ZFE schaltet nicht ab

Diskutiere ZFE schaltet nicht ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Meine ZFE schaltet den CanBus nicht in den ab.:mad: Nach 4-5 Tagen ist die Batterie leer.:( Vermutlich durch falsches Ladegerät an der...
B

Baltes

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
25
Hallo,
Meine ZFE schaltet den CanBus nicht in den ab.:mad:
Nach 4-5 Tagen ist die Batterie leer.:(
Vermutlich durch falsches Ladegerät an der CanBus Ladesteckdose gestorben.
Habe mich bereits in die Thematik eingelesen!
4V Defekte Zentraleinheit der R1200GS

Nun würde ich die ZFE gerne Tauschen, da ich in der Bucht eine ohne diesen Fehler günstig ersteigern konnte.:o
Nun meine Frage an euch :confused:
Startet das Moped mit einer anderen ZFE ohne Softwareanpassung?
Kann ich damit zum Freundlichen Fahren?
hat schon einer von euch das Teil getauscht?
Danke für eure Hilfe
Gruß Baltes
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Baltes,

Ich könnte mir vorstellen das man es mit Sicherheit an das Fahrzeug bzw. die anderen Steuergeräte an diese Zentraleinheit anpassen muss. Da ja alles von der Zentraleneinheit gesteuert wird und bestimmt da etwas neu anlernen musst, das Sich die Steuergeräte wieder finden...

Denk das Sich der Freundliche erst etwas beschwert, warum du dir gleich ein gebrauchtes gekauft hast und da kann ja weiß Ich was passieren... Aber Ich denke mit etwas meckern und nörgeln wird er es schon machen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, ich dachte die ZFE könne man neu programieren, damit die Abschalterei funktioniert?
Ich lese gerade sie sei defekt, also das Relais, dann natürlich Tausch mit Anlernen.
 
B

Baltes

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
25
Hallo
schieb nochmal nach oben!
hat den noch keiner die ZFE getauscht?
dann werde ich wohl am kommenden Wochenende der erste sein!
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Meine ZFE hatte 2013 auch das zeitliche gesegnet.
Gebrauchte besorgt, angeklemmt null Probleme.
Beim freundlichen die neueste SW drüber, einen Zwanziger für die Kaffeekasse da gelassen und mich gefreut, dass kein Neuteil von Nöten war.

Gruß

JR (Joerg) aus Köln
 
B

Baltes

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
25
Hallo,
Dank Joerg´s Posting, war ich Gestern mutig genug die ZFE zu Tauschen!
Allerdings musste ich beim Ausbau feststellen, dass ich nicht genau dieselbe in der Bucht geschossen hatte!
Artikel Nr. war zwar gleich, aber eingebaut war eine (Low), und ersteigert hatte ich eine (Basic).
Nach vergeblicher Suche nach unterschieden im WWW, habe ich die ZFE nach kurzem Zögern dann doch getauscht.
Entgegen meiner Ängste, dass danach die Wegfahrsperre das Moped blockiert, hat alles ganz wunderbar Funktioniert :confused:
Alle Funktionen getestet und OK:o
Die Steckdose hat wieder 12 Volt und schaltet sich (bei Zündung aus) genau wie die LED der Warnblinkanlage nach ca. 50 sek. aus.
Jetzt muß nur noch die Batterie länger als 1 Woche den Saft halten.
Werde auch versuchen vom Freundlichen die aktuelle Software draufspielen zu lassen.
Gruß Baltes
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Es freut mich für Dich, wenn alles gut gegangen ist.
Gruß

JR (Joerg) aus Köln
 
Thema:

ZFE schaltet nicht ab

ZFE schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Suche ZFE (#61 35 8 394 896)

    ZFE (#61 35 8 394 896): Suche oben angegebene ZFE. Die GS ist von 2008 und hat einen bösen Fehler: Sie geht irgendwann während der Fahrt einfach aus und ist dann "tot"...
  • max. Strom ZFE für Fernlicht

    max. Strom ZFE für Fernlicht: Hallo ich möchte mir den 4X LED Moto3 Scheinwerfer installieren und diesen im Verbund mit dem Fernlichtschalter schalten. Hierzu würde ich über...
  • TÜ 2010 ZFE Eingänge für Blinker

    TÜ 2010 ZFE Eingänge für Blinker: Moin, kann mir jemand sagen, auf welchen Pins/Eingängen der ZFE die Blinker- und der Blinkeraustaster liegen?
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi

    Sporadische Spannungsabbrüche Navi: Hallo liebes Forum, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung: Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04...
  • Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?

    Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?: Hallo, ist jemandem bekannt, bis zu welchem Stromverbrauch die ZFE noch die Steckdose zuverlässig abschaltet (Ruhemodus)? Hintergrund ist, dass...
  • Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab? - Ähnliche Themen

  • Suche ZFE (#61 35 8 394 896)

    ZFE (#61 35 8 394 896): Suche oben angegebene ZFE. Die GS ist von 2008 und hat einen bösen Fehler: Sie geht irgendwann während der Fahrt einfach aus und ist dann "tot"...
  • max. Strom ZFE für Fernlicht

    max. Strom ZFE für Fernlicht: Hallo ich möchte mir den 4X LED Moto3 Scheinwerfer installieren und diesen im Verbund mit dem Fernlichtschalter schalten. Hierzu würde ich über...
  • TÜ 2010 ZFE Eingänge für Blinker

    TÜ 2010 ZFE Eingänge für Blinker: Moin, kann mir jemand sagen, auf welchen Pins/Eingängen der ZFE die Blinker- und der Blinkeraustaster liegen?
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi

    Sporadische Spannungsabbrüche Navi: Hallo liebes Forum, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung: Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04...
  • Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?

    Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?: Hallo, ist jemandem bekannt, bis zu welchem Stromverbrauch die ZFE noch die Steckdose zuverlässig abschaltet (Ruhemodus)? Hintergrund ist, dass...
  • Oben