Gerade zurück aus Schottland.......

Diskutiere Gerade zurück aus Schottland....... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Nachdem ich so viel über Schottland gelesen und gehört habe, hatte sich im letzten Jahr der Gedanke bei mir festgesetzt, diese Tour selbst mal zu...
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Nachdem ich so viel über Schottland gelesen und gehört habe, hatte sich im letzten Jahr der Gedanke bei mir festgesetzt, diese Tour selbst mal zu fahren.

Also, erst mal geplant, und einiges gebucht, die Fähren klar gemacht und am 29.08. ging es los. Gestern dann, nach einem Abstecher über London und Brighton zurückgekommen.

So kurz nach dem Gesehenen muss ich sagen, es ist schon überwältigend, diese Landschaften, die Seen, die Hügel, die Einsamkeit, man muss es erlebt haben, um es zu verstehen.

Es gibt schon soooo viele Bilder und Filme hier, ich verschone Euch mal mit meinem Bildmaterial.

Meine Frau und ich fuhren ja jeweils auf einer Maschine, daher hatten unsere Klamotten genug Platz für unsere 14-tägige Fahrt. Die Angst vor schlechtem Wetter war bei uns natürlich vorhanden, wer fährt schon gerne bei Dauerregen.
Diesbezüglich hatten wohl die Besucher im August schlechte Karten. Laut Aussage von Einheimischen muss es so heftig geregnet haben, dass es sogar denen zuviel war. Das Gute daran, das Wasser war schon unten, als wir ankamen. War starteten bei bestem Wetter und Sonnenschein am 30.08. in Newcastle.

Von 14 Tagen hatten wir tatsächlich 2,5 Tage mit Regen, davon 1 Tag mit heftigen Niederschlägen. Unsere Stationen in Edinburgh, London und Brighton, wo wir jeweils einen Tag zum "Shoppen", bzw. zum Anschauen der Städte hatten, waren ebenfalls sonnig und schön. Die Rundfahrten mit Hop on - Hop off zeigten uns viele schöne sehenswerte Stationen.

Mir stellte sich zwischendurch immer mal wieder die Frage, was machen die Schotten mit diesen Millionen von Schafen?
So viele Vorhänge, Bezüge und Klamotten kann man doch aus Schaffell gar nicht benötigen.

Die 3.800 km waren jedenfalls gut investiert. Landschaftlich toll, die Schotten total nett und freundlich, die Schafe nicht suizidgefährdet (liefen immer von der Strasse, wenn wir kamen!) und die Galloways, die sehr uninteressiert auf der Strasse rum standen, haben diesen Urlaub zu etwas Besonderem gemacht.

Die gestrige Rückfahrt von Brighton bis Dover (170 km) und dann von Calais nach Lemgo (570 km) waren recht anstrengend, ich glaube, ich brauche Urlaub ! :D

Allen, die mit dem Gedanken spielen, mal nach Schottland zu fahren - nicht denken, MACHEN !
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mir stellte sich zwischendurch immer mal wieder die Frage, was machen die Schotten mit diesen Millionen von Schafen?
So viele Vorhänge, Bezüge und Klamotten kann man doch aus Schaffell gar nicht benötigen.
die essen die Pullover-Schweine ja auch
 
AnRheinerin

AnRheinerin

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
24
Ort
Rheinau
Modell
F 650 GS Twin
Die Schotten machen Haggis aus den Schafen. Soll übrigens laut Aussage meines Liebsten köstlich sein (ich bin Vegetarier und kann das nicht bestätigen).
Schottland auf dem Motorrad zu erleben war viele Jahre mein Traum und ich habs dann irgendwann mal gemacht. Und es war traumhaft schön !!! Wer nicht nur Sonne erwartet, Einsamkeit und einzigartige Landschaften erleben möchte, der findet vor allem im Hochland die Erfüllung. Wie Owl-dixi schreibt, wirklich MACHEN.
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Kann mich den Vorrednern/ -schreibern nur anschließen. Habe vor drei Jahren das erste Mal den Fuß auf schottischen Boden gesetzt und seitdem gehört diese Gegend ins alljährliche Pflichtprogramm!!!
Noch ein Tipp, für alle, die jetzt auch dorthin wollen: denkt mal über die Fähre Amsterdam-Newcastle nach. Man spart für Hin- und Rückweg circa 1200 Km Fahrstrecke durch Frankreich und England, hat die Übernachtung an Bord und kommt morgens nach dem Frühstück etwa 100 Km südlich der schottischen Grenze entfernt ausgeruht an. So relativiert sich der auf den ersten Blick relativ hohe Preis für die Fähre. Für mich aus dem Ruhrgebiet stellt sich das als beste Option heraus.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
ScholtiE

ScholtiE

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
30
Ort
Dörentrup - Hillentrup
Modell
R1200 GS lc
Hallo Dirk,
ich habe gerade deinen Bericht über Schottland gelesen. Ich war 2015 dort, habe allerdings die Fähre von Amsterdam nach Newcastle genommen. Es war eine fantastische Woche bei miserablem Wetter, freundliche Meschen und tollen Landschaften bis hoch nach John O Groats.
Diese Jahr war ich im Süden und in der Mitte Englands allerdings mit dem Womo und bei Sonnenschein.
Wer einmal dort war will immer wieder hin, ich nächste Jahr an die Westküste.

Gruß aus der Nachbarschaft

ScholtiE
 
Thema:

Gerade zurück aus Schottland.......

Gerade zurück aus Schottland....... - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Gerade von der Probefahrt zurück! Kaufberatung!

    Gerade von der Probefahrt zurück! Kaufberatung!: Hallo Zusammen, bin neu hier, und gerade SEHR enthusiastisch! Bitte verzeiht mir daher mögliche noob-fragen :) Kurz: fahre aktuell eine cbf600sa...
  • Gerade von der Probefahrt zurück! Kaufberatung! - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Gerade von der Probefahrt zurück! Kaufberatung!

    Gerade von der Probefahrt zurück! Kaufberatung!: Hallo Zusammen, bin neu hier, und gerade SEHR enthusiastisch! Bitte verzeiht mir daher mögliche noob-fragen :) Kurz: fahre aktuell eine cbf600sa...
  • Oben