Wurmloch an der GS??

Diskutiere Wurmloch an der GS?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich wollte "gerade noch schnell" mein Givi Schild gegen das Originale tauschen. Sind ja nur 4 Schrauben, davon 2 auch noch als...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich wollte "gerade noch schnell" mein Givi Schild gegen das Originale tauschen. Sind ja nur 4 Schrauben, davon 2 auch noch als Rändel/Sterngriff ausgeführt. 5 bis 10 Minuten - allerhöchstens.
Tja, beim Schrauben mit klammen Fingern fiel dann leider die rechte Spezialmutter (die in der seitlichen Führung zur Verstellung des Schildes) runter.
Vom Ton her etwa "kling klang klang klong klang klack" -also ziemlich komplexer Fallweg.
Wie komplex habe ich dann die nächsten 30 Minuten erfolglos versucht rauszufinden :mad:
Also die GS kräftig geschüttelt (hhhmmm, so viel Schütteln ist da nicht), mit dem Magnet rumgefummelt wo ich nicht hinschauen konnte, alles K..e, die Mutter blieb verschollen.
Also den Motor an, Gas gegeben und auf die Unterstützung heftiger Vibrationen gehofft - nix. Keine Mutter fällt runter.
Aber, beim Abstellen, war da nicht ein ganz zartes Klingeln?
Das allerdings weit hinten und links (man erinnere sich - vorne rechts kam die Mutter abhanden).
Also linke Verkleidung runter, kurz gesucht und -voila, da lag sie sauber auf dem Ansaugrohr vom linken Pott.
Ich kann mir das nur so vorstellen dass da kurzzeitig ein schwarzes Loch zu einem Riss im Raum/Zeit Kontinuum geführt hat durch den die Mutter durchgefallen ist. Durch rein Newtonsche Mechanik lässt sich das nicht erklären.

Bis dann,

Ralf
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Schei**-Dinger halten sich grundsätzlich nicht an die physikalischen Gesetze sondern verfügen über einen eigenen mir unbekannten Antrieb, der sie auf eigene unerfindliche Abwege manövriert. Wenn sich mal wieder eine unter den bekannten Geräuschen verabschiedet, kann man behelfsmäßig eine M6er Flügelmutter verkehrt herum von innen auf die Schraube setzen. Die Flügel setzen sich in den Schlitz und verhindern ein Mitdrehen. Das funktioniert so gut, dass dieses Provisorium bei mir zur Serie geworden ist. Zumal sich die Flügelmuttern seltsamerweise physikalisch unauffällig verhalten.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zumal sich die Flügelmuttern seltsamerweise physikalisch unauffällig verhalten.
Ja - klar, das sind Normteile und bekommt man für ein paar Cent an jeder Ecke.
Physikalisch inkorrekt verhalten sich nur Sonderbauteile die man erst wieder für teuer Geld und mit langer Wartezeiten bestellen muss.
Die selbstsichernde 5er VA Mutter vorne in der Befestigung viel auch entsprechend kerzengerade vor meine Füße.
Von den Dingern habe ich ja auch den halben Keller voll....:cool:

Bis dann,

Ralf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe meinen Lenker Bock nach vorne gedreht und da ist mir eine von den kleineren Schrauben runtergefallen
und bis heute nicht auffindbar
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Die Spezialmutter am linken Rückspiegel meiner R1150GS ist seit einem Jahr in dem mysteriösen schwarzen Loch unterwegs und musste für teuer Geld beim nachgekauft werden.
Selbst nachdem die neue montiert war ist die alte, nicht wie sonst üblich, wieder aufgetaucht.
Ihr Verbleib ist mir heute ein Rätsel weil sie mir eigentlich in der Garage abhanden gekommen ist.


Gruß HG
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.460
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Kenn Ich auch,habe meine "klare" Scheibe gegen eine getönte gewechselt.Es machte kling und klong und weg war die innere "Mutter".

Sie wurde nie mehr gefunden,war auch in Garage.:(:(

Mügge
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Spezialmutter am linken Rückspiegel meiner R1150GS ist seit einem Jahr in dem mysteriösen schwarzen Loch unterwegs und musste für teuer Geld beim nachgekauft werden.
Selbst nachdem die neue montiert war ist die alte, nicht wie sonst üblich, wieder aufgetaucht.
Ihr Verbleib ist mir heute ein Rätsel weil sie mir eigentlich in der Garage abhanden gekommen ist.


Gruß HG
dafür hatte in einen Inbus Schlüssel mit Klebeband Anschlag, aber von den Federscheiben die da
noch zwischen waren, war der Verbrauch groß
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
"Ich kann mir das nur so vorstellen dass da kurzzeitig ein schwarzes Loch zu einem Riss im Raum/Zeit Kontinuum geführt hat durch den die Mutter durchgefallen ist. Durch rein Newtonsche Mechanik lässt sich das nicht erklären."

Möglicherweise ist sie aber einfach nur in den CAN BUS gefallen und an der nächsten Schnittstelle wieder rausgefallen :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.591
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich kann mir das nur so vorstellen dass da kurzzeitig ein schwarzes Loch zu einem Riss im Raum/Zeit Kontinuum geführt hat durch den die Mutter durchgefallen ist. Durch rein Newtonsche Mechanik lässt sich das nicht erklären.
geiler Trip Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schau Dir das mal in Life an einer GS an - dann weißt Du auf welchem Trip ich war als ich das Teil gesehen habe.
Der olle David Copperfield wäre stolz gewesen! :cool:
Ausser vielleicht im Auspuff gibt's kaum eine abstrusere Stelle an der diese Mutter hätte landen können.

Bis dann,

Ralf
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nunja... vorne rechts liegt der Ansaugschnorchel für die Frischluft, bei der K25.
Stell Dir mal vor zu dem Zeitpunkt wäre der Motor gelaufen....!? [emoji44]
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Nunja... vorne rechts liegt der Ansaugschnorchel für die Frischluft, bei der K25.
Stell Dir mal vor zu dem Zeitpunkt wäre der Motor gelaufen....!? [emoji44]

Das wäre ja jetzt nicht so schlimm gewesen. Was vorne reingeht, kommt hinten wieder raus. Einfach ein / zwei Gasstöße und sie wäre hinten zum Auspuff wieder rausgekommen. Ist wie im waren Leben einer Q ähm Kuh. Was vorne reinkommt, kommt hinten ja wieder raus :spin:
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bin janicht so der große Schrauber - aber ich vermute mal der erste der 7 Mägen - äh der Luftfilter - hätte das schon abgehalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich denke mal, es gibt noch eine banalere Erklärung, ohne dass man Newtons Mechanik in Frage stellen muss, bzw. die Schuld auf Raum-Zeit-Verzerrungen oder David Copperfield schieben muss:
Die von dir gefundene Mutter stammt von einem früheren Schraubermißgeschick, die Mutter, die du verloren hast ist immer noch in einem "Schwarzen Loch" der GS gefangen oder liegt am Werkstattboden. Man glaubt ja gar nicht, wie weit nach unten fallende Schräubchen und Muttern seitlich springen bzw. rollen können. Bei solchen Gelegenheiten kommen aber auch in mir Zweifel an der Schulphysik auf.

Gruß Thomas
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Evtl. war auch Chuck Norris in der Nähe...
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Muss an der Jahreszeit liegen. Ich habe letzte Woche den Kofferträger meiner GS abgeschraubt.
Dabei ist mir eine der Schrauben der Fussraste (sind Original Träger der ADV) runtergefallen.
Bei mir gab es allerdings kein Geräusch, was an sich schon mal verwunderlich war.
Nach 10 Minuten suchen hatte ich die Schn... voll, und habe weiter geschraubt.

Als ich dann in den hinteren Teil der Garage gegangen bin, um mein Werkzeug zu verstauen,
habe ich gemerkt, das etwas kleines schweres in meinem Hosenbein nach unten gefallen ist.

Was war passiert ?

Die Schraube ist in meine rechte Hosentasche gefallen (wie auch immer). Durch ein kleines
Loch in der Hosentasche ist sie dann weiter nach unten gerutscht:confused:.

Egal, Hauptsache die Schraube war wieder da.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Du hast also ein "Wurm"loch in Deiner Hosentasche..... :biggrin:
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hi Tyson,
Die Schraube ist in meine rechte Hosentasche gefallen (wie auch immer). Durch ein kleines
Loch in der Hosentasche ist sie dann weiter nach unten gerutscht:confused:.
Hatte ich mal so ähnlich beim Schweißen eines Autos.
Statt in die Hose ging's in den hohen Lederstiefel und statt Schraube war's ein großer, glühender Stahltropfen.
War allerdings recht einfach den danach zu finden - genau da wo der Rauch aufstieg und es nach Gegrilltem roch....:mad:

Du hast also ein "Wurm"loch in Deiner Hosentasche..... :biggrin:
Hhhmm.., ich glaube das heißt korrekt "Eingriff"....

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wurmloch an der GS??

Oben