Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen

Diskutiere Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde! Mein Zumo 595 ist seit jeher schlecht lesbar, selbst bei normalem Tageslicht, und zudem reflektiert er meine Leuchtweste so...
C

C-Klaus

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
8
Servus Gemeinde!
Mein Zumo 595 ist seit jeher schlecht lesbar, selbst bei normalem Tageslicht, und zudem reflektiert er meine Leuchtweste so stark, dass ich garnichts mehr erkennen kann (trotz anti-spiegel Folie). Ich wil deshalb auf den Zumo xt umsteigen, der ja nach vielen Aussagen ein sehr lichtstarkes Display hat. Dabei ist es mir nicht gelungen herauszufinden, was jetzt die Kartenabdeckung des Zumo xt genau ist. Garmin schreibt nur "Kartenabdeckung EU", oder "Karten vorinstalliert" und die Händler kopieren die nichtssagende Aussage immer nur. Kartenabdeckung EU heisst für mich keine Schweiz, kein UK, kein Bosnien, kein Serbien usw. usw. Ich trau's den depperten Amis aber zu, dass sie keine Ahnung haben wofür EU im Allgemeinen steht, sondern dass sie denken eine passende Abkürzung für Europa entdeckt zu haben. Meine Frage also: wer kann mir sagen, welchen Kartenumfang der Zumo xt genau hat?

Desweiteren, in den Rezensionen bei der Bucht beklagt sich jemand, dass der xt die nervige Funktion hat, dass bei Annäherung an Geschwindigkeits Verringerungen, eine gnadenlose Ansage käme, die alles andere unterbricht, und die man nicht abschalten könne wegen US Recht (Anwort von Garmin auf Rückfrage des Kameraden). Kann das jemand bestätigen? (Beim 595 kann man alle diese Sprachausgaben abschalten).

Danke!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
1.) Kartenumfang ist auf website visualisiert, Schweiz gehört sicher dazu.
2.) Der XT spiegelt deine Warnweste noch viel mehr ( Warnwesten nur bei Pannen anlegen und hinter die Leitplanke bewegen)
3.) Geschwindigkeitsalarme weiss ich nicht, aber wenn sich nur einer beklagt, liegt es wohl am User.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
1. Schweiz und UK sind definitiv dabei. Baltikum und Skandinavien auch, RUS nicht.
2. hoechst hat. Recht. Das Display ist - erheblich -heller, aber - erheblich - blanker und spiegelt stark. Habe ich mit Weste noch nicht probiert.
3. Geschwindigkeitsalarme kann man ein-/ausstellen, und Annäherungsalarme lassen sich im Display nicht ausblenden, aber der akustische Alarm lässt sich auch deaktivieren. XT Fw v2.9
 
C

C-Klaus

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
8
1.) Kartenumfang ist auf website visualisiert, Schweiz gehört sicher dazu.
2.) Der XT spiegelt deine Warnweste noch viel mehr ( Warnwesten nur bei Pannen anlegen und hinter die Leitplanke bewegen)
3.) Geschwindigkeitsalarme weiss ich nicht, aber wenn sich nur einer beklagt, liegt es wohl am User.
Danke für die Antwort!
Die Visualisierung gibt's wohl nur auf dem CH Ableger der Garmin HP. Die Schweizer sind womöglich weniger Text- und mehr grafisch orientiert. Ich hab die komplette de-DE/DE Seite nochmal umfassend durchsucht und nichts gefunden. Hat jemand einen Link? Aber ist ja egal jetzt. Ich weiß Bescheid.

Das Problem mit der Weste hatte ich beim Zumo 660 nicht. Da hat die Helligkeit des Displays die Spiegelung überstrahlt, oder das Ding war besser entspiegelt, oder beides.
Was meinst Du mit "Warnweste nur bei Pannen anlegen"? Soll ich im Unterhemd rumfahren? Die Warnweste ist in die Jacke eingearbeitet. Und ausserdem was ist das für eine altbackene Einstellung: Warnweste nur bei Panne?! Lieber bunt wie ein Müllmann, als ein Leben lang tot, oder als sabbernde Hülle in der Dauerpflege! Einmal nicht übersehen werden vom Linksabbieger und schon war es die Sache wert!
Ride safe!
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Was meinst Du mit "Warnweste nur bei Pannen anlegen"? Soll ich im Unterhemd rumfahren? Die Warnweste ist in die Jacke eingearbeitet. Und ausserdem was ist das für eine altbackene Einstellung: Warnweste nur bei Panne?! Lieber bunt wie ein Müllmann, als ein Leben lang tot, oder als sabbernde Hülle in der Dauerpflege! Einmal nicht übersehen werden vom Linksabbieger und schon war es die Sache wert!
Ride safe!
Das wusste hoechst sicher nicht, dass Du eine eingearbeitete Weste hast.Ich weiche lieber einem Linksabbieger aus, als wenn einer einen Mülleimer nach mir wirft.:confused:
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Das Problem mit der Weste hatte ich beim Zumo 660 nicht. Da hat die Helligkeit des Displays die Spiegelung überstrahlt, oder das Ding war besser entspiegelt, oder beides.
Komme auch vom Zumo 660, jetzt XT, war bei der ersten Fahrt mit Spiegelungen konfrontiert, habe das XT das auf einem Rohrbügel hinter der Scheibe montiert ist, ein paar Grad nach unten gedreht, jetzt ist alles bestens und endlich ein helles Display!
bob--muc
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mein Zumo 595 ist seit jeher schlecht lesbar, selbst bei normalem Tageslicht, und zudem reflektiert er meine Leuchtweste so stark, dass ich garnichts mehr erkennen kann (trotz anti-spiegel Folie). Ich wil deshalb auf den Zumo xt umsteigen, der ja nach vielen Aussagen ein sehr lichtstarkes Display hat.
Vor allem wegen der schlechten Ablesbarkeit aber auch wegen der Stromversorgungsprobleme habe ich diesen Wechsel vollzogen. Tatsächlich hat das XT diese Schwachstellen nicht.

das Ding war besser entspiegelt
Der Bildschirm des XT ist nicht nur nicht entspiegelt, sondern hochglänzend, so wie aktuelle Handys. Deswegen tut man trotz der hohen Helligkeit gut daran, das Gerät so auszurichten, dass es etwas Dunkles reflektiert. Idealerweise ist es auf den Kopf ausgerichtet, sodass es weder helle Kleidung noch den Himmel reflektiert.
Nur dann sollte die Warnweste kein Problem sein, sonst vermutlich schon, habe aber keine Erfahrung damit, weil ich ohne fahre.

Desweiteren, in den Rezensionen bei der Bucht beklagt sich jemand, dass der xt die nervige Funktion hat, dass bei Annäherung an Geschwindigkeits Verringerungen, eine gnadenlose Ansage käme, die alles andere unterbricht, und die man nicht abschalten könne
Ich nutze es auf dem Motorrad ohne Ansagen, ansonsten gibt es da diverse Einstellmöglichkeiten, die ich nicht alle ausgeforscht habe.

Ich hab die komplette de-DE/DE Seite nochmal umfassend durchsucht und nichts gefunden. Hat jemand einen Link?
Die Information ist tatsächlich nur mit Mühe zu finden:
City Navigator® Europe NTU | Garmin

Eckart
 
Thema:

Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen

Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Oben