Zuladung R1250 GS Adventure

Diskutiere Zuladung R1250 GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gerade einmal in die Betriebsanleitung meiner Ku geschaut und dabei eine Zuladung von jeweils 10 kg für die Seitenkoffwr und...
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hallo zusammen,
habe gerade einmal in die Betriebsanleitung meiner Ku geschaut und dabei eine Zuladung von jeweils 10 kg für die Seitenkoffwr und 5!!! Kg für den Heck-Koffer….
DAS kann ja nicht der Ernst sein wenn ich hier die ganzen Bilder von bepackten GSen sehe…..
Camping zu Zweit mit dem ganzen Gerödel….!? Da sind 25 kg aber NIX!
Was genau habe ich da nicht verstandenen was halten die Adventure-Träger und die Gepäckbrücke wirklich?
Brauche da für meine Norwegen-Reise mal etwas Aufklärung, bitte!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Camping zu Zweit mit dem ganzen Gerödel….!?
Auf demselben Bock? Dann ist der in jedem Fall gem. Zulassung „überladen“!
Nur was soll es dich angesichts der in Norwegen zu erwartenden gewaltigen Durchschnittsgeschwindigkeit groß jucken? Wird die Polizei nachwiegen? Wird der Kofferträger brechen?
Das wissen andere.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
... eine Zuladung von jeweils 10 kg für die Seitenkoffwr und 5!!! Kg für den Heck-Koffer….
Ja, so isses.
Alles darüber ist vermutlich in deiner Verantwortung.
Egal, welche bisherigen (!) Erfahrungen jemand anderes gemacht hat. 😉
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Also als ich damals mit einer Kawasaki KLR 650 über australiens Outback-Schotterpisten gekurvt bin, hatte ich 14kg Gepäck dabei. Was haben sie mir damals alle geraten, was ich für den Fall der Fälle mitschleppen sollte. Hab mir am Ende nur gedacht, daß ich dann auch noch ein Schweißgerät samt Stromquelle mitschleppen muß, um den auf der Waschbrettpiste gerissenen Rahmen zu reparieren. Seitdem bin ich immer darauf bedacht so wenig Gepäck wie nur möglich mitzunehmen.

Also Butter, Campingstühle, Reservereifen, ... und was ich da nicht alles auf diversen Seiten gelesen habe, was Manche zum Nordkap mitschleppen, käme mir nicht in die Tüte. Dann würde ich eher mitm Auto da hoch fahren.

Nachtrag: Also Butter, Kaffe, einen Gaskocher, ... das bleibt bei mir alles zuhause. Außer einem kleinen Titanbesteck (Messer, Gabel, Löffel), das 70g wiegt, Limonade und Süßkram habe ich üblicherweise keine Lebensmittel dabei. Da kaufe ich dann lieber auf der Fahrt in kleinen Supermärkten vor Ort und vertilge das Zeug dann auch gleich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Seitenträger der GSA (bzw. Touratech-Equivalente) halten mindestens 20-25kg, ins große TC hatte ich auch schon knapp 30 kg Werkzeug und Meßtechnik gepackt + noch einen schweren Meßkoffer obenauf.

Das Gepäcksystem flext dann ein wenig, was die Fahrt nicht erfreulicher macht, aber funktionieren tut es.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
SO schlimm wird es wohl nicht werden! ;-)
Aber es kommt schon einiges zusammen beim Zelten…
 
SaschaHausK

SaschaHausK

Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
24
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj 2007
Komm ich auch gut drüber….aber so nehmen sich die Hersteller schnell aus der Verantwortung
 

Anhänge

Thema:

Zuladung R1250 GS Adventure

Zuladung R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung)

    tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung): Die Brückentage war ich das erste mal mit Sozia und voller Bekofferung reisend unterwegs. Somit war die Zuladung um 200 kg. Um dem Auto-Modus die...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • Zuladung 1200/1200 ADV sowie R1150GS / ADV

    Zuladung 1200/1200 ADV sowie R1150GS / ADV: Hallo, Grüße an alle GS-Fahrer. Fahre bis dato eine Honda CB 750 Seven Fifty. Möchte auf eine GS umsteigen. Hinsichtlich der maximalen Zuladung...
  • Adventure „auflasten“

    Adventure „auflasten“: Hallo an alle, ich trage mich mit dem Gedanken nach vielen schönen Kilometern mit meiner GS1150 auf eine neue Adventure umzusteigen. Nun stehe ich...
  • Adventure „auflasten“ - Ähnliche Themen

  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung)

    tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung): Die Brückentage war ich das erste mal mit Sozia und voller Bekofferung reisend unterwegs. Somit war die Zuladung um 200 kg. Um dem Auto-Modus die...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • Zuladung 1200/1200 ADV sowie R1150GS / ADV

    Zuladung 1200/1200 ADV sowie R1150GS / ADV: Hallo, Grüße an alle GS-Fahrer. Fahre bis dato eine Honda CB 750 Seven Fifty. Möchte auf eine GS umsteigen. Hinsichtlich der maximalen Zuladung...
  • Adventure „auflasten“

    Adventure „auflasten“: Hallo an alle, ich trage mich mit dem Gedanken nach vielen schönen Kilometern mit meiner GS1150 auf eine neue Adventure umzusteigen. Nun stehe ich...
  • Oben