Tourenplanung

Diskutiere Tourenplanung im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, die meisten von uns warten sicher sehnsüchtig auf die Saison 2009, was aber nicht bedeutet, dass wir unser Hobby in der Zwischenzeit...
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo,

die meisten von uns warten sicher sehnsüchtig auf die Saison 2009, was aber nicht bedeutet, dass wir unser Hobby in der Zwischenzeit ruhen lassen. Die Winterzeit ist ein guter Anlass, um Ziele zu suchen, Touren zu planen und Routen ins Navi zu übertragen.

Vielleicht kann euch meine Internetseite dazu ein paar Anregungen geben.
Hier findet ihr z.B. Reiseberichte über Touren durch Amerika, Schottland, Spanien, Frankreich, die Alpen und den Schwarzwald.
Für Leseratten gibt's ein paar Hinweise auf interessante Bücher mit Reiseberichten.

Seit ein paar Jahren bin ich auch mit Navi unterwegs, und einige der gefahrenen Routen liegen zum freien download bereit: Niedersachsen, Hessen, Thüringen, Sachsen, Nordrhein Westfalen, die Alpen, Spanien, Frankreich.
Weil das GPX-Format nicht für jedes Navi lesbar ist, finden sich auch Hinweise auf Konvertierungstools.
Vielleicht mögt ihr ja mal vorbeischauen und einen Gruß im Gästebuch hinterlassen. Ich würde mich freuen.

http://www.majaeger.de/site/bike/biketour.htm

Bearloe
 
adlerauge

adlerauge

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
16
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS ADV
Hi Bearloe,
kannst du mir sagen wie lange eure Tour durch Schottland ging? Ich fahre im Mai auch hin, war aber noch nie auf der Insel.
Schönen Gruß Thomas
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hi Bearloe,
kannst du mir sagen wie lange eure Tour durch Schottland ging? Ich fahre im Mai auch hin, war aber noch nie auf der Insel.
Schönen Gruß Thomas
Hallo Thomas,

wir hatten insgesamt 14 Tage zur Verfügung. Das reicht im Grunde auch aus, wenn man nicht gerade jedes Schloss am Wegesrand besichtigen muss ;).
Begeistert war ich von der Isle of Skye, aber auch der rauhe Norden hat etwas Faszinierendes. Eigentlich kann man in jeder Ecke Schottlands schöne Routen und Landschaft finden :D:D:D.

Gruß

Bearloe
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hallo Bearloe,

schöne Seiten, schöne Touren(-berichte) - THX dafür! :)
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo Bearloe,

schöne Seiten, schöne Touren(-berichte) - THX dafür! :)
Hallo Mikele,

danke für die Blumen.
Ich finde, dass ich bei so einem Reisebericht die Tour gewissermaßen noch einmal fahren kann :D.

Gruß

Bearloe
 
adlerauge

adlerauge

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
16
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS ADV
Hi Bearloe,
Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus, oder habt ihr nur B&B gemacht? Wir haben leider nur 9Tage vor Ort Zeit.
Thomas
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hi Bearloe,
Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus, oder habt ihr nur B&B gemacht?
Hallo Thomas,

wie werdet ihr reisen? Wenn ihr auf Campingplätzen übernachten wollt, könnte ich mal nach Navi-waypoints für euch suchen; wenn ihr B&B vorzieht, sollte es bei kleineren Gruppen eigentlich kein Problem geben. Es sei denn, ihr fahrt auf die Isle of Skye. Da kann's während der Sommermonate (Ferienzeit) schon mal ein wenig eng werden. Aber je weiter ihr nach Norden kommt, um so unproblematischer wird's mit B&B. Hotels gibt's in Schottland natürlich auch, aber die sind in der Regel teurer und schlechter als B&B. Vielleicht auch mal Ausschau halten nach Farm Holidays-Schildern.

Wir haben leider nur 9Tage vor Ort Zeit.
In diesem Fall empfehle ich euch, entweder auf die Isle of Skye oder den hohen Norden zu verzichten, dann ist das machbar.

Gruß

Bearloe
 
adlerauge

adlerauge

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
16
Ort
Bochum
Modell
R 1200 GS ADV
Hi Bearloe
Zelten werden wir nicht, hatten B&B gedacht. Sky wollen wir auf jeden Fall machen, dann nach Norden soweit es eben Zeitlich geht. Wir fahren am 14 Mai mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastel und am 24 Mai wieder zurück. Wir fahren zu zweit, und sind eigentlich gute KM-Fresser. Wobei ich noch nicht weiß wie ich mit dem Linksverkehr zurecht komme.
Schönen Gruß Thomas
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Wobei ich noch nicht weiß wie ich mit dem Linksverkehr zurecht komme.
Hi Thomas,

die Briten kennen unser Problem :D.
Im Fährhafen und in der Umgebung von Newcastle stehen immer wieder Hinweisschilder, die uns Kontinental-Europäer an den Linksverkehr erinnern.

Ansonsten folgst du einfach all den anderen zwei- oder mehrrädrigen Fahrzeugen, die auf der "falschen" Seite fahren. Und solange Verkehr auf der Piste herrscht, ist das auch später ein probates Mittel, nicht vom Weg abzukommen.
Nach kurzer Zeit hast du dich aber so daran gewöhnt, dass du dir dann keine Gedanken mehr darum machst.

Lieben Gruß

Bearloe
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Danke für den Hinweis auf Deine Seite. Sehr schön gestaltet und viele hilfreiche Tips.
Hallo Kusti,

freut mich, dass dir mein kleines Hobby gefällt :D.

(werd gleich mal mein Garmin ausmisten :D ).
Die erste große Ausfahrt der Saison soll doch bestimmt etwas Besonderes werden. Falls unter den Touren noch nicht das Richtige zu finden sein sollte, sag einfach mal Bescheid; ich hätte da noch ein oder zwei weitere Vorschläge anzubieten :D.

Gruß

Bearloe
 
Thema:

Tourenplanung

Tourenplanung - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Tourenplanung über Basecamp

    Tourenplanung über Basecamp: Hallo zusammen, ich habe über BC eine Tour geplant. Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Tourenplanung über Basecamp

    Tourenplanung über Basecamp: Hallo zusammen, ich habe über BC eine Tour geplant. Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Oben