[Reisebericht] Herbsttour in die Provence

Diskutiere [Reisebericht] Herbsttour in die Provence im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich war insgesamt 8 Tage unterwegs. Mein Hotspot war das Städtchen Montbrun-les-Bains im Departement Drome...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich war insgesamt 8 Tage unterwegs. Mein Hotspot war das Städtchen Montbrun-les-Bains im Departement Drome.
https://de.wikipedia.org/wiki/Montbrun-les-Bains

Dort war ich 4 Nächte auf dem Campingplatz und habe 3 Tagestouren gemacht.
Camping "Camping Le Pré Des Arbres" à Montbrun les bains en Drôme Provençale

Die Anfahrt dort hin habe ich innerhalb von 2 Tagen gemacht, die Heimreise in 3 Tagen.
Von dieser ganz wunderbaren Reise möchte ich einen Reisebericht schreiben.




Ich muss gleich warnen: Diesmal sieht man wieder sehr viele Bilder von meiner BMW. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der erste Tag ist schnell erzählt. Bin bis kurz vor Besancon Autobahn gefahren um bisschen Kilometer zu machen. Von dort aus ging es über Landstraße durchs Jura.
Das Wetter war viel besser als voraus gesagt. Eigentlich hätte es regnen sollen. Hat es aber nicht. Ist mir auch recht!!! :lol:






Übernachtet habe ich in Chambery.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chambéry

Die Stadt hat eine schöne Innenstadt. War aber Montag Abend relativ wenig los. Und auf große Stadtbesichtigung hatte ich keine Lust.








Das ausgesuchte Hotel war okay für eine Nacht.
https://www.kyriad.com/de/hotels/kyriad-chambery-centre-curial
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am 2. Tag war dann das voraus gesagte schlechte Wetter vom Vortag da.
Vormittags ging es noch.





Mittags ist es dann richtig ekelhaft geworden. Dauerregen und das bei Temperaturen zwischen 2 und 8°C. Ich habe zwischen drin gefroren wie ein Schneider.
Das hat mein Durchhaltewillen auf eine harte Probe gestellt. Nicht nur einmal dachte ich mir:"Mensch Jochen, was machst Du bei so einem Wetter auf dem Motorrad."
Dass der Frostwarner im Display blinkte, macht es nicht einfacher.

Aber die Wetter App auf dem Display zeigte mir, dass das Regenband bald durch sein müsste. Das hat mich dann wieder motiviert. :)






Französische Lamas. Ob die sich auch an der schönen Landschaft erfreuen?





Auf dem Campingplatz in Montbrun hatte ich mehrmals Glück.
Als erstes konnte der Chef sehr gut deutsch. Das machte die Sache einfacher.

Ich hatte beim googlen gestern Abend gesehen, dass der Campingplatz kleine Mobilhomes für 2 Personen anbietet. Das wäre natürlich ideal für mich. Ich hatte aber nichts reserviert.
Chef meint nur, dass alles ausgebucht sei. Ich denke, dass er dachte ich will nur eine Nacht bleiben. Als ich sagte, dass ich vier oder fünf Nächte bleibe, war doch eins frei. :cool:



Bin gleich mal im örtlichen Supermarkt einkaufen gegangen und habe mich wohnlich eingerichtet






Erst einmal einen Kaffee!!!




Wie man sieht, war in Montbrun Kaiserwetter. Darum bin ich gleich noch eine kleine Runde gefahren.

Zuerst die alten Gemäuer der Stadt anschauen:











Und dann noch eine Runde ums Städtchen...












Ich will es gleich schreiben. In dem Ort und in meinem kleinen, schnuckeligen Mobilhome habe ich mich sehr wohl gefühlt. :)
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mittwoch wollte ich eigentlich die "Nordtour" machen. Lt. Regenradar zogen dort aber Wolken rein. Im Süden soll es aber schön sein und bleiben. Na dann....

Ich wollte schon immer mir mal die Camarque anschauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Camargue

Im basecamp schnell was schönes geplant und mir dabei schon gedacht:"Ohje, wird das nicht ein bisschen weit?"
Naja, schau mer mal.





Mont Ventoux im Hintergrund.

Nicht umsonst wird der Mont Ventoux auch "Kahler Riese der Provence" genannt. Er sollte auf allen Tourtagen immer mein stiller Begleiter sein. Man sieht ihn sehr oft auf den Bildern.




Aquädukt von Roquefavour





Diese Baukunst ist unbeschreiblich. :daumen-hoch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquädukt_von_Roquefavour


Salzgewinnung in der Camarque...








Eigentlich wollte ich ja weiter in die Camarque. Aber es wurde immer später. Daher habe ich das abgebrochen.
Ich kam dann auf die tolle Idee durch Arles zu fahren und mir einen kurzen Überblick von der Stadt zu machen. Der Eindruck war: Viel zu viel Verkehr, Stau und Millionen von Touris.
Bin dann so schnell wie es ging, dem Verkehrschaos geflohen. Arles schaue ich mir irgend wann anders an.



Kaffeepause

Absolutes Highlight das Tages war die Fahrt durch die Gorges de la Nesque. :daumen-hoch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gorges_de_la_Nesque












Eine sehr schöne Schlucht und toll zum fahren. :jubel:

Beim Feierabendbier


kam der Hund der Nachbarn zum streicheln vorbei





Eigentlich wollte ich draußen essen und meinen Rotwein genießen.





Aber da gab es diese Katze:


Die war sehr aufdringlich. Zuerst dachte ich, dass die um etwas zum essen bettelt. Das war aber ganz anders.
Sie wollte einfach ständig nur gestreichelt werden. Dann war sie zufrieden.

So kann man natürlich nicht in Ruhe essen. Also dann halt doch rein in die Bude.
Nach dem Essen wurde dann gestreichelt. :lol:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Heute "Nordroute"....





Gorges de Meouge...








Auch schön, aber kein Vergleich zur Nesque Schlucht von gestern.





Col Saint-Jean


Col de perty


Sieht nach zwei Dassault Mirage Jets aus.





Und heute ist dann noch der Mont Ventoux auf dem Tourplan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Ventoux








Es haben sich auch paar Oldtimer auf den Berg getraut. Ich meine aber nicht den auf dem Bild oben. :lol:









Was der wohl an dem Schild so interessant findet?




Das Bild kommt in groß richtig geil. :jubel:



Katze verlangt ihre Streicheleinheiten.

Man kam kaum zum Feierabendbierchen trinken.

 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
"Osttour" mit absoluten Highlight Signal de Lure. :jubel:


Täglicher Begleiter...








An der Stelle habe ich photographiert bis die SD Karte glühte. :rolleyes:
Und ich kann mich nicht entscheiden, welches Bild mir am besten gefällt. Darum zeige ich jetzt alle. :cool:














Nach so vielen Kuhbildern braucht es jetzt mal was anders.
Ich denke, ein paar Bilder von total verschmusten Eseln wäre genau das richtige. :lol:













Heute ist es irgendwie tierisch...







Nochmal zwei Eselbilder...






Und ein paar Versuche, den abendlichen Mond zu knispen...







Sobald die Sonne weg war, wurde es sofort empfindlich kalt.
War froh dass ich doch nicht gezeltet hatte, so wie ich kurz vor dem Urlaub gedacht hatte.

Morgens waren es so ca. 5°C. Und ich war froh, dass mein Mobilhome ne Heizung hatte. :daumen-hoch:


Sodele, das Gebiet dort ist ausreichend befahren. Morgen geht es in Richtung nach Hause.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe mir überlegt, ob ich über Italien oder über die Route des Grand Alpes heim fahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Route_des_Grandes_Alpes

Habe mich dann für letztes entschieden. :L

Von Montbrun-les-Bains bin ich erst einmal zum Lac de Serre-Poncon gefahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lac_de_Serre-Ponçon

In die Route des Grand Alpes bin ich ab dem Col d'Izoard eingestiegen.


Wird wieder Zeit für tierisches....










Leider war das Licht am Lac de Serre-Poncon nicht so optimal zum photographieren. Das ist dort sehr schön. :)




Dafür war das Licht dann am Col d'Izord prima. :daumen-hoch:










Habe mir den nicht ganz preisgünstigen Spaß (18€/Bild) gegönnt und habe mir 3 Bilder von Griffe Photos. Photos vélo, Moto, l'Alpe d'Huez, Le Galibier, La Croix de Fer, L'izoard, Le Ventoux, Tee shirts vélos, Tee shirts motos in Hochauflösend bestellt.

Hier die Bilder Nummer 1 und Nummer 2:





Griffebild Nummer 3 kommt dann am Col du Galibier. Nämlich jetzt....




Sind ganz gut geworden, finde ich. Habe außer auf 16:9 skaliert, nichts an den Bildern geändert.
Also besser, als meine Versuche bewegte Objekte zu photographieren. Na gut, die Jungs dort machen den ganzen Tag nichts anderes und habe auch gute Ausrüstung.

















Weiter mit dem Col de I'Iseran






So langsam wird es herbstlich in den Alpen:



Ich freue mich schon darauf, dass es hoffentlich einen schönen, goldenen Herbst gibt. Eine meiner Lieblingsjahreszeiten. :daumen-hoch:





Comet de Roseland



Col del Aravis



Col de la Colombière


Es reichte für heute mit fahren. In Cluses habe ich ein Zimmer im Hotel National für schmales Geld bekommen.
Hôtel National ** à Cluses en Haute-Savoie (74)

Das Hotel war auch okay. :)

Nach einer mittelmäßigen Pizza im Ort bin ich früh ins Bett. War platt von den gefühlten 1000 Kurven heute. :cool:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die letzten zwei Tage kann ich schnell zusammen fassen.

Bin von Cluses "kurvenreich" durch die Schweiz nach Bad Säckingen und habe dort bei einem sehr guten Freund übernachtet.
Das waren nur 300km. Das war schnell erledigt.






Schöne Schweiz

Und weiter durch das schöne Berner Oberland:






Vom letzten Tag durch den Schwarzwald gibt es keine Bilder.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das war ein ganz wunderbarer Urlaub. :jubel:
Gefahren bin ich in den acht Tagen genau 3184km (lt. Navi). Auch recht ordentlich.

Keine Pannen, keine Unfälle, keine Erkrankungen.....alles gut!!! :daumen-hoch:


Vielen Dank fürs lesen. :)


 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Wir bedanken uns,
für die tollen Bilder und Beschreibungen dazu.

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich möcht auch artig "Danke" sagen für den tollen Reisebericht und explizit für die Mühe die Du Dir machst das Erlebte nicht nur zu konsumieren sondern im Nachgang auch noch zu teilen !

Bildungsauftrag 09/2017 haste erfüllt ;)

Gruß
Andreas
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus Boro,

toller Bericht, tolle Bilder! Immer wieder schön anzusehen und macht Lust selbst gleich wieder die Kuh zu satteln!
Ich war heuer selbst in Frankreich in den Alpen auf der RDGA unterwegs. Einfach immer wieder toll und ein wunderschöner Landstrich zum Motorradfahren und genießen!

Mach weiter so!

Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge!
Thomas
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Bilder und Erzählung. :klatschen::klatschen::klatschen:
 
zeti75

zeti75

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
149
Ort
NÖ - Austria
Modell
R 1150 GS Adventure, R1250 Adventure
Hallo boro

Sehr schöner Bericht den du hier verfasst hast inkl sehr sehr schöner Bilder - DANKE und lg
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo boro

Sehr schöner Bericht den du hier verfasst hast inkl sehr sehr schöner Bilder - DANKE und lg
In der Tat.


und die Topcase-Fans kommen auch nicht zu kurz:
....

An der Stelle habe ich photographiert bis die SD Karte glühte. :rolleyes:
Und ich kann mich nicht entscheiden, welches Bild mir am besten gefällt. Darum zeige ich jetzt alle. :cool:













.....
Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, sehr schöne Bilder. Ist meine "Heimat", motorradmäßig. Ich war in der Ecke ungefähr 18 mal in den letzten 12 Jahren. Davon 3mal mit der Familie ohne Motorrad, Ferienhaus am Fuß des Mt. Ventoux. Da hab ich auch schon für einen Reiseveranstalter Gruppen durch die Gegend geführt.

Ist einfach aus meiner Sicht die schönste Ecke zum Motorradfahren in Europa. So viele Kurven, so unterschiedliche Tagestouren von einem Basishotel aus, ob Hochgebirge oder Meer, das ist schon ziemlich einmalig und äußerst wettersicher.

An der Tankstelle in Montbrun les Baines hab ich am 30.08.2017 zum letzen mal getankt. :cool:
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hallo Jochen,
Danke für den tollen Vorgeschmack. Wir fahren am Freitag nach Südfrankreich. Allerdings an die Côte d’Azur in die Nähe von Agay. Dort haben wir ebenfalls ein Mobilhome angemietet...
Man, was hab ich da jetzt Lust drauf....
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Freut mich, dass Euch mein kleiner Bericht gefällt. :)

Ist einfach aus meiner Sicht die schönste Ecke zum Motorradfahren in Europa. So viele Kurven, so unterschiedliche Tagestouren von einem Basishotel aus, ob Hochgebirge oder Meer, das ist schon ziemlich einmalig und äußerst wettersicher.
Was mich begeistert hat, war wie wenig los war. Kaum Autos, ganz wenige Motorräder. Eher mehr Fahrräder.
Die paar Autos haben immer bereitwillig Platz gemacht. So wie fast immer in Frankreich. :daumen-hoch:

Das ist sicher ein ganz tolle Region dort. Mir hat es super gut gefallen.
Ob es die schönste Ecke zum Motorradfahren in Europa ist? Nein, da kenne ich noch schönere. :cool:

Gruß
Jochen
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du hast ja erst einen Bruchteil gesehen. ;)

Die Kombi aus unterschiedlichsten Landschaften, unterschiedlichsten Straßen, aber immer bei völliger Verkehrsarmut,
ist schon toll.
Mit Asphalt bin ich in der Ecke ziemlich durch, aber Schotterwege gibt's noch reichlich.
Deswegen ja u.a. die R11GS, die nun bei mir wohnt.
 

Anhänge

Thema:

[Reisebericht] Herbsttour in die Provence

[Reisebericht] Herbsttour in die Provence - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-) - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Oben