Provence 2018

Diskutiere Provence 2018 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Nach dem verregneten Bayrischen Wald stand als unser Jahres-Mopped-Highlight die Provonce auf dem Programm. Gebucht haben wir vorab eine...
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Nach dem verregneten Bayrischen Wald stand als unser Jahres-Mopped-Highlight die Provonce auf dem Programm.

Gebucht haben wir vorab eine Bed-And-Breakfast Unterkunft, welche etwas Abseits der Hauptrouten liegt. Das Le Grangeon bei Cruis ist wirklich toll gelegen und ist absolut empfehlenswert, wenn man die Ruhe liebt. Die Gastgeberin ist äußerst zuvorkommend und da sie und ihr Mann ebenfalls Mopped fahren, gab es noch den einen oder anderen guten Tip.

Vorab muss ich aber zugeben, dass ich viel zu viel Strecke geplant habe. Wenn man noch nie vorher in der Provonce war gibt es soviel zu sehen und ich musste mich regelrecht beherrschen nicht hinter jeder Kurve oder hinter jeder Kuppe anzuhalten und Bilder zu machen :rolleyes: Sind dennoch eine Menge geworden und es fällt mir schwer auszusortieren.
Die vorgeplanten Routen habe ich teilweise vor Ort umgebaut bzw. eingekürzt. Sicher ist aber, dass wir in diesem Teil Frankreichs nicht das letzte Mal waren.
Die Menschen sind total relaxt und super freundlich. Auch das Essn war immer bestens ;)

Dank auch den Tips hier aus dem Forum war es ein echt super Urlaub!

Tag 1

Am ersten Tag ging es früh um 05:00Uhr mit dem Gespann los, damit wir am späten Nachmittag am Ziel eintreffen.

comp_IMG_7123.JPG


Autobahn war schön leer und nach ca. 12h Fahrzeit inkl. Pausen auch da.

Abends sind wir noch nach Forcalquier zum Essen gefahren, da Montags in Cruis Ruhetag in der Gastronomie angesagt war.

comp_IMG_7127.JPG


Gussmodell des Ortes

comp_IMG_7132.JPG


comp_IMG_7130.JPG


Auf dem Rückweg haben wir noch eine Wutzenfarm entdeckt.

comp_IMG_7134.JPG



Tag 2

Am nächsten Morgen gab es lecker Frühstück auf der Terrasse am Pool mit Blick über die tolle Landschaft. Was will man mehr...

comp_IMG_7135.JPG


comp_IMG_7136.JPG


Dann war ich gierig darauf die Landschaft mit dem Mopped zu entdecken und hab als Ziel gleich mal die Verdonschlucht ausgesucht.

War für den ersten Tag nach der Anreise nicht unbedingt die beste Idee, wie sich im Nachhinein herausstellte.
Die Anfahrt ging über kleinste, äußerst kurvige Sträßchen (war ich nach dem Bayer Wald gar nicht mehr gewöhnt :p)

261km_Georges_de_la_Verdon.PNG


Über den Col d'Espinouse ging es über die Lavendelhochebene Richtung Georges de la Verdon

comp_IMG_7139.JPG


Hier gibt es öfters dieses Zeichen zu sehen:

comp_IMG_7397.JPG


Verrückt was das für ein Geräusch ist, wenn hunderte Schafe gleichzeitig grasen *mampf*

comp_IMG_7142.JPG


Die ersten Lavendelfelder auf der Hochebene

comp_IMG_7147.JPG


comp_IMG_7148.JPG


Dann kam der See Lac de Sainte-Crox in den Blick mit seinem türkisblauen Wasser

comp_IMG_7152.JPG


Eintritt zur Rundfahrt um die Georges de la Verdon

comp_IMG_7153.JPG


comp_IMG_7155.JPG



comp_IMG_7170.JPG


Brücke Pont de l'Artuby

comp_IMG_7176.JPG


Die Landschaft ist total beeindruckend

comp_IMG_7178.JPG



comp_IMG_7180.JPG


Über die Hochebene bei Valensole ging es dann zurück.

comp_IMG_7184.JPG


comp_IMG_7192.JPG


comp_IMG_7190.JPG


Wir waren uns einig, dass wir noch nie soviel Kurven auf einer Tour gefahren sind. Das war teilweise fast wie ne Achterbahn. :cool:
Das sieht man auf dem Basecamp bei der Planung gar nicht so genau. Da sieht vieles relativ gerade aus. Wieder was gelernt.


Tag 3

Am Abend vorher habe ich noch etwas umgeplant und für den dritten Tag eine etwas kleinere Strecke gemacht.

Dieses Mal ging es über den Signal de Lure ins Valley du Jabron und über den Col de Negron zurück. Das war auch gut so, denn die Strasse am Signal de Lure war jetzt nicht die Beste und es lag auch viel Split drauf, so dass man jetzt alles andere wie zügig den Berg hoch und runter fahren konnte.

132km_Signal-de-Lure-_Col_de_Negron.PNG


Auffahrt zum Signal de Lure, die kleine Schwester vom Mont Ventoux.

comp_IMG_7204.JPG



comp_IMG_7206.JPG


comp_IMG_7211.JPG


comp_IMG_7210.JPG


comp_IMG_7213.JPG


comp_IMG_7212.JPG


Panorama von oben

comp_IMG_7208.JPG


Danach ging es wieder in engen Kurven hinunter

comp_IMG_7215.JPG


comp_IMG_7220.JPG


Da hat einer das Wort "angepasste Geschwindigkeit" wohl noch nie gehört :eekek:

comp_IMG_7216.JPG


Im Valley du Jabron war Kurvenswing angesagt.

comp_IMG_7221.JPG


Dann hoch zum Col du Negron

comp_IMG_7225.JPG


Um auf der anderen Seite diese wunderschöne Hochebene zu entdecken.

comp_IMG_7226.JPG


comp_IMG_7227.JPG


Den späten Restnachmittag wurde dann am Pool verbracht und relaxt. :cool:


Tag 4

Heute war der Mont Ventoux und das Tal beim Col de Fontaube dran.

205km_Mont_Ventoux.PNG


Selbstversuch in Action-Pics ;)

comp_IMG_7240.JPG


comp_IMG_7229.JPG


Wir hatten Glück, wenig Verkehr, nicht all zu viele Radfahrer und vorallem recht Windstill. Dort muss teilweise der Wind ganz schön übelst blasen.

comp_IMG_7250.JPG


comp_IMG_7258.JPG


comp_IMG_7256.JPG


comp_IMG_7252.JPG


comp_IMG_7260.JPG


Rückfahrt über sehr kurvige Tal beim Col de Fontaube

comp_IMG_7264.JPG



comp_IMG_7268.JPG


Zu dieser Brücke haben wir einen Abstecher gemacht, welche uns ein Radfahrer empfohlen hat. Dumm nur, dass wir nix zum baden dabei hatten, darunter war das Flussbett richtig geil ausgewaschen, wie große Badewannen. Bei knapp 32°C wäre das echt was gewesen.

comp_IMG_7275.JPG
 

Anhänge

judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Mensch, da an der Brücke, an der Du baden wolltest, da hätte man doch
wohl in Unterhose reinspringen können - oder hattest Du die auch nicht mit ? :-)
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Tag 5

An diesem Tag ging es vorbei an Sisteron zum Lac de Serre Poncon.

251km_Lac_de_Serre_Poncon.PNG


Blick auf die Zitadelle von Sisteron

comp_IMG_7287.JPG


Tal Richtung Lac de Serre Poncon

comp_IMG_7291.JPG


comp_IMG_7290.JPG


Vor dem Stausee ging es in dem Tal zuvor in engen, kleinen Spitzkehren hoch...

comp_IMG_7292.JPG


comp_IMG_7294.JPG


... um anschliessend einen fantastischen Blick auf die Seealpen zu haben

comp_IMG_7301.JPG


comp_IMG_7298.JPG


Runter zum See Serre Poncon

comp_IMG_7303.JPG


comp_IMG_7302.JPG


Wie sich herausstellte, ist dies ein riesiger Stausee.

comp_IMG_7305.JPG


Von der Gastgeberin kam noch der Tip zur Station Réallon hochzufahren, da es von dort eine super Aussicht gibt. Auch die Strasse dort hoch erfreut jeden Moppedfahrer :)

comp_IMG_7313.JPG


comp_IMG_7337.JPG


comp_IMG_7311.JPG


Anschliessend ging es wieder runter und um den See herum.

comp_IMG_7310.JPG


comp_IMG_7320.JPG


comp_IMG_7325.JPG


comp_IMG_7326.JPG


comp_IMG_7322.JPG


Über Le Vernet, welches traurige Berümtheit wegen des Germanwing Absturzes erlangt hat, ging es zurück.

comp_IMG_7330.JPG


Diese krasse Felsauswaschungen stehen bei Le Mées.

comp_IMG_7338.JPG


Abends haben wir dann noch Besuch gehabt:

comp_IMG_7342.JPG


Diese kleinen Skorpione gibt es dort wohl zuhauf und sind harmlos.
Habe ihn eingefangen mit einem Glas und ausser Hause gebracht.
 

Anhänge

3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Tag 6

Vorletzter Tag :(

Heute geht zur Georges de la Nesque über Gordes und Roussillion.

In der Kartenübersicht habe ich Teile der Route rot markiert. Diese Streckenabschnitte waren äußerst holperig aber landschaftlich wunderschön. Meine Frau hat da auf ihrer Streety etwas leiden müssen. Zum Glück habe ich die Dämpfung vor dem Urlaub am Fahrwerk ihrer Maschine voll auf gemacht, damit die Streety nicht bockt wie ein Gaul ;)

256km_Georges_de_la_Nesque.PNG


Vorbei an wunderschönen Lavendelfelder

comp_IMG_7346.JPG


comp_IMG_7356.JPG


comp_IMG_7348.JPG


zur Gorges de la Nesque
comp_IMG_7363.JPG


comp_IMG_7360.JPG


comp_IMG_7361.JPG


Schöner Platz für ein Päuschen

comp_IMG_7365.JPG


bevor es wieder holprig zum Col de Murs durch den Nationalpark ging

comp_IMG_7368.JPG


comp_IMG_7366.JPG


comp_IMG_7369.JPG


Danach ging es über Gordes und Roussiollon zurück - dort war alles übervoll mit Touris, so dass wir uns dort nicht aufgehalten haben.
comp_IMG_7372.JPG


comp_IMG_7376.JPG


Auf der D900 gab es immer wieder schöne Abschnitte mit Alleen
comp_IMG_7377.JPG

 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Fantastische Bilder - vielen Dank für's "mitnehmen" 3xschwarz :motoradsmiley:
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Tag 7

Zum Abschluss noch eine kleinere Runde über die Gorges de la Meouge und das Valley du Jabron


140km_Zitadelle_Sisteron-Col_Saint_Jean.PNG


Die Gorges de la Meouge ist zwar viel kleiner wie die Gorges de la Nesque, hat mir persönlich aber um einiges besser gefallen.

comp_IMG_7381.JPG


comp_IMG_7382.JPG


comp_IMG_7384.JPG


comp_IMG_7383.JPG


comp_IMG_7387.JPG


comp_IMG_7386.JPG


comp_IMG_7392.JPG


comp_IMG_7390.JPG


Zwischendrin noch auf den Col St. Jean hoch zum "sichtle"

comp_IMG_7394.JPG


comp_IMG_7393.JPG


comp_IMG_7396.JPG


Leider war die Woche viel zu schnell rum und es musste wieder gepackt werden.
Die Pferdchen haben gut durchgehalten ;)

comp_IMG_7400.JPG



Von den Temperaturen her war es die ganze Woche um die 30°C warm/heiss. Da war das Windschild der GS etwas unvorteilhaft, da dadurch weniger Luft an die Kombi kam.
Aber immer noch besser wie Regen ;)

Die GPX Files zu den Touren findet ihr hier: http://www.gs-forum.eu/touren-reise...t-gdb-gpx-files-4547/index11.html#post2054080
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Mensch, da an der Brücke, an der Du baden wolltest, da hätte man doch
wohl in Unterhose reinspringen können - oder hattest Du die auch nicht mit ? :-)
Hab mich geniert :o - wollte die Anwesenden nicht erschrecken ;)
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
.....ah - ich altes Schleckermaul vermisse ein Bild des Waldmeistereis in Sault .... TMbyLewellyn :p
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mal wieder ein sehr schön bebildeter Reisebericht.

Danke dafür, 3xschwarz.

Gruß Thomas
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Kann man diese Art der Berichterstattung nicht untersagen? Unerhört. Wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder solche geilen Story's posten würde? :rolleyes:

Ich bin regelmäßig dort. Ein Traum.

:goodpost:
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hm, muss ja auch immer schöne Berichte und Bilder mir hier antun, jetzt zahl ich es zurück [emoji12]

@zaskarion: hab kurz daran gedacht in Sault zu halten aber da wir quasi grad losgefahren sind ging es daran vorbei...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
eine schöne Reportage mit vielen schönen Fotos.
Danke
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Super Bericht ! Bis auf das verpaßte Baden in den "Guben" habt ihr alles richtig gemacht. Aber für das nächste Mal (wird ja sicherlich folgen) Badehose in den Tankrucksack !

MfG Georg
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Wunderbar, vielen Dank. In drei Wochen geht es bei mir auch los in diese Richtung - ich freue mich bereits.

Gruß

Andreas
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Baden konnten wir ja am Abend an der Unterkunft. Das nächste Mal kommt dennoch die Badehose in den Tankrucksack.

Schlimmer war, dass wir vergessen haben die Sommerhandschuhe einzupacken - da haben die Griffel im eigenen Saft gebaden.

Was mir noch aufgefallen ist:

kaum Verkehr. Vermutlich im Juli/August mehr.
Die Autofahrer, wenn es keine Deutschen sind, lassen einen vorbei.
Man kann lange fahren bis man in ne Ortschaft kommt.
Wenig Verkehrsregelbeschilderung, da darf man noch selbst entscheiden und mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Wer meint es übertreiben zu müssen fliegt halt aus der Bahn.

Die Landschaft ist einfach der Hammer!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Wunderbar, vielen Dank. In drei Wochen geht es bei mir auch los in diese Richtung - ich freue mich bereits.

Gruß

Andreas
Darauf kannst du dich definitiv freuen! :) Wünsche dir schon jetzt viel Spaß!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Von der Auffahrt zum Mont Ventoux gab es noch zwei Bilder als Photosouvenir :cool:

comp_PDD15864.jpg


comp_PDD15866.jpg
 
Thema:

Provence 2018

Provence 2018 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur)

    Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur): Hallo Zusammen, per Newsletter erreichte mich die Nachricht das der Tourismusverband der Region PACA seine Seite überarbeitet hat. Dort findet...
  • Frage - Provence D17 bei Verdonschlucht unbefestigt?

    Frage - Provence D17 bei Verdonschlucht unbefestigt?: Hi, jetzt frage ich das Allwissende Forum. Ich plane gerade die Touren in der Provence. Gerade bei einer Straße habe ich meine bedenken: die D17...
  • Motorrad-/Badeurlaub Sommer 2018 Provence - Alpes - Côte d’Azur

    Motorrad-/Badeurlaub Sommer 2018 Provence - Alpes - Côte d’Azur: Hallo zusammen, für einen kombinierten Motorrad- und Badeurlaub im Sommer 2018 sind wir (Jenny, 49, F700GS und Stefan, 55, F800GS) auf der Suche...
  • [Reisebericht] Herbsttour in die Provence

    [Reisebericht] Herbsttour in die Provence: Ich war insgesamt 8 Tage unterwegs. Mein Hotspot war das Städtchen Montbrun-les-Bains im Departement Drome...
  • Mit der GS in die Provence

    Mit der GS in die Provence: Hallo zusammen, wahr letzte Woche mit meiner GS-Rally ab in die Provence. Ich wahr das erste mal dort, und ich bin richtig begeistert von der...
  • Mit der GS in die Provence - Ähnliche Themen

  • Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur)

    Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur): Hallo Zusammen, per Newsletter erreichte mich die Nachricht das der Tourismusverband der Region PACA seine Seite überarbeitet hat. Dort findet...
  • Frage - Provence D17 bei Verdonschlucht unbefestigt?

    Frage - Provence D17 bei Verdonschlucht unbefestigt?: Hi, jetzt frage ich das Allwissende Forum. Ich plane gerade die Touren in der Provence. Gerade bei einer Straße habe ich meine bedenken: die D17...
  • Motorrad-/Badeurlaub Sommer 2018 Provence - Alpes - Côte d’Azur

    Motorrad-/Badeurlaub Sommer 2018 Provence - Alpes - Côte d’Azur: Hallo zusammen, für einen kombinierten Motorrad- und Badeurlaub im Sommer 2018 sind wir (Jenny, 49, F700GS und Stefan, 55, F800GS) auf der Suche...
  • [Reisebericht] Herbsttour in die Provence

    [Reisebericht] Herbsttour in die Provence: Ich war insgesamt 8 Tage unterwegs. Mein Hotspot war das Städtchen Montbrun-les-Bains im Departement Drome...
  • Mit der GS in die Provence

    Mit der GS in die Provence: Hallo zusammen, wahr letzte Woche mit meiner GS-Rally ab in die Provence. Ich wahr das erste mal dort, und ich bin richtig begeistert von der...
  • Oben