Zumo XT und SRL-2

Diskutiere Zumo XT und SRL-2 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, da einige von euch nicht im Navi Baord lesen, aber evtl. dropsdem Hilfe geben könnten, hier eine Kopie meines Beitrages dort...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

da einige von euch nicht im Navi Baord lesen, aber evtl. dropsdem Hilfe geben könnten, hier eine Kopie meines Beitrages dort:
-------------------------------------------------


Moin,

da mein SRL mit defektem Akku von Luise direkt einbehalten wurde, blieb mir nix anderes übrig, als nun ein SRL-2 (Für den Shoei Neotech 2) zu kaufen. Blöderweise habe ich parallel dazu auch den neuen XT gekauft, so das ich Zeitlich etwas länger brauchte um zu verifizieren, welcher Fehler kommt woher. 🤷‍♂️

Vorab: Mit dem Sena S20 (am Reservehelm) funktioniert das XT ohne Fehl und Tadel. Stabile Verbindung, Musik o.k., klare und deutliche Navi Ansagen.

Anders beim SRL-2: Egal wie ich das Headset kopple: Als Handy oder GPS. Ich habe laufend Verbindungsabbrüche (Zerhackte Musik). Das ist leider nicht reproduzierbar. Mal läuft es 3 Stunden Super, dann, nach einer Pause, habe ich Musik wie vor 20 jahren bei den alten GSM Handys...nur jeder zweite Tackt kommt durch.

Zudem gibt es vor jeder Naviansage ein deutliches Knarzen oder Krachen im Lautsprecher. (Bei Kopplung als Handy lauter als bei Kopplung mit GPS).

Das nervt extrem.....man konzentriert sich beim fahren mehr auf die Fehler als auf die Straße:facepalm:

Da das S20 (angeblich gleicher Chipsatz) alle diese Fehler nicht hat, gehe ich von einem (wie auch immer gearteten) Defekt des SRL-2 aus.

Nutzt jemand von den Forenkollegen auch diese Kombination OHNE Störungen? Oder hat jemand ne finale Idee, was ich falsch mache? (Auf Wunsch kann ich gerne die Konfiguration hier einstellen)
 
Trailbiker

Trailbiker

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
5
Ort
Hürth
Modell
R1150GS
Hi Andi ich nutze auch das SRL-2 im Shoei und den Zumo XT es läuft ohne Probleme. Du solltest mal im SRL2 alles zurücksetzen und neu koppeln. Bei mir ist es so das Samsung S7 ist mit dem XT gekoppelt als Handy und das XT als GPS. Hast du die neueste Firmeware drauf ? SRL2-v1.0.6_de ist zur Zeit die neueste Version.
Gruß Frank
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles schon probiert......keine Änderung...:mad:
 
Trailbiker

Trailbiker

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
5
Ort
Hürth
Modell
R1150GS
Kennst du die Seite hobbyfahrer.de vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin Andi,

als ich das XT kurz hatte sind mir keine Probleme aufgefallen. Viele Sena`s nutzen den selben BT Chip aber es gibt dann doch einige Unterschiede. Bei meinem SRL2 ist z.B. die Qualität der Sprache über das Smartphone deutlich schlechter als bei meinem 10R. Eigentlich nicht möglich, da beide exakt die selben Codecs nutzen.

Smartphone ist aber am SRL2 ohne Störungen möglich?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Smartphone ist aber am SRL2 ohne Störungen möglich?
Auch das ist lustig. Das SRL verband sich mit dem Smartphone und die Audioausgabe erfolgte dann über das Smartphone (Huwawei 20)
Beim SRL-2 habe ich zwar eine BT Verbindung zum Smartphone, aber keine Audioausgabe. Ich kann also per App das Sena einstellen, aber keine Musik hören..

Ich glaube ich beiße ich den sauren Apfel und gebe das SRL-2 in die Reperatur....(Muss ich den Mist eben wieder ausbauen)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Merkwürdig.

Ein verbundenes Headset ist im Sinne von Bluetooth ein primitives Wiedergabegerät, welches passiv auf die Steuerung und die Wechsel der Bluetooth Protokolle der verbundenen Geräte reagiert.

BIst du sicher das es nicht doch an den Endgeräten liegen kann?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein kurzes Update:

Das SRL-2 wurde anstandslos getauscht.

Testfahrt: Die BT Verbindungsabbrüche ind nun weg, durchgehend klarer Empfang (egal welche Kopplung)

Aber die "Störgeräusch" bei jedem Ereignis (Egal ob Naviansagen oder eingehendes Telefonat) sind immer noch da. Egal ob bei der Kopplung als Telefon oder Navi.

Ob ein Downgrade auf 6.2 was bringt?
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
etwas off topic, aber hier meine Erfahrung mit dem XT:

... ich fahre ebenfalls den Neotec 2 mit dem SRL-2 und hatte mir (insbesondere wegen des großen Displays) auch das XT bestellt und exakt wegen der Probleme die du beschreibst wieder an Louis retourniert, Verbindungsabbrüche hatte ich keine, aber die Störgeräusche waren für mich völlig inakzeptabel, das hat höllisch genervt. Auf endlose Tests mit Update hier und Update da wollte ich mich nicht einlassen, seitdem fahre ausschließlich mit Handy-Navigation und bin sehr zufriedener Calimoto-Kunde geworden.

Vorteil: nur ein Gerät mit dem du dein SRL-2 koppeln musst, alles läuft problemlos und stabil und man bekommt grandiose kurvenreiche Routenvorschläge von Calimoto, da lernt man selbst in der nahen Umgebung noch schöne Ecken kennen, wo man vorher noch nie gewesen ist. Und am PC geplante Routen stehen kurz danach "vollautomatisch" ohne irgendeinen Aufwand in der Calimoto-Handy-App zur Verfügung, komfortabler geht es wirklich nicht, und man muss sich nicht auch noch mit Basecamp rumschlagen 😉

Nachteile: Abo-Konzept, kein Kauf möglich, kein dynamische Routing, also keine Umfahrung von Staus oder Streckensperrungen und natürlich keine Bedienung über den Lenker-Controller der GS, aber das ist ja beim XT auch so.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Das Problem ist noch nicht gelöst. Auch Downgrade bringt nix. Letzten Sonntag hat sich der MP3 Player wieder aufgehängt...Und das Krachen bei Naviansagen ist nachwievor, nur leiser. Verbindungsabbrüche habe ich keine mehr.

ICh schau mir das noch ne Zeit an, dann werde ich den Xt mal umtauschen. Das ist die einzige Option die ich noch habe.. 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Update:
Nun habe ich ein neues XT (Luise hat anstandslos getauscht) aber das Problem besteht weiterhin. :facepalm:
Gekoppelt als GPS sind die Störungen am geringsten, aber latent bei den Ansagen vorhanden.
Da etliche hier aber diese Konfiguration ohne Probleme betreiben, scheine ich irgendwo was falsch zu machen.

Wenn es den einzelnen nicht zu viel Aufwand bedeutet (Nur Zumo XT Nutzer mit SRL2) wäre ein screen shot der Configuration vom Device Manager per e-mail an mich. (Andreas@Klump.org).

Das wäre klasse. Oder hier im Forum, wenn erlaubt....

Danke vorab
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und nochmal Danke :daumen-hoch:

Werde ich heute Nachmittag testen...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nochmals meinen Dank (an Benno) für den Konfig Screen. Meiner sah zu 98% genau so aus. Und wie erwartet hat sich keine Änderung ergeben.
Ich habe mittlerweile alle mögliche Konfigurationen und Kopplungen durch, es kracht mal mehr oder weniger wenn die Audioausgabe für eine Routanansage unterbrochen wird. (Kopplung: SRL-2 mit XT und Handy mit XT. )

Ich habe mir als Sprachdatei nun noch den Janek runter geladen. Hier ist (kurioser weise) das Krachen nicht genau so laut und tritt aber nur bei ca. 70% der Abbiegehinweise auf.

Ich habe nun, mit viel Spielerei eine Lautstärkeeinstellung gefunden, (Medien und Navigationspegel) die das Krachen "etwas" in den Hintergrund rückt und hoffe nun auf eine neue Firmware, die dieses Phänomen beseitigt.

Da der XT und das SRL-2 neu (getauscht) sind, schließe ich einen Hardwarefehler einfach mal aus...

To be continiued.........
 
Thema:

Zumo XT und SRL-2

Zumo XT und SRL-2 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Biete Sonstiges zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Biete Sonstiges zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Oben