Einmal rund um Skandinavien

Diskutiere Einmal rund um Skandinavien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; so...mal vorab...mein Internet spinnt und fällt täglich um die Mittagszeit rum für den ganzen Tag aus...mein toller Provider schickt in einer...
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
so...mal vorab...mein Internet spinnt und fällt täglich um die Mittagszeit rum für den ganzen Tag aus...mein toller Provider schickt in einer Woche(!!!!) jemanden vorbei der sich die Leitung anschaut...kann also vermutlich nicht alles an einem Tag posten, also here goes.

Eigentlich war die Tour wie ich sie gerade eben gefahren bin letztes Jahr geplant, dann kam aber das hier dazwischen.
Tja, dieses Jahr hats dann doch geklappt und am 30.5 gings los mit dem Autozug von Wien nach Hamburg.

IMGP0289.jpg

Anfangskilometerstand: 49170

IMGP0281.jpg

In DE angekommen dann schnell mit der Fähre von Puttgarden nach Rodby und schon ging die Kilometerfresserei los...Tagelang praktisch nix als gerade und Wald durch Schweden und Dänemark.

Gleich die erste Lehre aus dem Trip gezogen...vom Travellunch Hühnercurry sollte man die Finger lassen...das sieht so aus und schmeckt auch entsprechend...

IMGP0298.jpg

tja...und das Unglück hat nach 3 tagen auch gleich das erste mal zugeschlagen. Die ersten beiden Nächte hab ich im Zelt verbracht während ich die 3te Nacht eine Hütte genommen hab. Am 4ten Tag wieder im Zelt mußte ich feststellen, dass sich im Zelt Schimmel gebildet hatte. Zwar nicht großflächig aber praktisch das ganze Innenzelt war mit kleinen Schimmelflecken überzogen. Nun ja, Schimmel ist ja grundsätzlich nicht gesundheitsförderlich aber in meinem Fall bin ich auch noch allergisch drauf...in dem Zelt schlafen kam also nicht mehr in Frage. Zum Glück lag ein outdoor Shop am Weg und ich hab mir dort ein Bergans Zelt als Notbehelf besorgt. War grad im Abverkauf...wenigstens was.

Naja, Weiter gehts über lange gerade und an vielen Wohnmobilen vorbei(dagegen sind die Alpen im Hochsommer ein Dreck), Richtung Finnland.

Irgendwann war dann auch endlich der Polarkreis erreicht.

IMGP0303.jpg IMGP0306.jpg

Immer weiter Richtung Norden wurde die Gegend zusehends karger und menschenverlassener, so mag ich das.
In Lappland kann man gut und gerne mal eine Stunde fahren ohne das einem jemand über den Weg läuft und die Abstände zwischen den Tankstellen werden auch größer.
Hat irgendwie was von einer Mondlandschaft würden nicht überall die riesigen Pfützen mit Schmelzwasser stehen. Wild campen stell ich mir bei dem Untergrund sehr spannend vor.
Alles in allem belohnt die Landschaft einen aber für das sinnlose abspulen von Kilometern durch Schweden.

DSC_1290.jpgDSC_1296.jpgDSC_1298.jpgIMGP0309.jpg

Kurz nach der Finnisch/Norwegischen Grenze war dann die letzte Übernachtung vorm Nordkapp angesagt, bisher zurückgelegte Strecke: knappe 2400km.
Der Anakee 3 den ich eigentlich nicht sonderlich mag hat sich sehr gut gehalten. Der Geräuschpegel ist bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus erträglich und der Verschleiß hält sich in eng gesteckten Grenzen. Interessanterweise scheint er sich vorne wesentlich schneller abzunutzen als hinten.

Soviel zu Teil 1, ich poste das jetzt mal bevor meine Verbindung wieder in den A**** geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schonmal danke dafür, gerne mehr davon und auch mehr tolle Bilder. warst du allein unterwegs?
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Teil 2 - Endlich am Nordkap

Nachdem ich jetzt die großen Tagesetappen hinter mir gelassen hatte konnt ich es endlich ruhiger angehen. Von hier an(~Kautokeino) bis nach Hause sollte es sich locker mit 300-350km am Tag ausgehen.

Glücklicherweise war ich wohl etwas früh dran und der Verkehr hielt sich in Grenzen und dann kam auch schon der erste Fjord. Entlang der E6 über Karasjok und Lakselv der Porsangerfjord.

DSC_1301.jpgDSC_1305.jpgDSC_1307.jpgDSC_1308.jpgDSC_1324.jpg

Weiter gehts entlang der E6 und E69 nach Honnigsvag. Das ganze hab ich auf Video muß ich aber erst kürzen.
Am Campingplatz in Honnigsvag hab ich mir schon vorab eine Hütte reserviert da ich hier auch einen Tag pause einlegen wollte...war kein Fehler. Wetter war bisher absolut traumhauft, ab und zu vereinzelte Wolken aber sonst durchgehend Sonnenschein.

Campingplatz von oben betrachtet:
DSC_1436.jpg

Und aus der Nähe bzw. die nähere Umgebung
DSC_1445.jpgDSC_1539.jpgDSC_1540.jpgDSC_1548.jpgDSC_1556.jpg

Wieder mal die Erkentniss das ich zuviel Scheiß mit mir rumschlepp aber dazu später mehr.

DSC_1588.jpg

Eigentlich wollt ich erst am nächsten tag wirklich ans Nordkapp fahren aber um 8 am Abend und da es sowieso noch taghell war dachte ich mir, macht nix, fährst halt jetzt, ist wenigstens nichts los. Und so wars dann auch. Abgesehen von den Campingwägen die dort übernachtet haben war praktisch nix los. 2 einsame Motorradfahrer und ein paar PKWs, das wars.

DSC_1365.jpgDSC_1369.jpgDSC_1371.jpgDSC_1375.jpgDSC_1390.jpgDSC_1406.jpgDSC_1413.jpg

Etwas südlich vom Nordkap selbst:

DSC_1434.jpgDSC_1428.jpg

Eigentlich wollte ich am nächsten tag noch eine Wanderung zum tatsächlich nördlichsten Punkt der Insel machen.
Leider war der Wanderweg noch zugeschneit weshalb ich die Idee verworfen hab und einfach etwas die Insel abgefahren bin...schon lustig zu sehen wo die Norwegen überall Straßen hinbauen :)

Totes Rentier neben der Straße

DSC_1439.jpg

Rund um die Insel

DSC_1468.jpgDSC_1470.jpgDSC_1476.jpgDSC_1479.jpgDSC_1486.jpgDSC_1489.jpg
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Du bist also wirklich zu beneiden! Gaaaanz toll!!!

So was würd ich auch mal gerne unternehmen.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Interessant zu lesen.......:cool:

WAS hast Du denn zuviel mit dir rumgeschleppt?
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
jetzt gehts grad wieder...naja, ich hab das ausgenutzt und mal das erste Video hochgeladen.
Lapland war irgendwie einer der besten Teile der ganzen Tour...fast wünsch ich mir ich hätt den Süden ausgelassen und wär dort eine Woche rumgefahren.



 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Lappland ist einfach geil, ich war voriges Jahr zur Sonnenwende mal wieder da. Die E8 von Norwegen rüber nach FIN/SWE super, endlich keine Wohnmobilkolonnen mehr wie auf der E6! Wenn man auf dem Navi kürzeste Strecke eingibt kann man plötzlich über 100km unbefestigte Wege fahren und trifft stundenlang keine Menschenseele! Und der wilde CP in Hamningsberg unterhalb vom Friedhof direkt am Meer, leider fast kein Geheimtip mehr, aber die Womos bleiben zum Glück auf dem Parkplatz oberhalb der Bucht. In Inari ist direkt am See und der E75 ein guter CP. Von dort aus kann man auch die Schotterpiste (955) von Pokka nach Sirkka fahren. Wenn alles klappt geht es nächstes Jahr wieder auf Tour (bei mir immer Nord-Süd im Jahreswechsel), diesmal aber wieder hin die Ostroute via Tallinn/ Helsinki, zurück Gedser/Rostock.

MfG
Peter

P1040040.jpg
P1040113.jpg
P1040149.jpg
P1040236.jpg
P1040303.jpg
P1040402.jpg
P1040410.jpg
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
so, weiter gehts.

Nach dem Nordkap gings entlang der E69 und dann der E6 über Alta Richtung Insel Senja.
Auf der Etappe hat mich das erste mal etwas Schlechtwetter eingeholt. Der Weg vom Nordkap über Alta war zwar schön zu fahren aber für norwegische Verhältnisse war das bestenfalls Mittelmaß :cool:

Senja sollte lt. diversen Berichten recht schön sein ... konnt ich ehrlich gesagt nur zum Teil nachvollziehen.
Die Küste ist sehr dicht besiedelt und erinnert fast schon an den Süden...im inneren der Insel kommt dann jedoch wieder richtiges Nordfeeling auf, dünn besiedelt und viel naturbelassene Landschaft.

E69 & E6

DSC_1593.jpgDSC_1617.jpgDSC_1629.jpg

Senja

DSC_1635.jpgDSC_1639.jpgDSC_1666.jpgDSC_1667.jpg
DSC_1690.jpg

Nach Senja kam dann auch die erste größere Fährüberfahrt von Gryllefjord nach Andenes auf den Vesteralen.

DSC_1696.jpgDSC_1706.jpgDSC_1718.jpg

Das war dann auch der letzte Sonnenschein für die nächsten 3 Tage... :(

Auf den Vesteralen sahs dann so aus:

DSC_1784.jpgDSC_1794.jpg

Auf den Vesteralen war aber sowieso ein Tag Pause angesagt...Wale schauen.
In Stave hab ich eine günstige Hütte ergattert(450Kr).

Wale gabs dann auch zu hauf

DSC_1974.jpgDSC_2079.jpgDSC_2148.jpgDSC_2210.jpgDSC_2236.jpg

im nächsten Post: Die Lofoten im Regen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehr gut Libbi weiter so! echt klasse Bilder.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
vesteralen und lofoten also...in summe 3 tage dort verbracht und keine 5 minuten die sonne gesehen...leider.

am letzten tag hab ich noch überlegt einen tag auf den lofoten dranzuhängen falls sich das wetter bessert der wetterbericht hat mich dann aber doch dazu bewogen die fähre nach Bodø in der früh zu nehmen.
rückwirkend betrachtet die richtige entscheidung da das wetter auf den inseln die nächsten beiden tage nur noch schlechter wurde.

DSC_2272.jpgDSC_2289.jpg

abseits der straßen die auf den karten verzeichnet waren wars ganz lustig aber irgendwann waren die ganzen wege all einfach zu ende, meistens an einer kleinen hütte.

DSC_2298.jpg

in summe hab ich ziemlich viel video und wenig fotos der inseln ... ständig die dicke nikon auszupacken nur um fotos von wolkenverhangener landschaft zu machen war mir irgendwann zu blöd.

so haben mich die lofoten dann verabschiedet:

DSC_2341.jpgDSC_2344.jpgDSC_2355.jpg

das ganze war aber nur ein kurzes aufbäumen der sonne aber gegen den regengott hatte sie keine chance, stunde später war wieder alles grau und regenerisch.

so sah es dann auch aus als die fähre sich Bodø näherte...aber wie oben angemerkt nur ein kurzes aufbäumen...

DSC_2385.jpg

Entlang der RV17 gings dann weiter bis Mo I Rana....die Sonne kam nur selten raus dafür viel warten auf Fähren und im regen stehen vor irgendwelchen baustellen.

IMGP0344.jpg

Zwischendurch gabs Gletscher

DSC_2387.jpgDSC_2390.jpgDSC_2391.jpg

den Polarkreis Richtung Süden auf der Fähre

DSC_2419.jpg

und das Nordland Tor

DSC_2423.jpg

Paar Kilometer vor dem Tor gabs eine unschöne Szene. Ein Schweizer auf einer Goldwing hat einen Abflug gemacht und lag im Straßengraben...er hats bis auf abschürfungen im gesicht(merke: Klapphelm sollte man nicht offen fahren) unbeschadet überstanden aber die Goldwing sah nach den ~5m Böschung nicht mehr so gut aus. Aufm Parkplatz dann einen schwedischen Fahrleher mit seiner Frau getroffen der eine Airbagweste trug und ein wenig über Norwegen philosophiert. Wir waren uns alle einige das Schweden langweilig ist ;)

Im nächsten Teil folgen die üblichen Verdächtigen...Atlantikstraße, Trollstigen & Geiranger...und auch die besten Schotterwege des ganzen Trips.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
mal ein neues video ...



das waren die 2 tage vom nordkapp nach gryllefjord
 
Wernertour

Wernertour

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
109
Ort
Nörvenich
Modell
R 1200GS
Super, klasse Bilder. Freu mich schon drauf, nächstes Jahr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das Video kann man nicht ansehen Libbi! mach was ;)

hast du mal ne Karte mit deiner ganze Route drauf?
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ja, ist mir auch grad aufgefallen...jetzt sollt es gehen :eek:

ich kann mir mal die gpx files der kamera raussuchen...route dazu hatte ich nur am weg durch schweden, der rest war mehr so "schaumer mal wos mich heute freut zu fahren".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klasse Film, erinnert mich landschaftlich stark an Schottland, wunderschön!
 
q50_treiber

q50_treiber

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
64
Ort
Niedereschach
Modell
R1150 GS
Hi Libertine,

Dein Beitrag #16 ist bei mir leer !?
ich glaube da soll das letzte Video drin sein.

Im Juni geplant: Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland. Litauen, Polen .......
Da passen Deine Videos und Bilder und wenn möglich Tracks.

Gruss
Werner

Nachtrag: Jetzt 2 Stunden später ist das Video da, also alles OK ! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einmal rund um Skandinavien

Einmal rund um Skandinavien - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Oben