Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013

Diskutiere Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen Mein erster Bericht im im i-net soll von der Regenzeit in Deutschland ablenken.:coo8ol: Los ging es am Pfingstsonntag 2013 mit...
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Hallo Zusammen

Mein erster Bericht im im i-net soll von der Regenzeit in Deutschland ablenken.:coo8ol:

Los ging es am Pfingstsonntag 2013 mit zwei 1200 GSA und einer Honda Silverwing. Bei einzelnen Schauern ab in Richtung Flensburg. Dort war der erste Zwischenhalt um meinen Studienfreund Steffen zu treffen (Grüße an dieser Stelle). Weiterging es über die Öresund Brücke in Richtung Malmö. Von dem Eurovisions Contest keine Spur mehr. ca 80 km nördlich von Malmö haben wir dann eine nette Pension gefunden die neben dem herzlichen Empfang auch noch gute Betten und eine hervorragende Küche hatte.
P1090916.jpg

Weiter ging es am nächsten Tag unterhalb von Oslo auf die E134 in Richtung Stavkirke Heddal. Hier wurde uns bewußt das wir ausserhalb der Saison unterwegs sind. Keine Touristen (außer wir).

P1090965.jpgP1090969.jpg

Nicht das der Eindruck erweckt das wir nur auf dem Bock gesessen hätten. Na klar haben wir kulinarische Hot-Dog's, Pausen gemacht und die Gegend genossen.
P1090931.jpgP1090992.jpgP1090998.jpgP1100002.jpgP1100012.jpgP1100019.jpgP1100093.jpg

In Richtung Bergen musste dann an der zweiten GS der Hinterradreifen gewechselt werden (Verschleissgrenze erreicht - war bei der Planung berücksichtigt) Also auf zum Freundlichen :rolleyes: und da wurden wir sehr freundlich bedient. Auch in Fragen des Campingplatzes mit Hytta hat man sich gekümmert. Als wir die Preisliste im Schaufenster gesehn haben staunten wir nicht schlecht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
..Teil 2..
Hier die Fotos vom FreundlichenP1100108.jpgP1100109.jpg

Auf Nachfrage erklärte man uns das im Preis ja 118 % Luxussteuer ennthalten sind :verehren:. wow. nicht schlecht.
Der Campingplatz mit den Hytten stellten sich als hervorragend und zum weiterempfehlen dar. Der Chef vom Bratland Camping hatte vor ein paar Wochen seine Suzuki Hayabusa gegen eine Goldwing mit Beiwagen (!) in Deutschland eingetauscht. Er meinte das die Hayabusa in Norwegen bei 80 km/h kein Spaß macht. Verständlich (Anmerkung: Vielleicht kommen die Donats in der Gegend von ihm!?) Vom Bratland aus ging es mit Q-ühen ins artgerechte Terrain. Und schwups hatte ich doch ne Schrauben von einem Heimwerker in der hinteren Pelle *grrrr*...ok Repairset raus und gut. Hält und kann ich nur empfehlen. Zurück an der Hytte hatten sich die beiden "Wing"-Fahrer festgequatscht. ich hab dann ölwechsel gemacht (braune Dose...schlalalllaaa)
P1100169.jpgP1100203.jpgP1100217.jpgP1100223.jpg
Nach Bergen ginng es dann in Richtung Stalheim Hotel. Vereinzelt haben wir dann auch Motorräder gesehen, nur auf den Hauptstrecken. Mit vielen kleinen Tunneln und Wasserfällen haben wir dann das Portal vom Laerdaltunnel (24,5 km) erreicht und sind vorher links abgebogen in Richtung Passstraße. Endlich wieder Kurven und Aussicht und...eine geschlossene Schranke...nur mit der Taschenflex wäre die zu öffnen. Die Norwegische Rennleitung hat was dagegen und angesichts der Bußgeldpreise haben wir darauf verzichtet. Erkenntnis des Tages: Schauen wann der Pass offen ist. Hier ein paar Impressionen von diesem Streckenanteil.
P1100274.jpgP1100276.jpgP1100284.jpgP1100295.jpg

weiter gehts im 3. Teil....
 
Zuletzt bearbeitet:
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
..Teil 3..

...nach der Schranke leider umkehren und rein in den Tunnel (24,5 km Lenkradschloß einrasten). Dann noch ein WoMo mit EURO 0 Motor und Angst das er geblitzt wird (Ein Schwabe, wie sich auf der Fähre herausstellt. Der macht 5 Monate Urlaub ...kennt jemand den Arbeitgeber??)
P1100308.jpg

Aus dem Tunnel raus, ein paar Kilometer weiter aufs Böötchen und in Richtung Jostedalen und Gletschereis vorbeibringen. Hier auch meine Empfehlung mal auf dem Jostedal Camping zu übernachten. Die beiden Damen von der Rezeption: HERRLICH. Super nett die sehr ältere Dame voll klasse. Erlebnis pur! Zum Breheimsenteret konnten wir nicht hinnein, da es gerade aufwendig renoviert wird. Hier sind die Gletscher usw. beschreiben und man bekommt einen Eindruck wie sehr sich die Natur gewandelt hat (Bitte das Apell-Auge lesen lassen - Danke)
P1100327.jpgP1100354.jpgP1100368.jpgP1100374.jpgP1100379.jpg

Wir verlassen die Gletscher Gegend und steuern in Richtung Dalsnibba und Geiranger Fjord. Die Fahrt beschert uns wieder den ganzen Tag Sonne und die Partnerinnen in Deutschland berichten von "Regen von morgens bis abends". Als wir den Abend in der Hytte den Fernseher anknippsen, wird von einem Unwetter-Regenereigniss in der Nähe von uns berichtet. Ca. 300 Personen mussten evakuiert werden, Bilder zeigen Berghänge die in Schlammlawinen abgehen, durchnässte verzweifelte Menschen...und wir auf der anderen Seite der Berge im Sonnenschein bei 18 bis 20 Grad Celsius *kopfschüttel*
Nach dem Schneefeld erreichen wir über die Schotterstrecke die Dalsnibba. Respekt an Ulli, unserem Siverwingfahrer, der die Straße herauf fährt. Und nun die Eindrücke (ohne Photoshop!)
P1100416.jpgP1100433.jpgP1100440.jpgP1100456.jpg

Die Weiterfahrt zum Geiranger gibts im 4. Teil....

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

..Teil 4..
Also wieder runder vom Berg und weiterhin Respekt an Ulli der mit der Honda Siverwing die letzte Rille nimmt und wir mit den Q-ühen ordentlich Spaß haben.
Anhang anzeigen 98609Anhang anzeigen 98610Anhang anzeigen 98611

In Geiranger angekommen, entschleißen wir uns die andere Seite hoch zu fahren und uns eine Unterkunft zu suchen. Nach ein paar Kilometern finden wir dann einen Platz der von außen sehr gut aussieht. Die Hytten auch....jedoch sind die holländischen Besitzer dabei die Immobilien zu sanieren/renovieren. Das was sie gemacht haben, ist klasse. Das was Sie noch machen müssen, ist schreckl*ch. Fragt bitte nicht wo es ist...das wird bald sau geil ... bin ich überzeugt und die brauchen jede Krone!

Letztes Ziel auf dieser Reise ist der Trollstiegen und das Wetter scheint aus Deutschland zu kommen. Dicke dunkle Wolken wandern in Richtung Norden... Also Böcke an und in Richtung der Trolle. Wir erreichen die ca. 11 Kurven und den Wasserfall bei trockenem aber bewölktem Himmel. Die Strecke und das Ziel lassen Bilder in unseren Kameras und in den Köpfen. Was ein tolles Land und welch Glück haben wir auf den gesamten Strecken der letzten Tage. Kaum WoMo's und wenige Busse. Dafür trockene Straßen (jedoch mit Sand/Split vom Winterdienst) und bestes Wetter. Temperaturrekord liegt übrigens bei 24,5 Grad Celsius. Und in Deutschland meldet der Brocken im Harz NEUSCHNEE. Hier die letzten Eindrücke in Bildern.

Anhang anzeigen 98612Anhang anzeigen 98613Anhang anzeigen 98614Anhang anzeigen 98615

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig Sonne aus Norwegen rüberbringen. Danke an die beiden Freunde Ulli (Silverwing) und Klaus (R1200 GSA)

Freue mich auf Eure Anregungen / Fragen / Anmerkungen.
Beste Grüße aus der Puddingstadt

HatZe
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
schöner Reisebericht, liest sich gut und tolle Bilder!

Gruß aus der Nachbarschaft
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Hatze,

super Photos, toll geschrieben, bei dem Wetter einfach geil :daumen-hoch:

Leider lassen sich die Bilder im Teil 4 bei mir nicht öffnen.

Schönes WE.

Gruß
Tommy
 
hatze

hatze

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
@all Danke, Danke......Durch Euch werde ich motiviert (bei oder) nach der nächsten Tour wieder zu texten. Ich habe mehrfach versucht die Bilder im Teil 4 einzufügen....grrrr..,leider wird immer wieder der Teil vier (Bilder und Text) in die dritte Antwort intergriert. Hab Ihr Tipps??

und in diesem Teil bekomme ich auch keine Bilder rein..mennoooooo

Gruß HatZe
 
Dete

Dete

Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
90
Ort
Rehburg
Modell
R1100GS
Toller Bericht ist glatt eine Option für das nächste Jahr.
 
Thema:

Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013

Bielefeld - Flensburg - Kopenhagen - Oslo -Bergen - Trollstiege u.z. im Mai 2013 - Ähnliche Themen

  • Du bist nicht von dieser Welt - Bielefeld

    Du bist nicht von dieser Welt - Bielefeld:
  • Der Bielefelder grüßt….

    Der Bielefelder grüßt….: Hallo, Ich bin der Thomas, 60 Jahre alt und fahre z.Zt. eine tolle R1200S seit 98.000 km ohne Probleme. Die Maschine will ich nicht verkaufen...
  • Bielefeld Verschwörung

    Bielefeld Verschwörung: Heute / 21:40 - 23:10 / ZDFneo Tipp...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Grüße aus Bielefeld

    Grüße aus Bielefeld: Hi, als neu hier kurze Vorstellung: Bin Christoph aus Bielefeld, 51 Jahre alt und fahre seit etwa 6 Jahren Motorrad. Aktuell mit der R1200 GS...
  • Grüße aus Bielefeld - Ähnliche Themen

  • Du bist nicht von dieser Welt - Bielefeld

    Du bist nicht von dieser Welt - Bielefeld:
  • Der Bielefelder grüßt….

    Der Bielefelder grüßt….: Hallo, Ich bin der Thomas, 60 Jahre alt und fahre z.Zt. eine tolle R1200S seit 98.000 km ohne Probleme. Die Maschine will ich nicht verkaufen...
  • Bielefeld Verschwörung

    Bielefeld Verschwörung: Heute / 21:40 - 23:10 / ZDFneo Tipp...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Grüße aus Bielefeld

    Grüße aus Bielefeld: Hi, als neu hier kurze Vorstellung: Bin Christoph aus Bielefeld, 51 Jahre alt und fahre seit etwa 6 Jahren Motorrad. Aktuell mit der R1200 GS...
  • Oben