Zeitpunkt für Service

Diskutiere Zeitpunkt für Service im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fürs Motorrad ist es egal wann du den Service machst. Jetzt im Winter haben die Werkstätten halt deutlich mehr Zeit. Red mal mit deinem 😁, bei uns...
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Guten Morgen,


bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht mindestens 6 Monate :cry:) oder erst beim Start in die neue Saison nächstes Jahr?

Fürs Motorrad ist es egal wann du den Service machst. Jetzt im Winter haben die Werkstätten halt deutlich mehr Zeit. Red mal mit deinem 😁, bei uns bieten etliche Hol/Bringdienst während der Wintermonate an. Ist sehr praktisch
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Und jetzt beim Beginn der „Saure-Gurken-Zeit“ der Werkstätten bei vielen Freundlichen geben die einen meist 10%-Nachlass auf die Servicearbeiten. Gebe meine immer Anfang November/Dezember zum Service.
Kann ich bestätigen. Ich bekam beim Reifenwechsel letzte Woche auch 10% auf den Arbeitswert. Sind auch langsam recht leer, die Händler. Im Sommer stehst du da Schlange.
Prinzipiell habe ich bei meinen älteren, selbst gewarteten Eisen immer vor dem Winterschlaf die Öle etc. gewechselt, hat den Vorteil, dass nichts über den Winter sich festknostert was sich in den Flüssigkeiten angesammelt hat.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich würde den Service in den Wintermonaten machen, wenn du ähnliche Konditionen bekommen kannst:
In unserer Niederlassung hast du dann einen kostenlosen Hol- und Bringservice, sowie 10% Rabatt auf die ausgeführte Arbeit (auf Material weiß ich jetzt nicht genau).
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Ich habe,das anders verstanden, ich habe meine GS mit 3500 km vom WA letztes Jahr im Juli gekauft mit frischem Jahresservice und verstehe es so, daß ich dann weitere 10.000 km drauffahren kann also bei 13500 km meinen Jahresservice machen kann. Sonst hätte ich ja schon nach 6500 gefahrenen Kilometern wieder einen Service machen müssen.Dazu gehe ich im November, da man ja nur das Kalenderjahr beachten muss und nicht das Datum ( max 365 Tage).
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt oder es wurde falsch verstanden.
Es ist so wie du beschrieben hast.
Wurde im Juli 22 der Service bei 3500km gemacht, darfst du beim nächsten Service max 13500km auf dem Tacho haben.
Wenn du die in 22 schon schaffst, musst du den Service wegen der erreichten km machen lassen. Für alle die weniger fahren reicht es dann irgendwann im Jahr 2023.
Servicedatum und km sind im Display unter mein Fahrzeug oder auch in der BMW App abrufbar.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Screenshot_20231010_095809_Connected.jpg

Bei mir wäre der Service seit 21.9.23 fällig gewesen, ich hatte aber noch ca 1200km bis zu den 10000km die ich bis zum nächsten Service fahren darf. Ich fahre im Oktober noch ca 400km und bringe die Maschine dann zum Service. Wenn alles fertig ist bekomme ich sie geliefert und wird dann eingewintert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da man die 10.000er Inspektionen bis ca. 10 % = 1000 km überziehen darf, werde ich ggf. erst mit 14500 km zur Inspektion kommen. Je nachdem, wieviel km ich in 3 Wochen Sardinien schaffe, heute waren es bisher unter 200, dafür dabei eine schmackhafte Schotter-/Geländeetappe, von Bunei bis zum Strand von Cala Sisine.Ein Must für jeden Endurofahrer auf Sardinien und mit der GSA auf 90/10 Reifen gut zu schaffen. Ganz Fahrschwache und Kurzbeiner sollten wohl eher nicht mit dem 500 kg Trumm mit Sozia und Koffern anrücken, aber für Normalos Geländespass pur.
 
Thema:

Zeitpunkt für Service

Zeitpunkt für Service - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

    Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?: Moin zusammen, ich gehe seit ein paar Tagen mit dem Gedanken schwanger, mir eine junge gebrauchte GS zu kaufen. Ich besitze aktuell drei...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

    Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?: Moin zusammen, ich gehe seit ein paar Tagen mit dem Gedanken schwanger, mir eine junge gebrauchte GS zu kaufen. Ich besitze aktuell drei...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Oben