Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

Diskutiere Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!)

Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen.
Eben wie es im RHB steht, erst auf 20Nm und dann nochmal 180° anziehen. Bei ca 120° gab es einen Knall und ich konnte die Mutter weiterdrehen, ohne nennenswerten wiederstand.

Den Zylinderkopf hab ich schon runter, jetzt muss ich den Zylinder abnehmen.
Dass ich ein Kolbenring-Spannband brauche hab ich eben gelesen.

Mein Problem ist eher, wie bekomme ich jetzt den Bolzen aus dem Motorblock?
Ich will den nicht einfach rausreißen!

Falls einer aus dem Bereich Gladbeck/Essen das schon mal gemacht hat, wäre ich dankbar wenn er mir helfen könnte...

Ansonsten bitte ich um alle sonstigen sinnvollen Tipps....

Danke
 
S

Sunracer100

Gast
Hallo Thorsten

Sollte der Bolzen auch etwas aus dem Kopf / Zylinder rausschauen entweder eine Mutter draufschweissen oder ein Gewinde und dann
mit 2 Muttern kontern und dann rausschrauben.
es gibt aber auch spezielle Bolzenausdreher dann musst du aber ein Loch in den Bolzen bohren.
Ich habe es meistens mit der 1. Methode am besten geschafft, vielleicht hast du ja einen Bekannten der Schlosser ist
die sollten soetwas können.
Gruß
Dieter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bist du dir da sicher dass es so geht?
ja


tipp zum kolbenband:
du kommst ohne aus, wenn du den zylinder nur gerade so weit abziehst, bis du den kolbenbolzen entfernen kannst.
mit etwas vorsicht kann der kolben dann im zylinder bleiben.

stehbolzen mit gekonterten muttern ausdrehen.

das schwierigste wird sein, das neue gewinde exakt winklig zu positionieren.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die 180 Grad stöhren mich etwas.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist aber so ....

bei zylinderkopf einbau an allen vier muttern 20Nm + 2x90°
beim nachziehen oder axialspiel einstellen nur eine mutter lösen, dann 20Nm +1x180°
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bist du dir da sicher dass es so geht?
Ja.

Ist aber nicht die Beantwortung der Frage.

Bei etwas Glück schaut noch etwas vom Bolzen aus den Block. Eine passende Mutter aufsetzten und mit dem Bolzen durch schweissen verbinden.

Ist der Bolzen tiefer abgerissen, auch kein Problem. Da der Block aus Alu besteht, kannst du mit dem Schutzgasschweisgerät auf den Bolzen Intervallartig Schweisspunkt für Schweispunkt aufbringen, bis dieser über den Block hinausragt. Dann auf diesen eine Mutter aufschweisen und herausdrehen.

Viele werden nun denken das eine Beschädigung am Block durch das schweissen und dem Draht entsteht. Keine Sorge, das tut es nicht. Es verbindet sich nichts, nur der Schweissdraht auf / mit den Reststahlbolzen. Durch verzweifelte Körn und Ausbohrversuche entstehen immer größere Schäden am Gewinde.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Mit den 180° bin ich mir sicher. Steht genauso im RHB und in einer online Beschreibung (den Link hab ich jetzt nicht hier) steht das auch so.

Den Bolzen hab ich jetzt. Und alle Alu-Gewindegänge sind schön am Stahlbolzen. Ich habe also jetzt ein sauberes Loch ohne Gewinde im Motorblock.
Morgen werde ich mir die Teile (Dichtungen etc) bestellen und dann den Bolzen wieder mit einem Helicoil-Einsatz einbauen.

Ach ja, am linken Ventildeckel hat der Vorbesitzer eine Schraube auch überdreht.... noch ein Helicoil.....

Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen will. Benutzen denn die Leute alle keinen Drehmomentschlüssel??
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Oh, Gewinde schon weg.

Dann viel Glück bei der Rep. das es klappt.
 
S

Sunracer100

Gast
Auweia wenn du alle Gewindegänge mit rausgedreht hast, frage ich mich wie fest war der Bolzen denn im Block :confused: geschraubt.

mit den neuen Gewindeeinsätzen sollte das aber klappen.
Viel Glück
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
genauso fest wie er soll . . .gehe mal davon aus das Wasser mit dabei war, dann gibbet ne Kaltverschweißung vom Alu und dem Stahlbolzen und das war's
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Ich habe noch eine andere Theorie.

Wie schon geschrieben wurde sollen alle Bolzen bei einem frischen Zusammenbau, also mit neuen Dichtungen (am Zylinderfuss Dichtmasse, Zylinderkopfdichtung) erst 20Nm und dann jeweils mit 2x90° verschraubt werden.

Ich bezweifel inzwischen sehr, das die 4 Bolzen Dehnbolzen sein sollen. Solche sehen anders aus, bei diesen ist der Schaft deutlich dünner als der Gewindebereich, um ein Abreißen im Gewindebereich zu verhindern.

Daher gehe ich davon aus, das diese 2x90° die Dichtungen zusammen drücken sollen, immerhin wird damit das "Paket" 0,5mm zusammen gedrückt (die Gewinde sind 10x1, also 1mm Steigung pro Umdrehung).

Wenn man jetzt aber nur diesen einen Bolzen neu Anziehen muss, weil man eben die Axialspiele eingestellt hat, dann muss man keine Dichtungen mehr zusammendrücken. Daher dreht man dann sofort gegen einen festen Wiederstand und hat so ein VIEL zu hohes Drehmoment. Deshalb ist dann das Alugewinde aus dem Motorblock gescheert. (Übrigens sieht der Rest Alu im Gewinde des Bolzens sauber ausgeschnitten aus wie mit einem Bohrer, Wasser oder Korrosion war da nicht mit im Spiel.)

Wenn meine Überlegung stimmt, wäre das also ein Fehler im WHB. Ich werde das nachher mal mit der BMW Werkstatt besprechen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
besprich ruhig, aber das ist kein fehler.
diese anweisung gilt für alle 4v-boxer von 1993 bis mindestens 2009 ... DOHC weiss ich nicht.

es ist aber bekannt, dass gerade die älteren 1100er zu problemen mit dem gewinde im block neigen.
obs am alter oder am material liegt kann ich nicht sagen.

eine reparatur mit gewindebuchse ist haltbarer als das originale gewinde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Ich würde TimeSert Buchsen anstelle der Helicoil einsetzen. Die brauchen auch nicht mehr "Fleisch", sind aber sicherer zu montieren.
Und zwar an allen vier Bolzen.

Wenn jetzt einer kommt und bemerkt, dass Helicoil sogar luftfahrtzugelassen sind, dann hat er Recht. Das liegt daran, dass zum Zeitpunkt der Zulassung nichts Anderes auf dem Markt war und die einzige Lösung bis dorthin "wechseln" hiess.
Gewindereparatur
gerd
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Also... Ich hätte TimeSert bekommen können, aber nur als Komplettset. Und 250€ hab ich nicht!!!

Ich setzte jetzt Helicoil ein, da es an den Stellen nicht Gasdicht sein muss. Außerdem habe ich früher damit auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn auch bei einem Suzuki-Block von Anfang der 80er....

Der BMW Werkstattmensch hat auch gesagt, dass das Buch schon korrekt ist. Wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat....

Ich werde weiter berichten!
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Mit den 180° bin ich mir sicher. Steht genauso im RHB und in einer online Beschreibung (den Link hab ich jetzt nicht hier) steht das auch so.

Den Bolzen hab ich jetzt. Und alle Alu-Gewindegänge sind schön am Stahlbolzen. Ich habe also jetzt ein sauberes Loch ohne Gewinde im Motorblock.
Morgen werde ich mir die Teile (Dichtungen etc) bestellen und dann den Bolzen wieder mit einem Helicoil-Einsatz einbauen.

Ach ja, am linken Ventildeckel hat der Vorbesitzer eine Schraube auch überdreht.... noch ein Helicoil.....

Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen will. Benutzen denn die Leute alle keinen Drehmomentschlüssel??
Nur zur Anmerkung: Stahlbolzen können die Alu-Gwindelöscher durch Korrosion angreifen und zerstören.Es ist gut, wenn keine Feuchtigkeit eindringen kann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Nur zur Anmerkung: Stahlbolzen können die Alu-Gwindelöscher durch Korrosion angreifen und zerstören.Es ist gut, wenn keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Bei einem Zylinderstehbolzen eher unwahrscheinlich. Da soll ja auch kein Öl raus. Doch vielleicht könnte Wasser im Motoröl kondensieren, so den Helicoilstahl von innen angreifen und dann 15 mm weit am Gewindegang entlang durchrosten?

Wenn man natürlich rechnet einen kompletten Werkzeugsatz von TimeSert kaufen zu müssen (und diese Tatsache bei HeliCoil unterschlägt :-)), dann ist es etwas teuer.
Doch z.B. beim Reifenwechsel kaufe ich nicht erst eine Montagemaschine, sondern lass' es entweder machen oder benutze die Maschine einer befreundeten Werkstatt.
Wer im Grossraum N/FÜ/ER über einzelne Helicoil, TimeSert oder ENSAT Anwendungen nachdenkt kann ja mal bei mir anfragen.
gerd
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Für Helicoil kann ich jeden Gewindebohrer nutzen und mit einer entsprechend präparierten Schraube das Einsetzwerkzeug ersetzen.
Kosten: 12€

Da die TimeSert Einsätze ins Alu gepresst werden, komm ich da um das Spezialwerkzeug nicht herum.
Die Stehbolzen müssen aber nicht Gasdicht sein, daher brauche ich hier auch nicht einen so aufwändigen Gewindeeinsatz von TimeSert.

Aufgrund des Wetters werde ich wohl erst am Donnerstag dazu kommen die Sache in Angriff zu nehmen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Ich hätte nicht grad einen Gewindebohrer 11,6 x 1,25 herumliegen :-) (ausser im Kasten der Helicoileinsätze)
Bzgl TimeSert hast Du (fast) Recht
gerd
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Helicoil plus hat gleiche Außen wie Innen Steigung.

Das heisst ich schneide 12x1,5 für den 10x1,5er Bolzen. Das hat man liegen.... bzw man kann es überall für wenig Geld kaufen...
 
Thema:

Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...

    Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...: Hallo Habe gestern beim verzurren der GS diese beiden Risse festgestellt. GS wurde auf der Hinfahrt nach Südtirol ganz normal in die Federn...
  • SW Motech Zugriemen gerissen

    SW Motech Zugriemen gerissen: Ich habe schon seit langem einen Tankrucksack von SW Motech. Als ich ihn das letzte Mal abgenommen habe, ist die Zugleine gerissen. Er war vom...
  • Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

    Speiche gerissen, 1250 adv bj.21: Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

    Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?: Hallo zusammen, klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt? - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...

    Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...: Hallo Habe gestern beim verzurren der GS diese beiden Risse festgestellt. GS wurde auf der Hinfahrt nach Südtirol ganz normal in die Federn...
  • SW Motech Zugriemen gerissen

    SW Motech Zugriemen gerissen: Ich habe schon seit langem einen Tankrucksack von SW Motech. Als ich ihn das letzte Mal abgenommen habe, ist die Zugleine gerissen. Er war vom...
  • Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

    Speiche gerissen, 1250 adv bj.21: Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

    Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?: Hallo zusammen, klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve...
  • Oben