Zehn Murenabgänge auf Hahntennjochstraße - die Staße ist wieder offen

Diskutiere Zehn Murenabgänge auf Hahntennjochstraße - die Staße ist wieder offen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wie schon in der Überschrift erwähnt, gibt es aufgrund der Vermurungen eine mehrtägige Sperre. Auf dem Weg in den Süden dürfte damit für einige...
G

GS-Zwerg

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Wie schon in der Überschrift erwähnt, gibt es aufgrund der Vermurungen eine mehrtägige Sperre. Auf dem Weg in den Süden dürfte damit für einige Fahrer eine Routenänderung nötig werden (und der Fernpass wird noch voller sein als sonst).
Quelle: Tiroler Tageszeitung
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Wie schon in der Überschrift erwähnt, gibt es aufgrund der Vermurungen eine mehrtägige Sperre. Auf dem Weg in den Süden dürfte damit für einige Fahrer eine Routenänderung nötig werden (und der Fernpass wird noch voller sein als sonst).
Quelle: Tiroler Tageszeitung
Dankeschön für die Info.
Die Alternative wäre ggf. über Namlos zu fahren
 
G

GS-Zwerg

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Die Alternative wäre ggf. über Namlos zu fahren
Auch dort kommt es bei Berwang derzeit (noch) zu Behinderungen aufgrund von Straßenbauarbeiten. Die Vollsperrung ist dort allerdins beendet, die Durchfahrt ist möglich, aber eventuell hat man längere Wartezeiten.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Namlos Richtung Süden? :noway:
 
G

GS-Zwerg

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Namlos Richtung Süden? :noway:
Danke für die Korrektur - dann ist offenbar im Moment wirklich nur die Fernpass-Strecke möglich, zumal ja auch die Arlberg-Region nich uneingeschränkt befahrbar ist.

Wir sind am Wochenende gefahren, da war offen.
Leider hinken sie wohl dem Zeitplan hinterher, Bis Mitte August sollte eigentlich alles fertig sein... :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
517
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Ich bin am Samstag in der anderen Richtung Reschenpass, Landeck, Silvretta, Bregenz gefahren. Ging gut. :cool:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Seit heute ist das Hahntennjoch wieder befahrbar, die Vermurungen wurden beseitigt.
Also da sind die echt fix. 👍. In Deutschländ wären wir noch beim Planungs und Genehmigungsverfahren. Oder die Grünen verbieten es komplett das wegzuräumem wegen den Gänseblümchen oder do
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also da sind die echt fix. 👍. In Deutschländ wären wir noch beim Planungs und Genehmigungsverfahren. Oder die Grünen verbieten es komplett das wegzuräumem wegen den Gänseblümchen oder do
Nunja, also zum einen müssen da sicher auch Anwohner dort rüber, zum zweiten geht es natürlich auch um Mindereinnahmen im Tourismus.
Und es waren ja "nur" Murenabgänge, nicht die Überflutung eines ganzen Gebietes wie im Ahrtal.
Und natürlich ist man in den Bergen generell vorbereitet auf solche Dinge (Radlader parat, Notfallpläne etc.)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Vor allem ist die Gesamtregion auch noch von anderen Baustellen und Sperrungen betroffen ...
Arlbergtunnel ... Namloser Tal ... und das alles in der Urlaubszeit.
Aber mein Empfinden ist auch das die Baustellen ausserhalb BRD deutlich zügiger fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
10 Murenabgänge, da sollte man sich Gedanken machen um die Sicherheit auf der Strecke, oder waren das die 10 Abgänge auf 16 Meter Straße
 
G

GS-Zwerg

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Die Strecke ist meiner Meinung nach super in Schuss. Außerdem existiert ein Frühwarnsystem im Form von Ampeln, die bei gefährlichen Wetterlagen rechtzeitig auf Rotlicht umschalten. Das Joch ist also zu, bevor das Wetter Muren auslösen kann. Es gibt zwar Ignoranten, die trotzdem fahren, aber das nennt man dann "natürliche Selektion".

Und baulich lässt sich da nix mehr optimieren, es sei denn, du willst den Großteil der Passage durch Tunnel und Galerien fahren.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und baulich lässt sich da nix mehr optimieren, es sei denn, du willst den Großteil der Passage durch Tunnel und Galerien fahren.
Galerien an einigen besonders gefährlichen Streckenabschnitten wäre tatsächlich noch was ich mir vorstellen könnte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor rund zwei Wochen bei 4-6 Grad und Starkregen hätte ich mich über Tunnel gefreut.

Sonst nicht
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Finanzierst du's auch?
Jo leider ... :redface: ... ist aber GsD schon ca. 2 Jahrzehnte her das ich Post & Rechnung vom Bezirkskommandanten bekommen hab ... war aber damals schon schweineteuer ... raus aus Imst und nach dem Viehgatter mit dem Gixxer aufgezogen :facepalm: ... leider kommt das Ortsschild deutlich später.
 
Thema:

Zehn Murenabgänge auf Hahntennjochstraße - die Staße ist wieder offen

Zehn Murenabgänge auf Hahntennjochstraße - die Staße ist wieder offen - Ähnliche Themen

  • Zehn Gebote

    Zehn Gebote: Du sollst Deine Kuh nicht säubern mit Hochdruckreinigern! Du sollst nicht den Körperschwerpunkt zum Kurveninneren verlagern! Du sollst Deine Kuh...
  • StallerSattel nach Murenabgang gesperrt

    StallerSattel nach Murenabgang gesperrt: Hallo zusammen, bitte bei der Tourplanung beachten: Der #StallerSattel ist auf italienischer Seite nach einem Murenabgang auf unbestimmte Zeit...
  • Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?

    Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?: Hallo Leute, ich fahre eine '97er R1100GS, sie hat laut Papieren 57 kw, also 78 PS. Nach allem, was ich gefunden habe, erreicht sie die bei...
  • Wiedereinsteiger nach zehn Jahren ...

    Wiedereinsteiger nach zehn Jahren ...: ... es gíng nicht mehr ohne. Moin, moin ins Forum. Seit etwa zehn Jahren Abstinenz habe ich mir am 04.01. und relativ langer Suche eine GS...
  • Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!

    Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!: Hallo Leute, Trentino on & off road... 7.6. bis 14.6. für wenig Geld und richtig was geboten. Ich habe gerade den Status von "ausgebucht" auf...
  • Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert! - Ähnliche Themen

  • Zehn Gebote

    Zehn Gebote: Du sollst Deine Kuh nicht säubern mit Hochdruckreinigern! Du sollst nicht den Körperschwerpunkt zum Kurveninneren verlagern! Du sollst Deine Kuh...
  • StallerSattel nach Murenabgang gesperrt

    StallerSattel nach Murenabgang gesperrt: Hallo zusammen, bitte bei der Tourplanung beachten: Der #StallerSattel ist auf italienischer Seite nach einem Murenabgang auf unbestimmte Zeit...
  • Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?

    Woher kommen die zehn Mehr-PS bei der RT?: Hallo Leute, ich fahre eine '97er R1100GS, sie hat laut Papieren 57 kw, also 78 PS. Nach allem, was ich gefunden habe, erreicht sie die bei...
  • Wiedereinsteiger nach zehn Jahren ...

    Wiedereinsteiger nach zehn Jahren ...: ... es gíng nicht mehr ohne. Moin, moin ins Forum. Seit etwa zehn Jahren Abstinenz habe ich mir am 04.01. und relativ langer Suche eine GS...
  • Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!

    Trentino on & off road im Juni: Zehn zusätzliche Plätze organisiert!: Hallo Leute, Trentino on & off road... 7.6. bis 14.6. für wenig Geld und richtig was geboten. Ich habe gerade den Status von "ausgebucht" auf...
  • Oben