Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Früher bzw. beim Nachrüstsatz wurden schwarze Gewindebuchsen verbaut. Diese mussten bzw. konnten nicht gekontert werden. Bei den werkseitig...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.498
Modell
R 1250 GS LC
Es ist mir ein Rätsel, wie man die Mutter von oben lösen kann. Man kann sie zwar sehen, aber man kann kein Werkzeug ansetzen. Ich habe zumindest keine Möglichkeit dazu gefunden. Die Demontage des Schnabels war aber auch denkbar einfach.
Früher bzw. beim Nachrüstsatz wurden schwarze Gewindebuchsen verbaut. Diese mussten bzw. konnten nicht gekontert werden.

Bei den werkseitig verbauten Halter werden normale Muttern verwendet, ist zumindest bei meiner 2023er GS so.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In dem Halter sind Einziehmuttern verbaut. Da braucht es keine Gegenmutter o.ä. Nur beim Anziehen a bisi aufpassen, nach fest kommt Rundlauf
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.498
Modell
R 1250 GS LC
Dann hat sich an der Verschraubung wohl etwas geändert. Bei meiner GS schaut das von oben so aus:

Halter.jpg
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
872
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also wie schon berichtet habe ich die Brücke von oben gelöst, die Schraube geht bei mir von oben durch, die Mutter ist in der Brücke eingebettet. Mit einer Verlängerung kommt man recht gut an den Kopf der Schraube, da die Mutter in der Brücke fest sitzt, geht das Lösen sehr einfach. @KJB bei mir ist da bei mir der Schraubenkopf, 1250er BJ 2022. Hab es aber jetzt alles geschafft 😅
Alleine war es doch etwas stressig, mit einer helfenden Hand wäre es wohl schneller gegangen.
Aber das hatte mir @Roadpower schon prophezeit 🤗
Danke euch für eure Hilfe 🤗
 
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
901
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Wer stört sich auch an dem grün leuchtenden Schalter der Zustazscheinwerfer aus dem Zubehör??
Mich hat das so genervt. Da ich bereits einen original am Bike hatte und der Can-Bus einen zweiten nicht zuläst, habe ich ihn schwarz lackiert und nur das Symbol offen gelassen
vorher/nachher

Sieht gleich viel Besser aus
 

Anhänge

Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.067
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wer stört sich auch an dem grün leuchtenden Schalter der Zustazscheinwerfer aus dem Zubehör??
Ich :)
Hab es aber anders gelöst- einen Umschalter montiert.
Nun hab ich 3 Möglichkeiten

0 = komplett ausschalten
I = mit Abblendlicht dauerhaft leuchten lassen (z.B. wenn man mit der Sonne fährt)
II = mit dem Fernlicht/Lichthupe leuchten lassen

20240511_115015.jpg

Standardmäßig hab ichs mit Lichthupe geschaltet, der LED-Scheinwerfer ist hell genug. Mag nicht wie ein Christbaum durch die Gegend fahren.
 
Papa40

Papa40

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
901
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Es gibt bei Ali im Austausch für den OEM Schalter der Zusatzscheinwerfer, der am Spiegel befestigt ist, eine Ausführung mit zwei Schaltern

12.39€ |R1200GS R1250GS Motorrad Griff Nebel Licht Switch Control Taste Für BMW R1200 GS R1250 GS ADV LC F850GS F750GS R 1200 GS|Abdeckungen & dekorative Formteile| - AliExpress
Soweit ich es erfahren habe nach Anfrage, sind die nicht zu 100 % Wasserdicht. Original ist Platine zu.
Ich trau dem ganzen nicht so ganz:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn das das einzige Hindernis wäre, würde ich dem mit Heißkleber o.ä. nachhelfen. :wink:
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
370
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Soweit ich es erfahren habe nach Anfrage, sind die nicht zu 100 % Wasserdicht. Original ist Platine zu.
Ich trau dem ganzen nicht so ganz:smoke:
ich habe den Ali-Schalter verbaut.
So wie Andi geschrieben hat, habe ich ihn vor dem montieren von hinten,allerdings mit etwas Silikon, "versiegelt".
Im Nachhinein bin ich mir gar nicht mal so sicher,ob das überhaupt gut ist, da evtl. eindringendes Wasser nicht einfach wieder raus kann.

Was ich aber sagen kann, daß ich letztes Jahr tagelang im Regen, davon auch richtiger Starkregen gefahren bin und das Teil immer noch seinen Dienst tut, nun schon in der 2 Saison. Sollte der Schalter irgendwann den Dienst quitieren, kommt für das Geld ger Gleiche dran.

Beachten!
Der Ali-Schalter leuchtet nicht, speziell hat man dann also keine vorgeschriebene grüne Kontrolleuchte für die ZSW. Die sollte man dann anderweitig unterbringen, damit man der Rennleitung oder dem TÜV keinen Grund für Diskussionen gibt.

MfG schmio
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Oben