Einfache Schotterstrassen in den nördlichen Vogesen ?

Diskutiere Einfache Schotterstrassen in den nördlichen Vogesen ? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GS Fahrer. Auch wenn die Saison nahezu vorüber ist -> nach der Saison ist vor der Saison und so will ich schon mal für 2015 ein paar Infos...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo GS Fahrer.
Auch wenn die Saison nahezu vorüber ist -> nach der Saison ist vor der Saison und so will ich schon mal für 2015 ein paar Infos zusammentragen :o
Im Frühjahr 2014 war ich mit ein paar Kumpels in den nördlichen Vogesen zu einer gemütlichen Sonntag-Mittags-Ausfahrt unterwegs und dabei sind wir direkt hinter der deutsch-französischen Grenze zwischen Nothweiler und dem Gimbelhof ein paar wenige km auf einer alten Schotter-Militärstrasse gefahren (Koordinaten: N49 03.883 E7 47.716). Kein schweres Gelände und wäre auch mit einem Strassenmotorrad zu bewältigen gewesen, aber für mich als Schotter-Anfänger genau richtig zum üben.
Kennt jemand in der Gegende dort weitere einfache Schotterpassagen, die etwas länger als die paar km sind und die man als "Trainingstrecke" für weitere Schotterpassagen wie z.B. Assietta Kammstrasse nehmen könnte ? Einfach um ein bisschen Schottererfahrungen u. -Sicherheit zu bekommen ?
Ich frage deshalb nach den nördlichen Vogesen, da die ja bekanntlich in Frankreich liegen und dort nicht alles komplett zu Tode reglementiert ist :cool:
Danke Euch schon mal recht herzlich für ein paar Tips,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Stefan,

ich war hier mal angemeldet, hab mich abgemeldet und speziell wegen Deines Beitrags hier wieder angemeldet. Zumindest übergangsweise.

Die Vogesen sind tatsächlich ein schönes und für Dich auch nahe gelegenes Revier, um mal etwas zu schottern. Da gibt es durchaus sehr interessante Strecken, insbesondere im Bereich um den Bon Homme, Das ist nicht nur Schotter Light. Die Strecken mußt Du selbst erkunden, ich werde Dir öffentlich keine Tipps geben. Wie überall, wenn's zuviel wird mit dem Verkehr, ist irgenwann mal Schluß. Bestrebungen den Verkehr zu beschränken gibt es durchaus.

Nicht alles was nicht verboten ist, ist deswegen erlaubt. Das ist dort nicht anders als bei uns. Die Franzosen sind allerdings deutlich toleranter als wir. Also genieße es rücksichtsvoll und freue Dich an der Ruhe und Einsamkeit in den Vogesen. Und an den Herausforderungen, die Du auch dort findest. Für den Vergleich mit der Assietta reicht es allemal. Zumindest wenn man halblegale Strecken durch den Wald fährt. Die Vogesen sind sehr felsig, was man auf den Strecken auch merkt. Nicht nur Schjotter, sonder auch richtig dicke Brocken die es zu überfahren gilt.

Halte Dich vom Elsass fern. Dort ist mittlerweile vieles verboten und die Sperrungen werden immer mehr. Im Elsass wird übrigens auch kontrolliert, von Polizeistreifen mit Enduros.

Und poste nicht alles was Du findest. Der Grenzübergang ist eine offizielle Straße, das ist ok. Viel Spaß für 2015. Ich werde auch wieder dort sein.

Gruß
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
die etwas länger als die paar km sind und die man als "Trainingstrecke" für weitere Schotterpassagen wie z.B. Assietta Kammstrasse nehmen könnte ? Einfach um ein bisschen Schottererfahrungen u. -Sicherheit zu bekommen ?
Warte einfach bis Schnee fällt, dann kannst dein Fahrkönnen auf öffentlichen Strassen direkt vor der Haustüre trainieren. In Deutschland natürlich nur mit Winterreifen




http://schoene-motorradtouren.de/?report=italien

Auch wenn die Saison nahezu vorüber ist
Falsch die Saison der echten Motorradfahrer fängt gerade erst an :)
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Warte einfach bis Schnee fällt, dann kannst dein Fahrkönnen auf öffentlichen Strassen direkt vor der Haustüre trainieren. In Deutschland natürlich nur mit Winterreifen ;)
Was bitte hat fahren im Schnee mit Schotter fahren bzw. dem Schotterfahren-Üben zu tun ??? Das mit dem fahren auf der Strasse bekomme ich seit ein paar Wochen sogar ohne Stützräder hin ! :cool:
Falsch die Saison der echten Motorradfahrer fängt gerade erst an
Ja, wir wissen mittlerweile alle, was für ein toller Hecht Du bist. außerdem hab ich ja "nur" eine 1200er GS, die ja nach Deinen reichlichen Ausführungen nicht mal zum stehen auf dem Hauptständer taugt. Wie soll ich denn dieses Schrottteil im Winter überhaupt ans laufen bringen ?

"Danke" für einen weiteren furchtbar wertvollen Beitrag.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep, Straßen mit Schnee und Salz ist höchstens was für'n Hering. Überleg immermal wieder mir 'ne verranzte Honda zum Drauffahren im Winter anzuschaffen. Im November kaufen, im April entsorgen.


Halt dich an die Tips von Intermezzo. Für mich ist die Gegend leider zu weit weg.
 
Thema:

Einfache Schotterstrassen in den nördlichen Vogesen ?

Einfache Schotterstrassen in den nördlichen Vogesen ? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben