GR Peloponnes Sept 2011

Diskutiere GR Peloponnes Sept 2011 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich möchte die Geschichte erzählen, von Zweien, die auszogen, das Land der Griechen zu erkunden....möchte aber hier gleich darauf hinweisen, dass...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich möchte die Geschichte erzählen, von Zweien, die auszogen, das Land der Griechen zu erkunden....möchte aber hier gleich darauf hinweisen, dass es als Erholungsurlaub und nicht als Kulturreise gedacht war....;)
Teil 1

so gings wieder mit Auto/Hänger/Moped Richtung Ancona,



wo wir in der Toskana im http://www.piandelbosco.com eine stilvolle Unterkunft fanden (in Michael einen sehr netten Gastwirt) und dort ließen wir Auto/Hänger für gut 2 Wochen stehen, um nur mit den Motorrädern, per Fähre, ins Land der Hellenen zu gelangen.
Die Fährfahrt zu ereignislos um darüber zu berichten und auch Patras hatten wir schnell hinter uns gelassen um bei unglaublichen 37 Grad die Westküste der Peloponnes hinunter zu fahren. Das hatten wir so warm nicht erwartet und schon bald landete die Textilhose in der Gepäckrolle und Jeans wurde getragen.

Am Strand von Kalogria hatte ich vor über 20 Jahren mein Zelt schon am Strand aufgeschlagen und so machten wir uns auf den Weg.....



in Loutra Killinis kamen wir an einem alten "Bad" vorbei, das schon die Römer kannten, um sich dort mit Heilschlamm einzureiben. Hilft angebl. bei Gelenkschmerzen. da standen nun halbnackte, wildfremde Menschen und rieben sich mit selbstgeschöpftem unglaublich stinkenden (weil stark schwefelhaltigen) Schlamm ein. Wir verzichteten dankend.



Nach einer unglaublich unhygienischen, ekligen Unterkunft in Killini, suchten wir nun keine privaten Unterkünfte mehr, sondern Hotels auf, das erschien uns sicherer und wir wurden schließlich in dem netten kleinen Ort Katakolo nicht enttäuscht.
Seaview Suite, ein echter Tip, besonders außerhalb der Saison, wo die Preise für wirklich schöne, saubere und große klimatisierte Zimmer auf 45 Eypo "purzelten"





Die Tage verbrachten wir bei mind 36 Grad jeden Tag am Strand, in Cafes oder lümmelten einfach nur rum, es war einfach zu warm zum fahren.
in den kühlen Abendstunden allerdings, da zog es den Tiger in landesüblicher Motorradkleidung Richtung Küste und unbefestigte Straßen



an manchen Stellen ging es bis hinunter ans Wasser, da aber nur Wasser fotografieren unlustig ist, stelle ich mal ein Motorrad dazu :D (man achte mal auf den Müll der dort an einer wunderschönen Küste rumliegt)



weiter gings nach ein paar faulen Tagen über Olympia (nein, war uns bei 38 Grad zu warm...) in die Berge, Richtung der Bergdörfer um La(n)gkadia. wo wir unterwegs in einem kühlenden Wäldchen auf eine Quelle trafen, wo mir ein Einheimischer wortreich erklärte, ich solle unbedingt von dem Wasser trinken, das würde mir helfen...eine Beckerfaust in Hüfthöhe sollte mir klarmachen wobei :rolleyes:



leider waren hinter den netten Mauern, die üblichen zivilisatorischen Hinterlassenschaften der Griechen zu finden (Müll ohne Ende, wie fast überall an der Westküste) und so verzichtete ich, um weiter gekauftes Wasser zu konsumieren.

Von Lagkadia kann ich nur berichten, dass wir in einem dortigen Lokal vom Wirt dermaßen übers Ohr gehauen wurden, er trotz meines Protestes auf die Summe von 25 € für 2 mittlere Salate und 2 Cola, 1 Espresso bestand. Das erste Ereignis eine langen Reihe von unerfreulichen Begegnungen in diesem Urlaub.
Weiter gings über superklasse Mopedstrecken



Richtung Dimitsana, wo uns eine Gewitterfront überraschte. Wir hatten uns zwar Abkühlung gewünscht, es hatte auf gut 1000 Meter immer noch fast 28 Grad, aber so nicht!!!!
In letzter Sekunde in eine Tankstelle gerettet, brach ein Hagelsturm los, der die Temp. in 20 Minuten auf 11 Grad fallen ließ und Hagel über uns ausschüttete, wie ich es noch nicht erlebt habe...



in den folgenden 2 Std wurde die eben noch glühend heiße Landschaft durch den Hagel weiß eingefärbt und nach Abklingen, ging es für uns weiter, durch bis zu 10cm hoch auf der Straße liegende Hagelkörner und schneegleiche Landschaften...





ganze Alleen wurden entlaubt und Sturzbäche ergossen sich durch Ortschaften....




Ende Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Teil 2

Vor dem Regen flüchtend landeten wir in dem netten Bergdorf Andritsana, wo wir ein nagelneues Hotel an diesem netten Marktplatz enterten, mit klasse Aussicht



in diesem Dorf gibt es ein nettes Lokal unter einem gigantischen Weinlaubdach mit klasse Souvlaki frisch vom Grill und einem Wirt, der einem das Trinkgeld ohne Kommentar zurück auf den Tisch wirft :mad:

Das Hotel unbedingt !! ohne Frühstück buchen. Warum? weil es im Ort diese Bäckerei/Konditorei gibt.



Dort duftet es um 7 Uhr morgens bereits dermaßen gut nach frisch gebackenem Süßen, dass es einen unweigerlich hinzieht (die hübsche Bäckerin mag ein weiterer Grund sein ;) )
Alles in der hinteren Backstube selbst und frisch gemacht, empfehle ich Apfeltaschen.....aber pro Person nur eine halbe (mehr ist nicht zu schaffen) und unbedingt mit Zimt udn Puderzucker bestreuen lassen. Ein absoluter Hochgenuß

der Ort selbst hat den Charme eines typischen südländischen Bergdorfes und ist einen Abstecher wert.



weiter Kurven suchen, nix zum brennen, aber zum gemütlichen swingen.



in Finikounda (dem ersten der drei "Finger" der südlichen Peloponnes) einem Ort mit leider überfüllten Stränden ;)



angekommen (auch ein echter Tip) gab es für uns ein Hotel direkt am Strand, mit diesem Blick vom Balkon. Auszuhalten oder? :D



auch die Mopeds hatten ein lauschiges Plätzchen



aber natürlich wurde es auch hier abends kühler (nur noch 30 Grad) und ich war wieder mit dem Moped unterwegs, in unbefestigter Mission.



an der als Nebenstraße gekennzeichneten Abzweigung nach Tsapi gab es einiges zu erkunden, u.a. einen schwierigen Weg, der über 200 Höhenmeter nach unten an einen fast menschenleeren Strand führte (wenn man von den 4 kiffenden Junghippies absieht :p)



Ende Teil 2
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Teil 3

das hier ist übrigens der "Ort" Tsapi, ein Campingplatz und einer Kneipe....aber netter Strand



weiter über stillgelegte Brücken Richtung zweiter Pelo-Finger, also gewissermaßen der Mittelfinger :)



in den wirklich sauberen und netten Ort Kardamili, mit Klischeehotels



abends die Bergsträßchen der Gegend erkundet und im Sonnenuntergang solche Straßen ins Meer genossen



es sollte an die Ostküste des Mittelfingers in das Hafenstädtchen Githio gehen und da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, wenn man eine Karte im Maßstab nicht größer als 1:150.000 besitzt. Der lange Weg, erst die Westküste runter, auf der aspahltierten Straße über Ithilo oder die kurze, leider nicht asphaltierte und so ausgeschilderte



Straße über Saidona nach Githio. Das sind dann beginnend bei 500 Höhenmetern, über 22km schönste Rüttelpiste (auf genau 1500 m) mit absolut atemberaubenden Aussichten
so fängts an



und von oben sieht es so aus



ganz oben, am Sattel gibt es nach einem kleinen Fußmarsch einen Punkt (ich weiß nicht, ob das viele Griechen wissen) wo man auf dem mittleren Finger der Peloponnes stehend, den rechten und den linken Finger sehen kann, absolut erhebender Moment.
hier Richtung Osten, man kann die MZ am Weg unten sehen



und hier der Blick Richtung Westen aus 1500 Metern Höhe sieht man das Meer, und am Horizont den westlichen Küstenabschnitt, hinter der Tanne den Weg den ich gekommen bin

 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hi Markus
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Was das Wetter angeht hattet ihr ja das volle Programm, aber warum müllen sich die Südländer oft so zu?
Auf Sardinien fand ich das auch echt traurig, teilweise so viel Müll an schönen Plätzen und wilde Müllkippen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja Doro wirklich schade, aber was da an der Westküste an Müll in der Landschaft rumliegt ist unglaublich, Landstraßen an denen es keine 10 Meter gibt, wo nicht Plastikflaschen, Tüten, Hausmüll, Matratzen, ganze Autos rumliegt. schade.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

Mensch, dass das immer noch so ist, hätte ich nicht gedacht. Bin vor rd. 10 Jahren zum letztenmal mit'm Womo da gewesen. Es war wunderschön. Nette Leute, prima (einfaches) Essen. Über'n Tisch gezogen wurden wir nie. Aber schon damals musste man den Müll einfach ausblenden.

Ob die's noch lernen? So eine herrliche Natur....

Schöner Bericht. Danke.

Gruß
Thomas
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Schöne Fotos.. Ach da kommen Erinnerungen zurück! Danke dafür
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
noch eins :D:D



der Rest folgt morgen
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hi Tiger!

Wirklich kurzweiliger Bericht mit klasse Photos!
Die beiden Moppeds unter der Laterne z. B.
Oder der Althippie nicht unweit von vier kiffenden Junghippies am Strand :D :p
Aber Du schreibst von unerfreulichen/unfreundlichen Begengnungen, war das so auffällig? Zu allen Touristen?
Grüße!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Tiger!
Wirklich kurzweiliger Bericht mit klasse Photos!
Die beiden Moppeds unter der Laterne z. B.
!
danke dir Jule ich geb mir Mühe

Aber Du schreibst von unerfreulichen/unfreundlichen Begengnungen, war das so auffällig? Zu allen Touristen?Grüße!
das füllt ein Buch.....ich wurde noch nie in einem Urlaub so oft, so unfreundlich behandelt, das ging von absolutem Desinteresse am Kunden bis zu offen gezeigter Unfreundlichkeit, von Beschiss im Supermarkt beim Zahlen, im Lokal wo mehrfach zu viel abgerechnet wurde, ein paarmal wurde uns das Trinkgeld auf den Tisch zurückgelegt, einmal geworfen.........:mad:
schade, Griechenland sieht mich so schnell nicht wieder
anderen Touris, die wir trafen, ging es ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
schöner bericht

mit sehr schönen fotos!
und allerdings unschönen berichtsfetzen äusserst unschöner begegnungen.
als ich mit 19 das erste und einzige mal in greece weilte, wurden wir immer in die küche gebeten, um uns auszusuchen, was wir auf den teller haben wollten.
scheint lange vorbei zu sein.
oder sind die griechen gefrustet wegen der euro-kalamitäten, in die sie ihr schlendrian und ihrer regierungen geführt haben?

egal, schluss mit den petitessen. zurück zu deinem bericht und den bildern!
am lustigsten finde ich auch den alt-hippy:D:D :p
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
798
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Jau Tiger schöner Bericht und tolle Fotos, beim nächsten Mal kommst Du mit in die Seealpen da gabs nur nette Leute,angenehme Temperaturen und sauber ist es auch :cool:

G/ruß,
Mike !!!
 
T

TomTom-Biker

Gast
mit sehr schönen fotos!
und allerdings unschönen berichtsfetzen äusserst unschöner begegnungen.
als ich mit 19 das erste und einzige mal in greece weilte, wurden wir immer in die küche gebeten, um uns auszusuchen, was wir auf den teller haben wollten.
scheint lange vorbei zu sein.
oder sind die griechen gefrustet wegen der euro-kalamitäten, in die sie ihr schlendrian und ihrer regierungen geführt haben?

egal, schluss mit den petitessen. zurück zu deinem bericht und den bildern!
am lustigsten finde ich auch den alt-hippy:D:D :p
Nein, das gab es auch vor drei Jahren noch.

Die Euro-Krise und das schlechte Image der Giechen in Westeuropa (vielleicht auch die flotten Sprüche mancher Deutschen vor Ort, daß ihnen ja wohl doch schon die Hälfte Griechenlands gehört) scheint wohl die Stimmung in Griechendland gewaltig auf den tiefpunkt gebracht zu haben. Eigentlich schade, denn insbesondere jetzt nach diesen Photos wollten wir die nächsten zwei jahre auch wieder auf das Peloponnes. Vor drei Jahren hatten wir noch überwiegend freundliche Menschen kennengelernt. Und traumhafte Landschaften und einsame Strecken. Schade!

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das kannte ich vor 20 Jahren auch so, in kleinen Tavernen wurdest in die Küche gebeten (mangels Verständigung) und hast dir ausgesucht, was du wolltest und konntest es gleich mit an den Tisch nehmen.
Flotte Sprüche der Deutschen vor Ort? das einzige, was ich von anderen Touris hörte, waren Klagen darüber, dass sie unfreundlich behandelt wurden und ständig versucht wurde, sie zu bescheißen. (z.b. 10 Cent Aufschlag im Supermarkt auf jede Dose Cola)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Teil 4

mach ma mit Bilders weiter....

In Githio angekommen, kamen wir in einem Hotel unter mit einer sehr sehr netten Wirtin (muß auch erwähnt werden) und dort standen tatsächlich immer 2 MZ vor der Tür :D



Aus Richtung Osten kurz vor Githio liegt seit Jahrzehnten malerisch dieser rostige Kahn in einer Bucht und bietet sich als Motiv an



weiter gings nach Monemvassia (dies sei allen Kulturfans mal wärmstens ans Herz gelegt) http://de.wikipedia.org/wiki/Monemvasia



die Stadt ist an den Fels gebaut und galt über Jahrhunderte als uneinnehmbar da sie von drei Seiten an den Fels geklebt ist, und von Seeseite durch eine 30 Meter hohe Mauer unüberwindbar.
Sogar das Dach des Felsens war bewohnt und mit der sog. Oberstadt bebaut, in der Blütezeit haben hier über 15000 Menschen gewohnt, sogar Getreidefelder gab es oben auf dem Felsen.
Nachdem um 1980 die Einwohnerzahl auf 23 gesunken war, wird die Stadt stück für Stück wieder (tourigerecht) mit Läden und Hotels wieder aufgebaut.

auf diesem Bild ist in dem Fels im Hintergrund ein kleines Mäuerchen zu erkennen, dass zu einem weiß gekalkten Eingang führt...



das ist eine in den Fels gehauene Kapelle aus dem 17 Jahrhundert, die über diesen 30cm breiten Pfad zu erreichen ist, rechts gehts über 20 Meter senkrecht in die Tiefe.



und hier die Kapelle und deren Blick nach draußen



Bilder aus der Stadt







bei dem Bild staunte der Wirt nicht schlecht, als ich anfing erst den Tisch abzuräumen und an diese Stelle zu plazieren, dann die 2 Stühle dazu :D ...was man für ein gutes Foto nicht alles tut
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Hi Markus.

Auch wenn es dieses Jahr, mangels Urlaub, ziemlich weh tut Reiseberichte zu lesen::o

Danke für die tollen Bilder und schönen Eindrücke.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy Markus,
schöne Bilder, da fang ich immer das Träumen an, bin vor 19 Jahren mit der DR Big in Griechenland gewesen für 3 1/2 Wochen......

das wär's mal wieder:rolleyes:

von Nordgriechenland Lefkada, Katarapass, Meteora, Euböa zum Pelepones

Immer sehr schön gewesen, und europäisch.....auch schon zu Drachmenzeiten.
Ich Blicke mit Wehmut auf unser zukünftiges Europa.

Sehr schöner Bericht....
Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo Markus,

dein Bericht und deine Bilder...erste Sahne....

was das unfreundliche Verhalten der Griechen betrifft....ich glaube, das werden speziell wir Deutsche in naher Zukunft noch des öfteren zu spüren bekommen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Immer sehr schön gewesen, und europäisch.....auch schon zu Dinarzeiten.
Sehr schöner Bericht....
Tom
Drachmen, Tom Drachmen hatten die Griechen, danke dir.

Hallo Markus,

dein Bericht und deine Bilder...erste Sahne....

was das unfreundliche Verhalten der Griechen betrifft....ich glaube, das werden speziell wir Deutsche in naher Zukunft noch des öfteren zu spüren bekommen...
Danke Hubert, sehr nett.
....ja das ist ungefähr so als ob ein Hund die Hand beißt, die ihn füttert.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Video

nun ist es auch mir gelungen ein Video in youtube hochzuladen:D:D.....bitteschön, aber bitte in 480 oder höher ansehen.



ich habe allerdings auf coole Musik verzichtet und nix geschnitten. Ist die Auffahrt von Kardamili in die Berge Richtung Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GR Peloponnes Sept 2011

GR Peloponnes Sept 2011 - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Schottland im Sept. 2022

    Schottland im Sept. 2022: Hallo in die Runde, ich habe mir mal die "Karten" (Tour) für 2022 gelegt. Mit Frau und unsereN 2 GSen soll es im Sept. für ca. 12-14 Tage nach...
  • Werk-Tage 23.-24. Sept. 2017

    Werk-Tage 23.-24. Sept. 2017: ...gemütliches Offroadfahren, zelten, grillen, plaudern, Erfahrungen austauschen....ein paar Plätze sind noch frei.... WERK-TAGE? ? Die Fahrwegenen
  • Peloponnes - Diaschau in Maulbronn * 29.10.2011

    Peloponnes - Diaschau in Maulbronn * 29.10.2011: Hallo Leute, am 29.10.2011 zeigen wir bei www.bikeservice-wild.de Peleponnes - die rechte Hand Griechenlands Beginn 19:00 Uhr - Eintritt frei...
  • Wer war schon in Peloponnes?

    Wer war schon in Peloponnes?: Hallo an alle Reisenden Es ist mal wieder Zeit für die Planung der nächsten Tour :D :D Wer von euch war schon in Peloponnes, und kann uns ein...
  • Wer war schon in Peloponnes? - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Schottland im Sept. 2022

    Schottland im Sept. 2022: Hallo in die Runde, ich habe mir mal die "Karten" (Tour) für 2022 gelegt. Mit Frau und unsereN 2 GSen soll es im Sept. für ca. 12-14 Tage nach...
  • Werk-Tage 23.-24. Sept. 2017

    Werk-Tage 23.-24. Sept. 2017: ...gemütliches Offroadfahren, zelten, grillen, plaudern, Erfahrungen austauschen....ein paar Plätze sind noch frei.... WERK-TAGE? ? Die Fahrwegenen
  • Peloponnes - Diaschau in Maulbronn * 29.10.2011

    Peloponnes - Diaschau in Maulbronn * 29.10.2011: Hallo Leute, am 29.10.2011 zeigen wir bei www.bikeservice-wild.de Peleponnes - die rechte Hand Griechenlands Beginn 19:00 Uhr - Eintritt frei...
  • Wer war schon in Peloponnes?

    Wer war schon in Peloponnes?: Hallo an alle Reisenden Es ist mal wieder Zeit für die Planung der nächsten Tour :D :D Wer von euch war schon in Peloponnes, und kann uns ein...
  • Oben