Zusatzscheinwerfer ohne e Prüfzeichen

Diskutiere Zusatzscheinwerfer ohne e Prüfzeichen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nennt sich Satire. Nicht erkannt?
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nennt sich Satire.
Nicht erkannt?
Nee hab ich nicht, da fehlt der smiley und hier im Forum, wie bereits geschrieben, gibt es mehrere komische Bemerkungen ohne Sinnhaftigkeit
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.016
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Hi
Die Ausrede "Arbeitsscheinwerfer" kann man knicken
§52/7 StVZO. Am Motorrad ist kein Arbeitsscheinwerfer zulässig. Ist ja auch ganz schlecht zu begründen. Noch dazu wenn man sich die Anbausituation ansieht.

Selbstverständlich muss ein Scheinwerfer ohne Zulassung nicht automatisch blenden. Aber er hat eben keine Zulassung.

Wemm jemand sagt "Ich hab' mir das angeschaut, er blendet nicht", dann hat er keine Ahnung von einem Prüfvorgang für eine Zulassung.
Da gehört zur Gattung "ich dachte", "das hab' ich nicht gewusst", "das steht aber nirgends" (doch, meistens schon), und vor allem "ich bin nicht schuld" (woher soll ich wissen dass es bei -10 Grad glatt sein könnte).
Passend dazu sind Menschen die mit Turnschuhen einen Berg hochklettern mit dem Hintergedanken "naja, wenn's schief geht gibt es ja das Mobilfon und die Bergwacht" und gleichzeitig alles tun um Steuerzahlungen zu vermeiden (der Rettungsheli fliegt nicht mit Solarstrom!).
gerd
52/7 StVZO betrifft nicht Arbeitscheinwerfer bzw. - beleuchtung
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Niemand. Aber es gibt nicht ohne Grund Zertifizierungsstellen und Prüflabore, die unter anderem genau das prüfen - und ggf. dann genehmigen. Damit bei bestimmten Bauteilen nicht jeder macht, was ihm persönlich gefällt oder "taugt".
Deshalb: wer sagt Dir eigentlich, dass sie nicht blenden? :wink:
wer sagt, daß Sie blenden :fragezeichen:
du, ohne Sie gesehen zu haben
oder die vielen die mir in der Nacht - auch darum hab ich die - entgegenkommen, die nicht aufblenden :fragezeichen:
Aus diesem Grund sind/waren ich (inzwischen in Pension) und einige meiner Kollegen eher "unvernünftig" und haben bei Veränderungen an der Beleuchtung (nicht geprüfte Scheinwerfer, geprüfte aber nachträglich überstrichene oder lasierte Leuchten, nicht geprüfte Leuchtmittel usw.) Anzeigen geschrieben, das Punktekonto des Betroffenen etwas erhöht und je nach dem einen Mängelbericht mitgegeben oder das Fahrzeug abgestellt. Dass ich/wir uns damit nicht nur Freunde machen/machten, ist/war uns bewusst.

Und es wäre doch ein leichtes, legal gesehen zu werden und nicht überfahren/übersehen zu werden, wenn das jemand so wichtig ist. Mit einem e-geprüften Scheinwerfer. :D

Deshalb kam ja auch mein erster Hinweis:
Viel Spaß bei der nächsten Verkehrskontrolle. Muss jeder selber wissen, was er macht.
wie geschrieben, ich hab meine schon durch und hab glücklicherweise vernünftig denkende Beamte und keine § 🏇 erwischt
für mich wars mehr als OK
BTW: Ich fahre jetzt seit 43 Jahren, nicht gerade wenig Kilometer, noch nie mit Zusatzscheinwerfer (die ich unter Missachtung der StVO nützen müsste) und wurde noch nie von einem anderen Fahrzeug abgeräumt.
war es nicht von Otto, daß er seit ewig eine Christoperus Plakete auf der Orgel hatte und noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestossen ist :Ironie:

es gibt auch Leute die noch nie nüchtern gefahren sind ... und jetzt :fragezeichen:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.487
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Vielleicht könnte der TE mal erläutern, was ihn motiviert, nach nicht zugelassenen SW zu fragen bzw. was aus seiner Sicht gegen zulässige SW spricht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
52/7 StVZO betrifft nicht Arbeitscheinwerfer bzw. - beleuchtung
Wirklich nicht?
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
/7 Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden.
An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.
<<

Oder meinst Du die , in diesem Fall nicht relevante StVO?
§ 52 Übergangs- und Anwendungsbestimmungen
<<
gerd
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, egal wie spät die eigene Mutter das Abstillen begonnen hat.
Regeln, Handlungsanweisungen und die Konsequenzen eines Verstosses sind klar.

Die Spanier haben 2x 4000 - 2x 7000 Lumen und ziehen je Scheinwerfer bis zu 5A.
Was bitte soll das bringen, außer "ich bin der hellste" auf einer Wertung, die es gar nicht gibt.
Da hilft auch kein "korrektes Einstellen", aber ich hab auch davon keine ausreichende Ahnung. Vielleicht passt das ja, oder ein geblendeter LKW-Fahrer räumt das Moped, nebst Fahrer ab.


Ich hab mir diese mit Prüfzeichen geholt und montiert.
2x 2000 Lumen und das brachte mir am hellichten Tag von einem vor mir fahrenden VW-BUS Fahrer eine eingeschaltete Nebelschlußleuchte. Obwohl korrekt eingestellt.
rennsport-ehm.de - | Brightstar Cannon V LED Fernscheinwerfer 19 Watt ECE R113 u. R10 gepr?ft |

"Warum Prüfzeichen, ist doch nur Abzocke?":
Einfach mal im Dunkeln in Ägypten die Küstenstrasse fahren, dann wird jedem klar, warum man nicht jeden Scheinwerfer an ein Fahrzeug schrauben sollte.
Nachts die Sonnenbrille aufsetzen, weil ein Netzhautablöser die wenig markierte Strecke ausleuchten soll, anstelle Reduktion der Geschwindigkeit, ernsthaft?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also das mit der gefährlichen Blendung bei einem Mopedscheinwerfer,
das finde ich jetzt doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

wenn wir von einer LED Leuchtbalkenarmada auf einem LKW reden - dann eher, aber bei einem 🏍 :fragezeichen:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist doch ganz egal ob der Scheinwerfer blendet oder nicht. Es ist auch egal ob der Polizist einen guten Tag hat oder nicht, die Strafe kann man zahlen ohne dass einer pleite geht.
Wir sind halt in Deutschland und brauchen solche Anbauteile eine Zulassung. Über den Sinn einer solchen Regelung brauchen wir nicht zu diskutieren, wir werden das nicht ändern und somit ist das einfach so. Auch wenn es einige über Jahre geschafft haben mit nicht zugelassen Teilen zu fahren und damit auch durch den TÜV gekommen sind bringt das gar nichts.

Der spannende Teil kommt erst wenn es zu einem Unfall gekommen ist. Dann schaut sich ein Gutachter der Versicherung das Motorrad genau an und nicht zugelassene Teile sind für den der Jackpot. Damit ist nämlich dann die ABE und der Versicherungsschutz erloschen und seine Auftraggeber, die Versicherung, kann die Zahlung sparen. Das kann einen lebenslang finanziell ruinieren. Ist es da wert nur um ein paar Euro mit China Scheinwerfern zu sparen ?

Eine andere spannende Frage wäre in dem Zusammenhang wie es mit gefälschten E Zeichen aussieht. Das machen die Chinesen und die Engländer machen das auch. Da wird dann einfach eine Nummer und ein E Zeichen eines anderen Teils drauf gedruckt. Muss ich als Endkunde nachforschen ob das das richtige Zeichen ist und bin ich dafür haftbar ?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, ich hab am S-Ped für die Fahrt ins Büro auch in der dunklen Jahreszeit einen Supernova M99Pro LED, der ist nur für S-Peds freigegeben. Da hat es den Hintergrund, dass andere Verkehrsteilnehmer den Unterschied Pedelec / S-PED am Licht erkennen und nebenbei auch bei 45km/h ich das Hindernis rechtzeitig sehen kann.
Auch dieser LED Scheinwerfer ist nichts um direkt reinzusehen, wie bei einer modernen Tauchlampe und viele anderen LEDs.

Am Streulicht und der richtigen Ausrichtung hängt, ob das einen blendet oder nicht. Aber die sind halt so hell, dass Fehler mit absichtlichem Wegsehen trotzdem ein kurze Blindheit des Entgegenkommenden auslösen. Das ist bei Xenon, H4/7 und anderen durch die Gläser und oder begrenzte Helligkeit abzufangen.
Am Tag sind die Fehler weniger tragisch, aber in der Nacht übel.
Schon die 100W Rallye-Halogen nervten in der Abblend-Stellung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
827
Ort
Starnberg
Kann einfach:

Kein E-Prüfzeichen -> Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz mehr, Ticket von der Rennleitung, kein TÜV, volle Haftung bei Unfällen und/oder Personenschäden.

Können wir jetzt zu Öl wechseln? :spin:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Aktuell sind wir im Bereich "Elektrische Anbauteile", da passt Öl nicht. :wink:

Im Ausblick auf die E-Mopeds wird es sowieso keinen "Öl-Thread" mehr geben. Dann gibt es "Li-Ion-Pflege - was macht ihr so", "Thermalhaushalt-Tuning-Tipps" und "Permanent-Magnet-Revitalisierer Kaufempfehlung" anstelle "Kommutator-Bürste Lieferanten?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KMM
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Nee, Öl haben auch die heutigen E-Fahrzeuge noch. Das wird bleiben :wink:.
Im Grunde kann es doch ausschließlich darum gehen, dass die Chinakracher ohne "e" deutlich billiger sind. Das passt für mich so nicht. Wer das Geld ausgibt, eine GS(A) zu kaufen/unterhalten, der hat auch die paar Euronen für Anbaugeile mit "e", oder? Und natürlich gibt es hellere (zugelassene) und vielleicht auch schönere (liegt im Auge des Betrachter, ob eine GS(A) dadurch schöner wird :Augenzwinkern_2:) Scheinwerfer. Aber bitte immer mit "e". Ist auch nicht die Frage, ob die blenden. Der Rest ist geschrieben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kein E-Prüfzeichen -> Betriebserlaubnis erloschen, ........, Ticket von der Rennleitung, kein TÜV,.......
Korrekt
Kein E-Prüfzeichen -> kein Versicherungsschutz mehr, ......, volle Haftung bei Unfällen und/oder Personenschäden.
Hier fehlt die Ursächlichkeit. Ein nicht zugelassener Scheinwerfer hat z.B. mit einer Vorfahrmissachtung nichts zu tun.
Die Versicherungen reden sich da gerne raus, die Gerichte haben das (bisher) anders gesehen.
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Zunächst erstmal danke für die zahlreichen Antworten und die rege Diskussion 😉

Im Endeffekt gehts mir um Erfahrungen, die die Nutzer hier gemacht haben. Danke dafür.

ich finde die originalen ZS nicht sonderlich schön, ich hätte gern was eckiges oder was rundes in etwas größerer Bauform. Wie eben Sercomoto anbietet oder Ruby lights oder Denali. Gibts ja genügend Hersteller aber eben immer ohne e Prüfnummer
Wenn’s hier jemanden gibt, der mir zugelassene ZS empfehlen kann, die diesen Formfaktor bieten immer her damit.

Grüße und guten Start in die Woche ✌🏻
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
59
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Nachdem viele Anbauteile aus chinesischer Produktion sind ,finde ich die Bezeichnung "China Kracher etc, " voll daneben.
Bei uns in Europa würde ohne China das Licht ( Produktion) ausgehen.
In China werden mittlerweile ja auch BMW Motorräder gebaut. Viele Zubehörfirmen lassen in China produzieren.
Sicherlich gibt es in auch China Firmen welche Billigschrott produzieren.
Wer bei Ali etc bestellt, kann ja die Produktbeschreibung lesen ob eine E Zulassung auf dem Teil ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Andererseits, wenn da einer in Rumänien oder Malta sein „e“ draufgepappt hat, ist das auch nichts wert…
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
827
Ort
Starnberg
Sorry, aber das ist Quatsch.

Ein Irrglaube, der nicht aus den Köpfen zu bringen ist!
Wie machst das?

Du hast Schweinwerfer ohne E-Zulassung. Der Gegenverkehr ist geblendet, fährt in den Graben und nimmt dabei noch einen Fahrradfahrer aufm Radweg mit.

So. Nun zahlt die Versicherung den Schaden, wird sich aber nach Gutachten und Feststellung, dass du ohne Betriebserlaubnis unterwegs warst, das Geld von dir wiederholen. Bis zum bitteren Ende. Da können bei Personenschäden auch gerne mal 100.000€ zusammenkommen. Kenne einen Fall aus der Nachbarschaft, der ist heute nach 15 Jahren noch am abzahlen.

Kommt es aufgrund einer erloschenen Betriebserlaubnis auch zu Personenschäden, sitzt der Staatsanwalt mit am Tisch. Dann unterstellt man dann auch gerne den Vorsatz und ist dann auch eine Straftat. Das deckt keine Versicherung ab.

Also, ich würde es deswegen nicht empfehlen, ohne gültige Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren. Bleibt aber jedem schlußendlich selber überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusatzscheinwerfer ohne e Prüfzeichen

Zusatzscheinwerfer ohne e Prüfzeichen - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021 - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Oben