Zusatzscheinwerfer für 1200er

Diskutiere Zusatzscheinwerfer für 1200er im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; set natürlich als set bestellt, aber auch einzeln nicht zu bekommen wollte schon die vorkonfektionieretn kabel etc dabei haben, das lohnt sich...
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
set

natürlich als set bestellt, aber auch einzeln nicht zu bekommen

wollte schon die vorkonfektionieretn kabel etc dabei haben, das lohnt sich meiner meinung nach nicht, das alles allein herzustellen.

kann jemand noch auf einen warenbestnd dieses typs zurückgreifen?

lg Klaus
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
natürlich als set bestellt, aber auch einzeln nicht zu bekommen

wollte schon die vorkonfektionieretn kabel etc dabei haben, das lohnt sich meiner meinung nach nicht, das alles allein herzustellen.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht!

Wooooooo kann ich die bestellen, .... auch haben will! Wo kann ich die bestellen die FF40 als Set?
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Heute habe ich einen Newsletter erhalten, der endlich Licht in das Thema LED-Zusatzscheinwerfer für das neue Modell bringt.

Es sind tatsächlich LED Nebelscheinwerfer mit 14 W !

http://www.elektroniknet.de/home/au.../p/d/als-motorrad-nebelscheinwerfer-geeignet/

http://www.osram.com/osram_com/News/Trade_Press/Automotive_Lighting/2009/091119_PM_BMW.jsp

den Hersteller kenne ich leider nicht, ...
Die Nebler kommen direkt von Osram !
Edit: oder doch nicht....
http://www.hella.com/produktion/HellaAT/WebSite/Channels/SpecialOE/SpecialOE.jsp

Gruß

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Hallo,

nun haben ja leider die Nebler kaum adäquaten Nutzen, insbesondere stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht.

Und etwas Konformes zum Nachrüsten von Tagfahrleuchten ist derzeit auch nicht in Sicht.

Für trübe Winterabende böte sich daher folgende schicke Eigenbauaktion an.

Beim A__i gibts im Augenblick sehr schöne LED-Taschenlampen im massiv gefrästen wasserdichten AluElox-Gehäuse, welches mit einer passenden Halterung die GS wirklich schmücken könnte. (12,99 € p. Stck.)

Die Lampe verfügt über einen 3-Watt LUXEON-Chip und liesse sich anstatt
der 3 Micro (AAA) - Zellen auch mit einem Standard 12 Volt USB-Adapter
betreiben.



Gruss aus dem schattigen Köln



:)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
würde ich nicht sagen.
Bin gespannt wie die Ausleuchtung ist.
Als Zusatzscheinwerfer könnten sie nützlich sein.
Preislich müßte da aber 'was passieren.

Gruß

Dietmar
.

Ja schon, aber da man sie offiziell eh nur bei Nebel aktivieren kann...

Interessanter ist da schon der Hinweis, diese Neblermodule als Teile eines Abblendlicht-Arrays oder auch fürs Bremslicht verwenden zu können.

Die Zukunft wird sich also wie erwartet modular erschließen - schaun mer mal.

Gruss aus Köln

:)

.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Mein Brille beschlägt immer so schnell, Hr. Oberförster :D

Ja ok hättste gleich sagen sollen - das ist natürlich eine klassische Ausnahmesituation ;)


Die JOULE Module von Osram sollen ja so nutzbar sein...

Na dann kanns doch eigentlich nicht mehr so lange dauern..


Gruß

Dietmar

Gruss aus Köln

:)

.
 
pippilottavictualia

pippilottavictualia

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
198
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS 09/09
Ja, die sind es, von TT. Ich bin total begeistert davon, geniale Ausleuchtung des Seitenraumes, einfach nur :cool:.
 
H

hbokel

Gast
Ja, die sind es, von TT. Ich bin total begeistert davon, geniale Ausleuchtung des Seitenraumes
Hallo,

wer gesehen werden will, braucht mehr ;-)

Im Urlaub habe ich einen US-Biker getroffen, dessen GSA selbst in der hellen Sonne Mexicos alles in den Schatten stellt - im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden H7 Birnen hat er durch HID Einsätze aus China ersetzt (angeblich pro Stück unter $30,- und Lieferzeit in die USA 3 Tage):



Neben den Original-Zusatzscheinwerfern der GSA hat er noch zwei weitere Scheinwerfer installiert:



Die zusätzlichen Zusatzscheinwerfer sind ebenfalls mit HID-Leuchtmitteln ausgestattet. Auf meine Frage nach dem Hersteller reagierte der Biker überrascht, denn seiner Ansicht nach müsste ich diese Leuchten kennen. Sie sind von Hella:



Als die GSA hinter mir hergefahren ist, dachte ich, eine zweite Sonne wäre aufgegangen.

In den USA scheint solch ein Lichterbaum niemanden zu stören, aber in Deutschland würde das Motorrad bei einer Verkehrskontrolle vermutlich standrechtlich stillgelegt ;-)

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Mehr Schein als Sein ?

.

Nun, wer sich für seine GS den kompromisslosen Look eines potenten Expeditionsmotorrads wünscht, mag auf die maximal mögliche Anzahl von insgesamt 6 Lichtquellen aufrüsten.

Wer Zweifel hat, damit noch nicht genug aufzufallen, wird nicht davor zurückschrecken sich nach dem Beispiel unserer westeuropäischen Inselkollegen ein 6-kanaliges XenonHID-Upgrade zu genehmigen.

Allerdings sind selbst die Zusatzfern- und -nebelscheinwerfer in der konformen Halogenausstattung legal betrieben selten von Nutzen, da sie ja nur ihrem Zweck gebunden eingeschaltet bzw. zugeschaltet werden dürfen.

Worauf kommt es denn für die überwiegend alltägliche Anwendung an ?

Mit der Tagfahrlichtgenehmigung der PKWs wurden die schon zuvor hierzu verpflichteten Motorräder optisch wieder etwas in den Hintergrund gedrängt, zusätzlich benachteiligt
inzwischen wegen einer nicht unerheblichen Anzahl von PKWs, die durch deutlich höhere Helligkeit und Farbtemperatur ihrer modernen XENON-Scheinwerfer ohnehin
eine bessere Wahrnehmbarkeit geniessen.

Wäre es also für den Gleichstand der Sicherheit nicht sinnvoll und konsequent in erster Linie dafür zu sorgen, dass die vorhandene Dauerquelle Abblendlicht verbessert wird ?

Technisch möglich und eigentlich längst als Lösung verfügbar und deswegen überfällig wäre die Ausrüstung der Motorradflotte mit zeitgemässem
und ausgereiftem XenonHID-Licht.

Weil möglicherweise aber die entwicklungstechnische Umsetzung speziell an dynamisch bewegten Motorrädern wegen der dafür erforderlichen komplexen
Leuchtweitenregulierung zu teuer wäre, lässt ihre Verbreitung bis heute auf sich warten.

Ein Lichtblick am Horizont sind jedoch die neuesten Produkte auf LED-Basis, die bei mittlerweile ebenbürtigem Wirkungsgrad im Vergleich zu XenonHID für die dringend notwendige Beschleunigung in der Entwicklung sorgen könnten.

Bereits verfügbar und geeignet als Übergangslösung sind hier Module bestehend aus einzelnen Arrays, die beispielsweise die benötigte Leistung
von etwa 5 Watt für Tagfahrleuchten oder gar rund 15 Watt als Nebelzusatzscheinwerfer zur Verfügung stellen.

Die zur Lichtführung der LEDs durchwegs eingesetzte Projektionstechnik mittels Linsen erlaubt sogar künftig konzeptionell die Realisierung einer Zentralscheinwerfereinheit, die für die optimale Ausleuchtung in einer Anordnung aus mehreren Arrays mit jeweils individueller Focussierungsrichtung ausgelegt ist .

Sie ist in der Lage, vollelektronisch mittels Halbleiter-Lagesensoren, also ohne jegliche bewegte Teile und verzögerungsfrei, die für die jeweilige Fahrsituation benötigte Lichtverteilung zu schalten, also neben dem dynamisch adaptiven Abblend- bzw. Tagfahrlicht -, integrierte Fern- und Nebelscheinwerfer- und am Ende gar Kurvenlichtfunktionen zu vereinen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Hallo Dietmar,

Xenon-zusatzscheinwerfer scheinen sogar recht zierlich zu sein (klick). Und die Elektronik findet under dem Gepäckträger Platz (klick).
...
Es sei noch der Hinweis gestattet, dass die Trailtech Lampen ohne externes Steuergerät oder Starter auskommen, man muss also nichts unter der Gepäckträger oder sonst wohin schrauben.

Gruß

Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nur leider halten die Leuchtmittel nicht lange. Ich hatte mir diese Lampen mal gekauft.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Ja, leider. Die US- Foren sind voll von solchen Berichten. Trailtech tauscht zwar problemlos um, eine Dauerlösung kann das aber nicht sein. Nach einigen Berichten hat Trailtech aber irgendwas geändert und sie sind (sollen sein) jetzt haltbarer.

Gruß

Frank
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Nur leider halten die Leuchtmittel nicht lange. Ich hatte mir diese Lampen mal gekauft.
Hallo Mädel(s) und Jungs,

bin froh, daß ich den Registertab-schließen-Knopf nach dem Öffnen von den Trail-Tech-Ding-Link gleich gefunden habe bevor der Augenkrebs zugestochen hat. Bevor "ICH" mir diese Dinger ans Bike schrauben würde, würde ich vonner Kutsche die Kerzenständerdingens dranmachen. Jedoch und gottseidank: jeder so wie er will...:D

Von Optik und vor allem von Ausleuten wegen habe ich es mit "pippilottaviczualia"-Kirsten - die von TT dran und gut is. Schön gleichmässige Ausleuchtung, zuschaltbar (auch wenn nicht rechtens) per Schalterchen, wannimmer ich will - nicht nur bei Nebel. :rolleyes:

Habe die oft auch untertags an, hatte bisher Glück, daß noch nie ein Blaurock :eek: (bei uns sind die Uniformen halt teilweise blau) etwas dagegen hatte.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo,
ich habe gerade im neuen SW Motech neue Nebelscheinwerfer für die GS gefunden. Der Hersteller wird als HAWK angegeben, habe darüber leider keine weiter Info über die Scheinwefer selbst gefunden. Sind in einem lackierten Alu-Gehause und sehen doch recht robust aus, mancher würde sie auch als klobig bezeichnen.
Hat jemand eventuell Info über die Scheinwerfer.
Gruß Elmar
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer für 1200er

Zusatzscheinwerfer für 1200er - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron

    R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron: Hallo zusammen, ich möchte mir die "Kellermann Dayron" kaufen und benötige noch eine passende Halterung. Bei Leebmann habe ich die beiden...
  • Suche Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS

    Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS: Hallo bin auf der Suche nach den Original Zusatzscheinwerfern von BMW. Der Kabelsatz ist bereits montiert. Jetzt fehlen mir nur noch die...
  • Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron

    R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron: Hallo zusammen, ich möchte mir die "Kellermann Dayron" kaufen und benötige noch eine passende Halterung. Bei Leebmann habe ich die beiden...
  • Suche Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS

    Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS: Hallo bin auf der Suche nach den Original Zusatzscheinwerfern von BMW. Der Kabelsatz ist bereits montiert. Jetzt fehlen mir nur noch die...
  • Oben