Zuviel Arm im Spiegel

Diskutiere Zuviel Arm im Spiegel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe seit wenigen Tagen eine 2006er Adventure und für meinen Geschmack zu wenig Sicht nach hinten. Habe jetzt gefühlt 3 Seiten Threads...
S

Synkraut

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
4
Moin,

habe seit wenigen Tagen eine 2006er Adventure und für meinen Geschmack zu wenig Sicht nach hinten. Habe jetzt gefühlt 3 Seiten Threads gelesen zu den Apriliaspiegeln aber da geht es hauptsächlich um Gewinde und dass sie schöner aussehen (finde ich auch). Was ist mit Breite/Sichtfeld? Wenn ich zusätzlich die Bernies oder sonstige Adapter brauche bin ich auch schon bei gut 100,-€ und ich hätte Bedenken dass die Kombo Adapter/Spiegel vibrationsanfälliger sind.

Also: gibt es empfehlenswerte Spiegel die etwas breiter (langarmiger) als die Affenohren sind? Wenn sie außerdem besser aussehen wäre das nett aber nicht soo wichtig. Zu den Touratech-Adventure Dingern habe ich hier im Forum gelesen, sie würden zu doll vibrieren...

Ich danke schon mal für eure Hinweise

André
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte dasselbe Spiel bei meiner R1200S mit SB-Lenker.
Im Serienverkleidungsspiegel sah ich nur meine Hände, mit GS-Lenkerspiegel dann die (Ober)Arme.
Leider sind die Spiegel ab der 12er innen neben den Griffschaltern verbaut und nicht wie früher nahe dem Griffgummi. Fortschritt ist anders ...

Gute Rücksicht hatte ich bisher einerseits mit Spiegeln am Lenkerende (sieht an der GS komisch aus und ist mit Lenkerschützern kaum sinnvoll zu montieren) und mit verlängerten Spiegelarmen (Rizoma + Eigenbau).

Meine Rizomaspiegel sind oben am Spiegelarm verschraubt und dort habe ich mittels längerer Schraube und 40mm Hülse den Arm verlängert. Zudem hatte ich die Spiegel sehr flach montiert, so dass der Arm maximale seitliche Auslage hatte.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Löse doch mal beide Verschraubungen der Spiegel an, links und rechts
und direkt an den Spiegeln, gerade so, dass sie ihre Position noch halten..
Dann stelle sie ganz gemütlich und ohne "Kraft" so ein, dass Du alles
sehen kannst. Das konnte ich damals bei meiner K25 auch. Dabei,
das muss ich einräumen, bin ich mit 1,71 m ein relativ kleiner Fahrer.
Vielleicht wird's schwieriger bei größeren Figuren.

Für den linken Spiegel hatte ich schwerpunktmäßig den toten Winkel
zur Nebenfahrbahn klein gehalten, mit dem rechten Spiegel hatte ich
die Sicht weit nach hinten, fast parallel zu Straße, eingestellt. Da war
nicht viel "Schulter" im Bild, :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Synkraut

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
4
Moin Larsi,
deine Rizomaspiegel sind schön, mir aber (auch preislich) zu sportlich. Wenn ich die quasi geschenkt bekäme würde ich sie verbauen und auch deine Idee mit der Armverlängerung umsetzen. Für 160,-€ (mit Adapter für BMW Lenkrad) erwarte ich aber plug and play und nicht noch selber frickeln.
Moin Judex: bin fast 1,90m lang und staturmäßig eher Bud Spencer als Terence Hill (naja nicht ganz so rund). Da hilft dann irgendwann auch kein Einstellen der Spiegel mehr...
Ich glaube ja dass sowohl die originalen- wie die Aprilia Spiegelarme aus Rundstahl bestehen (evtl. Alu?). Wenn ich die durchtrenne und in der Werkstatt nebenan ein etwa 3-4 cm langes stück einschweißen lasse, hinterher glatt schleife und Lack oder Schrumpfschlauch drüber, dann sollte alles in Ordnung sein, oder? Vibriert vielleicht etwas mehr aber wohl nicht so wie mit Spiegeladapter. Ich dachte nur so etwas gibt es fertig zu kaufen (selbst der Bürostuhl auf dem ich gerade sitze ist in drei Größen lieferbar).
Na vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin Larsi,
deine Rizomaspiegel sind schön, mir aber (auch preislich) zu sportlich. Wenn ich die quasi geschenkt bekäme würde ich sie verbauen und auch deine Idee mit der Armverlängerung umsetzen. Für 160,-€ (mit Adapter für BMW Lenkrad) erwarte ich aber plug and play und nicht noch selber frickeln. ...
Der Preis ist für einen (1) Spiegel!

Nachdem ich mich lange mit schlechter Sicht nach hinten oder hässlichen Lösungen herumärgerte, habe ich einmal in den sauren Preisapfel gebissen. Jetzt nach 12 Jahren, die ich diese Spiegel an unterschiedlichen Moppeds verbaut hatte, ist der Kaufpreis schon lange vergessen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe die Spiegel von Wunderlich. Hier mal ein Bild aus einem anderen Post hier aus dem Forum. Es gibt hierfür 2 unterschiedliche lange Spiegelarmausleger. Die habe ich beide. Preislich allerdings kein Schnäppchen. Ich selber habe die Spiegel von einem guten Bekannten auf Grund Hobbyaufgabe zu einem vernünftigen Preis ersteigern können. Bin damit zufrieden. Schau mal bei Wunderlich rein.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Der Tip von Judex ist schon mal ein günstiger Weg. Versuche die Spiegelarme weiter nach vorn/von dir weg zu drücken und sie dann einszustellen. Dann wird es schon besser. Ich muss auch den Arm durchstrecken, wenn ich mal sehen will, wer mir da gerade am Hintern klebt. Aber für Fahrstreifenwechsel reicht es auch ohne.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die maximale Auslage ist die genau rechtwinkliche Enstellung der Spiegelarme zu Fahrtrichtung! :)

Mir hat das so immer locker gereicht (bei Konfektion 114) wenn man aber sehr viel mehr Leibesfülle mitbringt, kann da die Sicht nach hinten eingeschränkt sein. Dann täte ich die Spiegelarme per Schweißaktion bzw. stabiles Alurohr über dem durchtrennten Original-Spiegelarm verlängern.

Diese Adapter mit Verschränkung und seitlichen kleinen Hebelchen sind "suboptimal".
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Herje, hattest du in den letzten Jahren nicht Zeit um 100 zusammen zu sparen, was tust du wenn ein Service fällig ist?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ob man 100 Euro für einen Krampf (längere Spiegel) ausgibt oder 400 für einen Service...die Notwendigkeiten werden von jedem sehr individuell gesehen! :)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
@ André

wie wärs mit den Spiegeln von den neuern BMW-Moto's? Passen, sehen besser aus und man sieht auch besser drin.
Schau einfach mal in der Bucht nach.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Probier mal den Spiegelarm (egal welchen) etwas weiter nach vorn zu schwenken.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Es gäbe noch die möglichkeit einer lenkererhöhung! 2-4 cm bringen schon einiges ...
 
S

Synkraut

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
4
Moin Werner-R80: danke für den Hinweis. Ich hatte das bislang so verstanden, dass die baugleich sind mit den Apriliaspiegeln (bis auf die Gewindesteigung der Verbindung), dass sie aber nicht mehr Breite bzw. Sichtfeld bieten. Ich werde erstmal einen GS-Fahrer eines neueren Baujahres ansprechen, ob ich mich mal drauf setzen und das ausprobieren kann.
Den Schlaumeiern, die mir extremen Geiz vorwerfen empfehle ich meinen früheren Beitrag nochmal (oder erstmals) zu lesen: ich hatte geschrieben, ich wolle ungern viel Geld für Spiegel ausgeben, die ich dann trotzdem selber noch umbauen muss, damit sie breiter sind.
Ich hatte den Thread gestartet um zu erfahren, ob es Spiegel zu kaufen gibt, die mir etwas mehr Breite (Sicherheit) bieten, ohne auf Spiegeladapter zurückgreifen zu müssen. Für die Konstruktiven Beiträge (larsi, GS-ler, Werner-R80, Qurator, usw.) bedanke ich mich sehr herzlich.
 
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
389
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Ich habe an meiner K25 die „Bernies“ Spiegelverbreiterungen verbaut. Finde ich vom Design nicht prickelnd, aber für 40,-€ (Rabattaktion bei Polo) will ich mal nicht meckern. Das Ganze ist stabil, und ich sehe jetzt endlich was nach hinten.
Ziel erreicht. ;-)
 
Thema:

Zuviel Arm im Spiegel

Zuviel Arm im Spiegel - Ähnliche Themen

  • Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen

    Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen: Hallo zusammen. Wie im Technikbereich schon beschrieben, betrifft mich die Seitenständerproblematik offensichtlich auch. Schalter funktioniert...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • Moin , mehr wäre zuviel

    Moin , mehr wäre zuviel: Auf gute Zusammenarbeit
  • Max. Zuladung / zuviel Gewicht?

    Max. Zuladung / zuviel Gewicht?: Nach einer Woche Südfrankreich ist mein Hinterreifen ziemlich speziell runtergefahren, die Lauffläche ist noch perfekt, die Flanken jedoch...
  • Motorrad zuviel ...

    Motorrad zuviel ...: Hallo liebe Gemeinde, heute brauche ich mal Rat in einer etwas seltsam anmutenden Situation. Folgendes trug sich im letzten 3/4 Jahr zu: Ein...
  • Motorrad zuviel ... - Ähnliche Themen

  • Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen

    Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen: Hallo zusammen. Wie im Technikbereich schon beschrieben, betrifft mich die Seitenständerproblematik offensichtlich auch. Schalter funktioniert...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • Moin , mehr wäre zuviel

    Moin , mehr wäre zuviel: Auf gute Zusammenarbeit
  • Max. Zuladung / zuviel Gewicht?

    Max. Zuladung / zuviel Gewicht?: Nach einer Woche Südfrankreich ist mein Hinterreifen ziemlich speziell runtergefahren, die Lauffläche ist noch perfekt, die Flanken jedoch...
  • Motorrad zuviel ...

    Motorrad zuviel ...: Hallo liebe Gemeinde, heute brauche ich mal Rat in einer etwas seltsam anmutenden Situation. Folgendes trug sich im letzten 3/4 Jahr zu: Ein...
  • Oben