Fränkische Schweiz an Ostern

Diskutiere Fränkische Schweiz an Ostern im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Fränkische Schweiz 2015 „Alles in der Welt ist nur für den da, der Augen hat, es zu sehen.“ (Eduard Spranger) In den Osterferien wollen wir...
T

Travel Bug

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
Fränkische Schweiz 2015

„Alles in der Welt ist nur für den da, der Augen hat, es zu sehen.“

(Eduard Spranger)



In den Osterferien wollen wir eine Tour wiederholen, die vor fast vier Jahren buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Weil kurz nach der Abfahrt Dauerregen einsetzte, konnten wir von unserem damaligen Kurztrip in die Fränkische Schweiz praktisch keine Bilder mit nachhause bringen. Das soll diesmal anders werden.

Es ist zwar Ostern, doch das Auf(er)stehen fällt mir ungewohnt schwer. Mit einiger Verspätung treffe ich daher am Rastplatz auf Gerd, der vermutlich schon 15 Minuten vor der vereinbarten Zeit dort war, und der sich bester Laune erfreut. Warum auch nicht? Immerhin ist er gerade am Ende eines 10-tägigen Urlaubs. Ich hingegen bin nach einer anstrengenden Arbeitswoche einfach nur am Ende. Ich habe zunächst Mühe, die nötige Konzentration aufzubringen und den Anschluss zu halten, aber mit zunehmender Dauer der Fahrt werde ich warm, der Kopf wird durchgelüftet und ich komme so richtig in den„Flow“. Hinter Aschaffenburg biegen wir auf die Landstraße ab, um in einem weiten Bogen über Lohr, Karlstadt, Werneck, Haßfurt, Königsberg, Scheßlitz, Waischenfeld und Pottenstein nach Behringersmühle zu fahren, wo wir wie vor vier Jahren im Tagungshotel Behringers übernachten werden.

Ob der frühen Stunde bleiben wir zunächst von Verkehrsteilnehmern in Blechdosen verschont, die ja leider häufig dazu neigen, ausgerechnet im Kurvenscheitel unerfreulich breit im Weg zu stehen. Nach einem beschwingten Kurventanz kann uns nur der kleine Hunger ausbremsen. Den stillen wir aber nicht etwa mit Milchreis, sondern mit etwas Deftigem aus der Metzgerei am Markplatz in Königsberg. Königsberg in Bayern bezeichnet sich in seinem Internetauftritt selbst als eine „romantische Kleinstadt wie aus dem Bilderbuch — ein Fachwerk–Ensemble von europäischem Rang, das vom großen Touristenstrom bisher noch verschont wurde“. Mal sehen, ob das so bleibt, nachdem Ihr das hier gelesen habt... Mit unseren Wurststullen schlendern wir durch die Gassen, sehen uns die bunten, hübsch renovierten Häuser an und staunen, wie in dieser Stadt „Wegerich und Krähenfuß noch aus alten Pflasterfugen sprießen dürfen“. Ich frage mich, was ein gewiefter PR-Berater wohl für Frankfurt texten würde, um aus einer Not eine Tugend zu machen. „In unserer offenherzigen Metropole am Main muss niemand frieren, denn mehrmals im Jahr kann man sich in der Innenstadt - kostenlos- an brennenden Polizeiautos wärmen. Bei uns begegnen Sie hilfsbereiten Menschen, die gerne Ihre Brieftasche und Ihren Schmuck für Sie verwahren“.











Hier findet Ihr bei Interesse den vollständigen Reisebericht mit allen Fotos:

http://motorrad-statt-hamsterrad.de/touren/fränkische-schweiz-2015/

Gruß und allzeit gute Fahrt

Björn


 
G

Gast35818

Gast
Hallo Björn und Gerd,

als Fränkin kenne ich die reizvolle Fränkische. Danke für die tollen Bilder und den Reisebericht!

Gruß von einer Tigertreiberin
Tine
 
T

Travel Bug

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
Hi Tine,

freut mich, dass Dir der Tourenbericht gefällt. Ihr habt es echt schön "da drüben". Nächstes Mal fahre ich mit meiner Gaddin nach Bamberch!

Viele Grüße

Björn
 
G

Gast35818

Gast
Hallo Björn,

ja Bamberch ist sehr empfehlenswert. Weltkulturerbe, viele köstliche Biere und köstliche fränkische Küche, Brauereimuseum und natürlich ein schönes kurvenreiches Umland zum herumkurven.

Ich wünsch euch, wenn ihr wiederkommt, ganz viel Freude und Spass in der Fränkischen!!!

Viele Grüße
Tine
 
Thema:

Fränkische Schweiz an Ostern

Fränkische Schweiz an Ostern - Ähnliche Themen

  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Unterkunft in Franken,Fränkische Schweiz,Frankenwald gesucht

    Unterkunft in Franken,Fränkische Schweiz,Frankenwald gesucht: Hallo zusammen, unser Motorradstammtisch möchte seine jährliche Ausfahrt diesmal in Richtung Franken, Fränkische Schweiz,Frankenwald, Frankenalb...
  • Tagestour Fränkische Schweiz 04.09.2022

    Tagestour Fränkische Schweiz 04.09.2022: Servus Zusammen, würde gern am Sonntag eine Tagestour starten, Rundtour fränkische Schweiz, incl. Kathi-Bräu für mich ab Neumarkt aber man könnte...
  • Pfingsten Fränkische Schweiz

    Pfingsten Fränkische Schweiz: Wir sind Pfingsten mit mehreren Leuten in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Unterkunft haben wir schon. Vielleicht hat jemand Tipps zum Thema...
  • Hallo aus der Fränkischen Schweiz( bei Kathi-Bräu ums Eck)

    Hallo aus der Fränkischen Schweiz( bei Kathi-Bräu ums Eck): Ich bin 41 J alt und fahre seit ich denken kann Motorrad ! Eingestiegen bin ich mit einer Honda Hornet 650S ,dann Yamaha xt660x, dann F800 Gs ...
  • Hallo aus der Fränkischen Schweiz( bei Kathi-Bräu ums Eck) - Ähnliche Themen

  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Unterkunft in Franken,Fränkische Schweiz,Frankenwald gesucht

    Unterkunft in Franken,Fränkische Schweiz,Frankenwald gesucht: Hallo zusammen, unser Motorradstammtisch möchte seine jährliche Ausfahrt diesmal in Richtung Franken, Fränkische Schweiz,Frankenwald, Frankenalb...
  • Tagestour Fränkische Schweiz 04.09.2022

    Tagestour Fränkische Schweiz 04.09.2022: Servus Zusammen, würde gern am Sonntag eine Tagestour starten, Rundtour fränkische Schweiz, incl. Kathi-Bräu für mich ab Neumarkt aber man könnte...
  • Pfingsten Fränkische Schweiz

    Pfingsten Fränkische Schweiz: Wir sind Pfingsten mit mehreren Leuten in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Unterkunft haben wir schon. Vielleicht hat jemand Tipps zum Thema...
  • Hallo aus der Fränkischen Schweiz( bei Kathi-Bräu ums Eck)

    Hallo aus der Fränkischen Schweiz( bei Kathi-Bräu ums Eck): Ich bin 41 J alt und fahre seit ich denken kann Motorrad ! Eingestiegen bin ich mit einer Honda Hornet 650S ,dann Yamaha xt660x, dann F800 Gs ...
  • Oben