatte sie 9900km und bei Übernahme natürlich noch die 10tausender Inspektion bekommen. Das war im Oktober 2011. Nun hab ich ca. 15500 km auf der Uhr. Also noch ca. 4500km bis zur nächsten Inspektion und daher meine Bedenken.
Ich war heute nach der Arbeit mal bei BMW vorbei gefahren, doch leider war niemand mehr vom Service da um das Thema durchzusprechen.
Also werde ich morgen mal mit denen telefonieren und nach deren Meinung fragen was ich am besten machen soll. Gerade auch weil ich noch nicht genau weiß wie weit ich nun fahren werde (siehe: Tipps gesucht: Zwei Wochen Urlaub im August. Nur wohin?)


Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Dimi
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..schon mal an die Pyrenäen (spanische Seite gedacht ?)
war vor drei Wochen dort...einfach super (Moped auf Hänger oder Autoreisezug bis Narbone)
Gruß
Dirk
Tourenfahrer-Empfehlung : http://www.isabena.eu/de/
 
tollpatsch

tollpatsch

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
6
Ort
Berlin
Modell
BMW-Enduro
Würde auch ganz klar den Reifenhändler vorziehen! BMW-Niederlassung wird bestimmt doppelt so teuer!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Würde auch ganz klar den Reifenhändler vorziehen! BMW-Niederlassung wird bestimmt doppelt so teuer!
Einfach mal so dahin gequatscht oder nachgeprüft?

Ich habe letztens eine Umfrage gemacht, wo ich einen mitgebrachten Reifen am günstigsten montieren lassen kann und da war der Freundliche (allerdings keine BMW-Niederlassung, sondern BMW-Händler) vorne mit dabei.
Dass der Gummi dann nicht mehr bis zu ihm gereicht hat ist wieder eine andere Geschichte ;)
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Reifen

Ich finde es logisch,das es teurer ist Reifen aufzuziehen,wenn man sie mit
bringt,weil man im Internet 1,99 gespart hat.
Wer blau-weiße Unterwäsche trägt,nur original BMW -oder im Notfall Teuertech-Zubehör nutzt,sollte seine Reifen unbedingt beim BMW Händler
beziehen.Viele Grüße,
Rainer
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Interessante Diskussion
Folgende ERFAHRUNG habe ich letzten Monat gemacht:

Reifenpreise für den CTA, vorne Z aus dem Netz (Mopedreifen.de) rausgesucht.
Zwei Reifenmonteurbetriebe in der Regionnach den Umbau-/bzw. Montagekosten gefragt.

Zum BMW Händler meines Vertrauens und Preise für Komplett (Reifen und Montage) oder nur Montage der mitgebrachten Reifen abgecheckt.

BMW Händler war in der Summe für beide Reifen 25.-€ teurer.

Habe ihm dann meine Auflistung und die Reifenpreise von Mopedreifen.de gezeigt.
Daraufhin hat er 15.- € nachgelassen.

Termin ausgemacht - pünktlich dagewesen - Kaffee getrunken und eine halbe Stunde später wieder mit den Neuen vom Hof gebraust.

Klar - 10 Eur teurer. Dafür musste ich die Reifen nicht extra besorgen, zum Monteur transportieren und mich ggf. über unprofessionelle Arbeit ärgern.

Gruß
Hogi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde es logisch,das es teurer ist Reifen aufzuziehen,wenn man sie mitbringt,weil man im Internet 1,99 gespart hat. ...
wenns nur um ein paar cent ginge, dann hätte ich vermutlich nie begonnen, meine reifen online zu bestellen und selbst zu montieren.
als ich 2005 damit begann, waren allein beim reifensatz ohne montage 40-80(!) euro drin im vergleich zum örtlichen händler.
heute mags etwas weniger sein, aber nu mach ichs weiter selbst.

samstag dem einen reifen den rest geben und sonntag mit frischem satz wieder los :)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Interessante Diskussion
Folgende ERFAHRUNG habe ich letzten Monat gemacht:

Reifenpreise für den CTA, vorne Z aus dem Netz (Mopedreifen.de) rausgesucht.
Zwei Reifenmonteurbetriebe in der Regionnach den Umbau-/bzw. Montagekosten gefragt.

Zum BMW Händler meines Vertrauens und Preise für Komplett (Reifen und Montage) oder nur Montage der mitgebrachten Reifen abgecheckt.

BMW Händler war in der Summe für beide Reifen 25.-€ teurer.

Habe ihm dann meine Auflistung und die Reifenpreise von Mopedreifen.de gezeigt.
Daraufhin hat er 15.- € nachgelassen.

Termin ausgemacht - pünktlich dagewesen - Kaffee getrunken und eine halbe Stunde später wieder mit den Neuen vom Hof gebraust.

Klar - 10 Eur teurer. Dafür musste ich die Reifen nicht extra besorgen, zum Monteur transportieren und mich ggf. über unprofessionelle Arbeit ärgern.

Gruß
Hogi

pssst : ..du hast den Kaffee vergessen
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
wenns nur um ein paar cent ginge, dann hätte ich vermutlich nie begonnen, meine reifen online zu bestellen und selbst zu montieren.

samstag dem einen reifen den rest geben und sonntag mit frischem satz wieder los :)
Genau so mache ich es auch.

Reifen rechtzeitig auf Lager legen und sich nach niemandem richten müssen, wann se dann montiert werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Reifen rechtzeitig auf Lager legen und sich nach niemandem richten müssen, wann se dann montiert werden.
genau ... wenn ich einen satz montiere halte ich ausschau nach dem näxten guten angebot und dann wird sofort gekauft.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Reifen

Wenn man die Reifen selbst montiert,ist das natürlich anders.Was ich hasse,ist diese "Geiz ist geil"Mentalität.Damit meine ich,im Versandhandel ein paar Euronen sparen und der Fachhandel soll dann für ein paar Kröten
die Arbeit machen.Außerdem ist im Netz auch nicht alles billiger.Z.B. Mitas
E07 90/90-21 bei Reifentiefpreis24.de für 54-Euro,bei meinem Händler für 48.
Allerdinga bin ich auch eher konservativ.Beispielsweise kaufe ich Bücher aus Prinzip beim örtlichen Buchhändler und nicht bei Amazon,weil ich möchte das der überlebt.Der kennt mich,empfiehlt mir neue Sachen etc.,
Herrn Amazon bin ich egal,hauptsache ich mach Umsatz.Adios,
Rainer
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Meine Recherche diese Woche zum TKC 80:

1) Internet: vorne 89€; hinten 107€ = 196,00€
2) NL: Beziehen von Fremdreifen: 113€ pauschal + 196€ (s.oben) = 309€
3) NL: Reifen + beziehen, wuchten und Montage: 251€ + 71€ Arbeit = 322€
4) Mein Dealer: 240€, Reifen inkl. beziehen und wuchten + Kaffee und RDC Erklärung

Und jetzt seit mir mal nich böse, ich verstehe BMW voll und ganz, dass die Arbeitszeit natürlich berechnet werden muss. Ist ja auch brechtigt. Aber wenn ich keine zwei linken Hände habe, dann nehm ich doch die 71€ lieber für ein schickes Abendessen mit meiner Frau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Reifen

BMW Händler ist auch nicht nötig,dafür gibt es Reifenhändler.
BMW verlangt zuweilen Phantasiepreise.Meine K75 Enduro hat einen K1100
Vierkolbenbremssattel.Für die Beläge wollte der BMW Dealer 60 Euro.Der
Schrauber meines Vertrauens hat sie mir für 38verkauft,und-zu Recht-auch noch was daran verdient.Tschüß,
Rainer
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich finde es logisch,das es teurer ist Reifen aufzuziehen,wenn man sie mit
bringt,weil man im Internet 1,99 gespart hat.
Wer blau-weiße Unterwäsche trägt,nur original BMW -oder im Notfall Teuertech-Zubehör nutzt,sollte seine Reifen unbedingt beim BMW Händler
beziehen.Viele Grüße,
Rainer
Finde ich auch logisch und habe auch bewußt immer beide Preise angefragt (Also Reifen, Montage gekaufter Reifen und Montage mitgebrachter Reifen)

Beim günstigsten Händler sah das dann so aus:

Heidenau K60 Scout 150/70/17 und 90/90/21

Reifen beim Händler kaufen € 217,50
Montage der beim Händler gekauften Reifen € 50,-
Gesamt € 267,50

Reifen online gekauft € 153,-
Montage der mitgebrachten Reifen € 66,50
Gesamt € 219,50

Also eine Ersparnis von knapp mehr als 1,99 ;) oder zwei Tankfüllungen

Und ich habe auch mit dem Händler darüber gesprochen, weil mich interessiert hat, wie er das sieht:
Ihm ist es vollkommen egal, er verdient mit der Montage das Geld das er dafür braucht und muss sich nicht um Bestellung und Lieferung kümmern.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Ich fahre zum Reifenhändler meines Vertrauens.Meistens mit ausgebauten Rädern,manchmal mit Moped und baue dann vor Ort selber aus auf einer Hebebühne mit Leihwerkzeug oder wenn ich mal keinen Bock auf selber schrauben habe lasse ich das ganze machen. Preis für mitgebrachte Räder oder vor Ort selber ausbauen ist der gleiche. Im Internet nach Reifen zu suchen und dann auch noch einen Fachbetrieb ausfindig zu machen der mir die Reifen dann aufzieht ist mir persönlich viel zu zeitaufwendig.Wenn ich meine ich brauch neue Reifen dann fahre ich zu meinem Dealer und gut ist .Ohne Termin oder sonst was.Ich sehe natürlich ein das "MANN" so einen Händler erst mal finden muss, aber da sind mir dann 30 € Unterschied erstmal egal .Das ist ja Hobby,und ich will ja in erster Linie fahren.Ich Habe natürlich auch einige Stationen durch um da zu sein wo ich jetzt bin,Aber probieren geht über studieren.Jeder hat seine eigenen Erfahrungen.
Ironie finde ich klasse aber persönliche Anfeindungen gehören hier nicht hin.Wir wollen doch alle das Selbe "Spaß auf zwei Rädern" wie auch immer.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
genau ... wenn ich einen satz montiere halte ich ausschau nach dem näxten guten angebot und dann wird sofort gekauft.
Das macht Sinn,..
hattet ihr hier im Forum in der Vergangeheit schon mal eine Sammelbestellung durchgeführt ?

Liste aller benötigten Reifen erstellen und als Anfrage an verschiedene Händler/ Internethändler senden und Angebot einholen. Auslieferung per DHL/UPS etc. individuell nach Zahlungseingang beim Händler.

Wenn die Pneus dann wesentlich billiger sind würde ich mir die auch auf Lager legen wollen bis die alten Schlappen fällig werden.

Gruß
Dirk
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Nu muss ich auch noch mal was zum besten geben:confused:
Also ich Kauf meine Reifen auch im Netz und lass sie von unserer Reifenbude aufziehe.Gemeckert haben die noch nie!!
Ich glaub auch nicht der Kunde ist daran schuld wenn ein Buchladen oder Reifendealer pleitegeht.Wir müssen uns alle mit dem www beschäftigen und es gibt da für alle Möglichkeiten zu verdienen,nur ignorieren sollte man es nicht.
Mit Geiz ist geil hat sparen nix zu tun ( meine Meinung)
Ich selbst hab auch ne Werkstatt und die Kunden legen mir Teile auf den Tisch ,ich seh da kein Problem (verdien ich mich halt bloß dumm und nicht dumm und dusselig););)
MfG und gute Nacht Bernd
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
top

Interessante Diskussion
Folgende ERFAHRUNG habe ich letzten Monat gemacht:

Reifenpreise für den CTA, vorne Z aus dem Netz (Mopedreifen.de) rausgesucht.
Zwei Reifenmonteurbetriebe in der Regionnach den Umbau-/bzw. Montagekosten gefragt.

Zum BMW Händler meines Vertrauens und Preise für Komplett (Reifen und Montage) oder nur Montage der mitgebrachten Reifen abgecheckt.

BMW Händler war in der Summe für beide Reifen 25.-€ teurer.

Habe ihm dann meine Auflistung und die Reifenpreise von Mopedreifen.de gezeigt.
Daraufhin hat er 15.- € nachgelassen.

Termin ausgemacht - pünktlich dagewesen - Kaffee getrunken und eine halbe Stunde später wieder mit den Neuen vom Hof gebraust.

Klar - 10 Eur teurer. Dafür musste ich die Reifen nicht extra besorgen, zum Monteur transportieren und mich ggf. über unprofessionelle Arbeit ärgern.

Gruß
Hogi

hi hogi,

genau diese erfahrung habe ich jetzt auch gemacht.übriegens,meine frau bekommt bald auch neue treter auf ihre Quh...und ich weiß wo mich der weg hinführt...nach meinem letzten abendteu(r)er !

wo warst du zur montage?das hört sich gut an und ist ja auch bei mir in der nähe...schick mir doch mal ne pn!

schönen abend noch zusammen.


gruss alex
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Finde ich auch logisch und habe auch bewußt immer beide Preise angefragt (Also Reifen, Montage gekaufter Reifen und Montage mitgebrachter Reifen)

Beim günstigsten Händler sah das dann so aus:

Heidenau K60 Scout 150/70/17 und 90/90/21

Reifen beim Händler kaufen € 217,50
Montage der beim Händler gekauften Reifen € 50,-
Gesamt € 267,50

Reifen online gekauft € 153,-
Montage der mitgebrachten Reifen € 66,50
Gesamt € 219,50

Also eine Ersparnis von knapp mehr als 1,99 ;) oder zwei Tankfüllungen

Und ich habe auch mit dem Händler darüber gesprochen, weil mich interessiert hat, wie er das sieht:
Ihm ist es vollkommen egal, er verdient mit der Montage das Geld das er dafür braucht und muss sich nicht um Bestellung und Lieferung kümmern.
Ähnlich ist es bei uns im Osten.

Neulich in der Niederlassung:

Ich: Wieviel kostet Reifen umstecken bei Euch?
Er: 140 Euro.
Ich: Nein, die Reifen hab ich schon.
Er: Ja, dann 140 Euro.
Ich: Wie jetzt? Nur fürs wechseln und wuchten?
Er: Ja. Das ist unser BMW Preis.
Ich: Lassen die anderen auch hier wechseln?
Er: Nein, die fahren zu einer kleinen Werkstatt im Zentrum.
Ich: Ach ja, danke.
(Er hat mir dann sogar noch gesagt wo...)

Haette Ich die Reifen statt bei Reifenonline.at beim :D gekauft, wäre das wechseln etwas günstiger gewesen.

Gruss,
marv
 
Thema:

Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler)

Wo sollte man Reifen wechseln lassen? (BMW Niederlassung oder Reifenhändler) - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben