Frankreich - Urlaubstour

Diskutiere Frankreich - Urlaubstour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin, ...sind wieder zurück. Schee wars. Sooo nett hatten wir die Franzosen nicht erwartet; dies ist für uns die größte Überraschung. Hotels...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...sind wieder zurück. Schee wars.


Sooo nett hatten wir die Franzosen nicht erwartet; dies ist für uns die größte Überraschung.

Hotels i.O. bis gut, nette Leute getroffen - auch hier aus dem Forum - , tolle Strecken gefahren, gut gegessen und genau bis zum Eintreffen bei unserem (Nähe Genfer See geparkten) Pkw+Anhänger nur Sonne. :)
Rückfahrt lief permanent im Regen ab. Schön, dann im trockenen Pkw zu sitzen. :p


So sind wir in Aurich losgefahren:



so war überwiegend das Wetter und Panorama:



so sieht es jetzt in Aurich aus. Die arme Q wird nun nach runden 3.000 Km wieder mal ordentlich nass. Lief übrigens perfekt ... und kommt in der nächsten Woche zur 40.000er Inspektion. Keine Birne defekt, keine Schelle lose, kein Ölverbrauch ..., nur ein neuer Vorderreifen wurde fällig. Die Kombination MPP2CT und ContiSA funktioniert. ;)




Einige weitere Infos + Bilder folgen wenn ich alles sortiert habe.

Bereits jetzt steht für mich fest, dass es nicht mein/unser letzter Motorradbesuch in Frankreich war. Klasse! :)
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
wirklich ein gelungenes Bild, das zwischen den beiden Q-Pics
und toll das es Euch gefallen hat, ich freue mich auch schon auf Frankreich. :D
Sag bitte noch wo Du das Panoramabild geschossen hast,
tolle Gegend dort genau die richtige Mischung : Baumgrenze, Lärchen - grauer Fels und grüner Samtbelag :)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das zweite Foto - wie die hier folgenden - ist auf dem Champs zwischen Colmars und Saint-Martin-D'Entraunes gemacht worden. Dort in der Nähe waren wir im Hotel Le Bellevue untergebracht und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Super Essen + gute Zimmer + nette Leute.

Die Auffahrt von Colmars ist etwas schmal und weiter oben gibt es einige zu überquerende Wasserrinnen. Ist aber trotzdem gut zu fahren und auf der anderen Seite ist die Straße sehr gut.

Diese Strecke sind wir 2x gefahren, jeweils von der anderen Seite zu einer anderen Uhrzeit. Auch so etwas lohnt sich immer wieder; schöne Strecken von der anderen Seite und/oder zu einer anderen Tageszeit zu fahren. Gibt wieder neue Eindrücke, allein wegen dem veränderten Lichteinfall.
















 
Zuletzt bearbeitet:
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi Berd,

tolle Bilder geschossen...Super.

Wenn nur als mal noch zu lesen wäre welche Gegend es ist.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Klaus; die bisherigen Bilder sind alle vom Champs (siehe oben).




dann mal weiter chronologisch.


am Freitag, 26.06.09, kamen wir mit unserem Gespann an unserem ersten Etappenziel, in Chatel - Nähe Genfer See/Grenze Frankreich vs Schweiz - an.


Das Zimmer im Hotel Le Roitelete war zwar nicht sonderlich groß, aber sauber und mit Balkon. Das Essen schmeckte. Dort ließen wir den Pkw+Anhänger für die nächsten ~neun Tage stehen. Kein Problem, die nette Wirtin stimme sofort zu; was hätte sie auch machen sollen. ;)

Auf dem Rückweg legten wir nochmals eine Übernachtung in diesem Hotel ein. Diesmal bekamen wir ein Riiieesenzimmer mit sehr schönem Bad. :)


das Hotel


Nach unserer Ankunft in Chatel fuhren wir mit der Seilbahn auf den Berg und machten dort eine kleine Wanderung. Auf dem Bergabstück wurden wir von leichtem Regen überrascht, was aber dem guten Gesamteindruck nicht abträglich war. Die frische Luft tat uns gut.


oben auf dem Bersch.


diese Jungs hatten auch ihren Spaß.



Schuhe nach der Rückkehr.



Samstag, 27.06.:
Diesen Tag nutzten wir für einen kleinen Ausflug mit dem Pkw zum Genfer See.


wir blieben an Land!




Nachwuchs am See.


mit LaMama.


Bilder von der Rückfahrt vom See zum Hotel:





Einen Teil dieser Strecken fuhren wir am nächsten Tag nochmals mit dem Motorrad.

Abends gab es wieder leckeres Essen im Hotel. Wie immer und überall hatten wir Halbpension gebucht und ließen uns überraschen.



Sonntag, 28.06. - Überbrückungstour von Chatel nach Volloire:

los ging es Richtung Westen (D22) über den Corbier.



so vollgepackt mußte die Q die Überbrückungstouren überstehen. Das Gesamtgewicht habe ich lieber nicht überprüft. 8)


Weiter ging es Richtung Süden zum Ran Folly:



sehr schön!




Von Cluses weiter Richtung Süden:

kleiner Hinweis: fast immer ist im Bildernamen der Standort hinterlegt; z.B. hier D1212.





Lac de Roselend!



Col du Pre, weiter über Albertville zum Madaleine. Dort lag teilweise sehr viel Split.







...immer mal wieder ein schönes Motorrad. :wink:



Die Strecke anschließend über den Glandon und Cro de Fer gefiel _mir_ deutlich besser:












Kurz vor dem Hotel kletterten wir noch über den unspektakulären Telegraphe.

Unsere nächsten drei Übernachtungen legten wir im Hotel Christiania ein. Wir bekamen ein großes Zimmer mit schönem Bad. Das Essen (Halbpension) schmeckte auch hier gut. Am letzten Tag trafen wir auf ein nettes, freundliches Pärchen aus Soltau/Celle, mit dem mal wieder eine vernünftige Unterhaltung möglich war.;)

schiebe noch ein Bild vom Hotel Christiania hinterher:


FF
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bernd,

wieder mal schöne Bilder.
Frankreich ist immer eine Reise wert.:) Unfreundliche Leute triffst Du überall. ;)
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
klasse Bilder,
Du hast ein gutes Auge für Vorder- und Hintergrund, da sind einige sehr gut gelungen.
Ich finde in Frankreich kann man gut Moppedfahren, die Dosenfahrer sind nicht so verbissen und winken einen meist gerne vorbei... :)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Montag, 29.06.09:

Rundtour vom Hotel Christiania



Blick aus dem Startort Valloire Richtung Telegraphe


Abstecher nach Corbier:





wieder ein häßlicher Skiort.


weiter Richtung Cro de Fer




eine Wiederholung lohnt sich, aber wir bogen nicht zum Glandon sondern zum Lac de Grand Maison ab.


die Kreuzung:








Alpe D'Huez






Vorbei am Lac de Chambon ging es über einen der schönsten Pässe, den Galibier, wieder zurück zum Hotel.













Stop auf dem Gipfel.


Kurze Zeit später waren wir zurück im Hotel.



FF
 
J

jodu

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
44
Toll qtreiber,
da werden bei mir Erinnerungen wach. Ist zwar bei schon einige Jahre her das ich die Strecke gefahren bin - doch der Wunsch zieht mich immer wieder in die Gegend. (und irgendwann kommt der Tag)
Schöne Bilder - DANKE.
Aber mal ehrlich, da fragt man sich doch, was man hier im Norden (bei mir OL) überhaupt mit einen Motorrad soll, oder?
Grus Jodu
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
man sich doch, was man hier im Norden (bei mir OL) überhaupt mit einen Motorrad soll, oder?
Moin Jodu,

die paar KM, die ich hier oben fahre, lohnen nicht. Hauptsächlich sind dies Strecken nach HH zum Autozug oder wenn ich Besuchern die schöne Ostfriesische Tiefebene zeige. ;)


Als ich vor etlichen Jahren wieder eingestiegen bin, habe ich Feierabendrunden oder auch am WE gefahren. Dies ist lange vorbei. Leider.


Rechne ich die KM, die meine Q auf dem Pkw-Anhänger und vor allem Autozug mitgemacht hat dazu, wäre statt der 40er wahrscheinlich bereits die 60er-Inspektion fällig. :confused:


So langsam sollte ich sie vom Anhänger und Regen befreien. Sch... Wetter hier.

 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo,sitze hier gerade in der Küche , schaue aus dem Fenster und wie solls anders sein auch hier im Münsterland regent es Bindfäden:mad::mad:.Da tut es doch gut deine schönen Bilder zu betrachten:rolleyes::rolleyes:, die Vorfreude auf unsere Tour mitte August steigt von Tag zu Tag , kanns kaum abwarten.
Wir fahren mit dem Autozug von Düsseldorf nach München und von dort über die Schweiz zur route de grand Alps nach Menton und wieder zurück , haben 11Tage Zeit!!!!!:D:D:D
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...eigentlich wollte ich meine Q endlich säubern und ins Trockene holen, aber bei diesem Sch....wetter gehe ich nicht vor die Tür. Deshalb kommen weitere Bilder. :p



Dienstag, 30.06.09:

Heute ging es vom Christiania Richtung Italien. Nach dem Telegraphe rechts ab über Modane zum Lac du Mont-Cenis.


Fort Marie-Therese

















Kurz nach dem Lac überquerten wir die Grenze nach Italien. Die nächsten Fotos stammen alle vom Finestre. Die Auffahrt von der Nordseite ist weiter oben unbefestigt und hin und wieder war es durch Nässe in einigen Kehren etwas rutschig. Einmal mußte ich mein Schlachtschiff sogar zurücksetzen um in der Kehre nicht durch den Matsch fahren zu müssen. :o
Die Abfahrt (Südseite) ist geteert und in gutem Zustand.






nun unbefestigt bis oben.






ein Murmeltier. :)


kurz vor der Spitze wurde es immer dunstiger.


Blick zurück.


angekommen.


mit einigen Allradlern haben wir uns oben kurz unterhalten.

Die Abfahrt auf der Südseite ging relativ flott und die Sonne ließ sich ebenfalls wieder sehen.


auch nach Aussagen von Einheimischen ging hier noch nichts



Über Siestriere fuhren wir nach Briancon:







Um zum Hotel zurückzukommen, überquerten wir den Galibier nochmals von Süden.


Kreuzung an der Einfahrt.



Vielleicht sollte ich meine Q nun doch reinigen und in den Trockenraum stellen. :)





FF
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
...eigentlich wollte ich meine Q endlich säubern und ins Trockene holen, aber bei diesem Sch....wetter gehe ich nicht vor die Tür. Deshalb kommen weitere Bilder. :p

Vielleicht sollte ich meine Q nun doch reinigen und in den Trockenraum stellen. :)


FF
hehe, hoffentlich regnet es noch ne Weile :p
das ist die reinste Vorschau für mich :D

bin echt mal gespannt ob die Assietta SP173 am 23.07 zu befahren ist...
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Bernd,

tolle Bilder hast Du da gemacht. Eigentlich sollte ich ja auch diese Woche dort unterwegs sein. Da sehe ich mal was ich verpasst habe.
Aber Ende August könnte ich eventuell doch noch dort sein.

Hat soweit auch alles geklappt? Deine geplanten Hotels scheinen ja in Ordnung gewesen zu sein. Gibt es dort "oben" eigentlich auch Tankstellen?

Grüsse Helge
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
Die Subaru Truppe habe ich Galibier getroffen. :D
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Helge,

Deine geplanten Hotels scheinen ja in Ordnung gewesen zu sein.
ja, insbesondere das Hotel Le Bellevue hat uns sehr gut gefallen. Christiania und das erste in Chatel waren ebenfalls i.O. bis gut. Vom Marrionier (Bericht kommt noch) hatten wir aufgrund der Vorberichte mehr erwartet, ist aber ebenfalls OK.

Insbesondere die Freundlichkeit der Franzosen hat uns angenehm überrascht; wir sprechen kein Wort französisch. :o



Gibt es dort "oben" eigentlich auch Tankstellen?
mit einer Q kann ich die Berichte in einigen Foren nicht verstehen, in denen sich über fehlende Tankmöglichkeiten beklagt wird. Es gibt genügend und überall war es möglich mit der normalen Scheckkarte zu zahlen; auch am Automat.


Maximal 15 KM von jedem unserer Hotels war die nächste Tankstelle. Tagestouren von ~300 Km waren damit überhaupt kein Problem; und wie geschrieben, auch unterwegs gibt es genügend Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jodu

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
44
Macht wirklich Freude die Bilder anzusehen - schöne Beschäftigung an diesem Regentag.

Habe ich es überlesen, oder wo hast Du Euer Fahrzeug mit Hänger sicher untergebracht?

Grus Jodu
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wo hast Du Euer Fahrzeug mit Hänger sicher untergebracht?
darauf werde ich immer wieder angesprochen, auch unterwegs.

Seit einigen Jahren praktiziere ich dies so, wenn ich mit meiner WBSVA unterwegs bin. Pkw, Anhänger und Q für die An-/Abreise hintendrauf.

Das Gespann lassen wir immer am Einstieg irgendwo stehen; im jetzigen Fall beim ersten Hotel, Nähe Genfer See.



Selbst wenn ich nicht in diesem Hotel übernachtet hätte, gehe ich einfach rein und frage. Bisher gab es niemals ein "Nein". In Chatel wartete unser Pkw+Anhänger in diesem Jahr zehn Tage auf uns. Kosten entstehen dadurch, wie in den Vorjahren, überhaupt nicht.

Auf der Rücktour holen wir dann alles ab und fahren weiter. Wenn es paßt mit einer Zwischenübernachtung.


So haben wir dies bereits in Deutschland (Schwarzwald), Italien (Südtirol, Gardasee), Österreich (Achensee) und nun in Frankreich praktiziert. Ein Stellplatz findet sich immer.


Bin ich allein unterwegs nutze ich den Autozug. Ich habe wenig Lust - und häufig nicht die Zeit - durch D bis in den Süden zu gondeln. Über die AB so oder so nur im Notfall.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo qtreiber,

klasse Fotos zeugen von einem schönen Urlaub!!!:D Ich finde, die franz.Alpen sind die Schönsten, schroff mit einem eigenen Charme.
Und vor allem nicht so voll, wie die italienischen.

Obwohl, wenn ich hier aus dem Fenster sehe, ist mir eigentlich egal welche Berge....die Hauptsache SONNE:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Maximal 15 KM von jedem unserer Hotels war die nächste Tankstelle. Tagestouren von ~300 Km waren damit überhaupt kein Problem; und wie geschrieben, auch unterwegs gibt es genügend Möglichkeiten.[/quote]

Mit einer Adventure habe ich natürlich mehr Reichweite:D:D!
700 Km sind da locker möglich.

Bis wohin bist du denn gefahren? Nach Menton wolltest du ja nicht unbedingt.

Grüsse Helge
 
Thema:

Frankreich - Urlaubstour

Frankreich - Urlaubstour - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben